|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Leben & TodGedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) - Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Leben & Tod
Diese zwei Gedichte hab ich für ne Freundin von mir geschrieben, sie hatte die Aufgabe das Leben & den Tod in einem Gedicht unterzubringen... bzw. diese gegenüberzustellen.
Leben & Tod I Das Leben ist wie ein Geschichtsbuch..., man selbst ist der Autor. Der Tod derweilen, ist wie ein Feuer..., dessen Flammen das Buch verschlingen. Ittai.M (16.01.2006) Leben & Tod II Entsteht Leben so entzündet sich eine Kerze... Im Verlauf des Lebens, ist die Flamme oft höheren Gewalten ausgesetzt... Sie scheint hell..., Sie scheint schwach..., Sie droht zu erlöschen... Das Leben gleicht einem ständigen Wechselspiel... Der Tod hingegen hat immer nur dieses eine Ziel..., Die Flamme zu löschen..., Durch Wasser..., Durch einen Windstoß..., Durch Mangel an Sauerstoff... Er hat Tausend Gesichter und ist so alt wie die Welt selbst... Egal wie, der Tod scheint stets verbunden mit dem Leben... Ittai.M (16.01.2006) Ich persönlich finde Gedicht 1 trotz seiner kürze besser gelungen als Gedicht 2aber ich hätte hier natürlich wieder gerne viele eigene Meinungen und eindrücke. Danke im vorraus für konstruktive Kritik. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Leben & Tod
Das erste ist für mich kein Gedicht. Hätte es damit eher weniger in Verbindung gebracht. Viel mehr spiegelt es für mich eine Art (Lebens-)Weisheit wieder. Für mich ist da auch ein zu tiefer Bruch. Die ersten zwei Verse sind zu schlicht von der Wortwahl her, um in konträre Harmonie mit den letzten beiden treten zu können, die von der Wortwahl her viel ausgeschmückter und bedachter erscheinen. Die gefallen mir auch besser und sprechen mich an. Hat was.
Das zweite hätte ich etwas anders aufgebaut. Aus Vers 1 hätte ich zwei Verse gemacht. V1 "Entsteht Leben" Und V2 der Rest. Würde sich irgendwie schöner und tiefsinniger/-gründiger lesen lassen. Ebenso verhällt es sich mit dem zweiten Vers. Das Komma halte ich an der Stelle im Übrigen für sinnlos. Grammatikalisch gehört es da nicht hin und eine Pause benötigt es an dieser Stelle auch nicht. An den restlichen vier Versen habe ich nichts auszusetzen. Haben einen angenehmen ruhigen Klang, dem man gerne länger lauschen würde. Strophe zwei beginnt schon wieder viel zu sehr "erzählt". Genau wie es in der ersten Strophe der Fall ist. Vers fünf ist mir zu rational von der Wortwahl her. Gefällt mir nicht wirklich. Mir drängt sich da eher etwas wie "Luft zum Atmen" auf. Weiss auch nicht. Ist klingender. Und irgendwie fügt es sich nicht in das Gesamtbild ein, eben wegen jener Wortwahl. Den sechsten Vers hätte ich wieder geteilt. So hätten die Worte mehr Nachdruck und viel mehr Wirkung als bisher. An und für sich hätte ich bei der zweiten Strophe von der Stimmung her etwas anderes erwartet. Irgendetwas, womit sich der Tod besser in Beziehung setzen lässt. Aber ich wüsste jetzt auch nicht unbedingt, was und wie. Dagegen gefällt mir diese ruhige Stimmung der ersten Strophe sehr. Weiterhin frohes Schaffen. ![]() |
|
![]() |