Lebensinhalt

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 18:49   #1 (permalink)
Lebensinhalt

Guck mal Schattentänzerin, ich "beehre" Dein Forum

Es geht hier um den Begriff "Lebensinhalt" und seine Bedeutung. Ich muss zunächst gestehen, dass hier kein eigenständiges Gedankengut von mir kommt sondern ich eben im Zug beim Lesen von "Herr Lehmann" über eine Passage gestolpert bin, bei der es ordentlich geklickt hat. Meiner Meinung nach ist sie sehr interessant und wert sie zu lesen. Natürlich wäre es toll wenn ihr kommentiert, die Aussagen bekräftigt oder widerlegt. Wie auch immer ihr denkt, dass es richtig ist.
Nun gut, hier als Herr Lehmanns Ausführungen zum Thema Lebensinhalt:

Zitat:
Moment mal.[...] Was soll das heissen, Lebensinhalt? Lebensinhalt ist doch ein total schwachsinniger Begriff. Was willst du damit sagen, Lebensinhalt? Was ist der Inhalt des Lebens? Ist das Leben ein Glas oder eine Flasche oder ein Eimer, irgendein Behälter, in den man was hineinfüllt, etwas hineinfüllen muß sogar, denn irgendwie scheint sich ja die ganze Welt einig zu sein, daß man so etwas wie einen Lebensinhalt unbedingt braucht. Ist das Leben so? Nur ein Behältnis für was anderes? Ein Faß vielleicht? Oder eine Kotztüte?[...] Oder was? Ist das so?[...] Lebensinhalt ist doch eine Scheißmetapher, das steht ja wohl mal fest[...] aber selbst wenn man sie verwendet, was soll das denn dann sein? Gibt es irgendeinen, der mir das mal sagen kann? Kann ich jetzt zu einem von den Leuten hier an den Tisch gehen und ihn fragen: Entschuldigung, kannst du mir mal ein, zwei Lebensinhalte nennen? Nix! Nix! Aber alle glauben, es gibt so was. Und keiner denkt darüber nach. Wenn man von Lebensinhalt spricht, dann sieht man das Leben nur als Gefäß, als Mittel zum Zweck, in das es etwas hineinzufüllen gilt, statt daß man sich vielleicht mal darüber klar wird, daß das Leben einen Wert an sich hat, und daß man, wenn man sich dauernd damit beschäftigt, es mit Inhalt zu füllen, das vielleicht überhaupt nicht kapiert. Aber bleiben wir ruhig beim Bild des Lebens als Gefäß.[...] Ein Gefäß, in das man etwas hineinfüllen muß, kann es so lange nicht sein, wie mir keiner sagen kann, was genau dieses Hineinzufüllende eigentlich sein soll. Dann kann man es nur noch anders herum sehen, wenn an der Metapher festhalten will: Dann ist das Leben ein Gefäß, das man gefüllt hingestellt bekommt, und zwar gefüllt mit Zeit. Und in diesem Gefäß ist ein Loch drin und die Zeit fließt unten raus, so ist das nämlich, wenn man überhaupt von einem Gefäß sprechen will. Und die Zeit, das ist das Blöde daran, kann man nicht nachfüllen.
(Quelle: Sven Regener. "Herr Lehmann" (2001). Eichhorn Verlag AG, Frankfurt am Main)

Es tut mir schon ein bisschen leid, dass ich dieses Buch zum herumphilosophieren "missbrauche", aber ich hoffe Interesse geweckt zu haben.

Übrigens: Im Folgenden erklärt Herr Lehmann noch warum man neben einem Tresenjob in der Kneipe keine weitere Arbeit braucht und warum Betrunkene mehr Zeit haben als nüchterne Menschen. Sehr amüsant geschrieben und wirklich empfehlenswert!

Und nun ihr, was sagt ihr zu dieser Kritik am Festhalten der Leute am Lebensinhalt?
Alt 25.07.2005, 19:09   #2 (permalink)
AW: Lebensinhalt

also ich denke schon, dass es so etwas gibt wie "lebensinhalt". ich sehe das aber anders, als es im text oben beschrieben ist. der text sagt, dass man sein leben leben soll und sich nicht in der suche des lebensinhalts verlieren soll, weil man in seinem leben eben nur begrenzt zeit hat. das finde ich auch richtig so. trotzdem denke ich, wenn man "lebensinhalt" von einer anderen seite sieht, gibt es ihn doch. es ist das, was uns sagt, dass unser leben einen sinn hat und wir nicht nutzlos sind. ich denke vor allem, dass der lebensinhalt jedes lebens ist, glücklich zu werden und nicht leiden zu müssen, weil man, wenn man selbst glücklich ist, auch von sich sagen kann, dass sein leben sinn gemacht hat. das sagt der text im prinzip zwar auch, aber ich denke, dass man diese aussage auch mit dem wort "lebensinhalt" verknüpfen kann.
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 19:15   #3 (permalink)

Off-Topic:
Himmel Du siehst ja auch wie Liam Gallagher! :eek:

Das ist doch schonmal ein Anfang. Die Aussage dieser Textstelle hast Du mit anderen Worten treffend wiedergegeben. (LOL, merkt man das ich Deutschlehrer werde?)

Denn glücklich werden/Glücklichsein ist sicher keine Handlung des Akteurs im Leben (sprich eines Menschen) sondern, dass was daraus resultiert, wenn man sein Leben lebt. Schöner Beitrag!
Alt 25.07.2005, 21:00   #4 (permalink)

Off-Topic:
liam gallagher?! omg, so seh ich hopefully noch nich aus ^^

thx für deine lob! man merkt schon irgendwie, dass du angehender deutschlehrer bist ^^
charge ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.07.2005, 21:44   #5 (permalink)
aKe

ich denke der text zielt einfach auf das krankhafte streben des ottonormalkapitalisten seinem leben einen sinn zu geben bzw. seine zeit "sinnvoll" zu nutzen. was für ihn heisst, dass er viel arbeitet, viel malocht, sogar die familie vernachlässigt und sehr viel geld verdient, damit er am ende seines lebens sagen kann : "ich habe was erreicht"

aber was? er ist weit gekommen, ja zweifellos, aber nur in einem gerüst, dass der mensch selbst konstruiert hat und das leben, dass er hätte leben sollen (das von charge prima zusammengefasste) ist an ihm vorbeigegangen.

sein leben war dann der lebensinhalt, den der autor beschreibt und über dessen suche bzw. streben nach eben diesem derjeweilige mensch das eigentliche leben vergisst (zeit für sich selbst, muße, familie usw. usf.)

so habe ich den text verstanden und unter diesem aspekt finde ich diesen textauszug echt brillant die metapher der suche nach dem lebensinhalt, den man in ein gefäß füllen muss, also das leben.

nice

Themen-Optionen