Laufschuhe / Jogging Kaufberatung

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 08:51   #1 (permalink)
Frage Laufschuhe / Jogging Kaufberatung

Hallo!

Ich brauche vernünftige Laufschuhe und da diese bekanntlich auch etwas teurer sein können, möchte ich nicht die erst besten kaufen.

Reicht es, wenn ich mir welche im Online-Shop bestelle oder sollte ich mich auf jeden Fall im Fachgeschäft vor Ort beraten lassen? Oder kann ich selbst herausfinden, welche ich brauche?

Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Düren?

Jegliche Tipps sind willkommen! Danke.
Alt 11.08.2008, 09:23   #2 (permalink)
AW: Laufschuhe / Jogging Kaufberatung

Eine Ordenliche Beratung ist das a und o.
Es sollten zB beide Füße seperat gemessen werden. Abrollverhalten usw kann man zB auch noch testen lassen. Und Besonderheiten vom Fuss allgemein (Fehlstellung, Plattfuss und und und). Da gibts wirklich ne Menge zum schauen wenn man Wert drauf legt. Habe für meine Snowboardstiefel auch gut 3 Stunden Beratung gehabt. Die Zeit und der Aufwand lohnt sich allemal.

Such dir aber einen ordentlichen Laden aus. Nicht irgendeine Kaufhauskette.
Alt 11.08.2008, 09:41   #3 (permalink)

Und was erwartet mich preislich? Tun's auch Schuhe für 50 EUR oder müssen es die für 150 EUR sein? Klar, ist bestimmt auch abhängig davon, was die Beratung ergibt aber ich denke, dass die Verkäufer auch gerne eher zu den teureren tendieren.
Alt 11.08.2008, 12:28   #4 (permalink)

Bei Laufschuhen kenn ich mich nicht aus. (Heiß´ ich Bundy? )
Die letzten Laufschuhe die ich mir gekauft habe waren für den Zivildienst. (8 Stunden täglich rennen wie ein Blöder ). Waren 150€ Schuhe (2005), haben sehr gut gehalten und waren immer gut zum tragen. Billige Schue fallen meistens irgendwann auseinander weil sich die Nähte und der Kleber lösen.
Alt 11.08.2008, 14:20   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf Beitrag anzeigen
Und was erwartet mich preislich? Tun's auch Schuhe für 50 EUR oder müssen es die für 150 EUR sein? Klar, ist bestimmt auch abhängig davon, was die Beratung ergibt aber ich denke, dass die Verkäufer auch gerne eher zu den teureren tendieren.
Ich denke du bist mit einem Betrag zwischen diesen Beträgen ganz gut dabei, also so um die 75 €.In Düren gibts den Laden Runners Point in der Fußgängerzone, in der Nähe vom Kaufhof.Da solltest du mal hingehen. Da wirst du aufs Laufband gestellt und dann schaut man da welchen Laufstil du hast. Danach gibts dann mehrere geeignete Schuhe zur Auswahl. Also vorher Füße waschen. Jaja ich weiß...Gut das es das Schild noch gibt. *g*

Ich fand die Beratung dort ganz gut, würd ich dir empfehlen. Da gibts auch Pulsuhren, weiß ja nicht wie intensiv du schon trainierst oder einsteigen möchtest.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:18   #6 (permalink)

habe mir vor gut eineinhalb jahren im runnerspoint laufschuhe gekauft (ok sie waren für parkour bestimmt aber egal ) aber die beratung fand ich richtig gut da.
kann mich schlumpf also nur anschließen, geh da mal hin und ich denke du kommst auch billiger weg als 150€ ich hab mir da schuhe für 70€ gekauft die halten heute noch immer und die wurden gut beansprucht, joggen, parkour, altag
Alt 11.08.2008, 21:46   #7 (permalink)

Hey,
also lass Dich auf jeden Fall beraten. Gerade wenn Du regelmäßig und lange Strecken laufen ist es wichtig, dass Du gutes Schuhwerk trägst. Es ist wichtig, dass Du genug Platz nach vorne hast und dass die Schuhe fest sitzen. Außerdem musst Du gucken, ob Du eventuell nach innen oder außen läufst. Speziell für solche Fälle gibt es Schuhe, die an diesen Stellen besonders gestützt sind soweit ich weiß. Also ich war im Fachhandel und bin dann dort auf so einem Laufband gelaufen und die haben dann meinen Laufstil analysiert. Du kannst Dich ja auch im Laden beraten lassen und im Internet kaufen, wenn Du die Schuhe dann online günstiger findest. Nimm Dir wirklich Zeit für den Schuhkauf und nimm nicht nur Schuhe weil sie günstig sind, wenn Du das mit dem Laufen Ernst meinst.

Viel Spaß beim Laufen,
lottel
lottel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:38   #8 (permalink)

Danke für eure Tipps! Ich werde dann erst mal zum runnerspoint gehen und schauen, was die mir raten. Natürlich nachdem ich meine Füße gewaschen habe...

Eine Pulsuhr habe ich schon.
Alt 17.08.2008, 22:40   #9 (permalink)

Ich war im Runnerspoint (Düren) und habe das Programm über mich ergehen lassen. Füße scannen und Laufband... also ich denke die Beratung war wirklich gut und nach Empfehlung habe ich jetzt ein paar new balance Schuhe von 120 EUR runtergesetzt auf 87,50.

Es läuft sich jedenfalls viel besser als vorher.
Alt 18.08.2008, 16:18   #10 (permalink)

Hab mal ne Frage! kostet so eine Beratung eigentlich nichts? Weil das verbraucht doch sehr viel Zeit für die Mitarbeiter.
Alt 18.08.2008, 16:42   #11 (permalink)

Nein, hat nichts gekostet.

Ich denke mal das rentiert sich trotzdem. Die Mitarbeiter stehen ja sowieso im Laden und arbeiten ihre X Stunden. Außerdem kommt ein zufriedener Kunde eher wieder und kauft das neue paar Schuhe im gleichen Laden.

Vielleicht sind die Schuhe dort auch paar EUR teurer als im billig Online-Shop. Aber das wäre es in diesem Fall auch wert.
Alt 20.08.2008, 14:51   #12 (permalink)

Ja, die Beratung ist bei Runnerspoint (und den meisten anderen Shops) kostenlos. Und wirklich sehr zu empfehlen. Wenn du mit schlechten Schuhen läufst, schadest du dir auf lange Sicht nur.
sabbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 12:06   #13 (permalink)

dem kann ich nur zustimmen...wenn man mit schlechten schuhen läuft macht man sich teilweise die gelenke kaputt und das laufen macht dann auch nicht wirklich spaß.
kann runnerspoint und ihre beratung auch nur empfehlen...allerdings kann ich euch auch sagen, dass asycs auch wirklich sehr komfortable laufschuhe machen. aber wie gesagt..eine individuelle beratung ist das allerwichtigest, damit das laufen auch spaß macht;-)!
Aladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:09   #14 (permalink)

also ich muss ehrlich sagen, ich habe meine laufschuhe bei real gekauft 8komplett ohne beratung etc ) für 40 euro und bin seh zufrieden damit. alle 2 tage 6-7 km und habe keine probleme mit gelenken etc.

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:18   #15 (permalink)

Ich denke, das kommt darauf an wie man selbst geschaffen ist. Jemand ohne Übergewicht, der von Natur aus "richtig" läuft kann auch mit günstigen Laufschuhen problemlos laufen.

Alle anderen sollten sich vielleicht doch beraten lassen.
Alt 16.09.2008, 19:29   #16 (permalink)

naja, das mag sein. man sollte in jedem fall lieber geld in gute laufschuhe investiern als in diversen elektronischen schnickschnack (ala pulsuhren etc) oder extratolle shirts un hosen und sowas. schuhe sind schon sehr wichtig.

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 23:34   #17 (permalink)

Ich jogge 3 mal die Woche und verschleiße also mindestens 2 - 3 Paar Schuhe im Jahr.
Online bestellen, eher nicht??!!
Du solltest einfach gleich mal ein Paar ausprobieren. Oftmals gibt es Sonderangebote von Auslaufmodellen. Ich persönlich stehe auf Schuhe von Salomon oder Meindl.
Du solltest halt auch drauf achten, dass sie jetzt im Winter wasserabstoßend sind, falls du in Regen kommst. Ich persönlich lauf fast nie auf Asphalt eher auch Waldwegen und da wird man manchmal ganz schön schmutzig und nass.
Billige Schuhe ab 50 Euro, na vielleicht hast du Glück.

Pulsuhr und gute Kleidung sollte aber auch schon sein.

Ich sehe gerade der Thread ist ja rattenalt ;-)), sicherlich hast du in dieser Zeit schon einige Schuhe verschlissen?? :-)))
amneris ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.09.2008, 14:06   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von amneris Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade der Thread ist ja rattenalt ;-)), sicherlich hast du in dieser Zeit schon einige Schuhe verschlissen?? :-)))
Off-Topic:

Wieso rattenalt? Der ist doch erst gut einen Monat alt?! Ich glaube so lange sollten Jogging Schuhe schon halten!

Stichworte Lesezeichen
laufen lernen 2.0

Themen-Optionen