![]() |
|
LebensinhaltWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Lebensinhalt
Guck mal Schattentänzerin, ich "beehre" Dein Forum
![]() Es geht hier um den Begriff "Lebensinhalt" und seine Bedeutung. Ich muss zunächst gestehen, dass hier kein eigenständiges Gedankengut von mir kommt sondern ich eben im Zug beim Lesen von "Herr Lehmann" über eine Passage gestolpert bin, bei der es ordentlich geklickt hat. Meiner Meinung nach ist sie sehr interessant und wert sie zu lesen. Natürlich wäre es toll wenn ihr kommentiert, die Aussagen bekräftigt oder widerlegt. Wie auch immer ihr denkt, dass es richtig ist. Nun gut, hier als Herr Lehmanns Ausführungen zum Thema Lebensinhalt: Zitat:
Es tut mir schon ein bisschen leid, dass ich dieses Buch zum herumphilosophieren "missbrauche", aber ich hoffe Interesse geweckt zu haben. Übrigens: Im Folgenden erklärt Herr Lehmann noch warum man neben einem Tresenjob in der Kneipe keine weitere Arbeit braucht und warum Betrunkene mehr Zeit haben als nüchterne Menschen. Sehr amüsant geschrieben und wirklich empfehlenswert! Und nun ihr, was sagt ihr zu dieser Kritik am Festhalten der Leute am Lebensinhalt?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Lebensinhalt
also ich denke schon, dass es so etwas gibt wie "lebensinhalt". ich sehe das aber anders, als es im text oben beschrieben ist. der text sagt, dass man sein leben leben soll und sich nicht in der suche des lebensinhalts verlieren soll, weil man in seinem leben eben nur begrenzt zeit hat. das finde ich auch richtig so. trotzdem denke ich, wenn man "lebensinhalt" von einer anderen seite sieht, gibt es ihn doch. es ist das, was uns sagt, dass unser leben einen sinn hat und wir nicht nutzlos sind. ich denke vor allem, dass der lebensinhalt jedes lebens ist, glücklich zu werden und nicht leiden zu müssen, weil man, wenn man selbst glücklich ist, auch von sich sagen kann, dass sein leben sinn gemacht hat. das sagt der text im prinzip zwar auch, aber ich denke, dass man diese aussage auch mit dem wort "lebensinhalt" verknüpfen kann.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Off-Topic: Himmel Du siehst ja auch wie Liam Gallagher! :eek: Das ist doch schonmal ein Anfang. Die Aussage dieser Textstelle hast Du mit anderen Worten treffend wiedergegeben. (LOL, merkt man das ich Deutschlehrer werde? )Denn glücklich werden/Glücklichsein ist sicher keine Handlung des Akteurs im Leben (sprich eines Menschen) sondern, dass was daraus resultiert, wenn man sein Leben lebt. Schöner Beitrag!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich denke der text zielt einfach auf das krankhafte streben des ottonormalkapitalisten seinem leben einen sinn zu geben bzw. seine zeit "sinnvoll" zu nutzen. was für ihn heisst, dass er viel arbeitet, viel malocht, sogar die familie vernachlässigt und sehr viel geld verdient, damit er am ende seines lebens sagen kann : "ich habe was erreicht"
aber was? er ist weit gekommen, ja zweifellos, aber nur in einem gerüst, dass der mensch selbst konstruiert hat und das leben, dass er hätte leben sollen (das von charge prima zusammengefasste) ist an ihm vorbeigegangen. sein leben war dann der lebensinhalt, den der autor beschreibt und über dessen suche bzw. streben nach eben diesem derjeweilige mensch das eigentliche leben vergisst (zeit für sich selbst, muße, familie usw. usf.) so habe ich den text verstanden und unter diesem aspekt finde ich diesen textauszug echt brillant die metapher der suche nach dem lebensinhalt, den man in ein gefäß füllen muss, also das leben.nice
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|