Live-Songs (Live-Aufnahmen) sind die Besten!

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2005, 20:47   #1 (permalink)
Daumen hoch Live-Songs (Live-Aufnahmen) sind die Besten!

Hey Leute!

Was gefällt euch besser: Live-Aufnahmen oder Studio-Aufnahmen?

Hauptsächlich geht es hier aber im Live-Aufnahmen! Ich finde es gibt sehr gute davon! Wenn tausende mitsingen und der Song dadurch eine Gänsehaut verursachen kann, dann ist das wohl durch nichts zu überbieten (ausser man wäre dabei).

Ich frage euch jetzt: Welche Live-Aufnahmen sind für euch die besten? Warum? Gibt es Momente auf Konzerten, die ihr gerne als Live-Aufnahmen noch einmal hören möchtet - es aber leider nie aufgenommen wurde?

Spontan fällt mir da persönlich folgender Song ein:

Manowar - Heart of steel (live) vom "Hell on stage"- Album

Ich finde den Songs wirklich genial! Ich finde das Gesinge und Geklatsche im Hintergrund passt wirklich sehr gut zu dem Song! Höre ich andauernd mal wieder...

Ich habe das Thema jetzt erstellt, weil ich den Song gerade gehört habe. Mir fallen später bestimmt noch mehr ein, werde das dann nachtragen Jetzt ihr!
Alt 14.06.2005, 20:52   #2 (permalink)
AW: Live-Songs (Live-Aufnahmen) sind die Besten!

Mir fallen die toten Hosen ein mit Bonnie & Clyde, weil da die Fans den ganzen Text mitsingen und Campino nur das Mikro ins Publikum halten muss praktisch. Gerenell find ich das schön, wenn Fans jubeln wenn ein Song anfängt oder auch mitklatschen bzw-singen. Aber auch nur, wenn alle mitmachenn und nich nur 10 oder 20 Leute von der ersten Reihe. Wenn dann müssen alle mitmachen, damit ne Gänsehaut rüberkommt.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:59   #3 (permalink)

Mir fällt da gerade noch was ein:

Blind Guardian - The Bard Song (In the forrest) (live)

Ich habe da eine ganz bestimmte Version, live aufgenommen in Düsseldorf. kA von welchem Album...

Die ist spitze! Da wird der größte Teil des Songs auch von den Fans gesungen. Wirklich erste Sahne! Ich wäre gerne dabei gewesen um mitzusingen
Alt 14.06.2005, 21:00   #4 (permalink)

Einer meiner Favourites:

Iron Maiden - Fear of the Dark (Live at Rock in Rio)
Wer da beim ersten Mal keine Gänsehaut bekommt, ist selber schuld!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 21:32   #5 (permalink)

Live sind die die ärzte eine meiner Lieblingsbands! Wobei Rammstein auch nicht zu verachten war. Manche Bands haben eben das Zeug dazu, und manche nicht.
Wobei ich jetzt keinen Lieblingssong habe. Nur wie du schon sagtest Fauli, so manche die ärzte Liveaufnahme hätt ich gern. (An WE denk ) Es wird eben viel gelabert und improvisiert, das macht so einen Lievauftritt eben einzigartig.
Alt 14.06.2005, 21:59   #6 (permalink)

Der absolute Hammer, ist (vorallem das Video) Metallica, Creaping Death, Live in Moskau.
Einfach nur heftig, wenn ich das sehe oder Höre will ich gleich mit abgehen.
RATM, Korn und QOTSA(mehr Bier! Helgaaa!) kommen Live auch sehr gut, Ärzte Bootlegs sind , außer vom Sound her, genial.
Ansonsten bevorzuge ich Studioaufnahmen, viele Bands haben es (leider) Live nicht so drauf.

Am besten ist es immernoch wenn man direkt im Publikum steht, die Hitze, der Lärm, der Druck, das Gedrängle, die blauen Flecken und ein anständiger Pogo gehören einfach dazu. Live ist einfach viel besser. Soulfly zB. klingen live ziemlich kacke, aber wenn man vor der Bühne steht schaut die Welt gleich ganz anders aus. Überhaupt klingen Liveaufnahmen erst rictig gut wenn man die Band schon selbst live erlebt hat. Jedesmal wenn ich Jump da Fuck up von Soulfly höre fange ich an zu bangen und bekomme nur vom Zuhören Nackenschmerzen
Alt 15.06.2005, 08:13   #7 (permalink)

Ich weiss zB das Kettcar das Live Bootleg von Balu von Rock am Ring 2005 auf die nächste Single packen möchte. Somit wäre ich dann auch als Backgroundsänger auf einer CD.

Hätte aber mal ne Frage: Gibt es eigentlich Freiheit von M.M.W. als Studioaufnahme? Oder nur Live?

Live bringt natürlich viel mehr Stimmung in jegliches Lied...aber auch nur wenn jemand am Mischer sitzt der seinen Job gut macht.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 20:46   #8 (permalink)

Für mich sind Live Aufnahmen auch irgendwie besser, besonders die von Robbie Williams...
Auf seiner DVD-What we did last summer Live in Knebworth 2003,
wenn er da vor fast 400 000 Leuten singt dann bekommt man so die Gänsehaut.
Besonders bei Angels wenn er dann vorne auf der Bühne steht udn ihm alle zujubeln und mitsingen das haut einen regelrecht um.
Also live aufnahmen sind auf jeden fall besser...
roterbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 06:57   #9 (permalink)

Achja...Thema Live DVD.

Völlig verhunst! Gaaanz schlimm...dafür Live am Ring umso besser.

Graaaandios. Super Show...super Musik...super Band!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 07:48   #10 (permalink)

auch fear of the dark....
robbies konzert in knebworth war echt geil,
sonst z.b. Neil Young - Rockin in a free world das is auch geil
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 08:38   #11 (permalink)

Fear of The Dark ist wirklich ne geile Live Version.
Was ich noch gerne hätte wäre Subway to Sally ~ Kleid aus Rosen. Hab die letztes Jahr aufm Höhlenrock live gesehen und das war auch absolutes Gänsehautfeeling als alle mitgesummt haben und dazu noch dieser geile Klang durch die Höhlenwände verursacht *schwärm*
Und zu Schandmaul kann ich sagen, dass mir da auch die Live CD am besten gefällt.
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 09:35   #12 (permalink)

fauli hat manowar ja schon angesprochen... die deutsche version live ist auch sehr angenehm... ist aber eines der wenigen lieder, die sowohl live als auch auf platte einfach nur genial sind...

fear of the dark, allerdings im cradle-cover... bis ich das zum ersten mal gehört hatte, hätte ich nie vermutet dass herr filth richtig singen kann... das gekreische da kann ma ja schlecht als gesang betrachten... aber wirklich sehr schön... die studioversion dagegen ist sowas von schlecht, da dreht sich einem alles um...

das mtv unplugged von alcie in chains... mehr muss man dazu nicht sagen... ein paar meiner favoriten fehlen zwar, dennoch ein wirklich sehr schönes stimmungsvolles konzert, das ich mir immer wieder gerne anschaue... oder auch nur mal anhöre...

subway to sally haben irgendwann n sehr nettes live-album rausgebracht... schrei-live... meine absoluten lieblingsstücke - ob live oder nicht - "die hexe" und "ohne liebe"... naja, das waren alles noch wunderbare zeiten... hörs aber nicht mehr wirklich...

heather nova - maybe an angel... das geht total unter die haut... eines meiner absoluten lieblingslieder von ihr... habs damals aufm konzert allerdings vermisst...

"beloved" (vnv nation) kommt live fast noch viel besser rüber als im club bzw auf cd... war ja eigentlich auch live, als ma s des erste mal gehört hatten... ne richtig schön chillige nummer die ma immer wieder gern hört... auch schön angenehm zum autofahren geeignet...

da fällt mir spontan noch "winter born" vond en crüxshadows ein... müsste das bisher 2 mal live gehört/gesehen/whatever haben und ist einfach unvergleichlich... live ist eben auch einfach diese atmosphäre da, die alles zum überkochen bringt... das wird ne cd (egal von wem die ist) niemals schaffen... ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, die albumversion wäre schlecht, aber live ist es doch was ganz anderes... ausserdem ists auf jedem cxs-konzert immer wieder ein genuss rogue rumhüpfen und rumturnen zu sehen (wenn man freie sicht haben sollte)....

und die letzten zwei: "zauberschloss" (in strict confidence) war absolut unvergesslich... das hätte man festhalten sollen... das war letztes jahr einfach unglaublich und die zugabe sowieso... "brüder" als zugabe... eigentlich von melotron, aber wurde wohl auch mal von isc gcover/gemixt/sonst was mitgemacht... der kerl von melotron war letztes jahr jedenfalls bei diesem lied mit aufm isc-konzert... kam einfach genialst rüber...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 11:06   #13 (permalink)

mir gefallen live aufnahmen auch besser, manschmal passt das richtig gut wenn die fans im hintergrund am grölen sind, da bekommt man viel bessere laune von
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:09   #14 (permalink)

Grundsätzlich bin ich auch für Live-Alben, aber da muss die Band wirklich gut sein. Und wenn man wie Nightwish im Grunde als Ziel eines Konzertes sieht, so zu klingen wie auf CD, dann ist das auch ziemlich sinnlos.

Das absolut beste Live-Album ist von Lacrimosa, besonders die erste CD. Weil Live gehen die Songs vom hören so genial ab (z.B. Tränen der Sehnsucht ist wesentlich besser als auf CD), was besseres habe ich noch nicht gehört. Und Schakal live brennt richtig unter der Haut.

Der am besten gemachte Live-Song ist in meinen Augen der Schundersong von den Ärzten, einfach weil er in ziemlich genialer Art und Weise auch mit dem Publikum arbeitet. (Du hast mich so oft angespuckt...)
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.06.2005, 15:44   #15 (permalink)

bei live aufnahmen kommt alles irgendwie besser rüber, wenn man sieht dass es der Künstler wirklich ernst meint mit dem was er singt und es auch rüber bringen kann, ich würde sagen Gänsehaut faktor 10...
Oder wenn auf einmal der Sänger anfängt zu weinen weil es ihn so mitnimmt, dann wein ich irgendwie mit, keine ahnugn warum, aber es geht nicht anders
roterbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen