Langzeitarbeitslose als Zivis?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Langzeitarbeitslose als Zivis?
Ja 10 90,91%
Nein 1 9,09%
weiss nicht 0 0%
Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2004, 21:25   #1 (permalink)
Langzeitarbeitslose als Zivis?

wir hatten heute in der familienrunde beim essen diskutiert ob man langzeitabeitslose nicht ziwildiest machen lassen könnte...

es wäre sinvoll eben weil wie wäre es den wenn es nicht mehr die wehrplicht geben würde und dadurch auch keine verweigerer die zivildiest machen könnten, dann denke ich mal würde das gesundheitssystem noch schlechter aussehen...

wie ich im meinem freundeskreis bemerkt habe scheinen zivildinestleistende immer mehr an bedeutung zu gewinnen weil es z.b: immer mehr ältere menschen gibt die teilweise oder ganz plegebedürftig sind

überall personalnot ist weil sie kaum noch leute einstellen und dann doch lieber auf zivis zurückgreifen weil die nicht so kostspielig sind...

nun was haltet ihr davon ?

währt ihr dafür oder dagegen das langzeitarbeitslose zivildienst machen?

was gibt es für vor und nachteile ?

grüssels marcinho
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 07:00   #2 (permalink)
ja, dann tun die auch mal wenigstens was, wer zu doof ist zum arbeiten soll dazu gezwungen werden, ansonsten sollen die keinen cent mehr bekommen,

ich bin es leid ständig für leute immer mehr und mehr zu bezahlen nur weil die zu faul sind zum arbeiten. und die kaufen sich dann von meinem geld dicke autos und versaufen und verrauchen das!

es gibt soviel arbeit auf der welt!

lieber würd ich irgendwo putzen gehen, als anderen leuten auf der tasche zu liegen und ncihts zu tun!
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 16:56   #3 (permalink)
DAFÜR!

Wenn man schon den Zivildienst abschafft, sollen die Arbeitslosen zumindest etwas für die Gesellschaft leisten, um ihr Geld zu bekommen.

Ich war vor einigen Jahren mal in Israel, da meinte der Reiseleiter: "Ihr könnt gerne alle in unser Land ziehen, ihr müsst nur arbeiten. Bei uns gibts für jeden Arbeit. Sei es als Gärnter, Straßenkehrer oder sonst was"
Bei uns doch auch, oder?? Wieviele soziale Einrichtungen könnte Hilfe gebrauchen??

Find das ne super Idee...

Man könnte das ja z.B. so machen:
Der Arbeitslose arbeitet z.B. 10 Monate als Fahrer bei Malteser. In dieser Zeit kriegt er jeden Monat ein Zeugnis ausgestellt. Wenn das gut ist, kann man das dann nutzen, um sich bei "normalen" Jobs zu bewerben. Hat der Arbeitslose allerdings während der 10 Monate eine null-bock-Einstellung, erhält er natürliich schlechte Zeugnisse und somit sollte man ihm nach den 10 Monaten die Sozi streichen.

So hätte jeder fleißige Arbeitslose wieder eine faire Chance, ins Arbeitsleben zurück zu kommen. Die "Faulen" werden bestraft.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:47   #4 (permalink)
Ich denke mal, dass im sozialen Bereich immer mehr Leute gebraucht werden wegen der Zunahme an alten und pflegebedürftigen Menschen. Die Langzeitler kommen gar nicht drumrum, selbst wenn das im Moment nicht durchkommt.
Irgendwann wird das. Bloß wo das Geld auf Dauer herkommen soll? Die Beiträge sollen ja auch nicht steigen.
Maurice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 20:15   #5 (permalink)
DAGEGEN!

in solche berufe gehören leute, die das auch freiwillig machen.
ich möchte als kranker, alter, behinderter oder sonstigem nicht von mürrischen leuten gepflegt werden, die man dahin versetzt hat.

und irgen n spunt hat hier geschrieben "ja, weil arbeitslose zu blöd sind, arbeit zu finden"... ---> junge, wie kann man nur so tief sinken???
Gaylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 08:58   #6 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Gaylight

in solche berufe gehören leute, die das auch freiwillig machen.
ich möchte als kranker, alter, behinderter oder sonstigem nicht von mürrischen leuten gepflegt werden, die man dahin versetzt hat.
Zivis machen das doch auch nicht freiwillig sondern werden vom Gesetz dazu gezwungen.

Aber abgesehen von diesen sozialen Jobs, gibt es soviele Arbeit im Bereich Umweltschutz und -reinigung, da müsste doch viel zu machen sein.
volue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.03.2004, 18:53   #7 (permalink)
Wenn der Zivildienst wegfällt haben wir auf jeden Fall ein Problem!

Generell wäre ich dafür Arbeitslose irgendwas arbeiten zu lassen, für soziales ist ja nicht jeder geeignet aber die könnten dann irgendwas anderes machen...... Autobahn bauen oder Sonstiges! Es gibt immer irgendwas. Bevor die Leute fürs Nichtstun Geld bekommen würde ich sie zwingen irgendwas zu tun! Jemand sollte wirklich nur dann Arbeitslosengeld bekommen wenn sie unfähig sind auch nur irgendeine Tätigkeit auszuüben, solche Ausreden wie unterfordert, überqualifiziert, nich mein Niveau würde es bei mir sicher nicht geben!
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen