LKW Maut ab nächtes Jahr

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: LKW-MAut Ja oder Nein?
Dafür 4 50,00%
Dagegen 2 25,00%
Mir egal 2 25,00%
Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2004, 13:42   #1 (permalink)
Böse LKW Maut ab nächtes Jahr

Jetzt ist es bald soweit. Die LKW-Maut startet im nächsten Jahr. Was haltet ihr davon? Ich halte es für eine riesen Sch....., weil wir (Endverbraucher) die Gearschten sind.

Ein Spediteur bekommt ca. 1€/km, die Maut beträgt ca. 0,15€/km, ergibt eine Transportkostensteigerung von 15% die natürlich an den Auftraggeber berechnet wird. Der Auftraggeber haut's dann auf den Verkaufspreis drauf. Ich gehe jede Wette ein das man eine Preissteigerung bemerken wird, was ein gewisser Herr Stolpe vehement abstreitet.

Das Argument, Transporte auf die Bahn zu verlagern zählt nicht. Die Bahn kann einpacken, sie ist einfach zu langsam, unflexibel und aufwendig. Hinbringen und Ausliefern muß es dann doch ein LKW.
Als ich noch in einer Sped. gearbeitet habe, haben wir versucht ein paar Bahntransporte zu machen, ging voll in die Hose, Service+Leistung = 0

Außerdem gab es schon immer eine LKW-Maut (weis nur kaum einer) in Deutschland, nur war die nicht so aufwendig und teuer.
Ich glaube immernoch das es nix anderes ist als ein Versuch ein tolles Mautsystem zu Entwickeln um es dann zu verkaufen. Ist nur blöd das es viel bessere und einfachere Systeme gibt.

Wir schenken dir gerne unser Geld lieber Staat.
Alt 16.12.2004, 14:24   #2 (permalink)
AW: LKW Maut ab nächtes Jahr

Momentan ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, sollte es allerdings zu ner Preis-Steigung kommen fänd ich das auch einfach beschi...
Wenn ich das richtig verstehe, verdient unser Land damit doppelt , oder? (Mout geht doch ans Land genauso wie die Mwst der verk. Ware)
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:09   #3 (permalink)

Die ganze Entstehung ist schon eine Farce an sich. Es wurde gross geplant, hochtrabend angekündigt, still fallen gelassen und sich damit masslos blamiert. Soviel Hin und Her wirkt lächerlich und lässt deutsche Politik als entscheidungsunfähig da stehen. Naja, jetzt tritt sie in Kraft, oder vielleicht dann doch nicht und dafür nächstes Jahr oder auch dann nicht und man überlegt weiter. Egal was draus wird, die Maut steht von Anfang an unter einem ganz bescheidenen Stern.

Alt 17.12.2004, 08:45   #4 (permalink)

In einem Zeitungsartikel den ich gelesen hatte wurde mal vorgerechnet, daß ein Joghurt durch die Maut im Schnitt 0,7Cent teurer werden würde durch die Maut. Klingt nicht viel, ist es eigentlich auch nicht, aber es wird sich keines der Unternehmen von der Produktion bis zum Verkauf nehmen lassen, das Argument der Maut nicht für Preissteigerungen zu nutzen, die man ohnehin schon lange machen wollte, nur dafür noch nicht das richtige Argument hatte... Wahrscheinlich wirds sowas werden wie die Euro-umstellung nur im kleinen...
Zum Mautsystem selbst: An und für sich ist es ja gerecht, daß es keine pauschale Maut gibt sondern eine kilometerabhängige. Der ganze technische Aufwand dazu spart enorm viel Personal-> vergleiche mit Spanien, Frankreich... Da arbeiten fast eine ganze Armee, nur um die Maut an stauproduzierenden Kassenhäuschen zu kassieren.
Das große Problem daran, daß wir jetzt so ein tolles Mautsystem haben sehe ich allerdings noch kommen: Es hat die Tür aufgestoßen, die wir nicht mehr zu bekommen, bei der nächsten Kassenkriese des Staates auch Maut auf private PKWfahrer auszuweiten...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen