Leben tauschen?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 11:33   #1 (permalink)
Leben tauschen?

wenn ihr die wahl hättet euer leben gegen ein leben ganz nach euren wünschen zu tauschen, würdet ihr das tun? bedenkt, nach dem tausch gibt es kein zurück, einmal getauscht müsst ihr euch mit der neuen situation zurechtfinden... was würde dafür und was würde dagegen sprechen?

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 13:30   #2 (permalink)
AW: Leben tauschen?

Dazu fällt mir eine Lebensweisheit ein "Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!" - warum das Leben dann tauschen? Ich persönlich bin mit mir zu 100 % zufrieden, was will man mehr? Materialmus vielleicht - aber macht das glücklicher? Ich denke nicht - dazu fällt mir wieder eine Lebensweisheit ein "Geld alleine macht nicht glücklich".
Sollte man sich wünschen ein Tier zu sein? Die Natur ist das brutalste was ich kenne: Kleiner Fisch wird vom größer Fisch gefressen, Antilopen werden von Löwen gerissen usw. usw.
Nee, ich bin mit meinem jetzigen Form des Seins 100 % zufrieden (was sich allerdings erst im Laufe der Zeit ergeben hat, in vielen Jahren sozusagen). Wenn meine Seele nach dem Ableben meines Körpers die Wahl hat und nochmal einen menschlichen Körper zur Verfügung gestellt bekommt - meine Seele kommt in Form von Mensch wieder
Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 15:56   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Zicke
Dazu fällt mir eine Lebensweisheit ein "Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!" - warum das Leben dann tauschen?
weil es genügend menschen gibt, die sozusagen vom pech verfolgt werden? es heisst zwar "es kann nicht immer regnen", doch trifft das nicht auf jedermann zu...

Zitat:
Ich persönlich bin mit mir zu 100 % zufrieden, was will man mehr?
das ist schön für dich... gibts heutzutage nur noch eher selten...

Zitat:
Materialmus vielleicht - aber macht das glücklicher? Ich denke nicht - dazu fällt mir wieder eine Lebensweisheit ein "Geld alleine macht nicht glücklich".
wie wahr, wie wahr... trotzdem wird der wert von geld und materiellem besitz meist überschätzt und macht in vielerlei fällen doch glücklich... heutzutage leistet man sich doch ganz gern den ein oder anderen luxus... wüsste gerne, was all jene machen würden, wenn sie diese möglichkeit nicht mehr hätten...

Zitat:
Wenn meine Seele nach dem Ableben meines Körpers die Wahl hat und nochmal einen menschlichen Körper zur Verfügung gestellt bekommt - meine Seele kommt in Form von Mensch wieder
was, wenn die seele allerdings keine wahl hat? im buddhismus ist das jedenfalls nicht so... da kommt drauf an,w as man in seinem leben geleistet oder verbrochen hat... nach diesem grundsatz kann es sein, dass die seele eines menschen als pflanze oder isnekt wiedergebroen wird...

Leave in silence

Alt 27.06.2005, 16:36   #4 (permalink)

man kann es so und so sehen. aber wenn man das so wie zicke sehen kann, find ich das toll der sinn des lebens ist ja auch glücklich zu werden, hat dalai lama gesagt.... ich lebe noch nicht so lang , dass ich sagen könnte, ach würde ich lieber der und der sein...dann wäre es anders gekommen, wer weiss. so in der 5. klasse war das ja so, dass irgendwie alle so popstars sein wollten, verstehe es irgendwie bis heute nicht, aber ich schweife ab xD
aber...so in der form, dass ich irgendjemand werden möchte, hab ich nicht. zwar kann ich das nicht so 100% sagen... vll mal in situationen wollte ich nicht in meiner eigenen haut stecken, aber mir fällt keine bestimmte person oder so was ein...gibt ja immer die vorteile und nachteile...

das mit dem geld hat doch bestimmt jeder...warum nicht mal ein oder zwei milionen mehr? wäre doch nicht schlecht...aber dafür jmd anders werden? - schwieirge frage-

hmmm...ich bin ja ein bissl buddhistisch angehaucht, und ich weiss zwar nicht, was mit meiner seele dann geschiet, aber der umgekehrte weg ist auch interessant. ich bin z.b. auch eine wiedergeburt und meine oma ist auch felsenfest überzeugt von wem.

und du, taenzerin? es klingt ein bisschen so, als ob du grad gern tauschen würdest
Alt 27.06.2005, 16:58   #5 (permalink)

selbst wenn ich es wollte, ery, wäre es mir nicht möglich... sollte ich sowas wie ein gewissen haben, würde das im endeffekt eh scheitern... jemand anderes sein steht hier auch eigentlich nicht zu debatte, auch wenn es sich so auslegen lässt... es steht zur debatte, ob man sich ein leben frei nach seinen wünschen zusammenbasteln und annehmen würde, wenn man die wahl hätte... und welche vor- und nachteile es mit sich bringt... d.h. der apssende job, das passende umfeld, und was weiss ich, was dazugehören kann/könnte... du weisst ja, (auch wenn ich es war, die das thema erstellt hat, was auch nur zur erneuten wiederbelebung dienen sollte, da es generell für jeden was ist), dass man bei mir an der falschen adresse ist, um nach einem "perfekten" leben zu fragen... die einen kämpfen gegen ihr leben an, die anderen resignieren und kapieren, dass es irgendwo einen sinn gibt, der allerdings unergründlich erscheint... wenn man mein leben betrachten würde, es gäbe sicherlich genügend, die tauschen würden... intakte familie mit nerviger verwandtschaft (), einen verlobten wie ausm bilderbuch mit dem perfekten charakter (und mit der für mich relevanten ausstrahlung, so dass er voll und ganz meinen geschmack trifft), einen ordentlichen freunden- und bekanntenkreis (auch wenns da derzeit häufiger reibereien gibt und man mit einem kleinen teil kaum was am hut hat, dafür istd er verbliebene kreis um so größer), darin einen hohen beliebtheitsgrad zu genießen, die WEs mal hier mal da zu verbringen und mit den lieben feiern zu können, auto (klein, alt, aber oho und zickig... jaja mein auto lebt eben), einen studienplatz zu haben, diesen nur 2 mal die woche zu besuchen, interessante seminare, und und und... ich könnte es um ein vielfaches ausweiten, aber das alles muss nicht bedeuten, dass man glücklich ist, wenn man dies alles besitzt... ob ich es selbst bin oder nicht ist für das thema nicht relevant, da ich nicht unbedingt vorhabe und vorhatte eine konkrete stellungnahme dazu abzuliefern... denn jedes noch so toll und intakt erscheinende leben hat seine schattenseiten und diese sind meist nicht zu knapp bemessen... damit ich allerdings das aufgebe, was ich mir in den langen jahren hart erabreitet habe, tja, dafür müsste schon wirklich was ins rollen kommen... egal wie man wählt, man muss sich dessen bewusst sein, dass alles seine vor- und nachteile hat... denn man bekommt nie genau das, was man sich ausgesucht hat... auch wenn es auf den ersten blick so erscheint... aber es scheint ok so wie es ist... auch wenn es sich viell nicht so anhört...

Leave in silence

Alt 27.06.2005, 17:00   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
weil es genügend menschen gibt, die sozusagen vom pech verfolgt werden? es heisst zwar "es kann nicht immer regnen", doch trifft das nicht auf jedermann zu...
Richtig - um bei dem Buddhismus anzusetzen -, hängt das nicht letztendlich mit einer ausgeglichenen Lebenseinstellung zusammen? Wenn einem das Pech verfolgt, zieht man es nicht auch an? Da fällt mir wieder eine Lebensweisheit zu ein: "Immer wenn Du denkst es geht nicht, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" - man es aber auch zu lassen. Und: alles hat sein positives, auch wenn es noch so negativ erscheint - auch ein buddhistischer Leitsatz.

Zitat:
das ist schön für dich... gibts heutzutage nur noch eher selten...
Ja, leider. Wir hätten sicherlich viel viel weniger Greueltaten auf der Welt.

Zitat:
wie wahr, wie wahr... trotzdem wird der wert von geld und materiellem besitz meist überschätzt und macht in vielerlei fällen doch glücklich... heutzutage leistet man sich doch ganz gern den ein oder anderen luxus... wüsste gerne, was all jene machen würden, wenn sie diese möglichkeit nicht mehr hätten...
Um auch hier beim buddhistischen Gedanken zu bleiben, es gibt keine materiellen Werte (wenn ich das richtig in der Erinnerung habe). Es heißt sogar, sich von den irdischen also sprich materiellen Werten zu lösen - nur so kann man Zufriedenheit erlangen.

Zitat:
was, wenn die seele allerdings keine wahl hat? im buddhismus ist das jedenfalls nicht so... da kommt drauf an,w as man in seinem leben geleistet oder verbrochen hat... nach diesem grundsatz kann es sein, dass die seele eines menschen als pflanze oder isnekt wiedergebroen wird...
Da unterscheiden sich wohl die buddhistischen Lehren. Soweit mir bekannt, wird man immer wieder in Form von Mensch auf die Welt kommen, bis man eine weitere Stufe ....(muß ich nochmal nachlesen und möchte nichts falschen posten) erreicht hat. Es ist auch so, wenn man eine gewisse Stufe - die umfassende Zufriedenheit auf Erden - erreicht hat, kann die Seele wählen, wie sie wiedergeboren werden will (muß ich allerdings auch nochmal genau Nachlesen, ob es diesem Kontext stimmt)

Da gibt es - gerade was mit der Seele passiert, wenn sie sich vom Körper gelöst hat - eine weitere und wie ich finde sehr erklärende Diffinition vom Werdegang der Seele nach dem Tod des Körpers, gerade in Bezug auf das was man im Leben geleistet hat. Silvia Wallimann beschreibt in ihrem Buch "Brücke ins Licht" sehr gut die Werdegänge einer Seele, welche wie in dem Buddhismus von der erdischen Leistung abhängig gemacht werden. Wenn man als Beispiel Selbstmord begeht, irrt die Seele endlos (zur Strafe) in der Grauen Zone und hier ist es sehr schwierig rauszukommen. (Aber auch hier müßte ich nochmal wieder nachlesen, um nichts falsches zu posten.) Sie kann es aber schaffen.....

Ich würde als Fazit ansehen wollen: Wenn ein Mensch sein Leben tauschen will, hat er einfach AUCH gem. der buddhistischen Lehre noch nicht die Reife, um sein Schicksal zu akzeptieren.

Wie würdest Du das sehen?
Alt 27.06.2005, 17:11   #7 (permalink)

ich befasse mich nicht mit der buddhistischen lehre... das ist schon lange vorüber... darum kann ich dazu wenig sagen, da ich andere auffassungen teile, die ich allerdings nicht ausbreiten werde (und auch nicht möchte), da dies im regelfall immer zu missverständnissen führt... für derartige missverständnisse habe ich schlicht und ergreifend weder die zeit noch die lust, darum belasse ich es bei der kurzen erwähnung, dass ich andere ansichten vertrete... und da dem so ist, kann man diese lehren auch leider nicht auf alle menschen übertragen... für den einen ist es schwachsinn, da er in seiner angeborenen religion nach deren grundsätze lebt, für den anderen ist es das non plus ultra...

auch wenn ich das als beispiel angeführt habe, wäre es ganz nett, wenn das eigentliche thema, nämlich ob man tauschen würde oder nicht + begründung, wieder aufgegriffen werden würde... was mit der seele passiert, dazu müsste es hier auch noch den ein oder anderen thread zu geben...

darum: back to topic...

Leave in silence

Alt 27.06.2005, 17:11   #8 (permalink)

Ein Leben tauschen heißt mit all seinen Schattenseiten. Sich nur die Rosinen rauszupicken funzt nicht - gibt es auch nicht. Man überlege mal: Da gibt es ein Leben eines Menschen X - man kennt doch eigentlich nur das Oberflächliche. Nun kommt die Fee und fragt ein. Man sagt: Ich möchte das Leben von Mensch X. Die Fee macht es möglich. Also mutierte man zu Mensch X und stellt auf einmal fest, man hat eine unglaublich, schreckliche und quälende Krankheit die bei Mensch X noch nicht ausgebrochen war. Die Fee kommt zurück als man quälend sein Ende als Mensch entgegen sieht und die Fee sagt: "Du wolltest es so." Was dann - ist man dann glücklicher?
Antwort

Themen-Optionen