"Lass uns Freunde bleiben ..." - ?

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2005, 18:28   #1 (permalink)
Böse "Lass uns Freunde bleiben ..." - ?

Eine Frage die mir seit Dienstag im Genick sitzt: Wieso zur Hölle wollen Weiber immer dass man nach der Beziehung befreundet bleibt?
Dass der Kerl daran zu Grunde geht ist denen ja scheissegal ...

Ist es Mitleid oder wieso sagt ihr das?
...
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 18:40   #2 (permalink)
ika
AW: "Lass uns Freunde bleiben ..." - ?

ich gehöre zu den kerlen die das auch sagen ^^
ika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 19:18   #3 (permalink)

es muß nicht in die hose gehen, kenne genug die mal zusammen waren und immer noch befreundet sind
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 20:46   #4 (permalink)
steffi 18

manche stellen sich das einfach vor
so als ob das klappen könnte wenn man sich grad getrennt hat
ich glaub sie sollte dir mal zeit lassen um manches zu überdenken.
in ein paar wochen bist du ja vielleicht bereit dazu
man weiß es ja nie
Alt 07.10.2005, 20:50   #5 (permalink)

Ich hatte vor kurzem in der Zeitung gelesen, das die meisten Frauen eifersüchtig auf die neue ihres Ex sind, auch wenn sie die Beziehung beendet haben.
Das hatte ich dann 'ner Freundin erzählt, sie bestätigte das dann ohne weiteres und begründete das damit, das man dem Ex das nunmal nicht gönnen würde, das eine andere die Dame ersetzt.
Und mit diesem Mist halten sie einen immer schön an der Angel^^

Es mag Gegenbeispiele geben, aber in den meisten Fällen halte ich das erst dann für angebracht, wenn beide ihr neues Glück gefunden haben und niemand mehr etwas vom anderen will.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 00:50   #6 (permalink)

ja das kenne ich aber selbst, das meinte auch eine zu mir zu sagen, heute können wir uns nicht mehr leiden, also ich zumindest von meiner seite aus weil ich alte net mehr sehen kann... aus dem frust hat sich hass etwickelt... naja war halt die einzige art für mich damit fertig zu werden...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 10:09   #7 (permalink)

Also ich bin mit einem meiner Ex noch sehr gut befreundet..... brauchte zwar ne gewisse Zeit später nach der Trennung Abstand von ihm, aber dann hatte sich der Kontakt wieder verbessert. Er ist nen super Kumpel mit dem man auch über allet snacken kann. Find es super, dass wir uns so gut verstehen.
Alt 08.10.2005, 10:11   #8 (permalink)

also die frage wird auch oft genug von männern gestellt. zumindest kenn ich 2-3, die ihre freundin (ex) das auch gefragt haben...
ich glaub das kommt auf die beziehung an... bei manchen könnts klappen, bei anderen nicht. kommt ja immer drauf an, warum man sich getrennt hat etc. ich hab am wochenende n ex-pärchen gesehen auf ner party, die glaub ich auch ca 3 jahre zusammen waren, die kamen da prima miteinander klar. ob sie richtig "befreundet" sind weiß ich nicht, aber da war keinerlei aggression oder so zu spüren.
Alt 08.10.2005, 12:57   #9 (permalink)

Sowas geht meiner Meinung nach nur, wenn beide Seiten die Trennung verarbeitet haben und auch von beiden Seiten keinerlei Gefühle mehr für den anderen da sind. Sonst wäre es zu verletzend, wenn man immer als Freund behandelt wird, obwohl man im Stillen noch Hoffnung hat!
Alt 09.10.2005, 15:28   #10 (permalink)

Meiner Meinung nach geht das nicht wenn man jemand wirklich geliebt hat . Ich könnte das nicht meiner Freundin sagen. Ich wäre zu kapput um ihr überhaupt in die Augen zu sehen. Das ist als würde ich sagen ; "Das mit uns war nicht ernst gemeint , war nur spaß , sorry . Machen wir einfach so als wäre nichts passiert !"
flying-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:49   #11 (permalink)

die einen sagen es, weil sie ihn dann so quasi "besänftigen" können. aber in real schleichen sie leise davon und dann heissts: auf nimmer wiedersehen.

andere sagen es, weil es ganz praktisch für sie ist. einerseits wollen sie ihn nicht mehr als partner, andererseits haben sie ihn doch nicht ganz verloren, weil er ja doch ganz nett ist... *rofl*

ich bin nicht so. ein ex gehört für mich zur vergangenheit und könnte es niemals in meinen freundeskreis schaffen.

von partner auf kumpel... das klappt in den seltesten fällen.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:56   #12 (permalink)
steffi 18

"die einen sagen es, weil sie ihn dann so quasi "besänftigen" können. aber in real schleichen sie leise davon und dann heissts: auf nimmer wiedersehen. "

Da kann ich dir nur zustimmen angel , denn diese situation habe ich schon mal erlebt
und schön ist es natürlich nicht(wie auch o_o?)
wenn dann soll man einfach ehrlich sein und kein falsches spiel spielen
und einem die wahrheit sagen !!
Alt 09.10.2005, 20:22   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Ich hatte vor kurzem in der Zeitung gelesen, das die meisten Frauen eifersüchtig auf die neue ihres Ex sind, auch wenn sie die Beziehung beendet haben.
Das hatte ich dann 'ner Freundin erzählt, sie bestätigte das dann ohne weiteres und begründete das damit, das man dem Ex das nunmal nicht gönnen würde, das eine andere die Dame ersetzt.
Und mit diesem Mist halten sie einen immer schön an der Angel^^
hier muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben... die ex meines partners brachte ne eifersuchtsszene nach der anderen als sie erfuhr, dass er nun mit mir zusammen ist. obwohl sie schluss machte (aber aus nem ziemlich kindischen grund). sie wollte auch weiterhin "freunde bleiben". aber ich verstand das nie. mein freund hatte zum glück no bock mehr auf die. aaaaah jetzt ist mir alles klar. *g*

aber nicht alle sind eifersüchtig. mir wärs sogar recht, hätte mein ex endlich mal wieder ne freundin. dann würde er mich nach über 2 jahren endlich nicht mehr terrorisieren.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 09:32   #14 (permalink)

Entweder, man bleibt es automatisch -oder eben nicht.
Beschließen kann man da glaub ich eh nix.
Alt 10.10.2005, 13:38   #15 (permalink)

also ich denke, das kommt wirklich immer auf die situation und die personen selber an.
mit meinem ex bin ich immer noch sehr gut befreundet, wir haben gleiche freunde und wir machen auch immer was zusammen, können auch über alles reden etc.
Ich bin seit fast 2 1/2 jahren mit meinem freund zusammen und mein ex hatte/hat nach mir auch 2 neue freundinnen. war auch nie ein problem was mit denen zusammen zu machen.
klar, am anfang braucht man abstand, da man noch zu verletzt ist und noch gefühle im spiel sind. aber wenn man sich zeit lässt und wenn beide seiten es wollen und daran arbeiten, dann kann man durchaus eine gute freundschaft aufbauen.
aber das sollte man dann auch ernst meinen und nicht nur zur "besänftigung" sagen!
Alt 10.10.2005, 15:17   #16 (permalink)

Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, nach einer Beziehung noch befreundet zu bleiben. Da braucht man wohl wirklich erstmal einigen Abstand um mit den Gefühlen klar zu kommen.
Ich habe zu keinem meiner Exfreunde noch Kontakt (bei dem letzten macht das auch nichts aus, ist gut so), irgendwann ist der Kontakt abgebrochen. Eigentlich schade, aber ich denke manchmal ist es auch gut wenn jeder seinen eigenen Weg geht....
Dieses "Lass uns Freunde bleiben..." kommt wahrscheinlich automatisch...je nachdem wie lange man mit demjenigen zusammen gewesen ist. Zumindest ist es bei mir so. Glaub irgendwie hofft man ja auch den Partner nicht zu verletzen wenn man das sagt, auch wenn das sinnlos ist...
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 12:34   #17 (permalink)

Zum Verständniss:

Dieses "Lass uns Freunde bleiben..." sagen die meisten Weiber nur aus einem Grund. Es entspricht nämlich ihrem Wesen. Frauen sind Beziehungstiere und möchten Kontakte aufrecht erhalten.
Schließlich warst du für deine Ex ein vertrauter Mensch, sie hat vieles mit dir geteilt und ist vermutlich auch an dir und mit dir gewachsen (also auf Höherer Ebene meine ich :-) Du bist nicht gestorben für sie, denn sie zeigt mit dieser Aussage ja immer noch Interesse! Findest du es nicht grausamer einfach ignoriert zu werden?

Du kannst nicht einfach sagen, dass sie dich damit verletzten will. Im Gegenteil sie möchte wahrscheinlich über deinen Gemütszustand informiert bleiben. Aber wenn du selbst nicht mit ihr in Kontakt bleiben willst, solltest du das klar stellen. Nicht im Streit sondern ganz ruhig und uneingenommen (wir Weiber wollen ja auch geschützt sein), dazu musst du dir allerdings vorher im Klaren sein was du willst.
Julchen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 03:38   #18 (permalink)
ika

Zitat:
Zitat von Trixi
Entweder, man bleibt es automatisch -oder eben nicht.
Beschließen kann man da glaub ich eh nix.
Ja genau. Die Situation ergibt sich doch von selbst o.Ô
Alt 13.10.2005, 19:32   #19 (permalink)

Also bis jetzt bin ich mit keinem meiner Exfreunde im Kontakt geblieben. Wenn meine jetztige Beziehung zu Ende gehen würde, würde mir aber glaub ich schon viel dran liegen eine Freundschaft mit ihm aufrecht zu erhalten.

Grundsätzlich stimme ich Trixi zu. Sowas kann man nicht erzwingen..

mfg --> little lady
little lady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen