Ladenöffnungszeiten

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2004, 08:19   #1 (permalink)
Ladenöffnungszeiten

Moin!

Hier kann man sich über alles mögliche beschweren, aufregen, seinen Unmut kundtun, motzen...es ist ja egal wie man es nennt- auf jeden Fall nervt es. Trotzdem schaue ich manchmal, was es dort Neues gibt, da mich die Stellungnahmen der betroffenen Firmen interessieren.

So auch heute...ich surfe so durch die Gegend, denke mir nichts Böses, da finde ich einen Beitrag, in dem sich jemand über diese ach so grausigen, unmenschlichen Ladenöffnungszeiten aufregt.
Er bezieht sich auf ein Flugblatt der Firma Billa (Lebensmittelhandel) auf dem in großen Lettern verkündet wird, daß die Geschäfte am 23.12. bis 21:00 Uhr und am 24.12. von 6:30 - 14:00 Uhr geöffnet haben.

Zitat
"Ihre Angestellten werden sich sicher über diese absolut familien"freundlichen" Arbeitszeiten freuen, aufmucken wird sich keiner trauen, bei der derzeitigen Arbeitsmarktsitutation. Das wird offenbar ausgenutzt. Im übrigen habe ich erfahren, daß die Umsatzzahlen im Lebenshandel im Vergleich zu 2003 rückgängig sind, nun versucht man mit aberwitzigen Öffnungszeiten noch Umsatzverluste wettzumachen.(...) Glauben Sie wirklich, daß jemand am 23. Dezember um 21.00 Uhr oder gar am 24.12. einen "besinnlichen" Einkaufsvorgang durchführen wird?
Zitat Ende

Ich persönlich finde diese Öffnungszeiten vollkommen in Ordnung, und wenn es nach mir gehen würde, könnten die Geschäfte auch rund um die Uhr geöffnet haben.
Dass ich heute bis 21:00 Uhr einkaufen gehen könnte, wenn ich wollte bzw. müsste finde ich echt gut.
Bei diesen Öffnungszeiten kommen nämlich auch die Leute, die nicht so tolle Arbeitszeiten wie eben 8:00 - 17:00 Uhr haben dazu, in Ruhe die Weihnachtseinkäufe zu erledigen und müssen nicht wie wild durch die Gegend hetzen.

Außerdem gibt es Menschen, die an solchen Tagen wirklich freiwillig arbeiten.
Ich sehe das ja auch selbst jedes Jahr wieder: unser Büro ist rund um die Uhr besetzt. Hier gibt es kein Weihnachten, kein Silvester, keine Feiertage- und im Dezember ist sowieso Urlaubssperre.
Und meine Kollegen Ronny und Claudia machen am 24.12. bzw. am 31.12. Nachtdienst. Das heißt, daß sie im Büro sitzen, wenn alle anderen zu Hause bei ihren Familien feiern. Die beiden machen es freiwillig.

Wenn jemand dazu gezwungen wird und sich darüber aufregt- dann verstehe ich das vollkommen! So ignorant bin ich ja auch wieder nicht.
Aber sich aufzuregen, weil man am 24.12. bis 14:00 Uhr arbeiten muss, das ist meinener Meinung nach ungerechtfertigt.

Zur Info: Ich arbeite auch am 24.12., am 25.12. und am 31.12. - ich bin also keine Aussenstehende, sondern selbst betroffen. Ich weiß wovon ich spreche.

Also, was haltet ihr von den allgemein gängigen Öffnungszeiten und/oder von den "Neuen", die es bei Billa gibt? Gut oder schlecht? Nötig? Unnötig? Gerechtfertigt?
Was würdet ihr ändern?
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 08:40   #2 (permalink)
AW: Ladenöffnungszeiten

Also ich finde das mit den verlängerten Öffnungszeiten wirklich dufte - vor allem, dass der Aldi jetzt bis 20 Uhr geöffnet hat und Samstags sogar bis 15 Uhr

Heute bis 21 Uhr... wo ist das Problem? Die Leute sollen froh sein, dass sie nen Job haben und sich nicht wegen ner Stunde aufregen. Genau so morgen, bis 14 Uhr arbeiten? Ja ist doch prima, dann kann man wenigstens ein bißchen was mit dem doch manchmal recht langweiligen 24.12 anfangen und kann abends richtig beim Essen reinhauen mit dem Gefühl andere Menschen, die immer auf den letzten Drücker einkaufen gehen müssen, geholfen zu haben

Ich selbst würde es zwar begrüßen, wenn die Geschäfte 24 Stunden/365 Tage im Jahr geöffnet hätten, glaube allerdings nicht, dass sich das lohnen würde. Aber die längeren Öffnungszeiten, gerade für Leute die arbeiten müssen, sind wirklich TOP!
Alt 23.12.2004, 10:20   #3 (permalink)

Ja, und weil arbeit an Weihnachten zusätzliche Arbeitstage im Jahr sind und der Firma zu Gute kommen, könnte man das ja auch noch auf Ostern und die Wochenenden und am besten in allen Branchen ausweiten.... Dann arbeiten mehr Leute an Weihnachten als andere Leute am Feiern sind... Stellt sich dann nur die Frage, warum wir Weihnachten, Ostern und die Wochenenden nicht abschaffen...
Weil Menschen auch Erholung brauchen. Unerholt arbeiten sie schlechter und müssen demnach auch länger arbeiten um gleiche Leistung zu bringen-> Teufelskreis.
Daher NEIN! Keine Aufweichung in einzelnen Bereichen, daß wäre nur die Tür, die für alle aufgetreten wird.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 10:58   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ventus
Weil Menschen auch Erholung brauchen. Unerholt arbeiten sie schlechter und müssen demnach auch länger arbeiten um gleiche Leistung zu bringen-> Teufelskreis.
Die Leute haben dann ja an anderen Tagen frei. Es ist ja dann nicht so daß man 365 Tage im Jahr durcharbeitet.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 25.12.2004, 23:37   #5 (permalink)

Hm, ich find die längeren Öffnungszeiten nicht so gut. Wie schon gesagt wurde machen es manche freiwillig, aber ich denke mal das viele auch dazu gezwungen werden. Warum sollte man ausgerechnet am 24 noch etwas einkaufen??? Längere Öffnungszeiten an normalen Arbeitstagen find ich persönlich sehr gut, aber bitte verschone man mir die Feiertage. Ich bin zwar kein christlicher Mensch der Weihnachten ach so sehr feiert, aber ich denke jeder sollte die Freiheit haben diesen Tag auch im Kreise seiner Familie/Freunde etc zu verbringen.
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 10:43   #6 (permalink)

Eben, wer an Weihnachten arbeitet (oder an sonstigen Feiertagen) bekommt doch sogar 2 Tage frei dafür, oder? Also ich finde, das ist fair. Natürlich sollte das ganze auf freiwilliger Basis geschehen und Menschen, denen Weihnachten wichtig ist dürfen natürlich nicht zur Arbeit verdonnert werden.

Wenn es nach mir ginge könnte man die allgemeinen Öffnungszeiten auch einfach nach hinten legen. Von 13 Uhr - 01:00 Uhr oder so
Alt 26.12.2004, 11:16   #7 (permalink)

ich hab zwar jetzt nur überflogen (zu viel für meine armen nerven am frühen morgen), aber hab trotzdem was dazu zu sagen... wie fauli sagte, sie sollen froh sein, DASS sie nen job haben... meine ma musste am 24 auch bis um 14 uhr schaffen, 2h länger als sonst... zu ihrer verteidigung kann ich sagen dass sie sehr früh anfängt... wann war das gleich? um halbfünf geht sie spätestens....ja, rechnets euch aus... ohne meine ma läuft da halt nix... darum muss sie auch an silvester arbeiten.. an den feiertagen hatten sie immerhin zu... sie hat von montag bis mitzwoch deswegen auch frei... aber ich gehe jetzt auch mal von den normalen einkaufsläden aus... was bitte schön gibts da groß zu tun??? (bitte nciht hauen, ich rück noch raus mit meinen argumenten... ) körperliche btätigung ist das für mich nicht... jedenfalls nicht mehr seit ich über die arbeit meines verlobten so gut ebscheid weiss... er ist fachkraft für lebensmitteltechnik - sprich: arbeiter in der produktion einer gorßen bekanten tütensuppenfirma - und arbeitet schichten.... das ist schoma der erste störfaktor..... mehr arbeit für immer weniger geld der 2.... und das ist kein kinderkram sondern schwerstarbeit... jedenfalls würde es in diese kategorie fallen... das, was diese jungs da immer leisten müssen, das ist arbeit und nicht irgendein job hinter ner kasse... natürlich kann das stressig ablaufen, aber ich halte daran fest, was ich eben geschrieben hab... ich glaube, dass selbst die gastronomie schlimmer ist... ausprobiert hab ich ja beides, aber irgendwie ist das nix für mich... was die öffnungszeiten generell betrifft, sollten wir uns allmählich damit abfinden bzw mit dem gedanken anfreunden dass es garantiert bald 24-h-supermärkte ect gibt... ich bin davon überzeugt... vor allem weil das einen gewinn einbringen würde gerade was die schichtarbeiter betrifft, die dann nachd er spätschicht mal reingehen können, um in ruhe einzukaufen und sich morgens in den paar stündchen dann schon nicht stressen müssen... viell schafft das ja dann im gegenzug wieder mehr arbeitsplätze, wer weiss...

ach ja was das feiertagsschaffen betrifft, ich weiss nur wie es eben bei den schichtarbeitern ist, da gibts dann den feiertagszuschlag... es gibt genügend leute die sich für gestern und heute bei besagter tütensuppenfirma zum arbeiten eingetragen haben, weils ihnen ums geld geht... trotzdem wahnsinn... naja wartets ab irgendwann kommt die 40-h-woche wieder... ich glaube, dann wäre wirklich jeder lieber in einem kaufhaus oder in einem supermarkt angestellt, der heute schichten arbeitet...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.12.2004, 06:17   #8 (permalink)

Zitat:
Eben, wer an Weihnachten arbeitet (oder an sonstigen Feiertagen) bekommt doch sogar 2 Tage frei dafür, oder?
Das ist nicht überall so. Kommt auf den Kollektivvertrag an. Ob das bei euch auch so heißt weiß ich nicht.
Wir bekommen- wenn es Peter, dem Chef, in den Kram passt- vielleicht mal einen Tag frei dafür, daß wir am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten. Es muss sich halt mit dem Dienstplan ausgehen. Wenn jemand in Urlaub oder krank ist arbeiten wir eben durch.
Dafür bekommen wir nachts, Samstag ab 14:00, Sonntags und Feiertags pro Stunde 25% extra.

Zitat:
naja wartets ab irgendwann kommt die 40-h-woche wieder
Die gibt es bei uns noch. Ich bin für 40 Stunden angemeldet.
Und ehrlich gesagt...es bringt einen nicht um. Wenn ich mal sterben sollte, dann garantiert nicht an der 40- Stunden- Woche.

Jo, 40 Stunden, das ist das was bei mir im Dienstvertrag steht. Heißt aber nicht, daß ich auch 40 Stunden arbeite. Manchmal sind es 50 Stunden, manchmal noch mehr. Das ist dann zwar schon anstrengend und man verschläft dann seine freien Tage, die Wohnung schaut aus wie ein Schlachtfeld weil man zu müde zum putzen ist, man hat kein Klopapier mehr weil man zu faul zum einkaufen ist, aber es ist ok. Manchmal muss es sein.
Das hört sich jetzt alles so an als würde ich für meinen Job alles tun- so ist es aber nicht.

Aber was einem sehr hilft, ist die Atmosphäre in der Firma.
Ich hab super Kollegen und mein Chef ist der Beste, den ich je hatte (und ich hatte schon viele). Mit ihm kann man "Sauftouren" machen und so richtig seinen Spaß haben.
Wir haben ein tolles Arbeitsklima, und das allein reicht für mich schon aus um mit meinem Job zufrieden zu sein. Da arbeite ich gerne mal länger, oder an Wochenenden, Feiertagen etc.
Sicher, ich beschwere mich jedes Mal wenn ich die neuen Dienstpläne sehe, aber das ist schon jeder gewöhnt von mir- manche warten schon richtig drauf. Da renne ich dann mal 10 Minuten lang motzend durchs Büro (alleine oder mit ebenso motzendem Kollegen), und dann beruhige ich mich wieder. Weil ich genau weiß- es geht vorbei. Auch diese 6 Stunden, zum Beispiel am Samstag....die sind irgendwann vorbei und dann fahre ich nach Hause und hab auch Wochenende (meistens).

Ich glaub, ich bin jetzt vom Thema abgekommen. Oder?
Antwort

Themen-Optionen