|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Kultiviertes Fleisch aus der PetrischaleWissenschaft - Die Welt der Wissenschaften. Egal ob Neues oder Altes. Diskussionen über Erkenntnisse, Studien oder zwielichtige Ergebnisse sind hier genau richtig. Dabei ist es egal ob nun Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaft fachgesimpelt werden. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Kultiviertes Fleisch aus der Petrischale
Zitat:
http://www.new-harvest.org/ http://www.liebertonline.com/doi/pdf...en.2005.11.659 _____ was ist eure meinung oder ansicht dazu? findet ihr das eklig, lecker, widernatürlich? würdet ihr das essen? als vegetarier oder als allesfresser? wird die welt dadurch ein stückchen besser oder ein stückchen kränker? würdet ihr einen unterschied schmecken? würdet ihr dann ein tier essen, was ihr bisher noch nicht gegessen habt? was passiert mit den ganzen tierarten, dies dann nich mehr gibt? |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Kultiviertes Fleisch aus der Petrischale
Seh ich das jetzt richtig, dass es quasi um Klonwürste, Klonsteaks, Klonfilet, etc geht?
Einen Unterschied würde man da denke ich nicht schmecken. Ich würde trotzdem nicht freiwillig Affenhirn auf Eis oder sonstwas neues essen. Widernatürlich? Mit Sicherheit. Lecker? Warum nicht? Aber irgendwie muss ich dabei an 'Die Insel' denken, wo reiche Menschen sich haben klonen lassen, damit sie später gesunde Organe für eine Transplantation haben. Wenn da jetzt wirklich nur das tote Fleisch geklont wird, so dass weniger Tiere sterben müssen find ich das nicht so problematisch. Wenn da aber ganze lebende Tiere geklont werden, um halt mehr als nur das original oder diese statt dem original töten zu können, seh ich das schon etwas kritischer. Die letzte Frage versteh ich unter dem Aspekt des Klonens nicht ganz. |
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
|
erstmal danke, dass sie sich trauen, zu dieser kontroversen frage stellung zu nehmen!
sonst sind ja alle feige hier ![]() ich glaub die wollen keine ganzen tiere klonen, das wär ja bescheuert die züchten u.a. untermillimeterdünne muskelscheibchen und trainieren die, damit die auch schmecken.Zitat:
die letzte frage soll heißen: wie viele wildkühe kennst du? wenn die gesamte fleischproduktion humanerweise auf petrischale umgestellt ist, dann bedeutet das, dass kühe ausgestorben sind. ok, dann halt zoo, mag man denken. aber jedenfalls gäbs ne ganze scheibe äh ecke weniger davon! |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Das hört sich doch alles noch verdammt fiktional an.
Aber so lange man das Fleisch vernünftig grillen könnte; HER DAMIT! ![]() Aber nur Muskeln züchten um diese dann, vermutlich vie elektrische Reize, zu trainieren klingt für mich etwas aufwendig. Ich denke nicht das sich das für ein Würstchen das man dann später auf dem Teller liegen hat lohnen würde. |
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
![]() Zitat:
ich fänds eigentlich am coolsten, wenn die den grillgeschmack direkt in das rohe fleisch hineinzüchten ![]() Zitat:
http://feeds.feedburner.com/twis/science.mp3?d=247 |
|||
|
|
|
#6 (permalink) | |||||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Off-Topic: Zitat:
Ist das dein Ernst? Man kann Burger nicht mögen, wenn man nicht damit aufwächst? *brüll*
Aber alles in allem, mit sinnvollen Grenzen, halte ich das Ganze für ne gute Lösung. Für Leute, die "Tiere essen" verachten (und vor allem deren Haltung), aber Fleisch trotzdem lecker finden kann das doch ne gute Lösung sein. Viele Vegetarier haun sich ja immerhin auch so Fleischersätze rein. Lasst Würste wachsen! Vor allem, wenns die Wissenschaft hinbekommt die ganzen Inhaltsstoffe zu integrieren... Trotzdem irgendwie krank ![]() |
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ansonsten waren wir eine arme mittelklassefamilie, und das erste mal bei mc donalds war ich lange nach abschluss meiner futterprägungsphase. es war direkt vorm besuch des films "crocodile dundee I" da war ich 12 und auf sylt. da hatte ich einen big mäc und einen schokoshake, beides aus echten tieren, und ich mags immer noch! Zitat:
|
|||||
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
jetzt wirds eklig!
hab über die thematik mit einem vegetanier diskutiert, und er hatte die coole idee, dass man dann ja auch menschenfleisch züchten könnte. da frag ich mich natürlich - wie viele würden das probieren? ihr sagt natürlich alle ihh, aber neugierig seid ihr doch geworden als wieder mal in irgendeinem serienkillerfilm "schmeckt wie hühnchen" erzählt wurde! überlegt doch mal wie cool das auch klingt: McHuman™ ! (und ich kenn mich ja nich so aus mit stammzellen, aber gibts dann zb zu "stirb langsam 4" bei mcd den McWillis als menü? usw usf. ) da dürften sich doch noch einige interessante moralische komplikationen ergeben. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Die Welt ist krank und gehirnlos. Wie kann man allein darüber nachdenken irgend ein organisches Produkt ( sei es nun Pflanze, Tier oder Mensch) in einer Petrischale zu züchten.
Das heißt nicht das ich ein Gegner der Gentechnik bin, man sollte als intelligentes Lebewesen allen Dingen auf den Grund gehen und darüber bescheid wissen, aber man sollte es doch bitte unterlassen die Natur zu manipulieren wenn man zwar weiß wie man sie manipulieren kann, aber noch keine einzige Langzeitstudie zur Ermittlung der Konsequenzen gemacht hat. (siehe Gensoja in Brasilien, dort findet man bald keine einzige Soja Pflanze mehr die nicht verseucht ist, also viel Spaß den Tofu Freunden unter euch) Aber der Mensch wird sehen was er davon hat. Wer weiß was die Zellen von genetisch verändertem Fleisch in unserem Körper anrichten werden. Wenn man schon Fleisch aus einem Blatt züchtet, wer sagt dann das nicht genau die gleichen Enzyme sich an unseren Zellen zu schaffen machen und diese manipulieren. Aber ich denke wir Verbraucher werden es eh erst merken wenn es zu spät ist. Einen Unterschied schmecken wir wenn die Wissenschaft versagt hat, siehe anti Matsch Tomate, ansonsten werden wir es nicht merken. Essen werde ich es allerdings nicht, nicht weil es mir nicht schmecken würde sondern weil ich es moralisch verwerflich finde so mit Erbgut umzugehen. Zum Thema Menschenfleisch. Einerseits geht es gegen meine Prinzipien es herzustellen. Andererseits besteht es aus nichts anderem als alle anderen Fleischsorten auch. Wir essen ja in dem Falle nicht ein Stück eines Menschen der gelebt und gedacht und gehandelt hat, sondern ein Produkt eines seiner Gene das für nichts anderes da ist um einen Körper von a nach b zu transportieren. |
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Außerdem, warum denkst ist Gen-Mais oder Gen-Soja gefährlicher als normale Produkte? (Selbst wenn man mal die ganzen Pestizide ignoriert, die auf deine "natürlichen" Nahrungsmittel regnen.) |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
So ich habe mich jetzt lange genug vor einer Antwort gedrückt. Ich muss zugeben meine Formulieren war ein bisschen unglücklich, was wohl daran gelegen hat das ich selber zwei Meinungen zu diesem Thema habe die sich gegenseitig ein wenig widersprechen.
Einerseits finde ich dass es dem Menschen nicht gestattet sein sollte „Gott“ zu spielen. Man kann nicht von der Natur erwarten dass sie unseren Genmüll akzeptiert und problemlos in ein bestehendes System integriert. Aus diesem Grund bin ich eigentlich ein absoluter Gegner der Gentechnik. Andererseits bin ich auch von den Vorteilen fasziniert, welche die Gentechnik mit sich bringt. Allerdings regt mich die Art und Weise auf in der mit genetisch verändertem Material umgegangen wird. Es wird einem nämlich mit den Worten „friss, oder stirb“ vor die Nase geworfen. |
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Off-Topic: sag mal wenn dir sonst nichts mehr einfällt dann fällt dir wohl sowas ein -.- hauptsache du kannst provozieren und da es ja offensichtlich außer dir keinen interessiert lass es bitte. allerdings frage ich dich jetzt mal ganz ernsthaft was kreuzungen und gentechnik gemeinsam haben, wenn du uns allen das erklären kannst dann viel spaß dabei. |
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Oder meinst du, dass der Chihuahua (und andere Hunderassen) natürlich entstanden sind? Und was heißt provozieren? Dexter hat meiner Meinung nach eine nicht unberechtigte Frage gestellt..... |
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
provokative fragen die anscheinend wirken haben absolut ihre berechtigung. dass du menschen etwas nicht gestatten willst, finde ich ja schon ziemlich
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Nur der Mensch arbeitet schneller und mit weniger Fehlern (da wir halt nicht nur aus Zufall handeln). Außerdem: Es steht dir jeder Zeit frei, in den nächsten Bioladen zugehen und dir nicht genmanipuliertes Obst und Gemüse kaufen. Von "Friss oder Stirb" kann also nicht die Rede sein.
Off-Topic: Und natürlich sind Kreuzungen ein fester Bestandteil der Gentechnik. Nur das du halt den Gencode nicht direkt manipulierst sondern im Grunde von außen herangehst. Aber Dex hat recht. Geh mal durch die Gärtnerei, Zoohandlung und den Gemüseladen und schau, was es alles überhaupt nicht gäbe ohne Gentechnik.
Off-Topic: Wobei Chihuahuas eher wie ein fehlgeschlagenes Experiment aussehen... |
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
Ihr tut mir so leid.
Ihr habt jemanden gefunden auf dem ihr rumhacken könnt und begreift dabei nicht dass ihr euch nicht korrekt verhaltet. Ich will euch ja jetzt nichts unterstellen, aber Gentechnik ist ein Fachbereich bei dem ich ganz bestimmt weiß wovon ich rede. Und natürlich ist mir in meinem bisherigen Leben nicht entgangen das Züchtungen menschlichen Ursprungs sind. Und ich denke zumindest Dexter sollte es aufgegangen sein warum ich in dieser art geantwortet habe. Züchtung ist ein ganz anderer Prozess, der erstens viel mehr Zeit beansprucht, viel kontrollierter abläuft und schneller umkehrbar ist. Man muss nur einen total überzüchteten Hund mit einer Promenadenmischung kreuzen und schon ist der Genpool stabilisiert. Und auch ein Chihuahua hat seien Lebenszweck, wenn er einmal nicht von gewissen Damen durch die Gegend geschleppt wird wurde er eigentlich zur Ratten und Mäusejagt gezüchtet. Somit ist das Gott spielen beim Züchten meiner Meinung nach nicht gegeben. So jetzt kommt euer aber. Ja natürlich verändert man das aussehen und den Charakter der Tiere, aber man lässt der Natur ihren Platz was bei der Gentechnik in keinster form der fall ist. Und wer sich weiterhin auf Surface Weißheiten stützt der sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und ein richtiges Buch aufschlagen um zu erkennen dass die Veränderung von Tieren und Pflanzen nicht immer nur mit Fortschritt verbunden ist. Man hat z.B in dritten Weltländern Genfoot getestet, damit die dortige Bevölkerung vor Hunger bewahrt bliebe. Man hat eine besonders Vitaminreiche Maissorte entwickelt die die Mangelernährung der Kinder ausgleichen sollte. Was ist passiert. Die ganzen Kinder leiden unter Folgeschäden, weil ihr Körper die Pflanze nicht vertragen hat. Die Gentechnik ist unsere Zukunft. Macht nur weiter so. |
|
|
|
#21 (permalink) | |||||||
|
|
Zitat:
Zum anderen wüsste ich gerne, wo ich auf dir rumgehackt habe. Weiterhin möchte ich bitte, dass du dazu Stellung nimmst: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(2) Selbst wenn man den Zufall ignoriert, so einfach funktioniert es nicht. Kannst ja gerne mal gedanklich sowas durchgehen (oder auch aufzeichnen, wenn du viel Zeit hast). Zitat:
Abgesehen davon, so eine Pflanze kann ja auch natürlich entstehen und würde die selben Folgen bringen. Und weißt du wie deine liebe Natur das durchsetzt? Die Menschen, die keine Spätfolgen haben, werden auf Dauer kräftiger und langlebiger und verbreiten sich daraufhin schneller und effektiver. Die anderen sterben aus. Wir können das ja genausomachen, wenn dir das lieber ist. Aber ich hätte da moralische Bedenken... |
|||||||
|
|
|
#22 (permalink) | |||||
|
|
Off-Topic: das ist lieb, danke. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Surface-Weisheiten (mit 's' nicht mit ß, aber das nur so nebenbei) sind dann entsprechend Weisheiten, die man aus eben dieser Serie entnommen hat. Ich nehme allerdings mal nicht an, dass auch nur einer, der hier gepostet hat, seine Meinung aus dieser Serie bezogen hat. |
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
|
.....
Off-Topic: Zitat:
..... |
|