Landtagswahlen in Schleswig Hollstein

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2005, 14:30   #1 (permalink)
Landtagswahlen in Schleswig Hollstein

Eben im Radio kam die Meldung, das Heide Simonis auch im 3. Wahlgang die erforderlich Mehrheit nicht bekommen hat. Es fehlte immer 1 Stimme, und die war von jemanden aus ihrer Reihe, sprich SPD, Grüne oder SSW.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:39   #2 (permalink)
AW: Landtagswahlen in Schleswig Hollstein

So kann man einen Wahlvorgang auch boykottieren oder hinauszögern. Ich bin gerade nicht im Bilde, gibt es innerhalb der SPD Ambitionen das Wahlergebnis zu blockieren und somit auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, bis sich irgendwas innerhalb der Parteo getan hat?
Alt 17.03.2005, 15:05   #3 (permalink)

34:34 *ROFL*
Ältestenrat wurde einberufen - hoffentlich packt's Carstensen noch zur großen Koalition. Wäre mit Sicherheit die bessere Lösung als die vollkommen undemokratische Beteiligung durch den SSW.

@Spree Es gibt einige, die eine große Koalition wollen - und die wählen dann logischerweise Carstensen um diese, in meinen Augen, äußerst schändliche Koalition mit Hilfe vom SSW durchzusetzen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 15:37   #4 (permalink)

Jaja, blöd ist das schon, wenn die das da nicht gebacken bekommen. Mal sehen wie es weitergeht.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 16:53   #5 (permalink)

is aber glaub ich soweit nen Präzedenzfall in der Deutschen Nachkriegsgeschichte
Alt 17.03.2005, 17:03   #6 (permalink)

Da hat sich wohl 'ne Rote ganz schön verzockt...

Frau Simonis ist lange nicht so unantastbar, wie sie gedacht hat. Ich finde diesen einen Abgeordneten aber beachtlich willensstark, der da alles blockiert. Respekt!

Hab jetzt gehört, dass der Finanzminister (Stegner) antreten soll...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 17:27   #7 (permalink)

ich denke, das ist auch das beste so für schleswig-holstein. ich halte die lösung mit dem ssw zwar nicht für undemokratisch aber zu wage und zu machtgeil von frau simonis aus, als dass das gut zur lösung der pol. probleme wäre. vll gibts ja jetzt ne große koalition (egal, mit wem an der spitze), das wär auf jeden fall besser als die lösung mit dem ssw
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 18:47   #8 (permalink)

Jupp, jetzt ist auch der vierte Durchgang so ausgegangen, wie die vorrigen. Wieder Ältestenrat, wieder überlegungen, mannoman. Und die CDU jubelt bei jedem Mal, ich finde, das können sie auch.

Alt 17.03.2005, 18:49   #9 (permalink)

Simonis ist zurückgetreten!! :cool2:
(von ihrer Kandidatur...)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 17.03.2005, 18:52   #10 (permalink)

War klar! Hätte ich auch gemacht, bei so einem Misstrauen, auf einmal. Auf dem Parteitag waren noch alle dafür, jetzt auf einmal nicht mehr. Da würde ich mich auch zurückziehen und sagen: macht doch euren Sch... alleine.

Alt 18.03.2005, 01:14   #11 (permalink)

war halt ne gewagte Sache mit der knappen Mehrheit....
Alt 18.03.2005, 06:50   #12 (permalink)

Mit ein bisschen Glück, könnte das mal ein Zeichen dafür sein, dass Demokratie noch (ansatzweise) funktioniert! :top2:

Alt 18.03.2005, 10:45   #13 (permalink)

jo, aber Neuwahlen hats auch selten/oder gar nicht gegeben hier in der Bondsrepublik Duitsland.
Alt 18.03.2005, 16:00   #14 (permalink)

Schön, dass es wenigstens noch einen SPD-Politiker SH gibt, der sich daran erinnert, dass es darum geht "im Sinne des Volkes" zu aggieren.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 20:55   #15 (permalink)

naja, ob die koalition mit dem ssw unbedingt gegen das vol war, finde ich, kann man nicht so einfach sagen, immerhin hatte die ne mehrheit. ich finds aber schön, dass einige abgeordnete noch genug rückrat haben, ihrem gewissen und nicht ihrer partei zu folgen!
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 22:53   #16 (permalink)

De facto wurde der SSW immer tolleriert unter der Bedingung, dass sie sich immer der gewählten Mehrheit anschließen. Dagegen hat der SSW klar verstoßen, deshalb gabs auch soviel Kritik.
Alt 19.03.2005, 01:30   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von charge
naja, ob die koalition mit dem ssw unbedingt gegen das vol war, finde ich, kann man nicht so einfach sagen, immerhin hatte die ne mehrheit.
Die hatten nicht einmal 3% und haben ihre Sonderstellung nicht dafür, mit ihren wenigen Wählern eine ganze Regierung zu kippen, sondern für Vertretung der Dänen im südschlesischen Bereich.
Und wenn diese Südschlesen ganz S-H auf den Kopf stellen, so ist das ein Unding, wie ich finde.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 02:12   #18 (permalink)

ist es denn herausgekommen, von wem die abweichler stimme kam ?
sprich: spd, ssw oder grüne ?

Alt 19.03.2005, 10:01   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
ist es denn herausgekommen, von wem die abweichler stimme kam ?
sprich: spd, ssw oder grüne ?
Höchst wahrscheinlich SPD. SSW kann man ausschließen und Grüne wird als unwahrscheinlich betrachtet. Aber wissen, WER tut man nicht.

Btw: Gestern abend ist Simonis endgültig von der Kandidatur zurückgetreten (hatte das ja zuerst zurückgezogen und sich eine Bedenkzeit erbeten).
Jetzt wirds wahrscheinlich eine große Koalition unter Carstensen, da der SSW sich auch aus Koalitionsgesprächen zurückgezogen hat.
Antwort

Themen-Optionen