Liebe unter Freundinnen,oder doch nur Freundschaft?!

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 06:19   #1 (permalink)
Unglücklich Liebe unter Freundinnen,oder doch nur Freundschaft?!

Hallo,
ich bin die Nina.Ich habe ein mittleres Problem.Und zwar geht es dabei um eine sehr gute Freundin und ich.Ich kenn sie jetzt inzwischen 1 Jahr.Es ist eine der besten Freundschaften in meinen bisherigen Leben...es könnte sogar noch die beste werden.....mit jedem tag wird die Freundschaft enger.
Aber das könnte auch schon das Problem sein.

Meine Freundin ist in letzter Zeit so komisch zu mir.Sie gibt mir neuerdings Küsse,schreibt mir Briefe,berührt mich ganz oft "zufällig",beobachtet mich,wenn sie denkt ich merke es es nicht usw.
Ich meine ich finde das absolut nicht schlimm,aber trotzdem etwas merkwürdig.
Wenn wir uns schreiben,schreibt sie über Gefühle usw,wie zb ich bin ihr so wichtig wie noch niemand es in ihrem Leben war,mit mir würde sie durch ganze Leben gehen woll.
Auch das finde ich nicht schlimmer,eher sogar super,weil ich dann eine Sicherheit habe,das sie eine echte Freundin ist.
Ich mag sie auch sehr,vielleicht bin ich auch auf irgendeine weise verliebt,aber das gilt es noch herauszufinden.

Ich würde so gerne wissen wie sie sich fühlt...und ob sie sich vielleicht verliebt hat.Ich fände es alles andere als schlimm.
Ich hab nur dann Angst wenn sie mehr will als nur Zärtlichkeiten....denn neulich haben wir einen DVD Abend gemacht,zu zweit.
Wir lagen auf dem Bett und haben ganz normal geguckt,bis sie anfing mich auszukitzeln und rumzualbern,dabei berührte sie mich "zufällig" an intimen Stellen.Es wäre auch fast noch zu einem Kuss gekommen,aber kurz bevor ihre Lippen auf meine waren,hat sie sich dann doch nicht mehr getraut.
Was ich damit sagen will ist: sie sucht zurzeit extrem viel Zuneigung und Berührungen meinerseits.

Meint ihr,das sie evt mehr für mich empfinden könnte???
Ganz ehrlich: ich wünsche es mir ein kleines bisschen sogar.....es darf halt nur nicht tief empfundene Liebe draus werden....denn eine Freundschaft ist mir bei weitem viel mehr wert.Und verlieren möchte ich sie auf garkeinen Fall.

Kann mir jemand helfen? Oder tipps geben was ich nun machen soll??
ninika1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:39   #2 (permalink)
AW: Liebe unter Freundinnen,oder doch nur Freundschaft?!

Das einfachste wäre wohl, sie drauf anzusprechen. Ihr zu sagen, was dir so aufgefallen ist und zu fragen, ob deine Beobachtungen richtig sind. Könntest dann ja auch sagen, dass du generell nichts dagegen hast, aber eigentlich nicht mehr als Freundschaft draus machen möchtest.

Aber mal ne Frage: Warum darf keine Liebe draus werden? Was wäre daran so schlimm? Man ist doch auch in einer Beziehung sowas wie beste Freunde. Wenn du Angst hast, die Freundschaft könnte an einer Liebesbeziehung zerbrechen, dann überleg doch mal was du auf der anderen Seite verpassen könntest, wenn du eine Beziehung ablehnst.

(Solltest du deines Meinung bezüglich der Liebe noch ändern, solltest du ihr das natürlich nicht direkt auf die Nase binden. Falls sie nämlich doch weniger von dir möchte, als du annimmst, könnte sie das abschrecken.)
Alt 23.06.2008, 12:28   #3 (permalink)
Unglücklich AW: Liebe unter Freundinnen,oder doch nur Freundschaft?!

Danke erstmal für deine Antwort.
Wenn es nicht so schwer wäre sie darauf anzusprechen,hätte ich es bestimmt schon getan,Problem ist nur das ich nicht weiß wie.
Kann ja schlecht sagen:hey,hab bemerkt das du in letzter Zeit so anhänglich bist,könnte das mehr sein? Ok,das war jetzt ne blöde Fragestellung zugegeben.

Heute als ich sie in der Schule gesehen haben,war alles wieder genauso.Heute hab ich sogar verstärkt darauf geachtet.Also ich kann jetzt wohl behaupten das sie sich zumindest komisch verhält sobald ich auftauche.Das habe ich auch von anderen erfahren.

Ob es bei uns nun evt Liebe werden würde,das ist nicht das Problem an der ganzen Sachen,ich hab da auch größtenteils keine Probleme mit.Aber ich lebe in einer Beziehung (Mann Frau) und das könnte ich meinen Freund nicht antun.Ich weiß dennoch grad nicht wo mir der Kopf steht.Ob ich evt schon verliebt bin usw.
Das ich mir die ganzen Gesten von ihr einbilde,weil ich es mir so wünsche fällt weg,da ich es lieber wieder so hätte wie es vorher war.

Wenn sie jetzt sagen würde sie liebt mich,angenommen,...dann würde ich wohl erstmal antworten das sie mir Zeit zum nachdenken geben soll.Ich würde ihr aber sicherlich keinen Korb geben können,weil sie mir so wichtig ist wie noch keiner.Jedoch sehe ich das alles noch auf einer guten freundschaftlichen Ebene......vielleicht sie auch.

Kann mir irgendwer vielleicht Tipps gehen,wie ich es bemerken könnte,ob sie mich mehr als Freundin mag.....oder michi dazu beraten wie ich sie darauf ansprechen soll? Mir fällt das nämlich unheimlich schwer.

Ich danke schon jetzt für Antworten....Danke
Alt 24.06.2008, 19:35   #4 (permalink)

rede doch mal mit deinem freund darüber. ich kann mir nicht vorstellen das er sich da groß in den weg stellt - vorrausgesetzt er darf zuguggen/mitmachen
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 21:08   #5 (permalink)

Naja das war jetzt ne Antwort die überflüssig war.Um meinen Freund gehts ja bei der ganzen Sache nicht.Naja ich frage einfach mal woanders:-)
Alt 27.06.2008, 00:35   #6 (permalink)

Hallo! Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem, bin auch irgendwie mit meiner besten Freundin zusammengekommen und dann hat sie irgendwann Schluss gemacht, nachdem wir uns plötzlich nur noch gestritten haben. Danach ist sie schon nach wenigen Wochen mit jemand anderem zusammen gekommen und ich musste zusehen, wie sie rumturtelten, weil sie immer noch meine beste Freundin ist. Dadurch war unsere Freundschaft wirklich auf der Kippe und ich habe mich immer mehr von ihr entfernt, aber mitlerweile scheint es sich wieder einigermaßen einzurenken, obwohl es wohl noch ein wenig dauern wird, bis wir wieder so vertraut miteinander umgehen können, wie vorher.

Hiermit wollte ich dich aber nicht abschrecken, denn ich habe die Vermutung, dass sie und ich nun um einiges offener zueinander sein können, weil wir halt schon so richtig fies zueinander waren und es deshalb nicht wirklich schlimmer werden kann. Außerdem liegt uns beiden viel an der Freundschaft, auch wenn wir uns etwas anstrengen werden müssen.

Ich finde aber, du solltest es deinem Freund erzählen, denn wenn du schon ein wenig in sie verliebt bist ist das ja auch schon irgendwie Vertrauensbruch, ihm gegenüber.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück!
Flummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:25   #7 (permalink)

mm, also du musst auf jedenfall aufpassen, dass die freundschaft nicht drunter leidet. wenn sie sich ernsthaft hoffnungen macht und du bereits ansatzweiße drauf eingegangen bist, könnte es schon zu spät sein. also sprich sie so schnell wie möglich in einer passenden situation mal darauf an. ich denke, gute freunde/innen können doch eh über alles reden.
Aladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:43   #8 (permalink)

Habe sie inzwischen mal darauf angesprochen.Und ich muss sagen,es war besser als ich vermutet habe.Wir sind jetzt zwar kein Paar.Aber wir reden offen über unsere gefühle und sind uns beide einig das was zwischen uns besteht,besser ist als Liebe.
Wir werden weiterhin Freunde bleiben,besondere Freunde.
Denn Liebe heist ja nicht gleich das man mit dem anderen ins Bett steigen muss,denn das wollen wir beide nicht.Wir sind vielleicht ein bisschen bi,aber das war es dann auch schon.
Es gibt ja auch sowas wie Liebe unter besten Freundinnen,also auf freundschaftlicher Ebene halt:-)

Also ich bin jetzt happy......wir beide sind happy

Alt 10.07.2008, 13:07   #9 (permalink)

Na ist doch super! Wie du siehst war es die richtige Entscheidung.
Das erinnert mich an zwei Anekdoten von mir, die ich an dieser Stelle schnell loswerden möchte.

1. Anekdote

Es ist viele Jahre her, da war ich vielleicht noch in der siebten Klasse; mit deinem Fall also eigentlich nicht zu vergeleichen. Aufjedenfall war ich bei meinem Kumpel (der auch heute noch mein bester Freund ist) und aus heiterem Himmel fragte er mich (ernst), ob ich schwul bin. Das war im ersten Moment ein Schock. Es kann schon sein, dass ich auch Freunden gegenüber irgendwie anhänglich bin, keineswegs aber schwul. Ich hab mit einem klaren nein geantwortet und die Sache war für immer gegessen.

2. Anekdote

Letztes Jahr habe ich ein lesbisches Paar aus Neuseeland kennengelernt (circa 20 Jahre alt). Die sind schon viele Jahre zusammen und werden es wahrscheinlich auch noch lange bleiben. Zunächst war ich ein wenig voreingenommen und schüchtern (auch wegen der Sprache), aber dann merkte ich, was für geniale Menschen es sind und wie gut sie zusammenpassen. Also ich will dich jetzt nicht dazu leiten, dass ihr eine solche Beziehung eingehen sollt. Ich will damit nur sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist, denn es ist ja auch eine wirklich ehrliche Form der Liebe.
block á espiralo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen