![]() |
|
Ölfilter beim Seat IbizaAuto und Motorrad Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ölfilter beim Seat Ibiza
Ich bräuchte mal Hilfe und die finde ich glaub am ehesten hier im Männerforum.
![]() Mein Auto, ein Seat Ibiza, braucht einen Ölwechsel und den machen wir selbst. Da stellt sich nun die Frage wo der Ölfilter ist? Den haben wir nämlich irgendwie nicht gefunden. Vielleicht hat oder hatte hier ja noch jemand einen Seat Ibiza und kann mir helfen. Über eine gute, einfache Beschreibung würde ich mich freuen. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ölfilter beim Seat Ibiza
Ich meine,daß er im Motorraum an der Beifahrerseite unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe sitzen sollte...Vergiß aber bitte nicht, wenn der Ölfilter mit der Öffnung nach unten sitzt, auch eine Wanne drunter zu halten
![]() Und bevor Du den Neuen reinschraubst solltest du mit dem Altöl den neuen an den Kontaktstellen benetzen. Aber ich denke, daß ein Sichtfilter für so ein Auto die bessere alternative sei :P |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
??? wo soll der sitzen ? vor der windschutzscheibe ? bist du sicher das du nich den pollenfilter meinst ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Beim Fiesta saß er, wenn du vorm Auto stehst und rein schaust mittig, hinterm Motor. Also mann musste sich gaaaaaanz weit vor beugen um hinter dem "Block" schauen zu können. Wechseln konnte man ihn bei mir auch nur von unten.
Alles klar? ^^ |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
hi schlumpf
also ich an der windschutzscheibe sitzt er nicht ich bin mir auch nicht sicher aber wen man ihn von oben nicht sieht kann es gut sein das er "vor" dem motor sitzt , heist du wirst ihn nur von unten erreichen. und wie oben schon gesagt wurde, stell am besten was drunter den es kann sein das er "verkehrt" herum eingebaut ist oder schräg und in beiden fällen gibt das wen man nicht aufpasst ne schöne sauerei
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
also nen ölfilter muss man von unten wechseln ... zumindest bei nem ibiza denk ich .... ich hoffe du weißt wie ein ölfilter aussieht , das is so ein rundes gefäß was seitlich am motorblock sitz ... da ein ibiza ja sicherlich nen quer eingebauten motor hat wird der filter wahrscheinlich von vorne am block zu erreichen sein ....
ich denke das dürfte dir helfen ... aber denk dran erst das öl komplett abzulassen bevor du den filter ausbaust .. ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
@jayjay, wenn sie ihn wechseln will, dann hat sie mit sicherheit den ersatzfilter schon in der hand...
@toasto, natürlich sitzt er nicht da das war auch nur ein scherz meinerseits... ![]() allg. muss man auch gar nicht wissen wo der sitzt... den findet man eigentlich in weniger als 30 Sekunden, in dem man einmal um den Motor rumschaut ... ![]() Gut, wenn man das Auto nicht sowieso schon auf der Hebebühne hat, dann kann man den auch mal leicht übersehen... |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
das ist doch ganz einfach, schlumpfine. du drückst deinem freund den ölfilter in die eine hand, eine kalte flasche bier in die andere und lässt ihn erstmal mit dem auto allein.
in der zwischenzeit siehst du im boardbuch deines autos nach und fragst nach 10min mal vorsichtig bei deinem freund nach, ob er schon fertig sei - was natürlich nicht der fall ist, weil er das ding noch immer nicht gefunden hat. dann zeigst du auf das teil am motor, das du im handbuch gesehen hast und fragst unschuldig was das denn sei. von da an geht alles ganz schnell. er wird sich mit einer menge öl besudeln, den filter irgendwie gewechselt bekommen und du kannst wieder fahren ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Na ich denke wir haben den falschen Ölfilter, klappt schon noch. Ich werde dann berichten wenn wir erfolgreich waren. *g* Vielen Dank für die Tipps bisher. |
||
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat: