![]() |
|
LactoseintoleranzEssen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Lactoseintoleranz
na wie siehts bei euch aus mit oben genanntem problem? es gibt sehr viele menschen, die darunter leiden... mich würde interessieren, obs unter euch jemanden gibt, der unter lactoseintoleranz leidet und was ihr so dagegen macht? nehmt ihr dann die produkte aus der werbung? hab vergessen wie die milch aus der werbung heisst, die für lactoseintolerant-betroffene geeingnet sein soll... trinkt ihr dann eher sowas? oder verzichtet ihr komplett drauf?
von mir kann ich sagen, dass ich keine frische vollmilch trinken kann... wird mir immer übel von... greife da eher auf h-milch zurück... das ging auch lange gut... aber ich glaube, dass es langsam richtig schön losgeht... und das obwohl ich nicht gerade alle spezifischen symptome dafür aufweise... mag milch sowieso nicht so... milchprodukte dafür um so mehr...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Lactoseintoleranz
Wie ist das denn mit Milchprodukten? Wenn man auch darauf verzichten muß kann man fast nichts mehr essen. Außer beim Asiamann, die benutzen fast keine Milchprodukte weil es die meisten Asiaten nicht vertragen.
Das liegt wohl an einem Enzym das man als Säugling hat um die Muttermilch zu verdauen, da Europäer schon immer Kühe hatten, bleibt das Enzym meistens ein Leben lang erhalten. Bei Asiaten anscheinend nicht.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
asiaten haben ja dann sojamilch... die enähren sich sowieso sehr viel mit sojaprodukten... find das zeugs übrigens toll... wobei ich zum thema sojamilch nix sagen kann... ist aber wohl geschmackssache... allerdings nehmen die fälle hier in europa auch drastisch zu... gerade wegen diesem fehlenden enzym...
hm, wie war das mit milchprodukten? hatte eine in meinem elch-lk, die auch dieses problem hatte... bin mir nicht mehr ganz sicher, ob sie milchprodukte wie joghurt oder so essen konnte... ich glaube, aber ich bin mir da nicht so sicher... ich für meinen teil kann das alles ohne probleme essen... auch selbstgemachten pudding, in dem ja meist milch drin ist... könnte sein, dass es ganz davon abhängig ist, wie stark man belastet ist mit dieser intoleranz... könnte ich mir jetzt vorstellen... aber sicher weiss ichs nicht... hatten das thema auch nicht wirklich behandelt gehabt...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Lactoseintoleranz....kenn ich, hab ich.
![]() Aber mir ist das soooooo egal. ![]() Ich trinke oft selbst gemachten Ayran, und da man hier entweder sehr schwer an Schaf- oder Ziegenmilch kommt oder mir das zu teuer ist nehme ich Acidophilusmilch und vermische die mit 1%igem Naturjoghurt....eine Lactosebombe also. Nachher hab ich immer total arg Bauchweh, aber das stört mich nicht. Ayran schmeckt einfach zu gut und ist auch gesund. Wenn ich mich nicht zusammenreißen kann (was bei Ayran meistens der Fall ist) trinke ich schon mal einen halben Liter oder so. Bei "normalem" Joghurt oder Pudding ist es nicht ganz so schlimm, da esse ich ja nicht so viel davon. Mein Bauch grummelt dann auch vor sich hin, es tut aber nicht so weh. Meine Mama hat das auch, aber ihr ist das nicht so egal. Sie trinkt jetzt nur mehr Sojamilch, isst Schaf- und Ziegenjoghurt oder -käse...vermeidet eben alles was je an einer Kuh auch nur vorbeitgetragen wurde.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich habe das zum glück nicht , ich hätte dan glaubich auch ein riesen problem .das meisste was ich esse besteh nämlich aus milch ...
wie ist das den mit milchpulver verträgt man das dan auch nicht? ich hatte mal vor ein paar jahren wen in meiner klasse die hatte das ,sie hatte auf klassenfahrten dan immer so spezial milch ,ich glaub die hatte damit garnicht mal son problem das sie paar sachen nicht essen konnte ... ich glaub wen man zbsp glutamat nicht verträgt ist das noch ein bischen schwerer damit zu leben weil das ja echt in alles mögliche reingepanscht wird |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
jo bei glutamat ist das um einiges schlimmer... nur da ist es dann glaub eher eine allergische reaktion... es ist zwar seit letztem jahr ein gesetz raus, dass man glutamat auf den betreffenden produkten auszeichnen muss, aber die wenigsten machen es... frosta zum beispiel sind dabei... die haben ihr reinheitsgebot... da gibts kein glutamat...
bei lactoseintoleranz hat man eben den vorteil, dass man, sollte man betroffen sein, weiss was für den täglichen verzehr geeignet ist und was nicht... ist ja auch nicht sooo schwer... und es gibt genügend produkte um umsteigen zu können... die aus meinem damaligen elch-lk litt dann meist auch unter übelkeit und bauchschmerzen, darum kam das für sie nicht in frage... was milchpulver betrifft müsstest mal schaun, welche inhaltsstoffe auf der packung steht... steht lactose mit drauf ists wohl auch nicht so sinnvoll... problematisch ist ja auch, dass dann eine der abbauzyklen im körper deswegen nicht richtig bzw vollständig doer eventuell gar nicht ablaufen kann... ich weiss nur nciht mehr obs die beta-oxidation oder der andere zyklus war, dessen name mir mal wieder entfallen ist... das, was eben nach der glycolyse kommt... die endet ja entweder in der lactose und geht in den nächsten zyklus über, wenn ich mich recht erinnere oder geht in den aeroben und anaeroben abbau... diese zyklen sind ja auch relativ wichtig für die ganzen stoffwechselvorgänge und für alles mögliche gibts eben bestimmte spaltungsenzyme... und das ist das problem bei lactoseintoleranz... so mehr fällt mir dazu im augenblick nicht mehr ein...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich bin in der Hinsicht glücklicherweise Kerngesund. Ein guter Freund von mir leidet jedoch daran. Und leiden ist dabei schon der absolut richtige Ausdruck. Der nimmt jeden Tag Medikamente und darf auf so ziemlich alles verzichten, was in irgendeiner Form Milchprodukt ist. Tut er dies nicht, hat das sehr unangenehme, unapettitliche Folgen, die ich lieber gar nicht erst beschreiben möchte.
Nun ist es so, dass wir gelegentlich zusammen kochen und da auf "Ersatzmilch" angewiesen sind. Zum Thema Sojamilch: Schmeckt nach gar nichts. Nach schlechtem gar nicht. Eine annehmbare Alternative ist diese "Minus L"-Milch. Lactosefrei halt, dafür aber unverschämt teuer. Käse und so weiter bringt natürlich die gleichen Probleme mit sich. Was aber dabei noch ok ist, ist das man anscheinend keine Probleme mit Schafskäse hat. Der ist allgemein viel verträglicher für den Körper. Also, ich beneide niemanden drum.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Eine Freundin von uns, hatte mal den Verdacht auf eine Zöliakie/Sprue. Zöloakie und Sprue ist ein und dieselbe Erkrankung.
Zöliakie -> Bezeichnung im Kindesalter Sprue-> Bezeichnung im Erwachsenalter. Bei ihr wurde es über Umwege festgestellt. Begonnen hat alles mit Eisenmangel, der trotz medikamentöser Behandlung nicht verbessert werden konnte. Bei einer Darmspiegelung wurde dann die Ursache dafür gefunden, warum ihr Körper die aufgenommene Nahrung nicht spalten und verwerten konnte. Ihre Darmzotten (Fältchen im Dünndarm) im Dünndarm hatten sich abgebaut, was bei Sprue durch Gluten verursacht wird. Danach war eine glutenfreie Zeit für sie angesagt. Und nur von Babynahrung zu leben kann es auf Dauer ja auch nicht sein............ ist teilweise ziemlich schwierig gewesen, das anhand der Markierung auf der Packung zu erkennen. Sie hat sich dann bei einem Verband Betroffener Informationsmaterial zukommen lassen, wo die üblichen Codierungen (E was weiß ich ) entschlüsselt wurden. Finanziell gesehen auch ganz schön teuer. Reformhäuser waren meist ihre einzige Einkaufsmöglichkeit (Spezialbrot, Mehl, Kuchen usw.). Nach einer halbjährlichen "Diät" und einer weiteren Spiegelung konnte Entwarnung gegeben werden, ihre Zotten und Schleimhaut hatte sich erholt.Zum Thema zurück Lactoseintoleranz kann auch genetisch bedingt sein. Das heißt, die Eltern brauchen nicht selber betroffen zu sein, sondern können diesen "Defekt" weiter vererben. Michzuckerunverträglichkeit hat auch nichts mit einer allergiebedingten Unverträglichkeit des Milcheiweißes zu tun. Es ist vielmehr ein Mangel oder Fehlen des körpereigenen Enzyms Lactase. Der zugeführte Milchzucker kann dadurch nur unvollständig oder garnicht gespalten werden und dringt tief in den Darmabschnitt ein, was zu starken Beschwerden führen kann. Jeder kennt bestimmt eine verrübergehende Lactoseintoleranz z.B. bei einer Magen-Darm-Grippe. Ich zumindest ![]() Das einzige was hilft ist eine lactosearme bzw.- freie Diät. Milchprodukte werden meist unterschiedlich vertragen. Was ich nicht wußte, Lactose ist meist in Wurstwaren, Desserts, Pudding, Backwaren, Schokolade, Ovomaltine, Nesquick und Margarine enthalten. Also ähnlich wie beim Gluten. Meine Freundin hat auch Listen von lactosefreien Erzeugnissen direkt bei verschiedenen Herstellern angefordert. Auch Sojamilch, Sojadesserts und Joghurtalternativen auf Sojabasis sind fast immer lactosefrei. Es gibt sogar mittlerweile eine nahezu lactosefreie H-Milch. Also die Ernährungswisenschaft geht weiter ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Auch ich habe schon seit Jahren mit dieser Unverträglichkeit zu kämpfen.
Bin aber komplett auf Sojaprodukte umgestiegen. Emofehle dir auch Reismilch ! Schmeckt super ! Gerade wenn du auch gerne süße Speisen gerne isst wie zum Beispiel Milchreis oder Grießbrei ! Probiere es mal aus ! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|