![]() |
|
Licht aus gegen das Klima!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Machst du am Samstag um 20:00 das Licht aus? | |||
| Ja, weil mir das Klima wichtig ist. |
|
2 | 15,38% |
| Ja, weil mir das Klima unter Nachbarn wichtig ist. ("Gruppenzwang") |
|
0 | 0% |
| Ja, weil da Promis mitmachen. |
|
0 | 0% |
| Nein, weil da Promis mitmachen. |
|
1 | 7,69% |
| Nein, ich werde um 20:00 extra noch 3 Lichter mehr anmachen. Ich fütter auch keine Pandabären! |
|
10 | 76,92% |
| Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Licht aus gegen das Klima!
![]() am 8.12. (=samstag) soll man als guter ökologischer patriot ja fünf minuten das licht ausmachen. da machen auch total viele promis mit! weil denen das klima so wichtig ist! macht ihr da auch mit? warum nicht? ich kann mich noch nicht entscheiden, und schließe mich wie immer der mehrheit an.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Licht aus gegen das Klima!
Mach ne Umfrage draus!
Und nochwas: Ist das ne international angesetzte Sache? Der Adresse nach (deutsch) nicht... Was machtn das fürn Sinn wenn nur die Deutschen das machen? Ein Japaner verbraucht mit sämtlichen Multimediablinkblinkhandycomputerwlankram wahrscheinlich mehr Strom als ganz D zusammen. ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() aber es geht ja um die signalwirkung! man darf auch stars aus aller welt zu nem co2konzert einfliegen lassen, damit ihre stimmen dann durch eine millionenmegawattanlage dazu raten, mal lieber das kühlschranklicht rauszudrehen wegen der armen inselbewohner!
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich mach von Wien aus mit.
Es ist doch völlig Wurscht ob Promis oder Politiker oder andere da mitmachen. Es geht um die Umwelt! Und wenn auch nur um 5 min.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Das ganze Stromnetz würde zerfliegen, wenn fünf Minuten lang kein Licht an wäre, also sag ich nein.
Im Endeffekt ist es wieder nur so ein "ich tu was für's schlechte Gewissen." Danach werden wieder alle Lichter nagemacht die man hat, damit es einem nicht zu dunkel wird. Wenn man ökologisch lebt, bringt ds viel mehr als so ein blödes Zeichen für fünf Minuten.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Da ich Samstag zu der Zeit eh nach Köln unterwegs bin und dann in irgendeiner S-Bahn sitze,... ich kann ja mal meine Fische fragen, ob sie geil auf 5 Minuten Sonnenfinsternis sind. Zeitschaltuhr olé...
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
hm also son "zerfliegendes stromnetz" reizt mich jetzt irgendwie doch.
cs, du kannst ja auch mal 5 min das licht in der bahn abdrehen, diese kästen gehen ganz einfach auf! und soo schnell geraten leute auch nich in panik. ich werde am samstag mal 5 minuten mein iphone ausschalten.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Je nachdem wie lange ich in blues Wohnung mit streichen/Teppich verlegen/whatever beschäftigt bin, werden die Lichter in meiner Wohnung eh aus sein.
Dass Blue die Arbeit niederlegt, um für 5 Minuten das Licht auszumachen, bezweifle ich stark. Sollte ich um die Uhrzeit doch schon zu Hause sein und dran denken, werde ich vielleicht auch mitmachen. Kostet mich ja nichts, wenn ich n paar Minuten das Licht ausmache. Ich frag mich nur, ob ich dann nicht auch Fernseher und PC-Monitor ausmachen muss. Die erzeugen ja auch leichtes Licht, wenn man so will. Oder ob man nicht gleich jedes elektrische Gerät ausmachen müsste. Wahrschienlich nich......soll ja nur ein Zeichen setzen. Zitat:
Allerdings hab ich auch nicht wirklich Ahnung von der Materie.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Natürlich ist ein umweltbewusstes Leben besser als nur 5 min. Aber 5 min sind noch immer besser als gar nicht. Nur weil es anders besser geht, auf den eigenen Anteil komplett verzichten, halte ich für völligen Blödsinn. Es hindert uns ja keiner dran das Licht für den Rest des Abends auszulassen. Aber das ist dann doch wieder zu unbequem, wie?!
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Off-Topic: Ich habe bereits 3 mal zusammen mit unzähligen Fans die Lampen aus der U-Bahn zwischen dem prostituierten Vereinsstadion Signal-Iduna-Park und Dortmund Hbf. gedreht und unter einer Sprechchorbekundung "Dunkelkammer - Dunkelkammer - hey - hey" diese Energieeinsparung gefeiert. Meine Schuldigkeit ist getan!
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
btw ich bin durch meinen mittlerweile jahre andauernden verzicht auf so manche technische errungenschaft sowieso premium-stromsparer. so viele leute können hier im board gar nicht das licht ausmachen, dass ihr mich einholt.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Das war doch Mitmachzwang. Weiter als bis zur Leuchte über dir kann man seine Hand ja gar nich bewegen, kennst die Verhältnisse in dieser asiatisch anmutenden rush-hour ja vielleicht.
Der letzte blockiert die Tür und wer nich mitdreht ist doof. So. ![]() Anbei: ich hab in Relation zwar bestimmt mehr Strom verbraucht als du, aber dafür kann ich von mir zumindest behaupten, in meinem Leben nur höchst selten eine besonders helle Leuchte gewesen zu sein. Kosteneffiziensklasse 1! Jetzt mal ernsthaft: ich denk mir, von 100%, die den Auruf sehen, werden ihn 90% nur belächeln. Und alle, die drauf reagieren, sind sowieso was feinfühliger was das Thema angeht. Dabei lassen sie auch alle den TV und Receiver auf standby und sorgen für eine Verschwendung von einer ganzen Kraftwerksproduktion. Alle Annahmen gelten plus/minus 2%.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Off-Topic: btw ich kann meine klimaschutztechnische überlegenheit dank des tollen wwf-c02-rechners sogar beweisen! und da hab ich meinen verbrauch noch großzügig übertrieben! ![]() jetzt mal im ernst: selbst wenn die 10% mitmachen - der ganze strom der durch die werbung, fernsehübertragung, serverstrom etc draufgeht macht das doch lang wieder wett -- oder? das is klimatechnisch echt eine milchmädchenrechnung wie sojaprodukte ausm regenwald essen um ne kuh zu retten. kann ja mal wer nachprüfen. ich glaube ja außerdem, dass selbst die, die mitmachen, zwar das licht ausmachen, aber währendessen halt pro sieben gucken, um zu sehen, ob sie schon im fernsehen sind. aber vielleicht is das ja auch im sinne des erfinders. ist von 20:00-20:05 eigentlich auch google down? edit: ![]() also die aussicht dass lafee vom klimawandel besonders betroffen sein wird, lässt mich ja fast überlegen, meinen umweltbewussten lebenswandel dranzugebenn und absichtlich einen größeren karbonfußabdruck zu hinterlassen! sowas heißt antiwerbung. edit: Zitat:
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Soll ich auch beim Autofahren das Licht auschalten?
btw: wenn ich kein Licht brauch, ist auch keins an... Dafür wird um diese Zeit wahrscheinlich mein Laptop, oder mein 300Watt Gitarrenverstärker laufen. Oder der ~1m Diagonale HD-Plasma im Proberaum... (ja richtig gelesen) Also ich kann tun was ich will - verbrauchen tu ich auf jeden Fall mehr, als ich mit den 5min. sparen könnte...
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ohne Flugverkehr bin ich bei 6,22 t CO2 ...
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Wenn alle für Minuten das Licht aus machen und nach fünf Minuten wieder einschalten, kostet das einschalten ein vielfaches von der Energie die in fünf Minuten eingespart wurde.
Wenn man wirklich was fürs Klima zun möchte, könnte man ja aufs das alljährliche Wettrüsten der Weihnachtsbeleuchtung verzichten. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
Das erste, ist ein urbaner Mythos. Die heutigen Lampen brauchen keinen zusätzlicehn Strom um anzugehen. Das war früher so, als die Birnen noch vorglühen mussten. Das mit den Weihnachtslichterketten stimmt allerdings und nervt mich ungemein, alle Jahre wieder.
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
richie, nicht Jeder besitzt tolle High-Tec-Lampen... Bei Neonröhren ists zB so afaik. Deren Starter zieht mehr Strom als im eigentlichen Lampenbetrieb.
@topic: viel lustiger find ich, dass die Kraftwerke zuviel Überschuss in diesen 5 Minuten produzieren der nicht gespeichert werden kann. Und, dass wenn dann wieder alle nach 5 Minuten ihre Geräte einschalten erstmal das Netz in die Knie geht. ![]()
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ja, im Prinzip hat cornholio recht: Das bringt's nicht wirklich! Kraftwerke können, soweit ich weiss, auf Schwankungen im Stromnetz nur relativ langsam reagieren. Bis die die Leistung runterfahren, sind die 5 Minuten fast schon rum. Vorrausschauend runterfahren ist relativ schwer, möcht ich meinen, da es keinen wirklichen Anhaltspunkt gibt, wieviel Strom in der Zeit weniger genutzt wird. Normale Glühbirnen, Halogenlampen und LEDs brauchen nicht wirklich mehr Strom beim Einschalten, im Gegensatz zum Normalverbrauch, afaik. Bei Neonröhren, und auch bei normalen Energiesparlampen ist das allerdings anders. Naja, mehr PR als Sinn, aber das Volk macht mit. Vielleicht hat es wenigstens einen psychologischen Sinn. Ich hab warscheinlich eh die Raumbeleuchtung aus. Meine dicken Röhrenmonitore machen genug Licht. ![]()
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ehm. allerdings erhöht sich beim einschalten die wahrscheinlichkeit, dass die birne einfach durchbrennt. dann muss man zum laden fahren und ne neue kaufen, die von indischen kindern, die sich von co2 fressenden schweinen ernähren, unter 1000w beleuchtung unter mithilfe von krass stromfressenden robotern zusammengeschraubt werden, dann kommen sie in eine PAPPVERPACKUNG aus in riesigen walzanlagen zermatschtem papier, werden per 5 gabelstaplern in n schiff verladen, woraufhin sie aufgrund niedriger transportzölle einmal um afrika herum direkt in euren saturnmarkt geliefert werden, wo sie dann elektronisch eingescannt, beworben, per batteriestrom getestet, ausgescannt, auf die eckarte gebongt und vorm rausgehen durch die startrekgleittür in ne VERDAMMTE PLASTIKTÜTE gepackt werden! weil man eh gerade in der stadt ist, isst man noch 3 burger, schmeißt 4 kippen auf den gehweg und zahlt dann 5 euro in den parkautomaten und fährt nach hause. klimarettung pur!
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Ich werd nicht mitmachen! Wie Kianga halte ich gar nichts von diesem Volksfestgetue und der "Wir sind Deutschland" gedönse. Nur weil einer meint wir können was feines für die Umwelt tun, wenn wir alle 5 mins die Lampen ausmachen ohne folgliche Ereignisse zu betrachten, dann bringt das herzlich wenig. Alleine der ganze PR-Scheiss der darum gemacht wurde kostet uns mehr CO2 als wir durch 5 minütige Finsternis einsparen können.
Wenn einer wirklich sparen will, dann möge er bitte am Samstag um 20 Uhr sein Auto derartig demolieren, dass es fahruntüchtig wird. Nur weil ich das vorschlage macht das keine Sau, aber ich wette wenn ein feiner Herr Pflaume oder Frau Krause das gesagt hätten hätte es Anklang gefunden -.- Volksverdummung Pur!
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Auch wenn die 5 Minuten nicht direkt etwas bringen (es rechnet wohl keiner ernsthaft damit durch die 5 Minuten irgendwas tatsächlich zu retten), wird doch das Bewusstsein über das Problem durch die PR gesteigert und jeder bekommt die Chance mit den 5 Minuten einen ersten Schritt zu tun.
Wem es Spaß macht, der kann natürlich auch erst um 8:05 Uhr die Lichter abdrehen, um behaupten zu können nicht dem Gruppenzwang unterlegen zu sein und selbst als einsamer Held eine Aktion vollzogen zu haben. Sich aber nur zurückzulehnen, von Gruppenzwang und Volksverblödung zu reden ohne irgendwas zu tun, ist aber mindestens so hirnrissig wie die Welt durch die paar Minuten Dunkelheit retten zu wollen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|