Lügen

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2006, 12:32   #1 (permalink)
Dry
Lügen

Habe mir vor kurzem mal wieder Gedanken gemacht, warum man lügt, in welchen Situation man lügt, weshalb viele Menschen das Lügen als eine Kunst ansehen und es perfektionieren wollen. Ich persönlich achte stets darauf, nie zu lügen und immer wieder muss ich feststellen, dass es fast unmöglich ist. Kleine Notlügen oder Verdrehungen der Wahrheit/Weglassen von Details (welche ich ebenfalls als Lügen ansehe) passieren mir doch immer wieder. Ein schlechtes Gewissen setzt meistens ein, welches aber nicht stark genug ist, und etwas zu ändern. Meistens haben meine Lügen ja doch keine schlimme Auswirkung.

Muss meinen Text hier unterbrechen, muss kurzfristig weg, werde später weiterschreiben, schreibt schonmal eure Meinungen dazu.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:54   #2 (permalink)
AW: Lügen

Ohne Lügen hätte ich meine 1000 Fehlstunden nicht erklären können.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:35   #3 (permalink)
Dry

Off-Topic:
oh jaaa... der arme Herr Frischholz.....

Sonst niemand hier, der was zum Thema zu sagen hat? Also ich fühle mich immer ertapt von mir selbst, wenn ich lüge. Es kommt zum Glück so gut wie nie vor aber manchmal eben doch und dann muss ich meist daran denken, dass ich gegen eins meiner Prinzipien verstoße. Ein Prinzip von vielen ist, nicht zu stehlen, oder nicht zu töten. Bei mir gehört Lügen auch dazu. Jemanden anzulügen ist nicht so schlimm wie jemanden zu töten sagen jetzt viele, besonders wenn es nur eine kleine Lüge ist (was immer das sein mag) allerdings geht es doch um Prinzipien. Man verarscht sich selbst, wenn man sich sagt "is doch nicht so schlimm" aber selbst das machen ja noch die wenigsten. Die meisten denken nicht mal drüber nach, sie verdrängen es schnell, da es ja meist keine negativen, oft sogar positive Auswirkungen für einen selbst hat.
Meiner Meinung nach sollte man jedoch ehrlich mit sich selbst sein und seine Prinzipien nicht brechen denn schließlich geht es ja um das Prinzip

An dieser Stelle möchte ich auch auf Kant oder die "goldene Regel" zahlreicher Kulturen unserer Erde verweisen, wo es u.a. natürlich auch um das Lügen geht. Interessante Lektüre

Schämt euch nicht, euren Senf hierzu beizutun. Ich weiß eh, dass ihr lügt, ich tu es ja auch

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 04.09.2006, 11:39   #4 (permalink)

So richtig regelmäßig lügen, gibt´s bei mir nicht.
Wenn ich lüge, lüge ich meistens eher für andere. Z. B. für eine Freundin, die einen gemeinsamen Freund mal nicht sehen sondern nur was mit mir machen will oder für nen Freund, der einem anderen Freund gesagt hat, er hätte keine Zeit und dann aber was mit mir macht.

Und wenn ich mal für mich lüge sind das hauptsächlich auch Situationen, in denen ich Person xy nicht sehen will und ihm/ihr sage, dass ich da und da bin. Meistens sag ich dann aber eher die Wahrheit........nämlich dass ich an dem und dem Tag meine Ruhe haben will und er/sie sich mit sich selbst (oder so) beschäftigen soll.
Alt 04.09.2006, 12:31   #5 (permalink)

ich denk, lügen tut jeder. wenn es nur so kleine sachen wie o.g. sind (thema fehlstunden ^^) macht das ja nichts.
bei menschen, die einem wichtig sind, sollte man nicht lügen finde ich. in dem falle finde ich auch, das verschweigen von etwas mit lügen gleichzusetzen ist. lieber eine böse wahrheit als vorgespieltes glück.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:32   #6 (permalink)

hallöchen^^ das is mein erster post in deisem netten forum u dann direkt zu so einem weitreichendem thema..ja das mit den lügen is sone sache...ich will ja den teufel nich anne wand malen, aber ich glaube lügen sind in unserer gesellschaft schon ziemlich alltäglich...ob es nun der bekannte is der einen anlügt weil er einen nich sehen will, oder ob es der politiker ist...deswegen ist es meiner meinug auch schwer selber ehrlich durchs leben zu gehen...auch wenn man es versucht tut man es immer wieder... is schon ne komische sache...vorallem diese kleinen notlügen schleichen sich ja doch öfter ein als gedacht...komisch wie das so kommt...aber ich glaub das kann man wohl nich ändern...

Protect your ears
KetZer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 00:11   #7 (permalink)

Zitat:
Habe mir vor kurzem mal wieder Gedanken gemacht, warum man lügt, in welchen Situation man lügt, weshalb viele Menschen das Lügen als eine Kunst ansehen und es perfektionieren wollen. Ich persönlich achte stets darauf, nie zu lügen und immer wieder muss ich feststellen, dass es fast unmöglich ist. Kleine Notlügen oder Verdrehungen der Wahrheit/Weglassen von Details (welche ich ebenfalls als Lügen ansehe) passieren mir doch immer wieder. Ein schlechtes Gewissen setzt meistens ein, welches aber nicht stark genug ist, und etwas zu ändern. Meistens haben meine Lügen ja doch keine schlimme Auswirkung.

Also, Menschen sind halt so, morgens fängt das bei fast allen schon an, wenn jemand dich fragt wie es dir geht, Antwortest du automatisch mit "gut und dir" oder ähnlichem, nicht weil es einem gut geht, sondern weil man es so gelernt hat und es so zur rutine geworden ist, nuja Lügen sind halt allgegenwärtig^^. Ich weiss nicht ob du das so meinst wie ich's jetzt verstanden hab, falls ich es überhaupt verstanden hab o,O;
Alt 01.11.2006, 12:51   #8 (permalink)
Dry

Es ist einfach zu sagen, dass Menschen halt so sind und dass das Lügen damit legitimiert ist. Dass Menschen tatsächlich so sind, zumindest die meisten heute lebenden, will ich garnicht bestreiten. Es ist, wie du richtig sagst, Routine geworden aber wenn man das doch alles erkannt hat, warum hört man dann nicht auf, arbeitet dagegen? Mann muss doch nur wollen.
Wer aufhören will zu rauchen, hört auf.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 06.11.2006, 18:40   #9 (permalink)

Man lügt um sich das leben leichter zu machen und sinnlos erscheinende Komplikationen zu vermeiden, oder?

Ich denke man würde vlt niemanden Glücklich machen wenn man nie "lügen würde, damit meine ich auch bezogen auf das verhalten. Immer offen und ehrlich, sich so dem gegenüber verhalten wie man es denkt, "geht" nicht immer, uns hat man was ganz anderes anerzogen.
Ich lüge besonders habe ich den eindruck, wenn ich etwas falsch gemacht habe, es aber nicht böse gemeint habe und mir es leid tut, und nicht will, das der andere etwas Schlechtes von mir denkt.
Besonders wenn ich denjenigen nicht soo gut kenne, dass er es volkommen nachvollziehen kann oder das es angebracht wäre lang und breit mein psyschisches Innenleben zu erklären.

Lügen also, um das sowieso schon Komplizierte leben einfacher und fließender zu machen?
Ein richtiges Schlechtes gewissen habe ich nur, wenn ich ich gehandelt habe aus verletzung//böser absicht und/oder der andere wirklich zu (nachhaltigem) schaden gekommen ist.
In meinem kopf könnte das dann vlt. so sein: Ich weiß ("gott weiß"?)wie es wirklich war, und das ich es nie wieder tun würde und das es mir leid tut/ ich niemandem was wollte.

Das gilt aber nur /vorwiegend bei "lapalien" sollte bei essentiellen Dingen nicht so sein.
Sonst könnte sich ja niemand wirklich auf mich verlassen.

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 10:08   #10 (permalink)

mit lügen betrügt man sich selber.....(hat mami immer gesagt )

ich selber lüge auch...zum beispiel!? vor 3 minuten...als mein mann am telefon gefragt hat was ich tu... (aber schatz ich bin am spülen )

was ist eine lüge? oder wie erkenne ich lügner?

hier kuckst du!!! http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge#Psychologie

= Das Ergebnis schlechter Planung. (Adventure is the result of poor planning.)

Colonel Blatchford

(wie recht er doch hat!!!)
sunstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 10:31   #11 (permalink)

Zitat:
Ich lüge besonders habe ich den eindruck, wenn ich etwas falsch gemacht habe, es aber nicht böse gemeint habe und mir es leid tut, und nicht will, das der andere etwas Schlechtes von mir denkt.
wenn du meinst, dass, wenn er dich für ne lügnerin hält,es "etwas gutes denken" bedeutet.....

Zitat:
ich selber lüge auch...zum beispiel!? vor 3 minuten...als mein mann am telefon gefragt hat was ich tu... (aber schatz ich bin am spülen )
hm muss man verheiratet sein um ds zu verstehen?!

edit:
eben mal gegooglet:

Zitat:
Die Lüge ist die Basis von Liebe und Vertrauen.
Albert Einstein

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:06   #12 (permalink)

Zitat:
wenn du meinst, dass, wenn er dich für ne lügnerin hält,es "etwas gutes denken" bedeutet.....
Nein, das würde er folglich im abstraktem Gedankenkonstrukt nur, wenn er erfährt das man die Unwahrheit gesagt hat. Sonst war es nur ein "Mißgeschick" oder ein unglücklicher Zufall. Man biegt dem anderen die Realität so zurecht, weil man denkt, er würde es dann eher so verstehen, wie man will dass er es versteht.

Lüge als Basis von Liebe und Vertrauen?
Wahrscheinlich hat Einstein dies in einem Kontext in den Raum geworfen und es näher erläutert?
Wenn nicht, verfolgte er vlt. auch das Ziel zu verwirren, zum nach denken anzuregen. Auf den ertsten Blick kann ich daraus keine sinnnmachende Ausage erkennen, weil ich denke dass sich sicherlich überall Dinge befinden, die man als "Lüge" oder "Lebenslüge" kategorisieren könnte, das aber dennoch alles aus einem bestimmten Grund bzw mehreren Gründen und Zusammenspielen derer geschieht, und am Ende ist dennoch alles Wahr, meiner Meinung nach. Wie wir Menschen auch immer damit umgehen mögen..
Nun aber besonders stört mich an diesem Zitat das Wort basis, das mich widersprechen lässt.

Wir brauchen einen gemeinsame Definition von Lügen und Lüge?

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 07:35   #13 (permalink)

Die meisten Lügen passieren unterbewusst und erleichtern einem das Leben ungemein, da braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben, das ist menschlich :-)

Themen-Optionen