LIVE 8 - Schuldenerlass für die Dritte Welt

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2005, 16:28   #1 (permalink)
LIVE 8 - Schuldenerlass für die Dritte Welt

www.live8live.com

Live 8 ist eine "Organisation", die eng mit verschiedenen Sängern und Bands zusammenarbeitet, um gegen die Verschuldung der dritten Welt gegenüber den Industrie-Länder vorzugehen. Sie plant nicht, Geld zu sammeln, sondern die Leute auf die Misstände aufmerksam zu machen, deutlich zu machen, wo Hilfe am meisten benötigt wird.
In zahlreichen Städten, u. a. in Berlin treten diese Musiker auf, über 150.000 sind inzwischen am Brandenburger Tor versammelt. Auf der offiziellen Hompage gibt es mehr Info's sowie eine Art Unterschriften-Liste.

Knallharte Fakten zu Thema:
1. Alles 2 Sekunden stirbt ein Kind an Unterernährung.
2. Mädchen ab 9 Jahren prostituieren sich eine ganze Nacht - für ca. 20 Cent.
3. In der Stadt Lima sind ca. 70 % der Bevölkerung Analphabeten.
4. Nur wenige Kinder können die Schule besuchen und das auch nur selten.
5. Kinder, die mit 5 Jahren arbeiten, sind kein Einzelfall.
6. Familien bekommen mehr Kinder, als sie ernähren können (>-billige Arbeitskräfte)

Wie findet ihr die Aktion?
Wenn ich bedenke, dass ein Mädchen in meinem Alter, dass viell. in Peru oder Burkina Faso lebt, garde schwer arbeitet, um die Nacht darauf auch noch anschaffen zu gehen....dann schäme ich mich dafür, dass ich es so verdammt gut hab. Ich hab das mal mit meine Mutter beredet: Viele Leute sind nicht bereit, ihren Lebenstandart aufzugeben, gar Einbuße hinzunehmen; im Gegenteil: Es wird mehr verlangt - Deutschland sei ja so arm dran. (Mal zur Info: Die Industriestaaten haben ca. 80% des kompletten finan. Weltbesitzes, 4/5 sind arm, 1/5 reich. Deutschland gehört zu Reichen Fünftel.)
Während ich das mit meiner Mutter besprach und wir zu diesem Schluss kamen, aß ich Baguette, im Ofen aufgewärmt..meine Mutter bügelte..nebenher lief der Fernseher...nun sitz ich im Internet...

Gez.
Demima
Alt 02.07.2005, 16:36   #2 (permalink)
AW: LIVE 8 - Schuldenerlass für die Dritte Welt

Huhu ... :-)

Also ich muss dazu mal meine Meinung ablassen!
Ich verfolge diese Aktion nebenbei im Radio und stehe sehr positiv dazu!
Hab mich auch in sämtliche Unterschriftenlisten eingetragen, auch selber Zettel in der Schule verteilt und trage das symbolische weiße Armband!
Ich finde es verdammt wichtig, dass etwas getan wird und mit solch einer Aktion, die weltweit in Gang ist, kann man doch am Besten Aufsehen erregen und jeder bekommt es mit! So kan sich jeder politisch engagieren und ich finde, dass muss auch so sein!
limitless-sunset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:20   #3 (permalink)

mein bild wird auch in edinburgh in dieser g8 gallerie hängen. allein die tatsache dass es darauf ankommt wie sich 8 leute einigen um tausende von menschen zu retten zeigt wieviel falsch läuft in unserer welt
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:22   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Demima
Während ich das mit meiner Mutter besprach und wir zu diesem Schluss kamen, aß ich Baguette, im Ofen aufgewärmt..meine Mutter bügelte..nebenher lief der Fernseher...nun sitz ich im Internet...
Stimmt. Erschreckend, dieses Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn du willst, kannst du dir also 'nen Flug in die 3. Welt allemal leisten - geh hin und hilf selbst.

Meinen tiefste Hochachtung für die Menschen, die vollkommen selbstlos ihren Lebensstandard aufgeben und bereit sind, Menschen, die unseren selbstverständlichen Luxus nicht haben, zu helfen.
Und meine tiefste Verachtung für die, die in Klamotten aus Kinderarbeit am Körper, der Coke in der Hand und dem iPod in der Tasche in Internetforen rumjammern, wie selbstgerecht doch alle wären. Unterste Schublade!
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 17:37   #5 (permalink)

das ist schwachsinn ueberulmen, der mensch ist eben so veranlagt dass das eigene wohl im vordergrund steht und es gibt nur wenige ausnahmen. ich weiß dass ich davon ein ganzes dorf ernähren könnte wenn ich mal 100 euro in der disco ausgeb, aber ich habe auch schon desöfteren etwas gespendet und selbst wenns nur 50 euro waren, würde das jeder machen der sichs leisten kann gäbs sehr viel weniger armut. man kann von niemandem erwarten den eigenen lebensstandard deutlich zu senken um den anderer zu steigern (auch wenn das eine großartige sache ist), aber ich empfinde es als selbstverständlichkeit etwas von dem abzugeben was man im überfluss hat. mir kann niemand mit pc und dsl anschluss erzählen dass er sich wegen 50 euro irgendwie einschränken müsste.
Alt 02.07.2005, 18:36   #6 (permalink)

Ich will jetzt nicht zu kalt erscheinen oder so, aber wie kann man sich um andere (Länder) kümmern, wenn man selbst (Deutschland) total und hoffnungslos kaputt geht? ...
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 19:51   #7 (permalink)

In Relation zu den 3.Welt-Staaten ist Deutschland noch lange nicht kaputt! Klar, die Wirtschaft zur Zeit im Keller, aber hey, wir leben im materiellen Überfluss und in manchen Ländern gibts noch nichts mal genug Wasser zum Trinken! Und ich denke auch, dass 50€ die man spenden kann einen selbst nicht in den Ruin führen, aber in 3. Welt Staaten sind 50€ so verdammt viel Geld, mit denen die Daseinsgrundfunktionen vieler Menschen abgedeckt werden können! Ich finde, als einer der "Reichen" sollte man versuchen, die Disparitäten zu mindern! Man sollte nicht immer nur an seinen eigenen Arsch denken, denn wir in Deutschland haben ein echt gutes Leben, selbst wenn man zu "den Armen" gehört, denn Bildung, fließend Wasser und Sozialstaat sind keine Selbstverständlichkeit!
Reike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 20:06   #8 (permalink)

@Ulmen: Sehe ich auch so, oder so ähnlich.

In wirklichkeit interessiert uns die Armut der anderen einen Dreck, sonst würden wir doch was tun. Ab und zu mal was Spenden ist nichts anderes als der Versuch sein Gewissen zu beruhigen.

Sicher ist es schrecklich was da abgeht, aber dennoch ist es uns egal. Wer verzichtet auf Luxus um der dritten Welt zu helfen? Keine Sau! Am schlimmsten sind da immernoch die Heulsusenhippies, anprangern ist ihr Hobby, zum Handeln sind sie sich zu schade.

Jeder der Raucht, Goldschmuck hat, Kaffe oder Kakao trinkt ist schuld an der Ausbeutung Afrikas und an der Zerstörung der Natur. Jeder der ein KFZ sein eigen nennt, Kunststoffprodukte nutzt oder auf eine andere Weise Öl verbraucht (also wir alle) ist Schuld an Kriegen, Leid und Tot. Wer unschuldig sein will muß komplett aus unserer Gesellschaft aussteigen und auf jeden Luxus verzichten.

Es gibt einige wenige die wirklich helfen, die haben meinen vollen Respekt. Den die nichts unternehmen kann man nicht wirklich einen Vorwurf machen, sie sind einfach nur Menschen. Menschen sind nun mal selbstherrliche Arschlöcher, das liegt in unserer Natur.
Aber die die Jammern und Heulen und sich darüber aufregen wie schlecht & ungerecht die Welt doch ist, sind einfach nur Heuchler. Tut doch was wenns euch so ankotzt!!!

EDIT: Die Organisatoren von Live 8 haben das wohl auch erkannt, deswegen wollen sie auch die Staaten und nicht die Bevölkerung zum Handeln bringen. Die Bevölkerung dient lediglich als Druckmittel oder als Belohnung für die Politiker. Wenn alle Deutschen wollen das der dritten Welt die Schulden erlassen werden sollen, würde es ruck zuck geschehen. Schon alleine wegen der gewonnen Wählerstimmen würde es sich Lohnen.
Alt 02.07.2005, 21:56   #9 (permalink)

ich habe mal eine von diesen 100.000 spam-mails bekommen,aber die hier passt jetzt grade mehr als gut!
Zitat:
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduziern
und auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, so wäre
dieses Dorf so zusammengestellt:

57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord u. Süd)
8 Afrikaner

52 wären Frauen
48 wären Männer

70 Nicht-Weiße
30 Weiße

70 Nicht-Christen
30 Christen

89 heterosexuelle
11 homosexuelle

6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6
Personen kämen aus den USA

80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben
2 würden geboren
1 hätte einen PC
und nur 1 hätte einen akademischen Abschluss

Aber das kann dir doch scheißegal sein, denn du hast den PC !
der letzte satz nimmt dem ganzen den nötigen ernst,aber ist auch irgendwie spiegel der gesellschaft! vorallem die relation die einem klar wird...unter n paar millionen bei 8 milliarden kann ich mir sehr wenig vorstellen.aber bei der reduzierung auf 100 einwohner merkt man dann schnell,wie anders alles doch ist -> sehr viel anders als es wirkt!
Alt 03.07.2005, 02:25   #10 (permalink)

'nen tollen Bericht zu dieser Scheinheiligkeit gibt's auch hier.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 03:40   #11 (permalink)

@Captain-Subtext
Ich finde nicht, dass der letzte Satz der Sache den ernst nimmt.

Im Gegenteil. Mit Sarkasmus kann man manchmal ganz gut verdeutlichen, was man eigentlich sagen will. Dass wurde hier meine ich gemacht.

Ich gehöre auch zu den Gelegenheitsspendern und beruhige damit wahrscheinlich wirklich nur mein Gewissen.

Ich behaupte aber mal, dass ich, wenn ich noch mal um die 100 € mehr im Monat ausgezahlt bekäme, ich alle ein bis 2 Moante spenden würde. Mal 10 €, mal 20 € und ab uns zu auch mal 50 €. Ja ich weiß, ich jammer damit genaugenommen rum, aber ich seh einfach nich wo ich Geld für´s Spenden hernehmen soll, wenn ich so schon in die Miese gehe auf meinem Konto.

Und ich bin auch dafür den 3. Welt Ländern deren Schulden zu erlassen. Wo sollen die das Geld auch hernehmen. Wenn ein Land wie Deutschland trotz Krediten, die es aufnimmt, Haushaltslöcher in Milliarden Höhe hat, wie soll ein 3. Welt Land dann einen Kredit an die Bank(en) zurückzahlen, den es aufgenommen hat, um 1. Welt Ländern Schulden zurückzuzahlen.
Alt 03.07.2005, 09:48   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ich behaupte aber mal, dass ich, wenn ich noch mal um die 100 € mehr im Monat ausgezahlt bekäme, ich alle ein bis 2 Moante spenden würde. Mal 10 €, mal 20 € und ab uns zu auch mal 50 €.
Sei mir nicht böse, aber das glaube ich dir nicht.
Das sagen so viele Leute, wenn sie auf das Thema angesprochen werden.
Die 50 € mehr pro Monat brauchst du hier viel eher, um den hohen Lebensstandard halten zu können.

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Und ich bin auch dafür den 3. Welt Ländern deren Schulden zu erlassen. Wo sollen die das Geld auch hernehmen. Wenn ein Land wie Deutschland trotz Krediten, die es aufnimmt, Haushaltslöcher in Milliarden Höhe hat, wie soll ein 3. Welt Land dann einen Kredit an die Bank(en) zurückzahlen, den es aufgenommen hat, um 1. Welt Ländern Schulden zurückzuzahlen.
Zu 1: Die Länder haben die Schulden doch auch selber gemacht (ok, nachdem die Europäer sie ausgebeutet haben...)

Zu 2: Die Strukturprobleme in den Dritte-Welt-Ländern sind doch ganz andere.

Traurigerweise kommen die meisten Spenden ohnehin nicht da an, wo sie hin sollen, sondern versichern in den Organisationen oder alternativ in den korrupten Verwaltungsorganen der jeweiligen Regierungen. Diese Länder werden z.T. ganz bewusst klein gehalten, wie erklärst du dir sonst, dass sowohl die USA wie auch Europa nicht wirklich Interesse daran zeigen, intensiven Ausbau und Aufbau zu betreiben?

Ein ganz harte Aussage, aber ich schätze, dass sie vor allem auf USA / EU zutrifft: "Solange v.a. die Afrikaner ihre eigenen Probleme haben, sind sie nicht unser Problem."

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 10:42   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
Ich will jetzt nicht zu kalt erscheinen oder so, aber wie kann man sich um andere (Länder) kümmern, wenn man selbst (Deutschland) total und hoffnungslos kaputt geht? ...

Du wills tnicht ernsthaft Deutshcland mit Afrika vergleichen?
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 11:53   #14 (permalink)

Aus meiner Sicht ist da nicht mehr viel Unterschied. Früher oder später wirds hier genauso sein. Dewegen sollte man sich erst um die eigenen Probleme kümmern.
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 12:19   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
Aus meiner Sicht ist da nicht mehr viel Unterschied. Früher oder später wirds hier genauso sein. Dewegen sollte man sich erst um die eigenen Probleme kümmern.

Hier hast du
-Strom
-Fliessend Wasser
-jeden Tag was zu essen
-Schlafmöglichkeiten
-etc.

Da sind allein die 4 Punkte schon teilweisse nicht wirklich da, daher geh ich da nicht näher draufein.

Achja "Wenn du etwas ändern willst dann fang bei DIR an" "Dieses Land ist euer erbe und wenns euch nicht gefällt, dann werdet bessere Menshcen und Ihr kriegt ne bessere welt"

2 Zeilen aus nem onkelzlied die man Kommentarlos stehen lassen kann
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 12:43   #16 (permalink)

ich find live8 auch gut.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 13:19   #17 (permalink)

Großen Respekt an alle Künstler, Medien und der restlichen unterstützenden Bevölkerung der G8 Staaten! Jedoch sollten die afrikanischen Staaten auch mit dem Geld umgehen können, dass sie erhalten und nicht für Scheiße ausgeben. Jedoch von heute auf morgen kann man aus Afrika auch kein Kontinent machen auf dem europäischem Nivau. Mal abwarten was Mittwoch draus wird.

MFG
Micoud
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 13:20   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
Traurigerweise kommen die meisten Spenden ohnehin nicht da an, wo sie hin sollen, sondern versichern in den Organisationen oder alternativ in den korrupten Verwaltungsorganen der jeweiligen Regierungen. Diese Länder werden z.T. ganz bewusst klein gehalten, wie erklärst du dir sonst, dass sowohl die USA wie auch Europa nicht wirklich Interesse daran zeigen, intensiven Ausbau und Aufbau zu betreiben?
du sagst es! wenn ich schon wieder höre in den medien wie viele mios wieder verschwunden sein sollen die eingenlich für die tsunami-opfer bedacht wurden dann könnte ich schon wieder aus der haut fahren...

diese ganzen spendenorganisationen kannste vergessen, die schaufeln das geld mehr in die eigene tasche oder veschwenden es für verwaltungskosten... da bringt es mehr selbst vor ort zu sein um zu helfen oder jemand zu kennen die dort selbst vor ort überwacht das das geld bestmöglich für hilfen angelegt wird...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 15:58   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White

In wirklichkeit interessiert uns die Armut der anderen einen Dreck, sonst würden wir doch was tun. Ab und zu mal was Spenden ist nichts anderes als der Versuch sein Gewissen zu beruhigen.
nein, ab und zu mal spenden ist ein paar leben retten. ich find dieses alles oder nichts prinzip total schwachsinnig, das "naja die 20 euro bringen eh nix also lass ichs gleich-denken" ist einfach nur blödsinn, wenn diese leute alle tatsächlich spenden würden wäre das schon eine große hilfe. die leute in afrika bekommen teilweise ihren wochenlohn in cent ausgezahlt und du willst mir erzählen eine kleine spende würde nicht helfen? wenn alle die darüber so denken wie du einfach ein wenig spenden würden und nicht denken "naja entweder ich verkauf mein ganzes hab und gut und widme mich der entwicklungshilfe, oder ich mach garnix" gäbs schon deutlich weniger hungernde kinder

Zitat:
Zitat von Mr. White

Jeder der Raucht, Goldschmuck hat, Kaffe oder Kakao trinkt ist schuld an der Ausbeutung Afrikas und an der Zerstörung der Natur. Jeder der ein KFZ sein eigen nennt, Kunststoffprodukte nutzt oder auf eine andere Weise Öl verbraucht (also wir alle) ist Schuld an Kriegen, Leid und Tot. Wer unschuldig sein will muß komplett aus unserer Gesellschaft aussteigen und auf jeden Luxus verzichten.
das ist aber sehr vorrausschauend, "kauft diese klamotten nicht mehr, die werden durch kinderarbeit gefertigt", nun muss das kind zwar nicht mehr für ein paar cent die stunde kleider nähen, aber das war die einzige einkommensquelle für das kind. das erinnert mich teilweise an die politik in deutschland, erstmal mit der holzhammer methode alles so hinbiegen wie man es will, und dann überlegen wie das jetz eigentlich klappen soll.

Alt 03.07.2005, 20:05   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
nein, ab und zu mal spenden ist ein paar leben retten. ich find dieses alles oder nichts prinzip total schwachsinnig
Sicher hilft es, ich habe auch nicht behauptet das es nicht so ist. Ich habe lediglich gesagt das die Menschen das tun um ihr Gewissen zu beruhigen. Es geht einfach wenigen nahe genug um wirklich etwas zu tun. Wenn wirklich jeder ein bissl Spendet würde es Helfen.

Eigentlich wollte ich nichts anderes ausdrücken als das mir die Heulsusen mächtig auf den Sack gehen. Wenn es mich wirklich so ankotzt heule ich nicht rum sonder tue was.

Zum thema Kinderarbeit: Das Kind arbeitet für ein paar Cent weil sich irgendeine Bonze daran bereichert. Wäre die Ware nicht gefragt und die billigen Kinderarbeiter nicht verfügbar würde sich das System ändern. Angebot und Nachfrage ...

Themen-Optionen