Lichtpflicht auch am Tag?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Lichtpflicht für PKW's ?
Ja! 11 47,83%
Nein! 8 34,78%
Licht? Was ist das? 4 17,39%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 10:15   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Lichtpflicht auch am Tag?

Moin,

der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen. Es wird über eine Lichtpflicht für PKW's diskutuert. Es hat Vor- und Nachteile, keine Frage. Ich wäre dafür, fahre sowieso immer mit Licht.
Bei Shortnews schlagen sich die Leute deswegen die Schädel ein.
Die Kritik reicht von verängstigten Moppedfahren bis zu der (absurden?) Idee, dass es sich um eine versteckte Steuererhöhung handelt. Sogar eine Förderung der Lampenhersteller wurde schon aufgezählt

Und nun sagt was! Mir ist langweilig... :brauen:
Alt 06.07.2005, 10:19   #2 (permalink)
AW: Lichtpflicht auch am Tag?

Wie soll sich das denn äußern? Also auch Tags über mit Abblendlicht fahren, oder?

Und was haben die Moppedfahrer da fürn Problem? Die müssen doch eh schon immer mit Licht fahren!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:20   #3 (permalink)

was...............

Von mich aus kein Problem. Soviel Strom kostet es ja nich das Licht auch am Tag anzuhaben.
Alt 06.07.2005, 10:25   #4 (permalink)

Also ich hätte damit kein Problem, ist ja manchmal vielleicht auch gar nicht so schlecht, z.B. bei schlechtem Wetter oder so. Naja, mal sehen ob's durchkommt...

:mc008:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:35   #5 (permalink)

Hätte da auch kein Problem mit. Haben die keine wichtigeren Themen, mit denen die sich auseinander setzen sollten als mit so nem Kleinkram!?
Alt 06.07.2005, 10:44   #6 (permalink)

Ich fahre sowieso immer mit Licht und deshalb würde ich das begrüßen!

Wer mit Licht fährt wird besser gesehen und das hat Vorteile.
Alt 06.07.2005, 10:45   #7 (permalink)

@Dose: Sie haben schiß das sie dann übersehen werden. Da könnte was drann sein. Dazu müßte man die Unfallstatistiken von Ländern die schon eine Lichtpflicht haben durchforsten.

Licht ist nicht nur bei schlechtem Wetter wichtig.
Steht die Sonne früh oder am Abend tief, kann man den Gegenverkehr kaum sehen, wenn man wie ein Cowboy in den Sonnenuntergang brettert
Ich habe es schon sehr oft bemerkt das Autos ohne Licht wie Tarnkappenbomber sind, vorallem auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen und Schatten. Wenn man da zum Überholen ansetzt wars das.

Zitat:
Zitat von Küken481
Hätte da auch kein Problem mit. Haben die keine wichtigeren Themen, mit denen die sich auseinander setzen sollten als mit so nem Kleinkram!?
Leider nein. Hab nichts besseres gefunden... Besser als nichts
Alt 06.07.2005, 11:14   #8 (permalink)
aKe

na von mir aus ... hab zwar keine ahnung was das am hellen tag bringen soll (ne ahnung schon, aber keine ahnung ob sich das überhaupt lohnt). an tagen mit schlechtem wetter, regen, schneefall etc isses ja eh schon pflicht.

naja wennse meinen ...
Alt 06.07.2005, 11:47   #9 (permalink)

So eine Sauerei! Jetzt werd ich tagsüber auch schon ständig die Lampen anlassen. Fuck...

Na mir soll's sowas von egal sein. Ich sehe zwar keine elementaren Veränderungen dadurch, aber schaden kann's ja nicht. Hat Schweden diese Regelung nicht schon längst?
Alt 06.07.2005, 11:54   #10 (permalink)

ich find auch in ordnung. fahr sowieso immer mit licht.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:00   #11 (permalink)

@spree
In Dänemark gibt´s dass auf jeden Fall schon länger.
Off-Topic:
Übrigens: In meinem Stadtteil gibt es eine Spreestraße.
Alt 06.07.2005, 13:15   #12 (permalink)

ich fahr eigentlich grundsätzlich immer mit licht; was mir in letzter zeit verstärkt auffällt sind solche vollidioten die wenn's schon gedämmert hat immernoch ohne licht fahren... am besten haben se noch auto's mit schönen dunklen farben

wäre da neulich fast in nen bmw reingerauscht der kein licht anhatte...
Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:52   #13 (permalink)
TIP

an david; soweit ich weiss haben einige schwedische automobilherstelle (saab glaub ich) schon gar keinen ausschalter mehr da.

finds auch cool.
fahr auch immer mit licht. kostet mich nix und man wird garantiert besser gesehen, auch bei tag.
finds schon lang überfällig...

in einem land, wo leben eigentlich keinen preis hat werden so kleinigkeiten, eben dieses zu schützen, gar nicht genutzt. is doch albern...

denke, dass sich hauptsächlich die leute beschweren werden, die sich für ihre karre tolle nebelscheinwerfer gekauft haben, die natürlich den ganzen tag laufen. die sieht man dann gar nicht mehr. is natürlich schade.
man denke an all die geilen alten, die man so aufgabeln konnte... LOL
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:53   #14 (permalink)

also ich finds doof...bevor ich mit fernlicht nötige konnte ich bisher wenigstens immer mit abblendlicht nah drauf fahren*lol*

nee,spass bei seite,mir solls egal sein,auch wenn ich ausm fernsehen weiss,das klimaanlage,radio und licht zusammen den benzinverbrauch (weil die autobatterie nunmal über den motor aufgeladen wird[warum dann nich autoakku*g*]) um 1/3 in die höhe treiben! da ich auch immer radio anhab würde es dann also doch minimal teurer!

aber wozu licht am tag,respektive sonnenschein?also bei 30° und sonnenschein im hochsommer halte ich licht eher für albern!aber wann haben wir das hier schonmal... :heul:
Alt 06.07.2005, 14:22   #15 (permalink)

mir solls wurscht sein, wir haben 5 mios abeitslose und da haben die nichts besseres zu tun als sich um sowas zu kümmern ? wird glaube ich echt langsam mal zeit für neuwahlen
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:28   #16 (permalink)
Mia

Ich fände es auch in Ordnung, weil es gibt leider immernoch genug Leute, die nicht wissen, wann es besser wäre mit Licht zu fahren. In Dänemark, überhaupt bei den Skandinaviern gibt es desbezüglich auch keine Probleme. Ich sehe eigentlich auch nur Vorteile

Mein Dad hatte mal einen Re-import aus Dänemark. Das Auto musste erstmal wieder umgerüstet werden, weil beim PKW starten automatisch das Abblendlicht anging. War schon witzig, da das nur in der Werkstatt wieder "umgesteckt" werden konnte
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:29   #17 (permalink)
TIP

an marquinho; was hat denn das damit zu tun?
is ja nicht so, als könnte man per knopfdruck arbeitsplätze schaffen (so wie licht z.B.).
wo kämen wir da denn hin, wenn niemand mehr für irgendwas was tun würde solang es leute ohne job gibt?
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:25   #18 (permalink)

also ich befürworte so eine Regelung auf jeden Fall. Wenn ich selber mal Auto fahre, hab ich das Licht auch immer an. Is nen reiner Sicherheitsaspekt, tut keinem weh (eher umgekehrt) und kostet kaum mehr, weil die Lichtmaschine ja eh mitläuft.
Also einführen....
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:40   #19 (permalink)

Dann nerven die Xenon Lichter, der Neuwagen ja auch schon tagsüber. *kotz
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 18:12   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Leider nein. Hab nichts besseres gefunden... Besser als nichts
meinte nicht dich, sondern die typen, die sich sowas ausdenken
Alt 06.07.2005, 20:40   #21 (permalink)

@Micoud: Bullshit!
@Küken: Ich glaube da hatte der ADAC die Finger im Spiel.

Laut Statistiken und Vergleichen mit anderen Ländern erspart uns das einige Verkehrstote und Verletzte.

Negativ ist der gesteigerte Verbrauch. Für den einzelnen nicht viel, aber alle zusammen kommen da auf riesen Benzinmengen. Einfach mal die AC ausschalten und das ist wieder ausgeglichen.
Alt 06.07.2005, 20:57   #22 (permalink)

ALso in Schweden haben net nur die Autos von Saab keinen ausschalter sondern auch die von Volvo usw..
Fallen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:29   #23 (permalink)

was ist Bullshit??? Die Xenon Lichter blenden eben. Vielleicht dich nicht, aber sonst sagt das jeder! XENON SUXX!
Was soll das daran ändern, dass es weniger Verkehrstote gibt? Tagsüber seh ich das Auto mit oder ohne Licht. Bei der Dämmerung kann ichs ja verstehen, aber was will ich mit Licht im Sommer (den wir hoffentlich bald haben werden)??
Ich werds an meinem "halben Unimog" (Zitat Captain Subtext) nicht anmachen!
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:51   #24 (permalink)

also ich bin auch der meinung das es keiner lichtpflicht bedarf ...
natürlich wird man mit licht besser gesehen und is so im voteil ... aber generell sollte es dennoch jeder fahrer selbst entscheiden wann er das licht anmacht ... besser auf jedenfall früh genug
es schadet schließlich nicht ... keine große erhöhung des lampenverschleiß und kaum höherer spritverbrauch

Alt 06.07.2005, 22:03   #25 (permalink)

Ich weiss nicht was immer alle mit blenden haben. Schau halt nicht rein, bist doch keine Reh

Man übersieht auch am Tag Autos. In der Stadt ist es wurscht, aber auf Landstraßen und Autobahnen nicht. Von hinten kommende Autos auf der Autobahn fallen mit Licht viel mehr auf. Wenn Landstraßen Bäume und Büsche an der Seite haben kann ein Auto ganz schnell im Schatten verschwinden, vorallem die Silbernen und dunklen Farbtöne. Sicher sieht man ein Auto auch ohne Licht, aber man muß teilweise schon genau hinschauen, mit Licht siehst du es ob du willst oder nicht.

Ich sehe jede Woche Autos die erschrocken den Überholvorgang abbrechen weil sie den Gegenverkehr erst sehen wenn sie schon ausgeschert sind. Wer das zu spät bermerkt macht einen Abflug. Licht=Sicht da kannst du sagen was du willst.

Themen-Optionen