Lesen --

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2004, 18:40   #1 (permalink)
Lesen --

Hi Jungs, Mädels, frage jetzt einfach mal in die Runde, was haltet ihr von Lesen?
MAcht man das nur aus zeitvertreib, oder verbessert man sich damit in der Deutschen Sprache, wird schlauer?

das würde mich interessieren.
Tommy16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:22   #2 (permalink)
AW: Lesen --

Ok, hab das mal in's Literaturforum verschoben.

Ich lese gerne und ich lese viel. Zur Zeit lese ich wieder die Herr der Ringe Trilogie. Ich hatte die schonmal gelesen, aber jetzt eben nochmal.
Alt 01.01.2005, 19:32   #3 (permalink)

Lesen ist Kultur und toll!

Einerseits ist es eine notwendige Fähigkeit um Wissen aufzunehmen, andererseits eine Handlung, die Spass machen oder entspannend wirken kann.

Vom Lesen selber wird man sicher nicht schlauer, aber man kann sich Wissen aneignen. Seine eigne Sprache kann man sich durch Lesen allerdings sehr gut ausbauen und fortbilden. Allein in Sachen Wortschatz und Textstruktur können sich "belesene" Menschen oftmals vielseitiger ausdrücken als Leseunwillige.

Ich selber lese im ungefähr ausgewogenen Verhältnis zur Unterhaltung und zur Bildung. Beides lässt sich auch prima verbinden.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:37   #4 (permalink)

Lesen kann ansträngend sein, es kann aber auch sehr fesselnd sein. Ich lese seltener, aber zuletzt hab ich mir auch einen Krimi genommen und in durchgewälzt. Ich mag dieses Literarische nicht so, die Sprache kann sehr kompliziert sein.
Am meisten lese ich sicherlich durch die Schule, leseübungen sind daher nicht notwendig bzw. nicht erwünscht.
Für mich darf lesen nicht anstrengen, da es eher eher eine ruhige Beschäftigung sein, zum abschalten.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:51   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von _.Mikklu._
Lesen kann ansträngend sein
das stimmt allerdings... meist ist das bei büchern der fall, von denen man sich doch mehr versprochen hat... oder bücher/texte, die einem aufgezwungen werden...

allgemein habe ich früher mehr gelesen als heute... lang ists her und ein tag hat leider nu 24 h von denen ich wenigstens 4-6 stunden unter der woche zum schlafen brauche... mittlerweile ists weniger geworden aus zeitmangel... aber seit ich täglich insgesamt 4h zug fahre geht das wieder besser... zug fahren ist langweilig, langwierig, nervig und zum teil sehr anstrengend, wenn sich betrunkene vollspacken neben einen setzen... ich danke hier mal schnell dem erfinder des walkmans... sehr hilfreich in solchen fällen in kombination mit büchern... aber ist schon schön, wenn man dabei lesen kann was man möchte... wenigstens in 2 der 4h... hab da anderthalb mal "der vampir" von tom holland gelesen... tolles buch... ich kanns nur immer wieder sagen... in letzter zeit hatte ich immer das buch von oswald henke dabei... echt super... oder eben zeugs für die uni... mal schauen, was ich nach den ferien lesen werde... muss mir was neues raussuchen...

ob zum zeitvertreib doer bildung... eines hat lesen auf jeden fall an sich: wer früh angefangen hat zu lesen und damit meine ih natürlich viel zu lesen, der hat ein besseres gefühl für sprache und grammatik... manchen fällt dadurch dei rechtschreibung einfach... aber das kommt auch immer ganz drauf an, wie man sich selbst büchern oder literatur generelll gegenüber verhält... meiner erfahrung nach regt literatur die phantasie an... wer viel gelesen hat, hat auch eher das potential selber irgendwann ein buch zu schreiben als jemand, der bücher eher verabscheut hat, aber auf einmal den wunsch verspürt ein buch zu schreiben... für solche menschen stellt sich das meiner meinung nach schwieriger dar als andersrum... schließlich hat man als belesener mensch auch eingespür entwickelt wie man etwas ganz banales so schreiben könnte, dass es doch gut wird... so als beispiel jetzt...

hm ob man durch lesen unbedingt schlauer wird wage ich einfach mal in frage zu stellen... man kann noch so vieles lesen, was die allgemeinbildung fördert oder auch bestimtme themengebiete, aber wird dadurch nicht schlauer, weil mans eventuell nicht im kopf behält... ich denke eher, dass das veranlagung ist....

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 22:01   #6 (permalink)

Also ich lese sehr gerne,aber bei mir sind das eher immer so einzelne Phasen!
Wenn ich ein Buch gefunden habe dass ich spannend finde kann ich darin stundenlang versinken.
Allerdings finde ich lesen auch ziemlich anstrengend wenn mir ein Buch nicht so gefällt.Trotzdem gebe ich mir dann einen Ruck und lese es zuende,halte nicht viel davon ein Buch mittendrin abzubrechen!

Also für Leute die gerne spannende Bücher lese kann ich die Bücher "3 Minuten mit der Wirklichkeit" und "Die Frau mit den Regenhänden" von Wolfram Fleischhauer sehr empfehlen!

Ich stöber auch schonmal gerne in Büchern in denen es um Horoskope ect. geht.Finde das Thema zwar sehr interessant aber das mache ich dann eher nur aus Zeitvertreib!

Es stimmt schon dass die schriftliche Ausdrucksweise durchs lesen viel besser wird,aber dazu braucht man auch ein gescheites buch! Nicht alle Bücher verbessern den Wortschatz!ich glaube um seinen Wortschatz richtig zu verbessern braucht man ein Buch das nicht ganz so einfach zu lesen ist. Und man sollte Wörter im Wörterbuch nachschlagen die man nicht versteht, finde das ganz wichtig!
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen