Lordi - The Monsterican Dream

Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2004, 20:32   #1 (permalink)
Reden Lordi - The Monsterican Dream

Kurzfassung
Bandname: Lordi
Stil: Hardrock
Mitglieder: 5
Gründung: keine Ahnung, vor 10 Jahren?
Alben: 2
Homepage: http://www.lordi.org
Prädikat: Get heavy!

Bandgeschichte

Zitat:
Wir alle haben Träume, selbst die Abgeklärteren unter uns. Manche dieser Hoffnungen und Sehnsüchte sind eindeutig materialistischer Natur, andere drehen sich eher um achtbare spirituelle Werte. Einige sind realitätsferner als andere. Und allen ist die Tatsache gemein, dass sie uns lieb und teuer sind und als Triebfeder dienen – seien es die zarten Fantasien, die wir nahe am Herzen tragen, oder die L-A-U-T-E-N, die wir in die Welt hinausposaunen möchten. Träume wie Monsterican Dream eben.

Seit über zehn Jahren experimentiert er mit seinem selbst geschaffenen Frankenstein-Monster. Seine frühen Helden wie der Hulk, Graf Dracula und die Figuren aus der Muppet-Show sind ihm treu geblieben, während er sich von einem kleinen Jungen, der das Make-up seiner Mutter ausprobierte und mit seinen Kumpels Horrorfilme auf Video drehte, zu einem wahren Meister seines Fachs mauserte. Sein wirklicher Name interessiert uns nicht, ebenso wenig wie die Tatsache, dass er in der finnischen Stadt Rovaniemi am Polarkreis aufwuchs, wo die Menschen im Winter monatelang in völliger Finsternis leben. Denn die Welt, die er geschaffen hat, ist noch viel düsterer. Heute ist er Lordi, die Verkörperung aller Albträume der Gegenwart und der Vergangenheit. Ein Junge, der sich in ein Monster verwandelt hat, ohne je ein eintöniges Erwachsenendasein fristen zu müssen.

Aber niemand ist gern allein, noch nicht einmal der selbst ernannte Freddy Krüger des Rock'n'Roll; und so begann Lordi, sich ein Dreamteam verwandter Geister zusammenzusuchen. Als er seine Truppe endlich beieinander hatte, erstaunte es kaum, dass jedes einzelne Mitglied ein verdienter Veteran der KISS-Army war. Noch wichtiger jedoch war die Tatsache, dass seine neuen Mitstreiter absolut nichts dagegen hatten, ihr ehemaliges Selbst hinter sich zu lassen, um sich in archetypische Monster zu verwandeln. Und schon waren sie geboren: Amen, die unaufhaltsame Mumie, Anary, die manipulative Walküre, Kalma, der Bikerzombie aus der Hölle, und Kita, halb Mensch, halb Tier mit der vereinten Kraft des gesamten Tierreichs. Angeführt von Lordi, wappnete sich die Höllengang mit Gitarren und Killersongs. And there was sound!

Wie die Rache des ultimativen Nerds marschiert diese wilde Horde drei Meter groß durch eine Haunted Town voller Fires in the Hole, einem Ort am Rande von Kalmageddon. Die Children of the Night und ein paar Forsaken Fashion Dolls werden von Pet the Destroyer und dem Blood Red Sandman gejagt und wollen nur eins vermeiden: Wake the Snake. Und obwohl Lordi erklärt: My Heaven Is Your Hell, beschreiben Himmel wie Hölle auch einen Geisteszustand, der dir die Freiheit gibt, die Faust zu heben, mitzusingen und die Nacht zu durchtanzen, egal in welchem Stil! Wer aus dem Monsterican Dream erwacht, weiß zumindest eins: Monster machen einfach mehr Spaß. (Und hey, die Mädchen interessieren sich bekanntlich nicht für die netten Jungs, stimmt's?)

Die Musik auf The Monsterican Dream entstand größtenteils in Teamwork, mit tatkräftiger Unterstütztung von Hiili Hiilesmaa (HIM, Amprohis, Sentenced). Hiilesmaa erwies sich als perfekte Wahl für den Job, zumal sich der weithin unter dem Namen Mad Scientist bekannte Producer längst als wahrer Kenner sämtlicher Aspekte des Metal bewiesen hat. Gemeinsam schufen Monster und Wissenschaftler eine Sammlung von Hymnen direkt aus der Unterwelt: fette, fiese, laute, hooklastige Songs, die gelegentlich auch mal urkomisch sein können. Songs eben, die Tote zum Leben erwecken!

Die Texte – oder besser gesagt: die Horrorstorys – stammen aus der Feder von Lordi selbst. Auf der Limitied Edition-Version des Album gibt es eine zusätzliche 13. Horrorstory, für die Lordi ihre Instrumente fallen ließen, um sich 31 unterhaltsame Minuten lang in Charakterdarsteller zu verwandeln. „Lordi's The Kin" ist ein surrealistischer Horrorfilm, entstanden unter der Regie von Lauri Haukkamaa, und wenn der Streifen auch nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, dürfte das innere Kind in uns allen doch seine helle Freude daran haben.

Am eindrucksvollsten erlebt man Monsterican Dream natürlich live. Lordis Auftritte übertreiben schamlos und kombinieren die Dramtik von Alice Cooper mit einer Pyro-geladenen Rock'n'Roll-Show. Mit andere Worten: guter, sauberer Spaß für jeden, der nicht allzu viel Wert auf subtile Momente legt!

„Gründe die Band, die du selbst gern auf der Bühne sehen würdest. Schreibe die Songs, bei denen du mitsingen willst. Das ist in etwa, was wir getan haben."

Ein Monsterican Dream ist Wirklichkeit geworden. Oder ein Albtraum wurde lebendig.
Quelle: www.drakkar.de

Die Band

Lordi

Copyright by http:///www.drakkar.de

Amen

Kalma

Kita

Enary

Frohe Weihnachten mit Lordi

Copyright by http:///www.lordi.org

Alben

Bereits veröffentlichte Alben (2 Stück) – 12/2004
  • Get Heavy (2002)
  • The Monsterican Dream (2004)
Kostproben gibt es auf der Homepage, unter http://www.lordi.org

Fazit

Die spinnen, die Finnen! Die Musik ist aber weltklasse!

Schlafstörungen haben mich zu Lordi gebracht. Wer nachts um 1 Uhr nicht schlafen kann und VIVA einschaltet (oder war es Viva Plus?) kann auch Glück haben. Um genau zu sein lief das Video zu „Blood Red Sandman“ und ich war innerhalb von 2 Sekunden total begeistert! Mir war klar, wenn du morgen aufstehst musst du dir was von „Lordi“ besorgen… und so war es.

Mittlerweile höre ich Lordi fast täglich. Leider gibt es nicht so viele Lieder von ihnen, aber die es gibt finde ich absolut hörenswert. Lordi spielt 2005 in Schweden als Vorband von Nightwish – das wäre für mich zumindest das absolute Highlight des Jahres! Na ja, mal sehen… *lol*

Lordi – I would love a monsterman!
Alt 21.12.2004, 20:52   #2 (permalink)
AW: Lordi - The Monsterican Dream

Ach ja, die lustigen Lordi-Sammelkarten *g*
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 21:22   #3 (permalink)

ok, lustig sind die teilweise, wenn man sich die videos so ansieht... aber sonst ...
auch wenn die teilweise ziemlich roquen sind die nicht wirklich mein fall.
aber da sollte sich jeder ein eigenes bild von machen.

mir fällt da noch ein: kölle alaaf
Alt 22.12.2004, 18:41   #4 (permalink)

ja und wieder ne band die mir sehr gut gefällt
ich höre lordi auch seit einiger zeit (dank an fauli der mich dazu bewegte)
und mir hat die musik auf anhieb gut gefallen
ok die videos sind was "komisch" aber auch ganz nett
alles in allem klasse musik die sich auf jeden fall mal lohnt anzuhören

Lordi- Blood Red Sandmann
Alt 22.12.2004, 19:30   #5 (permalink)

Ich finde die Aufmachung und Eigenpräsentation schon beachtlich lächerlich wenn ich bedenke, dass Lordi im Grunde nur 'ne Spur härter sind als Bon Jovi

Von daher sind sie für mich nen Schmunzler wert, das war's aber auch schon.
Alt 22.12.2004, 19:41   #6 (permalink)

...und ergänzend zu Spree würd ich sagen das die Monster Dekos bei den MISFITS sehr viel Glaubhafter waren/sind!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 19:04   #7 (permalink)

Lordi ist total cool, habe auch alle Alben daheim, kann da nur sagen Daumen hoch und weiter so!
Mondenkynd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 20:53   #8 (permalink)

Nach 'Get heavy' hatte ich die Band schon abgeschrieben, aber Blood-Red Sandman geht richtig ab. War überrascht als ich gemerkt hab, dass das von Lordi ist.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 21:03   #9 (permalink)
Daumen hoch AW: Lordi - The Monsterican Dream

Die Faszination "Lordi" geht in die nächste Runde! Es wird immer wieder von hysterischen Fans gesprochen. Hier ein Mitschnitt von einem Beispielexemplar. Die Namen wurden nicht geändert

Zitat:
Stupid Duck - Laptop: Boah Blood Red Sandman ist geil
Stupid Duck - Laptop: Vor allem wen ndie si STmapfen - da bekom ich immer gänsehaut
Stupid Duck - Laptop: Stampfen
Faulwurf:
Stupid Duck - Laptop: Aber sowas von geil.
Stupid Duck - Laptop: DEvil is a loser und would you love a monster sind auch ok
Stupid Duck - Laptop: aber sandman ist geil
Faulwurf: die lieder sind fast alle cool
Stupid Duck - Laptop: Also von den 3 haut nur sandman so richtig rein *G* Das ist so richtig geile PArtymucke
Stupid Duck - Laptop: Also wenn di stampfen .... und der den kopf so geil schräg bewegt. Da könnt ich wie n teenie kreichen
Faulwurf: loool
Stupid Duck - Laptop: Und headbangen
Stupid Duck - Laptop: und das nur auf ner party laut aufdrehen und hands in the air und amok
Dem gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen... Lordi
Alt 31.03.2005, 00:43   #10 (permalink)

Klingt ganz nett, schön rockig. Die Aufmachung ist der Knüller *gg*, das sind nicht zufällig Iron Maiden Fans?
Alt 31.03.2005, 01:06   #11 (permalink)

Tja, Lordi....

Habe "Blood Red Sandman" gehört, OHNE die Jungs und Mädels gesehen zu haben, da fand ich es recht gut....Dann habe ich das Video gesehen und gedacht: "Oh Mann, wie kaputt kann man sein?"

Ich weiß nicht, wen wollen die damit erschrecken? Ist das wirkich lustig, oder muss man blau sein, um die "interessant" zu finden. Da ich eigentlich Musik von Aufmachung zu unterscheiden pflege, lautet mein Fazit: "Ganz ok, kann man hören, muss man aber nicht..."

Ich finde die Truppe jetzt nicht sooo toll und schließe mich eigentlich Spreewards Meinung an, dass das Ganze schon eher lächerliche Züge trägt, wenn die Musik im Bereich Bon Jovi, Nickelback u.a. anzusiedeln ist...

Auf Partys kann das mal laufen, aber den Weg in meinen CD-Schrank finden deren Werke nicht....

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.03.2005, 11:36   #12 (permalink)

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Ey wenn die so stampfen und den Kopf so schräg alten ey alter ey...geil...LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

HiHi.....und das beste ist ja Fauli...wir sehen die bald Live *ggggggggg*
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen