Lichtpflicht auch am Tag?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Lichtpflicht für PKW's ?
Ja! 11 47,83%
Nein! 8 34,78%
Licht? Was ist das? 4 17,39%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 22:06   #26 (permalink)
AW: Lichtpflicht auch am Tag?

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ich weiss nicht was immer alle mit blenden haben. Schau halt nicht rein, bist doch keine Reh

Man übersieht auch am Tag Autos. In der Stadt ist es wurscht, aber auf Landstraßen und Autobahnen nicht. Von hinten kommende Autos auf der Autobahn fallen mit Licht viel mehr auf. Wenn Landstraßen Bäume und Büsche an der Seite haben kann ein Auto ganz schnell im Schatten verschwinden, vorallem die Silbernen und dunklen Farbtöne. Sicher sieht man ein Auto auch ohne Licht, aber man muß teilweise schon genau hinschauen, mit Licht siehst du es ob du willst oder nicht.

Ich sehe jede Woche Autos die erschrocken den Überholvorgang abbrechen weil sie den Gegenverkehr erst sehen wenn sie schon ausgeschert sind. Wer das zu spät bermerkt macht einen Abflug. Licht=Sicht da kannst du sagen was du willst.

da gilt nun wieder das man nicht überholen sollte wenn die sicht schlecht is ... also das man auf autobahnen immer mit licht un sonst bei jeglichem nicht sonnenschein mit licht fahren sollte streite ich nicht ab ... abere ein gesetz fänd ich schwachsinn .. das soll jeder selber entscheiden ... da sollten sie andere gesetze machen
Alt 07.07.2005, 09:51   #27 (permalink)

Eigentlich mag ich Gesetze, Regeln & Vorschriften überhauptnicht, aber bei unserer verblödeten Gesellschaft geht es wohl nicht anders. Kaum einer kann vernünftig mit Freiheit umgehen. Wenn durch so eine Regel auch nur ein Verkehrstoter vermieden werden kann, hat es sich schon gelohnt.

Ich finde es krass das hier eigentlich nur die Bevormundung bzw. die anscheinende Sinnlosigkeit als Gegenargument gebracht wird.

Was ist mit der Umwelt?

Sagen wir mal ein Auto braucht mit Licht 0,1l mehr auf 100km, mach bei durchschnittlich 15.000km, 15l pro Jahr
Sagen wir mal das es ca. 40.000.000 Autos in D gibt, dann haben wir am ende einen Mehrverbrauch von 600.000.000 Litern.
Ca. 450.000.000€ Steureinnahmen mehr.

Das ist doch mal ein Argument!
Haut rein ich brauche was zum Diskutieren für die nächsten 8 Stunden
Alt 07.07.2005, 11:27   #28 (permalink)

also ich verstehe den sinn der aktion nicht so ganz. nur damit die autos besser zu sehen sind? man sollte eh nicht fahren, wenn man schon so blind ist, dass man autos tagsüber ohne licht nicht mehr erkennt
bei schlechtem wetter muss man das licht eh anschalten. aber bei strahlendem sonnenschein find ich die idee schon was schwachsinnig
Alt 07.07.2005, 16:20   #29 (permalink)

ich finds nich schlecht, dass man auch tagsüber mit licht fährt. stört doch keinen ...
zudem sieht man die entgegenkommenden Autos auch besser wenn die sonne blendet

Amen - Lang lebe die Metrosexualität! :schleck:
DieLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 16:40   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
man sollte eh nicht fahren, wenn man schon so blind ist, dass man autos tagsüber ohne licht nicht mehr erkennt
bei schlechtem wetter muss man das licht eh anschalten. aber bei strahlendem sonnenschein find ich die idee schon was schwachsinnig

meine rede ... ....

und um auf die erhöhten verbrauch ma zu diskutieren ... ob du jez mit licht tagsüber fährst oder ob du mit lauter mucke fährst oder immer volle pulle oder mit klimaanlage .. da sollten die leute wo anders sprit sparen ... der verbrauch is so bedeutungslos ... das kann man unter den tisch fallen lassen .... auch wenn du das so alles durchrechnest .. .dann könnteste auch rechnen , wenn jeder deutsche autofahrer 10 kmh langsamer fahren würde so würden pro auto 0,3l / 100km gespart ... also das würd ich echt unter den tisch fallen lassen ...

außerdem komme ich nach meiner rechnung auf einen mehrverbrauch von ca. 0,05l/ 100km bei 500 Watt gesamtverbrauch der lampen ...
Alt 07.07.2005, 16:48   #31 (permalink)

"nur" 0,05l auf 100km. Wieviele Autos fahren denn so durch Germany? Treibt den Spritpreis nur unnötig in die Höhe.
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:00   #32 (permalink)

@Jay: Ich weiss das das mit dem Verbrauch Schwachsinn ist. Ich will doch nur das es jemand aufgreift damit ich was zum Schreiben habe....
So wie Brainiac Micoud
Alt 07.07.2005, 17:23   #33 (permalink)

definitiv ist erhöhter Spritbedarf des Autos vorhanden. ob 0,05l oder 0,00003l.
Dann macht doch Licht an. Ich werds definitiv nicht machen.
Alt 07.07.2005, 17:34   #34 (permalink)

Mache ich auch
Und du auch, bald.... Wirst wohl nicht drumherum kommen.
Alt 07.07.2005, 17:39   #35 (permalink)

Gibt sicherlich größere Probleme als son Sick.
Alt 07.07.2005, 17:43   #36 (permalink)

Off-Topic:
Und ob, aber da ich gerade nichts besseres zu tun habe und noch 20 min hier bin werde ich da weiter drauf rumhacken. Dich zwingt doch keiner zum Posten.
Spätestens morgen gehts weiter.....

Alt 07.07.2005, 18:16   #37 (permalink)

Ich persönlich fahre immer mit Licht.
Einerseits ist dieser Regelung zu befürworten, um die Unfallhäufigkeit zu reduzieren, andererseits wird durch den gesteigerten Benzinverbrauch die Umwelt und der Geldbeutel des Fahrers mehr belastet.
Im Endeffekt kommt dann doch nur wieder ein Schwachsinn raus, der dem Staat Unmengen an Geld kostet, wenn man bedenkt was alleine die Diskussionsrunden zur Durchbringung dieser Regelung, und das nötige Personal zur Durchführung und Kontrolle kostet. Ob das durch die daraus resultierenden Mehreinnahmen über die Steuern wieder ausgeglichen wird, sei mal dahingestellt, jedenfalls sollten sich unsere Herrschaften von "Volksvertretern" mal um Angelegenheiten kümmern, die von grösserer Bedeutung sind.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen