![]() |
|
Laufen!? Wie geht´s richtig?Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Laufen!? Wie geht´s richtig?
Hallo zusammen,
ich bin nun seit ca. 4 Monaten im Lauftraining mit 2 Zielen: 1. abnehmen ;-) und 2. fitter werden Nun frage ich mich ob ich das Ganze denn auch richtig mache. man liest so viel Verschiedenes im Internet über gewisse Pulszonen und dann wieder das das alles Quatsch ist. Kennt sich da jemand von euch mit aus oder weiss wo man mal die eine richtig Antwort bekommt? ;-) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Laufen!? Wie geht´s richtig?
OK, ich als der totale Sportbanause kann nur sagen, dass der Volksmund behauptet, dass Laufen das effektivste Mittel zum abnehmen/fit werden ist und dass man als Anfänger versuchen soll, eine halbe Stunde und länger zu laufen.
Das Lauftempo sollte nur so schnell sein, dass man sich bequem unterhalten kann ohne außer Atem zu kommen. Idealerweise machst du das dann bis zu drei mal die Woche. Soviel von mir, der eigentlich keinen Plan hat *g* |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Wichtig ist vor allem der Laufstil, sprich die Motorik. Ich sehe in den Parks oftmals Leute joggen, die es gut meinen, sich aber keinen gefallen damit tun. Wenn der Bewegungsapparat nicht "rund" ist, verkrampft sich der Körper. Daher ist richtiges abrollen der Füße sowie Beugen und Strecken der Kniegelenke beim Laufen sehr wichtig. Ich hab schon Leute gesehen, die fast keinen Winkel in den Beinen erzeugt haben und darum wie auf Holzstelzen durch den Wald geeiert sind. Das ist zum einen schlecht für die Gelenke, zum anderen unbequem und kontraproduktiv. Grundsätzlich gilt: Lieber ausdauernd als schnell laufen. Wenn Du unterwegs bist, bringt es nichts nach 20 Minuten Pseudosprint total im Arsch zu sein. Lauf nur so schnell wie es Dir nach einer halben (oder auch ganzen) Stunde noch gut tut. Wenn Du früh nicht mehr kannst oder Seitenstiche bekommst, überforderst Du Deinen Körper. Pulsmesser oder ähnliche Hilfsmittel können Dir das zusätzlich anzeigen, ich halte sie jedoch für nicht unbedingt notwendig. Eigentlich sollte es ausreichen auf seinen Körper zu hören, der sagt Dir schon wenn Du übermotiviert durch die Gegend jagst ![]() Was Du allerdings in Deine Überlegungen miteinbeziehen könntest, ist ein Paar ordentliche Laufschuhe. Die müssen nicht immer teuer sein, bringen aber ungemein viel. In guten Sportgeschäften gibt es zudem Laufbänder, wo Du unter Beratung der Angestellten Deinen Laufstil analysieren kannst und Dir das passende Paar Schuhe empfehlen lassen kannst. Darum: Nicht zu Foot-Locker, lieber mal den Weg in ein richtiges Geschäft gehen. Viel Erfolg!
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gibt es irgendwelche Richtwerte an die ich mich als Anfänger halten kann?
Ich meine z.B. (frei erfunden) 1 km in 20 Minuten = viel zu langsam 1 km in 10 Minuten = okay 1 km in 1 Minute = Olympia Kann mir jemand eine ungefähre Größenordnung nennen damit ich mir selbst ein realistisches Ziel setzen kann? Danke!
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
warum läufst du nicht erst einfach mal und baust ne grundkondtition auf? schneller wird man eigentlich von alleine..
einer läuft 10 km in ner halben stunde, der andere in ner dreiviertel und der nächste braucht 2 stunden. ansonsten guck dir doch einfach mal ergebnisse von verschiedenen 10km-läufen an, wie schnell da die besten sind. edit: zb hier
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ach ihr Nasen wollt auch immer irgendwas, an das ihr euch halten könnt
![]() Lauf los und wenn Du den Kilometer nicht in 3 Minuten schaffst, dann mach 20 Liegestütze, putz die Klos und reinige das Gewehr vom Leutnant bis der sich darin spiegelt!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Hehe. Was ich sehr praktisch finde (wenn auch vielleicht landschaftlich etwas langweilig) ist, wenn man immer die selbe Strecke läuft. So hat man ein ungefähres Gefühl wie man sich entwickelt.
Und wenn man die Strecke für die man Anfangs eine Stunde gebraucht hat, nach einem halben Jahr in 45 Minuten läuft ist das ein sehr gutes Gefühl. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
ich würde sagen lauf ne strecke von ner stunde und schau wie sich deine zeit im laufe der zeit bessert.
ich glaub so 7,5 km und 40 Minuten war so meine zeit nach einigem training machs wie spree gesagt hat und lauf auf Ausdauer so 3/4-bis 1 Stunde (minimal natürlich nur ) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
3 - 4 Minuten? Das heisst ich müsste 5 km in 15 - 20 Minuten laufen? Und wie soll ich das als Anfänger jetzt einordnen? Sicher nicht als realistisches nächste Ziel.
![]() Ich laufe ja für die Kondition und ich merke auch eine Verbesserung. Alles was ich wissen wollte sind Werte um meine derzeitige Kondition irgendwie einzuordnen. Offensichtlich ist die aber noch ganz mies bei 3 - 4 Minuten pro km Richtwert. Ich laufe immer die gleiche Strecke und werde schneller. Die Überlegung ist jetzt ob ich lieber noch schneller werde oder eher die Strecke verlängern soll. Ich denke, ich versuche es mal mit einer längeren Strecke so dass ich in nächster Zeit auf 1 Std. Laufzeit komme.
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Na Fauli...
Die Werte stimmen schon. Nur soltlest du bedenken, mit steigender Laufleistung nimmt auch die benötigte Zeit zu. Also der 1.km 3minuten. der 2.km 4minuten usw... ![]()
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
also ich bin momentan für nen sportlichen einstellungstest beim bund am trainieren. ich laufe seit ca.3 monaten und schaffe mittlerweile 5km in ca.21 minuten, angefangen habe ich bei 25 minuten )(habe allerdings auch kein übergewicht un nix). wichtig finde ich, dass man nicht nach dem training komplett im arsch is für den rest des tages, sondern dass mann auch nach ner minute pause noch mal n kilometer laufen kann.
von pulsuhren un so nem müll halte ich (zumindet im fitnessbereich) gar nix. sehr wichtig is auch die disziplin, dass heiss dass man wirklich alle 2 tagee (oder so) läft un nich zwischendurch sagt o nä heut kein bock un dann nit läuft
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Pulsuhren und so ein Mist? Was soll das heissen?
Was spricht gegen Pulsuhren? Gerade ich als Anfänger bzw. ehem. Antisportler habe die Pulsuhr zu schätzen gelernt. Ohne das Ding hätte ich es, glaube ich, am Anfang total übertrieben.Ich finde der Puls ist ein wichtiger Indikator, speziell für Leute die nicht schon seit Jahren regelmäßig z.B. Laufen und Ihren Körper dadurch sehr gut kennen.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
also ich bin zwar nicht soo unsportlich, aber n superathlet bin ich auch nicht.
also pulsuhren machen in meinen augen als anfänger keinen sinn, man merkt doch wenn man das richtige tempo läuft und wenn nicht. wenn man z.b. nach 500 metern total kaputt ist weiss man dass man was falsch macht, wenn man 5 kilometer schafft und nach n paar minuten wieer halbwegs fit ist weiss man dass mans richtig macht, so einfach ist das. wozu braucht man da ne puls uhr die einem sagt: dein puls beträgt 180 oder ähnliches ?
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
weil ne pulsuhr einem das schneller sagen kann ob man das tempo halten kann. bei mir weiß ich zum beispiel das ich nen 170 puls noch laufen kann, sonst könnte man sich schnell verschätzen und ehe man es merkt hat man sich verausgabt und aus ists mit der schönen runde joggen
abgesehen davon das das mit dem puls bei allen menschen verschieden ist und das ein zu hoher puls beim joggen auch ungesund ist |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ich würde dir eine Pulsuhr empfehlen, die dir dein Programm vorgibt.
Das ist eine gute Investition, die sich lohnt. Fang einfach mal langsam an und steigere dich, ich kenne dich ja nicht und jeder Mensch reagiert anders. Ich laufe z.B. in einer Stunde 13 - 15 Km und bin ganz zufrieden mit mir. Ich laufe allerdings auch nicht soo schnell, weil sonst mein Puls zu hoch ist und ich dann gleich fertig bin und das nicht durchhalte. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Hej moin,
ich gehe gerne laufen, allerdings hatte ich früher große Schwirigkeiten mein Tempo zu finden um nicht mehr aus der Puste zu kommen. Geholfen hat mir mein Fitnessstudio. Bin am Anfang nur auf dem Laufband gelaufen. Da bist du gezwungen das eingestellte Tempo zu halten und merkst recht schnell was richtig und was falsch ist. Ebenso hast du eine Pulskontrolle. Erst mal nimmst du zu, aber das sind nur die Muskeln die größer werden, also abwarten. Die Gewichtsabnahme kommt später zumindest die Fettreduktion, denn je mehr Muskeln desto größer ist dein allgemeiner Kalorienverbrauch. Hier ist ein interessanter link zu diesem Thema: http://www.maximalpuls.de/laufen_lernen.php |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte | Lesezeichen |
| laufen lernen 2.0 |
| Themen-Optionen | |
|
|