![]() |
|
Lebt ihr schon im Internet?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Lebt ihr schon im Internet?
Hach ja, unser geliebtes Web...Habt ihr Euch eigentlich schon einmal selber gefragt was ihr tun würdet, wenn es das Tor zur Aussenwelt in Steckdosenform nicht geben würde? Glaubt ihr dann anders mit Menschen umzugehen oder mehr Zeit aktiv unter Menschen und nicht am PC zu verbringen?
Fakt ist doch nunmal, dass das Interntet einen (bei einigen sogar erheblichen) Teil unserer Privatleben für sich beansprucht. Oder sagen wir besser, wir beanspruchen das Web für einen Teil unserer Freizeit. Aber in wieweit benutzt ein Surfender eigentlich noch das Web und in welchen Dimensionen führt er schon sein Leben vor und mit dem PC? Ich denke das sind Dinge, die sich ein jeder fragen kann. Gerade weil es sich hier um eine Community handelt und aufgrund dessen ein jeder hier mit den verschiedensten Kommunikationsmöglichkeiten vertraut sein sollte. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ein Großteil der Userschaft hier (sowie alle anderen Viel-Surfer) die meiste aktive Onlinezeit damit verbringt, Gespräche in diversen Instant Messangern zu führen, in Foren zu diskutieren oder ins sonstiger Weise Konversation zu betreiben. Ich denke die Wenigsten nutzen das Internet noch hauptsächlich zum Arbeiten oder zur Informationsbeschaffung. Damit wird es bei so ziemlich Jedem einmal angefangen haben und auch noch nach langer Internetnutzung der Fall sein, jedoch fällt mir (und ich glaube damit bin ich nicht alleine) immer wieder und häufiger auf, dass mit zunehmender Nutzung immer mehr Leben und "Alltag" eines Nutzers in virtuelle Welten verlagert wird. Ich schließe mich da selber nicht aus und wenn ich mir meine ICQ-Kontaktliste anschaue, sehe ich dort viele meiner Freunde, jedoch ebenfalls Menschen, die ich niemals gesehen, gehört oder gespürt habe. Selbst Leute, die ich persönlich kenne und die ich ab und an sehen kann, haben durch das Internet eine viel intensivere Beziehung zu mir, als man im realen leben annehmen könnte. Nicht selten ist es ein seltsames und fremdes Gefühl. jemandem gegenüberzustehen, mit dem man sonst jedlich denkbares Thema zu diskutiert. Und darin liegt meiner Meinung nach die große Perversion. Die technische Entwicklung und die Möglichkeiten, welche das Internet bietet haben die Relationen in gewisser Weise auf den Kopf gestellt. Wäre es nicht "echter", authentischer und lebensnaher in Chatgesprächen ein unbehagliches Gefühl zu verspüren anstatt in einer ganz NORMALEN Diskussion von Angesicht zu Angesicht? Das ist doch verkehrte Welt! Ich bin weder altmodisch noch Feindseelig gegenüber Veränderung und Fortschritt, im Gegenteil. Ich bin froh, dass mir persönlich Möglichkeiten gegeben sind, die mir helfen Dinge zu planen, "mal eben wen anzuschreiben" oder (vor allem in Foren) Dinge zu diskutieren, die vielleicht die eigenen Freunde oder die Familie nicht sonderlich interessieren. Somit findet man eben im Web immer eine Möglichkeit, seine Gedanken geordnet zu präsentieren und sich Feedback einzuholen. Das ist alles schön und gut, aber pervers ist es trotzdem. Ich rufe immernoch lieber Menschen an um wenigstens persönlich ihre Stimme zu hören. Ich glaube zumindest fest daran, dass man damit die Gefahr der völligen Entfremdung ein bisschen eindämmen kann. Im Internet gibt es ganz einfach keine Gesprächs- und Konfliktkultur, die einer zwischenmenschlichen Beziehung vollkommen gerecht wird. Allein schon die Frage nach Ehrlichkeit kann durch das Web und beim chatten nicht gewährleistet werden. Wie oft gibt es Fakes und Trolls, die etwas vorgeben zu sein, ohne es beweisen zu müssen. Somit ist das Web auch ein Paradies für Rollenspieler und falsche Prinzen. Und nun seid ihr dran. Der Fragen kann sich jeder von Euch stellen und ich finde es schon interessant einmal die eigene Situation zu reflektieren. Manch einer wird vielleicht überrascht sein. Und nun viel Spass beim Widerlegen und Diskutieren. Es geht ja auch irgendwie um euren Alltag ![]() MFG Spree P.S. Ich wollte das Topic nicht ins Smalltalk stellen. Dafür war es mir irgendwie zu kritisch. Im Internetforum fand ich es auch fehl am Platz und ich denke, da es bei vielen zum Lifestyle gehört, ist es hier ganz gut aufgehoben.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ich muss dir recht geben Spree.
Das Netz nutze ich eigentlich garnichtmehr zum Arbeiten, eigentlich nur noch zum Vergnügen. (musik downloaden, Chatten, Boards, usw.) in meiner Buddylist stehen ein Haufen leute, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe, mit denen ich mich aber via Chat ganz gut verstehe, ich aber nicht weiss, ob ich mich mit denen auch im RL verstehen würde. Seit neuesten bin ich auf der Schiene meine Chatfreunde persönlich zu treffen, soweit es meine finanz. Mittel zulassen, und die Entfernung nicht allzugross ist. Dies wird aber oft gleich als Anmache gewertet, deshalb mache ich das nur mit guten Chatfreunden. Was ich ja bedauernswert finde ist, das viele versuchen über das INet eine Partnerin (ja, ich sage bewusst Partnerin, weil es fast nur Männer sind, die suchen) zu finden. Pervers finde ich, das Chaträume z.B. bei Yahoo eine Plattform für Pädophile bilden. Meldet euch mal unter einem Nick an, der meinetwegen Meike_12 heisst. Ihr werdet da von 25-?? Angesprochen, ob ihr euch nichtmal treffen wollt, usw. (Ich habe es mal gemacht, und es ist wirklich wahr) Naja, wie du bereits gesagt hast Spree, der Zwischenmenschliche Kontakt ist immernoch sehr wichtig (zumindest für mich) und den versuche ich nicht zu vernachlässigen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hey Hey Hey...
Da hat sich aber einer sein Köpfchen zerbrochen; sauber! Also prinzipiell gebe ich dir vollkommen Recht... Ich bin auch der Meinung das man trotz netter Online Bekanntschaften sein "real-Life" (Schon schade genug das es dafür sogar ein Anglizistischesn Ausdruck gibt) keinesfalls vernachlässigen soll...ich finde jedoch das dass I-net als Plattform für neue "real-life Kontakte" (OMG, schon wieder) dienen kann. Das man viel Zeit dafür Opfert ist ansichts Sache...ich finde das kommt immer drauf an worin und wie man seine Prioritäten festlegt. Also bevor ich mir nur ne halbe Stunde Hirnloses Nachmittags Fernsehprogram antue, und auch keine Lust habe mich sonderlich für etwas zu bemühen- sprich wenn einfach mal ein schön lethargischer Nachmittag aufm Programm steht- setz ich mich schon gerne vor meine Kiste, les mich durch Foren, geb meinen Senf zu den mir als Interessant scheinenden Themen, oder Unterhalte mich per Messanger mit Leuten, di ich persönlich kenne, oder auch nicht. Sehr nutzvoll finde ich das auch bei der Abendplanung. Oder bist du nicht auch schonmal hier und da irgendwo hingefahren nachdem man dich über ICQ dazu aufgefordert hat (Ich weiss das's so ist *gg*)Also finde solange man seine Tagesablauf nicht nach dem Netz richtet ("Jemand hat auf meinen Beitrag geantwortet, ich muss das erst lesen bevor ich mich mit meinen Freunden treffe" zB.) nichts anrüchiges, perverses oder sonst was abnormales daran. So far... overDose
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
jo ich denke auch das man generel zuviel zeit im net verbringt...
mir geht das ähnlich wie richi... ich hab in meinem icq leutz die ich noch nie gesehen habe aber man unterhält sich mit denen so als würde man sie schon sein ganzes leben kennen. ich nutze das i-net kaum um zu arbeiten... nur um mal ein paar übersetzungen für latein rauszusuchen und en paar kleinigkeiten zu machen. der rest der nutzung ist zum vergnügen (Chatten , Board, Musik downloaden etc....) und ich denke schon das das Real life darunter leidet das die leutz nur noch am rechner hängen...da man zwar leute "kennen lernt" aber man sie wiederrum doch nicht kennt weil man den großteil niemals persönlich kennenlernen wird sondern sich nur im net mit ihnen unterhält. ich denke mir wen es kein i-net mehr geben würde dann würde das anders aussehen und man würde die leutz wieder draussen kennenlernen. wobei da auch die gefahr ist das schüchterne leute meiner meinung nach einige schwirigkeiten haben werden... im i-net ist das eigentlich egal ob du schüchtern bist oder nicht .. du laberst einfach einen an und ja das haut dann schon irgendwie hin und nach ein paar mal chatten versteht man sich auch gut. aber im RL is das nicht so da man sich oft auch net traut jemanden anzulabern naja aber sehen wir es mal so , ohne das i-net wären uns viele schöne stunden versagt geblieben.... aber warte mal , wer sagt das es ohne i-net nicht noch schöner wäre???? ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich denke das liegt nicht nur am Internet sonder überhaupt am PC!
das Internet ist für mich nur ein Medium um mit freunden zu chatten, neu leute kennen zu lernen, information zu werhalten und klar ab und zu auch mal ein ründchen zu zocken aber das ist nach und nach zur nebensache geworden! Ich kann ohne Internet leben aber ohne Pc wüsste ich nicht was ich in der woche machen sollte! Ich würde mich als Pc abhänig aber nicht auf grunde de internetz! Mfg DAs baby |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|