\m/_O_\m/ - WALTARI - rare species

Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2004, 16:36   #1 (permalink)
aKe
\m/_O_\m/ - WALTARI - rare species

führen wir das doch mal weiter, wie es der Spreeward begonnen hat.

Endlich ist es, seit dem 1. März diesen Jahres heraus.
Das neue Waltari Album ! Das, trotz einiger Singles und orchestralen Veröffentlichungen der Band, erste richtige Studioalbum seit 1999. Dementsprechend hoch siedelten sich die Erwartungen an, das Zittern der Finger, welche die heiss ersehnte CD nun endlich auspackten wurde unkontrollierbar.
Die Finger gleiten über das lustige Chamäleon auf dem Cover, der Albumname "rare species" fällt nur oberflächlich aus, man reisst die CD aus der Hülle und wirft sie ein
Was man nun hört ist wieder einmal mehr interessannt. Der Opener "One Day" gehört definitiv zu den besten Stücken der CD, gibt aber keine klare Richtung an, in welche sich das gesamte Album bewegt.
Insgesamt kann man sagen, dass Waltari wieder alle Genres und Kreuzverbindungen ausnutzen und stellenweise wieder mal wirklich geniale Elektro-verzerrte Gitarren Kombinationen herstellen. Das Ganze wird dann mit Kärtys gewohnter, heller, manchmal wie abwesend klingender Stimme abgerundet.
Waltari - rare species klingt wie die typische finnisch-skandinavische Melancholie dann abgelöst von plötzlicher guter Laune.
Im Gegensatz zu vorigen Alben fehlen dieses Mal die richtig harten und rockigen Nummern. Hier stehen die ruhigeren, nachdenklicheren und fröhlicheren normalen Rock Nummern im Vordergrund.
Typisch Waltari vielseitig. Meiner Meinung bleibt das Album keiner Erwartung erhaben und besticht durch Atmosphäre, Vielseitigkeit und einer gewissen Portion Gewöhnungsbedürftigkeit wie jedes Waltari Album.

Anspieltips:

-One Day
-Quick as a Day
Alt 11.03.2004, 19:47   #2 (permalink)
brenn mir die cd !!!
Alt 12.03.2004, 17:51   #3 (permalink)
Wohooooo!!!!

Also ich habe gerade zum ersten Mal reingehört. Das heisst noch nichtmal alle Songs zu Ende spielen lassen. Bin aber trotzdem sehr begeistert. So viel Abwechslung auf einer CD bekommt man nur ganz selten geboten. Und wenn dann meistens von Waltari. Das Angebot reicht von schweren Industrialstampfern (welche jedoch immer durch die unglaublich grausig, quiekende Sängerstimme entschärft werden), über supermelodiöse Stücke bis hinzu punkigem Geholze und turboschnellem Hardcorepogorotz. Einfach geil!Und einfach großartig gemacht. Typiken kann man kaum herausstellen. Mir kommt's jedoch so vor, als ob da viel mit 80iger Jahren Elektroeffekten gemacht wurde.

Ich vergebe schon jetzt einmal die vollen 5. Zu vergleichen ist die Platte eh nicht, nicht mal zu den anderen Waltaris. Wen wundert's...

( + + + + + )

Meine Favs:

- One Day (Der geht rein und will nicht mehr raus)

- Megacity Rain (ganz schön schwer und ganz schön fesselnd)

- Alone (Gameboymetal, yeah!)

- Living then living now (eher leichte Kost, dafür umso cooler)

- No Limit/Funky Rythm/Symphony of Destruction (Bonus Track) (Wer kennt noch "2Unlimited"? )

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 14:01   #4 (permalink)
ich hab sie auch, und es ist einfach nur die geilste scheibe (neben inflames neuem alb) die ich seit sehr langer zeit gehört hab!!!

yeah, 24.4. wird dick
ins4ne ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.12.2004, 18:45   #5 (permalink)
AW: \m/_O_\m/ - WALTARI - rare species

also wenn das die waltari sind die im april 04 bei subway to sally die vor gruppe warn sind se live richtig schlecht... hab die da zum ersten mal gehört und somit hab ich mir auch keine platte von denen geholt..
Vizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen