Literaturempfehlung zu HTML und Webdesign für Anfänger?

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2004, 23:41   #1 (permalink)
Literaturempfehlung zu HTML und Webdesign für Anfänger?

Was können mir die Profis empfehlen? Bin absoluter Neuling. Keine Sorge, an Lesevermögen und schnellem Verständnis wird es mir schon nicht mangeln.
pcfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 07:16   #2 (permalink)
Ich empfehle "Selfhtml". Aktuelle Version ist die 8er.

http://selfhtml.teamone.de/

Das kannst du online nachgucken kannst das aber auch runterladen. Auch wenn die Editoren wie Dreamweaver und Co schonviel selber machen muss man Quelltext verständnis haben. Das ist SAUWICHTIG! Selbst ich gucknoch ziemlich oft in Selfhtml rein,obwohl ich eigentlich schon ziemlich lange Websites mache.

Optimal auf lange Zeit gesehen wäre allerdings dir PHP anzueignen. Weil Frames sind zum größtenteils aus. iFrames (eingebettete Frames z.B. in ner Tabellenzelle) zwar noch nicht so aber ... ich wür mir html grundkenntnisse aneignen und dann auf PHP umspringen. Das würde dir glaub ich persönlich mehr bringen. (PHP basiert zumroßteilauf HTML hat nur nochmehr Funktionen)
Alt 22.04.2004, 08:53   #3 (permalink)
http://selfhtml.teamone.de/ reicht völlig aus für HTML,CSS und JavaScript Dann brauchst Du nur noch einen ordentlichen Editor.
Der Windows-Editor (note.exe) reicht eigendlich, doch kann dieser leider keine UNIX-Zeilenumbrüche. Darum nehm ich Dev-PHP.
Um PHP zu lehrnen sollte man vorher aber HTML, CSS und JavaScript können, also ist es ratsam sich dies erst nach gewisser Zeit anzueignen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 09:01   #4 (permalink)
Ne für PHP braucht man nur HTML und CSS. Javascript ist ... schwer und man brauchts kaum noch.
Alt 22.04.2004, 09:25   #5 (permalink)
Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Ne für PHP braucht man nur HTML und CSS. Javascript ist ... schwer und man brauchts kaum noch.
Das würde ich nicht sagen. Bei einigen Sachen ist JavaScript immer wieder äusserst hilfreich, da es nicht serverseitig implimentiert ist, wie PHP, sondern clientseitig ausgeführt ist.
Einige Funktionen, die Javascript kann, sind mit PHP garnicht möglich. Und so schwer ist JavaScript nicht.
Alt 22.04.2004, 09:54   #6 (permalink)
ob Java schwer is, ist Ansichtssache .. ich finds net leicht

jo .. für html würd ich mir kein Buch kaufen .. findst im internet genug Einsteigerkurse bez. Anleitungen
DragK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 10:00   #7 (permalink)
Ja klar kann PHP net alles machen. Aber das wird häufiger genutzt als java und javascript meine ich.

wenn de was von java bzw javascript brauchst kannst das nachlesen. bei php muss man sich da erstmal reinarbeiten. das ist sauschwierig wenn man keine ahnung hat.
Alt 22.04.2004, 11:31   #8 (permalink)
Ist so auch nicht ganz richtig, ich brauche javascript immer wieder im zusammenhang mit eingabefelderübprüfungen für php...mit javascript kannst du dir masken für textfelder basteln.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 11:37   #9 (permalink)
Ja das ist dann 10% der HP ... wenn überhaupt.

Ich sag ja net das man sich das net angucken soll. Aber auch net zu tief rein weil php einfach wichtiger ist.

Also für mich säh dir Rangliste so aus. 1. HTML 2. CSS 2.2 bissl Java/Javascript 3. PHP

Alt 22.04.2004, 14:17   #10 (permalink)
Naja mag sein dass JavaScript für einige nicht wichtig ist, aber ich könnte nicht mehr ohne JavaScript arbeiten, genau so wie wenn mit PHP oder SQL fehlen würde.
Meine Rangliste würde dann eher so aussehen:
1. DHTML (HTML, CSS, JavaScript)
2. PHP und MySQL
3. Flash (ActionScript)
4. Perl oder ASP
5. Java
Antwort

Themen-Optionen