![]() |
|
lange boot-zeitSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
lange boot-zeit
hallo,
seit einiger Zeit braucht Windows Xp pro überdurchnittlich lange, bis der rechner .. ich sage mal "voll einsatzbereit ist", heißt alle Programme (sind nicht sehr viele) gestartet sind usw. Woran kann dies liegen und wie kann man abhilfe schaffen? gruß
Life's like a river. Everything is in flux. ![]() ![]() Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland. (Wiglaf Droste) antinationale Solidarität |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: lange boot-zeit
Ich nehme an Du meinst die Zeitspanne, in der man schon den Desktop sieht, also das letzte Runlevel.
In der Zeit werden noch verschiedene Programme und Dienste gestartet, die im Hintergrund laufen. Dass es plötzlich wesentlich länger dauert als zuvor, liegt meisst daran dass ein neues Programm installiert wurde welches aus diesem Runlevel gestartet wird. Was dagegen hilft, ist das Abschalten solcher Programme, soweit es nicht benötigt wird. z.B. Updateassistenten für AcrobatReader, Quicktime und ähnliches nistet sich so gerne ein, und ist eigentlich ziemlich für die Füsse. Also Taskmanager auf und unter 'Prozesse' kucken was so im Hintergrund läuft. Google gibt oft Auskunft über die meissten Prozesse, und wie sie sich dauerhaft abschalten lassen. (oder einfach hier Fragen)
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Die meisten kann man doch einfach über Start->Ausführen "msconfig" ->Systemstart abstellen.
Defragmentieren und die Regestry aufräumen wirkt auch wunder. TuneUp Utilities hat einen ganz vernünftigen Regestry Cleaner. http://www.tuneup.de/
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ja, ich meine das runlevel
![]() Ich schaue öfters mal im ms-config vorbei.. das einzige programm, dass sich neuerdings wieder starten darf, ist "fritz dsl -startcenter". Ich werde es mal rausnehmen. Über prozesse hab ich mich schon informiert, akut ist mir keiner unbekannt. ich werd mr mal den registry cleaner ansehen. danke schon mal + wenn ich fragen hab hört ihr noch mal von mir ![]() miya
Life's like a river. Everything is in flux. ![]() ![]() Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland. (Wiglaf Droste) antinationale Solidarität |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|