Laß dich nicht verarschen....

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 10:19   #1 (permalink)
Laß dich nicht verarschen....

Es sind Gerüchte aufgetaucht, dass die "ohne MwSt" Aktion vom Mediamarkt nicht ganz sauber ist. Angeblich wurden die teuren Artikel schon vorab ins Lager geräumt. War schon jemand da? Gibts wirklich nur den alten Krempel?

Naja, wer beim Media Markt kauft ist selber schuld

Quelle:
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=13355
Alt 03.01.2005, 14:53   #2 (permalink)
AW: Laß dich nicht verarschen....

Ich habs noch nicht überprüft, wollte aber gleich mal losziehen. Zumindest ein Saturn befindet sich in meiner Nähe hier *g*
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 15:43   #3 (permalink)

Ich finde das etwas unlogisch. Wenn Saturn die Sachen zum Einkaufspreis verkauft, bringt denen das doch nur Verlust. Ich glaube auch, dass die sich an höheren Preisen orientieren.
Ich werde das wohl morgen mal "kontrollieren".

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:26   #4 (permalink)

saturn verkauft soweit ich weiß aber nur dvds und cds zum einkaufspreis oder?

ich war selbst nicht im media markt oder saturn heute, hab aber den kaufrausch mitbekommen da ich deswegen ewig in nürnberg im stau stehen musste da die innenstadt von den kaufwütigen lahmgelegt wurde ^^

also ein freund mir hat sich ne endstufe für die auto anlage gekauft, und die war 16% billiger als sonst und keineswegs als billig artikel zu sehen (hifonics endstufe für 999 euro)
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:38   #5 (permalink)

Das mit dem Verkehr kenn ich auch. als es damals Kaffeemaschinen für 1 € gab, war der ganze saturn voll. Da sah ich mit meinem Satz Rohlingen ganz schön blöd aus.

Und der Saturn verkauft diesmal auch andere Produkte, aber alles im Bereich Audio, Viedeo etc.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:48   #6 (permalink)
aKe

ich war eben mal im media markt ... und naja, da gibts alles was es sonst auch gibt .. die menschen fliegen in den media markt wie die fliegen zum licht und schlagen sich um schnäppchen. für mich als gesellschaftsstudieninteressierten () war das ganze recht interessant zu beobachten. schlangen an der kasse bis zum ende des ladens usw...
Alt 07.01.2005, 01:05   #7 (permalink)
Unregistriert

Also das bei Saturn war nie im Leben ein EK-Preis, das waren so ca. 10 % unterm VK-Preis, also nur verarsche.... trotzdem wars brechend voll.
Alt 07.01.2005, 09:32   #8 (permalink)

Hier mal was dazu:

Zitat:
UNDURCHSICHTIGE PREISSPRÜNGE

Verbraucher beklagen Rabatttricks von Media Markt

Die jüngste Rabattaktion von Media Markt treibt die Verbraucherschützer auf die Barrikaden. Sie werfen dem Discounter vor, bei seiner spektakulären Preissenkungs-Aktion unter dem Motto "Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" mit unsauberen Tricks gearbeitet zu haben.

Berlin - Der Bundesverband Verbraucherzentralen mahnte deshalb Niederlassungen des Unternehmens im Saarland und in Baden-Württemberg wegen irreführender Preiswerbung ab. "Beschwerden von Verbrauchern legen nahe, dass Media-Märkte im Vorfeld der Werbeaktion den Preis für einige Produkte hoch gesetzt haben", begründete der Jurist der Verbraucherzentralen, Egbert Groote, die Abmahnung. Viele verärgerte Kunden hätten sich bei der Verbraucherzentrale beschwert, weil das Preisschild an den gewünschten Produkten am Aktionstag deutlich höher gewesen sei als an den Tagen zuvor.

So sei nach Angaben eines Kunden in der Media-Markt-Filiale in Homburg kurz vor Silvester ein digitaler Camcorder für 299 Euro verkauft worden. Das gleiche Gerät sei dann am Aktionstag mit 349 Euro ausgezeichnet gewesen. Abzüglich des Mehrwertsteuer-Rabatts wäre damit eine Ersparnis von weniger als sechs Euro übrig geblieben.

Ähnliche Erfahrungen hätten Kunden im Saarland, in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg bei einer ganzen Reihe von Produkten gemacht, berichtete die Verbraucherzentrale. So sei ein DVD-Brenner Kundenangaben zufolge mit 129 Euro statt 111 Euro ausgezeichnet gewesen. Das Preisschild an einem Computermonitor sei von 999 auf 1099 Euro erhöht worden. "Laut Wettbewerbsrecht ist es unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben", rügte Groote.

Rechenkunst mit der Mehrwertsteuer

Die undurchsichtigen Preissprünge sind aber nicht die einzige Verfehlung, die die Verbraucherschützer dem Discounter vorwerfen. Media Markt hatte damit geworben, dem Kunden die Mehrwertsteuer auf alle Waren zu erlassen. Bei einigen Kunden sei so der Eindruck entstanden, es handle sich um einen Nachlass in Höhe von 16 Prozent. Tatsächlich aber, so rechnete der Bundesverband der Verbraucherzentralen vor, liege der gewährte Rabatt nicht bei 16 Prozent, sondern lediglich 13,79 Prozent. Denn der Rabatt beziehe sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis.

Ein Beispiel: Kostet ein Produkt ohne Mehrwertsteuer 100 Euro (Nettopreis) ergeben sich inklusive Umsatzsteuer 116 Euro (Bruttopreis). Würde man von diesem Betrag jedoch einfach 16 Euro wieder abziehen, betrüge der Preisabschlag 13,79 Prozent.

Media-Markt-Sprecher Bernhard Taubenberger wies die Vorwürfe allerdings entschieden zurück: "Glauben Sie bitte nicht, dass wir in eine so groß angelegte Aktion mit billigen Taschenspielertricks gehen. Wir haben in 25 Jahren zu viel Kundenvertrauen aufgebaut, als dass wir das durch solche plumpe Trickserei riskieren würden." Media-Markt habe seine Produkte "definitiv nicht" höher ausgezeichnet, um sie anschließend mit Abschlag zum ursprünglichen Preis verkaufen zu können. Allerdings seien die Preise in den Märkten immer in Bewegung.

Media Markt mit der Aktion zufrieden

Die Werbeaktion hatte am 3.Januar zu einem wahren Ansturm auf die Media-Markt-Filialen geführt. "Wir hatten volle Zufahrtsstraßen, volle Parkplätze und volle Märkte", zog Taubenberger zufrieden Bilanz.

Angesichts immer aggressiverer Werbeformen empfehlen die Verbraucherzentralen den Kunden, auch bei spektakulären Rabattaktionen einen kühlen Kopf zu bewahren. "Ein Gespräch mit dem Fachhändler um die Ecke kann manchmal ebenso effektiv sein", erklärten die Verbraucherzentralen.

Bestätigt fühlen sich die Verbraucherschützer durch eine von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführte Studie, die in dieser Woche vom "Handelsblatt" veröffentlicht wurde. Danach liegt das Preisniveau beim MediaMarkt zwar unter dem Branchen-Durchschnitt. Doch seien manche Konkurrenten noch günstiger. MediaMarkt hatte die Untersuchung allerdings als unseriös kritisiert.
von: stern.de

---

Also demnach müsste Media Mart noch gut eins auf die 12 bekommen...Pocher sollte singen "drauf reingefallen" o.ä.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.01.2005, 08:45   #9 (permalink)

Soweit ich weiß gab es nur bei Media Markt beschwerden.. Bei Saturn konnte man noch in den Rechner gucken wie der Preis heute aussieht... ich denke mla nciht das die so bloed sind und sowas dann machen, wenns gar nicht stimmt.. naja ich hab mir ein paar spiele gekauft die guenstiger waren.. das war schon ok
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen