LAN: Multiport Netzwerkkarten

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 13:39   #1 (permalink)
LAN: Multiport Netzwerkkarten

Tach auch

hsta jemand von euch schon mal ne mehrport netzwerkkarte im gebrauch gehabt? so mit 4 ports?

fällt die performance da nicht in den keller, weil sich im prinzip 4 netzwerkkarten einen pci slot teilen?

habe im moment 2 einzelne karten in meinem server, brauche aber noch eine weitere und habe leider keinen slot mehr frei
porschinho ist offline  
Alt 10.03.2004, 13:44   #2 (permalink)
Nein, selber ausprobiert habe ich es nicht... aber wenn die maximale Geschwindigkeit des PCI-Bus erreicht ist kann man auch 10 Netzwerkkarten haben dann geht halt net mehr

Ist ja auch bei ner Gigabit-Karte so, wenn der PCI-Bus nicht nachkommt.
Alt 11.03.2004, 00:39   #3 (permalink)
sogar der derzeitige pci bus würde sich bei einer 4fach netzwerkkarte einen abgähnen.

mal davon abgesehen läuft der traffic gar nicht über den pci bus, wozu auch? das regelt der chip auf der karte. der pci bus sieht nur, was auch für den pc bestimmt ist wo die karte drinsteckt. alles andere wär wohl wenig sinnvoll.
Alt 11.03.2004, 09:14   #4 (permalink)
Ob Du eine Karte mit 4 Ports oder 4 Karten mit einem Port in einen Rechner einbaust, daß ist völlig egal...Das wird ersichtlich, wenn man weiß, wie ein BUS funktioniert.
Ventus ist offline  
Alt 11.03.2004, 09:23   #5 (permalink)
Naja, aber fakt ist doch, dass wenn ich ne Gigabit Karte haben der BUS nicht mehr hinterherkommt wenn ich was von 2 Festplatten über Netzwerk kopiere... zumindestens hatte ich totale Probleme als ich ne Gigabit Karte drin hatte weil alles langsamer war als mit der 100 MBit Karte...

Mir wurde gesagt, es liegt daran, dass der BUS zu schlapp ist für ne Gigabit Karte... stimmt das denn?

(Um mal ein wenig vom Thema abzuweichen *G*)

Alt 11.03.2004, 14:33   #6 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Ventus
Ob Du eine Karte mit 4 Ports oder 4 Karten mit einem Port in einen Rechner einbaust, daß ist völlig egal...Das wird ersichtlich, wenn man weiß, wie ein BUS funktioniert.
ist nicht egal. s.o.

Themen-Optionen