Laufende Ausbildung - Neue Bewerbungen

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 09:40   #1 (permalink)
Laufende Ausbildung - Neue Bewerbungen

Hallöchen

Ich absolviere grade eine Ausbildung zum Finanzassistent.
- Wollte ich eigentlich nie, wollte Fachinformatiker werden, aber ne eigene Wohnung will bezahlt werden.
Jedenfalls schicke ich gerade (ein bisschen spät, ich weiß ) wieder Bewerbungen für den Fachinformatiker los.

Ne kleine Frage dazu:
Was sag ich meinem Chef, wenn ich ein Vorstellungsgespräch / Einstellungstest hab und dadurch halt an einigen Tagen nicht arbeiten kann?
Dauernd krank machen kann ich natürlich nicht, aber wie hört sich denn das an?

"Jo Chef, ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei SystemhausX oder FirmaX, kann also morgen nicht kommen."

Bissl scheiße, oder?

Danke im Voraus für Antworten.
Tubist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 09:45   #2 (permalink)
AW: Laufende Ausbildung - Neue Bewerbungen

Urlaub nehmen oder kreativ sein. Von den Bewerbungen würde ich Chefe kein Wort sagen, der erfährt das wenns soweit ist.
Alt 23.01.2006, 11:24   #3 (permalink)

Wenn du dich noch in der Probezeit befinden solltest, darfst du weder deinem Chef noch den Kollegen was davon erzählen, sonst bist du nämlich schneller weg, als die lieb ist.

In der Tat ein bisschen früh, sich was neues zu suchen, wenn man gerade erst angefangen hat.

Ich würde auch einen (oder mehrere Tage) Urlaub nehmen, ist zwar nicht ganz nett, aber wer weiß, vielleicht meldet sich dein krummer Rücken mal ganz spontan wieder...
Wirst du aber gesehen bei dieser Aktion und hast dich krank schreiben lassen o.ä., hast du natürlich ein dickes Problem an der Backe. Es besteht, so weit ich weiß, keine Pflicht des ausbildenden Arbeitgebers, dir Freiraum für andere Bewerbungen zu lassen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.01.2006, 11:50   #4 (permalink)

Es hat schon seinen Grund - wie gesagt, Geld ist vonnöten, und nach knappen 100 Bewerbungen für ein paar Berufe sprang halt nur diese positiv raus. Und da ich merke, dass der Beruf rein gar nix für mich ist (klar wusste ich es im Ansatz vorher schon, aber wenn man Geld braucht...) kann ich mich ja nochmal bewerben.
Tubist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen