![]() |
|
Landtagswahlen und "rechter Osten"?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Im Osten geht die Welt unter
Jüngst haben erschreckend viele Menschen vergessen, ihr Hirn einzuschalten. Besonders schade ist es, dass in Brandenburg und Sachsen so viele Jungwähler ihre Stimmen der NPD und DVU gegeben haben.
Mir stellt sich die Frage: Wurde im Osten nicht genügend Aufklärungsarbeit geleistet, wurde er einfach vernachlässigt oder wieso ist gerade wieder dort so ein Ballungsraum für rechte Gehirnwäschen? Es ist eine Sache mit seiner Regierung unzufrieden zu sein. Eine ganz andere ist es aber aus Trotz und blindem Protest Parteien in den Landtag zu wählen, die offensichtlich extreme Ziele verfolgen und Verbindungen zu gewalttätigen rechten Organisationen haben. So blöd kann man doch gar nicht sein! Nicht das ich es gerechtfertigt finde, dass man als Deutscher oder Deutscland an sich immernoch vorsichtig in Sachen Ausländerpolitik agieren muss um im Ausland nicht wieder die falschen Assoziationen zu wecken, aber was ist an dieser Sache denn noch missverständlich. Als Franzose oder Brite würde ich mir auch meine Gedanken machen, ob in Deutschland wieder die braune Pest aufsteigt. Soweit zur Lage, und wie werden wir die wieder los?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Landtagswahlen im Herbst
Hi Leudde
vor ein paar Wochen hab ich noch den Raab spruch über die Landtagswahlen im Saarland reingestellt. (nachzulesen hier ) Doch nun, hat es den Osten auch erwischt. Vergangenes Wochenende gab es Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. In Saarland hat die NPD nur 4% aller stimmen gekriegt, in Sachsen jedoch aus dem Stand 9,2%. Ich schäme mich für mein Bundesland. Denn es sit selber Schuld für seine Misere. Bei einer Wahlbeteiligung von 46,2% kann es ja nicht gut gehen. Auch wenn ich auf Mallorca war, habe ich gewählt, per Briefwahl. In Brandenburg sah es ähnlich aus, nur, das statt NPD DVU gewählt wurde. Dort erhielt sie 6,1%. Allerdings gab es da eine Wahlbeteiligung von 56% Aber auch die PDS erhielt einen sehr starken Stimmenzuwachs (Sachsen: +1,4% Gesammt: 23,6%; Brandenburg: +4,7% Gesammt: 28%) und war der Sieger beider Landtagswahlen. (und ich bin ehrlich, ich habe die Partei gewählt, mit meienr Erst- und mit meiner Zweitstimme) Es gibt also einen starken Zuwachs der Partein neben der Mitte, sowohl links als auch rechts. Was denkt ihr darüber?
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Landtagswahlen und "rechter Osten"?
jau diese wahlen sind schon ein gewisser hammer. zweifellos. sie werden sogar mich dazu animieren am sonntag wählen zu gehen, damit ich sagen kann, dass ich mein möglichstes getan habe, um so etwas hier nicht passieren zu lassen.
zum ausland ... naja, deutschland ist jetzt ein land wie jedes andere auch und meines wissens sind die rechten parteien in frankreich und britannien stärker vertreten als hier. aber was will man machen, deutschland und nationalistische tendenzen lassen sich heutzutage immer noch gut und gern verkaufen. okay, die wahlergebnisse sehe ich als meine persönliche bestätigung dafür, dass die regelung,bei kommunalwahlen schon ab 16 zur urne zu dürfen, absoluter humbug ist. gerade dieses alter interessiert sich meist kaum für politik und ist einfach noch nicht in der lage gewisse dinge zu reflektieren und richtig darüber zu erteilen. gerade diese leute sind auch anfällig für diese schönen werbesprüche auf den wahlplakaten (je einfacher, desto mehr verstehen die sprüche, desto mehr lassen sich blenden) die leute, die als nicht-erstwähler diese parteien gewählt haben, denen kann ich nur mein herzliches beileid aussprechen. entweder habt ihr noch nicht kapiert, dass braune idioten es einfach nicht drauf haben oder ihr seid einfach nur so gnadenlos bescheuert und übt die dümmste art und weise von protest aus, die es nur gibt. wenn ich jemanden scheisse finde schenke ich doch nicht jedem x-beliebigen gegenspieler die macht ?!?!?! naja ohne vom thema abzuschweifen finde ich, dass dieses thema zwar ernstgenommen, aber nicht allzu hochstilisiert werden sollte. tendenzen zeigen sich hier noch gar nicht. eine tendenz würde sich erst zeigen, wenn nach erstem auftreten des eklats, weitere bundesländer mitziehen. das wäre allerdings besorgniserregend. zwar würde ich immer noch keinen "braunen sumpf überlaufen" sehen, aber ich würde gewaltig das verantwortungsbewusstsein für die verantwortung,die einem eine wahlberechtigung gibt, schwinden sehen. richtet mehr wahlschulen ein !
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also ich denke mal das liegt einfach daran das es großteils Protestwähler gibt die mit den anderen großen Parteien wie der SPD und der CDU unzufrieden sind und deshalb die eher "unbeliebten" Parteien wie die NPD wählen um den anderen "eins auszuwischen". Bei den nächsten Wahlen werden die dann wieder die großen Parteien wählen... So wurde uns das im Geschi-Politik Unterricht auch erläutert als mögliche Ursache für die Ergebnisse...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Die Ursache für solche Ergebnisse sehe ich darin, das es in Sachsen nur 46% Wahlbeteiligung gab. Und da die rechtne auf jeden Fall wählen gehen kriegen die Rechten Parteien so hohe Stimmenanteile.
Warum 54% nicht wählen gehen, das kann aus Protest sein, oder eben einfach nur aus Wahlfaulheit. Die Leute denken sich, das eine Stimme nicht entscheident ist. Aber wenn das 500.000 oder mehr denken, dann macht das schon 5-6 Prozentpunkte (oder mehr) bei der Wahlbeteiligung aus. Und umgerechnet würde das Ergebnis der NPD abgeschwächt. In Sachsen kann man auch genau sagen wo die braunen Wählerschaften liegen. Grenznahe (An Polen und Tschechien) in Bautzen und dem gesammten slawischen Regionen Sachsens. Es ist bei weitem nicht so, das alle Menschen dort rechts sind,aber es reicht um die NPD in den Landtag zu wählen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
da muss ich dem ake zustimmen, die letzten wochen haben gezeigt was passieren kann wenn man nicht wählen geht, nicht nur weil man die grossen parteien schwächt, man stärkt auch die rechten parteien wenn man nicht zum wahllokal geht...
darum werde ich gegen den trend gehen und heute meine stimme abgeben damit nicht die falschen mehr macht bekommen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Wahlschulen?
*lol* So kann man Demokratie natürlich auch ausüben - keine Wahl vor gewünschter Gehirnwäsche. Schlimm genug, das in den neuen Bundesländern auf und ab die SED in den Landtagen landet, wer dort jetzt auf einmal aufwacht von wegen extremistischen Tendenzen, ist auf einem Auge blind nach jahrzehnten politischen Terrors. Und bezüglich Franzosen und Briten: BNP bzw. FN haben in deren Länder sicher größere treue Anhängerschaft als in diesem Land die NPD, daher gibt es dort kaum Steine zu werfen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
das finde ich ist auch das fatale der hohen NPD-Anteile: das geld was die dafür bekommen. Politisch werden die dummbratze ehh nix erreichen, dazu ist die PDS einfach zu stark. Aber das geld kann man dann wieder schön in Jugendarbeit investieren... PDS ist auch so einfall für sich. ich KANN nicht verstehen wie man im Osten diese partei so stark werden lassen kann. Das ist reine Augenwischerei was die machen - hauptsache anderer Kurs als die aktuell regierende Partei. Wenn ich dann hier die Plakate in Harz-Anlehnung sehe: "Sozial - mit aller Kraft", das klingt ja toll - aber ist den leuten entfallen wie "sozial" es noch vor 15 jahren aussah? Den SEDlern das meiste - dem Volk nichts. So sah es doch aus... und da ist es echt LÄCHERLICH sich wieder von blenden zu lassen... CDU... oh mein gott SPD... nunja, noch am ehesten im angesicht der "konkurrenz", aber da werden wichtige Themen auch einfach umgangen oder durch fehlplanungen total vermurkst (und dann totgeschwiegen bis grß über die sache gewachsen ist) Grüne... ne, als Autofahrer nicht. schön waren die zeiten wo man noch für 1,40DM tanken konnte... ...und viel mehr bleibt dann da auch nicht mehr... also wird das kreuzchen bei der NPD gemacht. Idioten. Da geht man doch besser gar nicht wählen...
Es macht mich irrsinnig, daß ich ein Nichts bin - daß ich ein Molekühl im großen Universum bin Es macht mich wütend, daß es so schwer ist - daß die Gerechtigkeit an mich nicht denkt Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht ![]() |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Das is mal wieder typisch Wessi. PDS= SED. Aber inzwischen hatten diese Leute 14 Jahre, um sich zu reorganisieren, andere politische Richtung einzuschlagen und auch sonst alles zu machen, was nötig ist um von der SED Abstand zu nehmen.
Ich finde, das es ihnen gelingt, und ich sehe sie als eine echte Alternative zu den anderen grossen Parteien.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
...die NPD und DVU hatten 50 Jahre zeit um sich zu reorganisieren... und die werden gewiss wennse 80% haben nicht gegen Polen rüsten, DIESE zeiten sind auf jeden fall vorbei
...wo ist dann also dein problem? Mein problem ist, das beide Parteien kein Wahlprogramm haben, was auch nur ansatzweise Lösungen für die momentanen Probleme bereitstellt... die NPD konzentriert sich auf Ausländerpolitik, die PDS auf "hauptsache dagegen". Augenwischerei halt
Es macht mich irrsinnig, daß ich ein Nichts bin - daß ich ein Molekühl im großen Universum bin Es macht mich wütend, daß es so schwer ist - daß die Gerechtigkeit an mich nicht denkt Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich finde das, was passiert ist, auch unfassbar.
die menschen begründen ihre wahl damit, dass sie nicht wüssten, was sie sonst wählen sollen, da es ja eh nichts bringen würde. mir scheint, dass viele menschen wohl einfach veränderung wollen, egal wie ![]() ich kann mir das nur so erklären, dass wirklich zu wenig aufklärung betrieben wird. vielen erwachsenen ist es heut zu tage auch vollkommen egal, wo sich ihre kinder rumtreiben oder wieviel sie von der geschichte ihres landes wissen. ich für meinen teil hielt es eigentlich für übertrieben, heut zu tage noch so sehr und vor allem immer und immer wieder auf dem 2. weltkrieg rumzureiten,aber anscheinend ist es doch noch notwendig, damit die menschen nicht vergessen was passiert ist und solche wahlergebnisse nicht mehr zu stande kommen.
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich find es auch immer wieder erschreckend, wie wenig junge Menschen in unserem Alter über Politik wissen. Ich mein ich bin auch nicht 100%ig in Politik interessiert, aber die Unterschiede zwischen den Parteien, bzw wer für wen kandidiert oder was wir heute überhaupt wählen, das sollte man schon doch wissen.
Also die Kommentare die ich in den letzten Tagen gehört habe, waren wirklich erschreckend: z.B. "Hoffentlich wird der Schröder am Sonntag abgewählt" "Ne die CDU wähl ich nicht, ich find den Stoiber besser als den Schröder" "Ich geh nicht wählen, die wollen doch nur mein Geld" "Bor hammer, da hat die NSDAP im Osten aber krass gewonnen" da rollen sich glatt meine Fußnägel auf wenn ich sowas höre.....arme deutsche Jugend. Da ist es doch klar, dass die Jungwähler zur DVU/NPD greifen. Die beiden Parteien waren die einzige, die direkt die Jugendlichen angesprochen haben und da somit die Jungwähler nur die Partei kannten, fanden die das cool die zu wählen. Was die da gewählt haben, wissen die glaube ich noch nicht einmal. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
:eek: Dabei besteht doch in Deutschland Schulpflicht :confused: So hohl kann doch niemand sein, spätestens im 8. Schuljahr wird Dir das Mindestmass an politischen Grundlagen beigebracht. Und auch wenn man sich im Unterricht mit anderen Dingen beschäftigt, kann es nicht sein, dass man so wenig weiss. Solche Äusserungen sehe ich schon als Anlass jemanden einzusperren und erst dann wieder rauszulassen, wenn er wenigstens Bescheid weiss, was Landtagswahlen sind. ![]()
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Warst du schonmal an ner Hauptschule?!? Allem anschein wohl nicht...ich zwar auch nicht (^^) aber mein ehmaliger Schulhof teilten sich n Gymi ne Real- und Hauptschule (Bei dir doch auch! )...hab letztlich erst wieder nen Bericht an ner Kölner Hauptschule gesehn. Ging zwar um das Thema Verhütung, aber es war echt der Hammer. Wenn die Reporter nix gesagt hätten, hät ich gedacht das waäre ne Comedy Sendung. Oder nur als Bsp. Stefan Raabs Großer Erstwähler Check...wer kann sich nicht daran entsinnen was dort für grottige Wissenslücken aufgetan wurden....Alle wussten wofür GZSZ steht, aber kaum einer konnte die Kürzel SPD oder CDU erläutern....schrecklich aber wahr.Zum Topic: Ich denke das zum größten Teil "Protestwähler" die Kreuze bei den Rechten gemacht haben....Leute mit mangelndem Politischen Wissen, haben doch keine Ahnung davon was se damit anrichten können. Und wenn der Jupp ausm 3ten Stock sein Bier leergetrunken, die Kippe ausgedrückt und die Jogginghose nochmal nachgezogen hat, und zu sich selber sagt: "Ha, jetzt zeisch isch den janzen Bonzen mal watt Sache is!"...watshelt ins Wahlbüro und kreuzt halt was an, womit er denkt "damit jeht et und Deutschen wieder besser"...ich sehe das Problem wirklich in mangelnder Politischen Aufklärung. Und die 4 Wochen vor ner Wahl nützt das auch nicht den großen Aufklärer zu spielen. |
||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Aber das genau meine ich doch mit mangelnder Aufklärung. Klaro, solche Dummbretzeln gibt's nicht nur im Osten (das sehe ich auch in unmittelbarer Umgebung), aber ist ein solches Bild nicht stellvertretend für den zurückgebliebenen Teil der deutschen Bevölkerung?
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
)...und die meisten Deuschten (sag ich jetztt einfach mal so) sind numal die bereits angesprochenen "Jupps" und "Inges"...das ist zumindest mein Bild von dem "Standart-BRD-Bürger". |
||
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Also in Sachen Selbstüberzeugung kann dir echt keiner was vormachen, overdose. Simple Erklärung für schwierige Fragen - ich wähle richtig, die anderen bilden sich nicht und wählen dementsprechend falsch.
Da frage ich mich bloß, wie zur letzten BTW in einer Wahlumfrage der FAZ unter Lesern 14% für Schill stimmen konnten - interessieren die sich alle nicht ausreichend für Politik? Wage ich zu bezweifeln. |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Klein? Wenn ich dir gegenüberstehen würde, könnte ich dir problemlos auf den Schädel kotzen, wenn mir danach sein sollte.
Und des lesens mächtig scheinst du auch nicht zu sein. Wie ich schrieb, gaben 14% der FAZ-Leser und nicht der "Jupps und Inges" an, Schill zu wählen. Und die werden wohl zum allergrößten Teil kaum im Vollsuff wählen gehen, sondern sich vorher informieren. Und das gigantische ist und bleibt, das du noch immer die Sache so darstellst, als würde deine politische Einstellung das allumfassende Resultat von Bildung sein. Immer nur davon ausgehen, das andere Bürger anders gewählt haben, nur weil sie sich nicht gebildet hätten, ist enorm kurzsichtig. Und wenn, dann liegt das immernoch daran, das "die da oben" seit Jahren notwendige Bildungsreformen verpennt haben und auch aus dieser Perspektive für rechte Erfolge selbst verantwortlich sind. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Herrlich! Wenn das ganze hier nicht unter die Gürtellinie geht, freue ich mich über diese Diskussion.
FAZ Leser wählen also Schill. Nun gut. Dass die meisten Jugendlichen NPD Wähler im Osten die FAZ lesen, glaube ich wohl kaum. Es dürfte doch wohl ausser Frage stehen, dass der Anteil der normalbehirnten DVU und NPD "Stimmenschenker" im Vergleich zu denen, die sich wie vom Hamelner Rattenfänger haben ködern lassen, ungemein klein ausfällt. Schill und FAZ hin oder her. Da wurde jüngst einfach viel Stimmenfang durch volksnahe Proletenkampagnen betrieben.
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Gut, lassen wir deine Körpgröße weg...
Das mit deiner "Statistik" habe ich sehr wohl vernommen...14% der FAZ Leser mögen den Herrn Schill...nur zu...ich hab auch von Faschos mit Dr. Titeln gehört. Somit erklärt sich wohl von selbst, das ich auch nicht der Auffassung bin das _alle_ Bürger die nicht das Wählen was ich für Richtig halte, minder Gebildet sind. Zu deinem letzten Absatz stimme ich dir vollkommen zu...jedoch meine ich das aller Frust über "die da oben" noch lange nicht rechtfertig Rechts zu wählen. Und alleine dadrum ging es ja. Ich habe meinen ersten Post in diesem Thread gestartet mit _meiner_ Erklärung zu dem plötzlichen Anstieg der "Rechten Kreuze" auf Ostdeutschen Stimmzetteln. Wenn du nen anderen Vorschlag zu unterbreiten hast, bitte nur zu! |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
das ist eigentlich genau das, was ich mit wahlschulen meinte. da soll einem nicht beigebracht werden, was man wählen soll, sondern WIE man wählen soll. sprich, verantwortungsbewusstsein und die tragweite der eigenen wahl sollen da vermittelt werden. denn das scheinen viele leute nicht zu wissen bzw. sich dessen nicht bewusst zu sein, denn aus frust einfach irgendwas, besonders rechts zu wählen ist doch echt das letzte und größte an dummheit, was man tun kann.
ich denke mal, dass das der punkt ist, den der overdose mit gut gebildet meint. und das heutzutage eine "Larifari Gesellschaft" existiert steht ja auch nicht wirklich zur diskussion. schlaffe einstellung bringt soetwas mit sich.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|