![]() |
|
Lauter und heisser PCHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Lauter und heisser PC
Moderne PC's gehören nicht in Schränke, das ist wie ein Auto mit einer Tüte auf dem Auspuff
Es sei denn es ist ein Serverschrank. Raus damit, aufmachen, alles ordentlich sauber machen und dann sollte das wieder laufen. Lüfter werden mit der zeit Lauter, das ist ganz normal.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
So LEute, ein kleines "Update"
Der PC steht immernoch hier im Schrank und wird schon nach ner halben Stunde warm und dann heiss. Unternommen wurde bisher noch NIX. Ich wills einfach mal als Bestätigung fragen, damit mein Vater endlich was macht denn bisher blockt er immer ab: Geht der PC irgendwann kaputt wenn er weiterhin so heiss wird? Oder ist das doch "normal"?? Was kann ich den (selber) tun, damit er nicht so heiss wird (wenn er im Schrank stehen bleiben sollte) bzw um meinen Vater zu überzeugen? Ich weiss nicht mehr weiter ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Wenn er im Schrank stehen bleiben sollte, dann würd ich dir ne Wasserkühlung empfehlen.
Ansonsten is das nicht wirklich sinnig, weil der PC so keine kühle Luft zugeführt bekommt, die er zum Kühlen braucht
|
|
|
#7 (permalink) |
|
kauf dir ne dose druckluft, und blas die kühler mal kräftig durch. einmal staubwischen, dann sollte das gröbste getan sein.
wenn du's ordentlich machen willst, baust du die kühler ab, und putzt sie intensiv von hand, und ersetzt die wärmeleitpaste durch neue. spätestens dann hat sich das meist erledigt. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ja...Hitze ist Todesursache Nr. 1 bei PC's!
Wenn der im Schrank stehen bleiben sollte (Oh Gott, oh Gott*graus) bau soviele Lüfter ein wie nur geht. Stell nen Ventilator davor, oder lass die Kühlschranktür offen. *g* Hol die Kiste da raus! Schleunigst! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
aber auch die Wasserkühlung muss gekühlt werden, selbst wenn man einen 12x36cm-Radiator hat (spreche da aus eigener Erfahrung)
ja, also Schrank bitte nur, wenn ein ordentlicher Luftdurchfluss von vorne nach hinten gewährleistet werden kann sonst wird kurz- bis mittelfristig irgendwas dadrin sterben - ohne wenn und aber! CPU-Hitzetod:heul:: ![]()
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich wüsste gerne um was es sich faktisch handelt? Muss deine Northbridge aktiv gekühlt werden? Vll wird sogar der Arbeitsspeicher zu warm. Je wärmer der Rechner, desto langsamer wird er...ganz klar. Und wenns ihm dann mal zu warm geworden ist, bleibt der so langsam das noch nichtmal ein Bild aus deiner GKarte kommen wird. ![]() Aber das mit der Reinigung sollte vll auch mal praktiziert werden! |
||
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
So nochn Update
Also... Der PC wurde gereinigt und ist jetzt wieder sauber. Dummerweise ging dabei die Halterung für den Kühler kaputt und der Kühler kann nicht mehr befestigt werden. JEtzt kann ich logischerweise nicht mehr den PC benutzen und mein Vater sucht nach nem neuen Halter dafür. Ich hoffe, dass das heute oder morgen geschieht sonst bekomme ich Entzugserscheinungen. Oder wisst ihr, wo man so einen Halter bekommen kann hier in Dürener Umgebung am besten?Dieser Halter ist schwarz und hat zwei Federn zum befestigen. Und DA ist eine Halterung abgebrochen. Hoffe auf baldige Antwort von euch, wäre sehr nett =) PS: Ich sitze hier im Internetcafe |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Also ich will trotzdem hoffen, obwohl ich einerseits auch nicht daran glaube, dass mein Vater das heute geregelt kriegt mit dem Kühlerhalter. Will sagen, dass ich mir natürlich jetzt nicht was kaufe und mein Vater kommt nach Hause und hat auch was neues, ja klingt as komisch jetzt.
Wo ist das Geschäft denn in Düren? Und wieviel kostet so ein Teil? |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Zum Thema Temperatur:
Kann mal einer schreiben, was normal und was bedenklich ist? Bei mir ist es zur Zeit so: Festplatte steigt durch Belastung laaaangsam an, zur Zeit bei 49°C und CPU bleibt eigentlich konstant zwischen 55 und 60°C... Müsste ok sein, oder? |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
das kommt auf die CPU an
bei Pentium4 hält der eine gewisse temperatur indem er runterregelt (ein freund von mir hat in nem Barebone eine CPU-Temperatur von nie über 45 Grad aber auch bei denen ist es von Prozessor zu Prozessor verschieden, ob und wann er runtertaktet Meiner dafür (Athlon XP 3200+) is normal bis 55 Grad unter last, wenn ich die Wasserkühlung passiv dran hab (also ohne Lüfter am Radiator) isser normal unter last auch mal bei 60-65 wobei bei der WaKü noch dazukommt, dass der rechner unterm tisch steht und der Radiator oben drauf sitzt, daher auch schlechte ablüftung
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
So:
1. Also mein PC steht jetzt bei mir im Zimmer =) 2. Lüfter geputzt und läuft wieder 3. hab jetzt Wlan Verbindung Aber immer noch warm, aber unbedenklich hoffe ich ma, sagt auch mein Kumpel, aber Hauptsache er steht jetzt bei mir. Auf jeden Fall kommt jetzt mehr Luft an den Kühler als im Schrank, soviel steht schonma fest ^^ Kann man das im PC irgendwo nachschauen, wieviel Grad im Moment da drinnen herrscht oder muss man da selber nachmessen? |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
also moch ein guter tipp wärme ist sehr schlecht für den pc wenn du den pc in dein zimmer hast heist es nochg lange nich das gut aufgestellt ist. beachte auch folgende Regeln:
1. stell ihn nicht an die Heizung 2. Schau das der Rechner nicht in der Sonne steht. schau das er an einer stelle steht wo nicht viel staub aufgewirbelt wird gerade in Schlafzimmer ist immer viel staub sehe es an mein rechner läuft nur halber tag nach ein jahr ist er voll mit staub wiederum mein server steht im Keller absolut kein staubanzeichen zu erkennen und er läuft immer. 3. In der Regel ist es mit der lautstärke so wenn du ihn in nicht belastest(z.B. office internet brouser) soll er in der regel sehr leise sein wenn du ihn mit aufwendige spiele (z.B. Farcry ) dann ist es mormal das er laut ist dann hast du ihn je nach rechner fast oder gannz an den grenzen oben. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|