![]() |
|
Leben oder Tod?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Leben oder Tod?
stellt euch vor, man stellt euch und eure/n liebste/n vor folgende entscheidung: einer muss sterben, der andere darf weiterleben....wie würdet ihr euch entscheiden und warum? leben oder tod? eine entscheidung aus liebe...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Leben oder Tod?
Intressant.....
Hm...kommt drauf an, wie du das meinst...ich glaube, wenn ich ganz ehrlich sein muss...würde ich versuchen, meine Haut zu retten. Das hört sich im ersten Moment sehr egoistisch an, aber ich denke, es geht doch vielen so. Es kommt sicher auch drauf an, wer da neben mir steht..und auf die Sitaution..wenn der Betroffene mir wirklich viel wert ist, dann würd ich sterben wollen....denn was kann man verlieren? Besser sterben und wissen, dass der andere noch was aus seinem Leben machen kann, als den wichtigsten Menschen und damit das Wertvollste zu verlieren. (Ich hab heute so'nen Schnulz-Tag..ö.ö)
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
das is doch vollkommen situationenabhängig...,und ich werde mir jetzt wieder ein beispiel einfallen lassen:
wenn eine der beiden personen sowieso mit einem verkürzten leben zu rechnen hat (aids,erbkrankheiten etc.) wäre es dann nich - abgesehen von gefühlen wie liebe - schlicht menschlicher,dem anderen (s)ein leben zu lassen? bei gleichen vorraussetzungen würde glaub ich auch für mich der spruch gelten "jeder ist sich selbst der nächste",denn von dem was ich bisher für andere gemacht hab (und das war mal wirklich verdammt viel ) kam nie so viel zurück,dass ich sie als "besser/netter" einstufen würde...aber schwere frage,nur um dieses thema drehen sich ja manchmal 2 std. abendunterhaltung auf fernsehsendern !
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ja das tut er oberflächlich betrachtet... auch wenn du sagst dass du mit der anderen entscheidung nicht leben könntest... aber auch mir wäre die nähere erläuterung für dieses thema zu privat... darum halte ich meine relativ kurz und unausführlich...
ich schließe mich dir aber an... etwas anderes als mein tod käme da gar nicht in frage... allerdings nicht nur in liebesdingen... es ist kein thema, für meinen verlobten würde ich ohne darüber nachzudenken mein leben geben... warum? er ist es wert... darum... ich würde mein leben aber nicht nur für ihn geben... es gibt noch ein paar andere... meine besten kumpel... 2 lebende an der zahl... und würde der dritte noch leben...... auch wenn mich zweifel plagen, so weiss ich doch, dass ich mein leben geben würde... für beide... rückgängig lässt sich nichts machen, um behoben und ausgebessert zu werden......
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
wenn ich die wahl hätte dann würde ich mich opfern und die frau am leben lassen, da bin ich einer meinung mit cold blood weil ich nicht ertragen könnte wenn jemand für mich sterben muss, besonders wenn auch noch kinder im spiel wären...es spielt keine rolle was für konstellation vorhanden wären, wenn ich mindest einen menschen retten kann in dem ich mich opfere, besonders ein kind dann würde ich es immer machen...
sonst wäre mein eintritt in den thw sinloss meiner meinung nach...sicher ist es eines der obersten thw regeln erst auf sich selbst zu achen und dann erst auf den verletzten aber wenn ich mich in lebensgefahr geben muss und dadurch mehrere leuten das leben retten zu können dann würde ich es tun...zumindest wäre es jetzt der fall, wäre denke ich mal anders wenn ich selbst kleine kinder hätte, da würde ich mich für die familie opfern, eher weniger für den rest der welt, aber da würd ich sovieso meine thw zeit beenden weil mich die familie am meisten brauchen würde... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
würdest du das echt immer machen? selbst wenn du die person nicht kennt oder wenn es sich um deinen todfeind handeln würde? das ehrt dich wirklich, diese einstellung und bringt dir meine bewunderung ein... denn ich würde mich für einen wildfremden oder für meinen todfeind wohl nicht tun... nur für den engsten kreis um mich herum... bei einem kind wäre das wieder anders... aber irgendwo kommts da auch auf die situation an... wobei... da wüsste ich jetzt nicht, wie ich wirklich handeln würde... wäre es mein eigenes gäbe es da nichts zu überlegen... da wäre es klar wie meine entscheidung ausfallen würde... aber ein fremdes... hm... ich weiss nicht, ob ich da so selbstlos wäre... aber höchstwahrscheinlich schon... ich habe gelebt... das kind hat es noch vor sich... warum ihm diese chance nehmen?
und was, wenn es anders kommen würde? wenn man nicht in der lage wäre sich zu opfern und hilflos zusehen müsste?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|