Zurück   Boardplanet.net » Community » Quize, Gewinnspiele und Awards
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Möbelt den Boardplaneten auf: Der Boardplanet Logo-Wettbewerb

Quize, Gewinnspiele und Awards - Alles zum Thema Quize, Gewinnspiele und Awards. Hier werden z.B. Miss/ Mr-Wahlen abgehalten...

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Wirst du an diesem Wettbewerb teilnehmen?
Ja 7 41,18%
Nein 10 58,82%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.11.2007, 09:26   #1 (permalink)

Ausrufezeichen Möbelt den Boardplaneten auf: Der Boardplanet Logo-Wettbewerb

Sehr geehrte Userschaft,

im Rahmen der großen „Möbelt den Boardplaneten auf!“ – Aktion ist es an der Zeit ein paar Dinge anzugehen und jetzt sind die Grafiker und Kreativen unter Euch gefragt mitzumachen:

Wir brauchen ein neues Logo für unseren Boardplaneten!

Eure Kreativität ist gefragt!

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

- Transparenz bzw. Anpassbarkeit auf jede Hintergrundfarbe
- Die Größe sollte ungefähr der des aktuellen Logos entsprechen
- Falls die Größe nicht nachträglich verändert werden kann, sollte es zusätzlich in einer hohen Auflösung (für T-Shirts etc.) verfügbar sein
- Dateiformat: *.psd oder Vergleichbares; Für die Abstimmung JPG oder GIF
- Eine gewisses Maß an Seriosität / Professionalität des Logos sollte trotz kreativer Freiheit vorhanden sein

Kleine Ergänzung:

Es sollte natürlich klar sein, dass der/die Gewinner(in) die Rechte an seinem/ihrem Logo an das Forum abtritt und die Grafik uneingeschränkt genutzt werden darf. Wollte das nur zur Sicherheit noch erwähnen. Macht bitte nicht mit, falls ihr aus irgendeinem Grund damit nicht einverstanden seid.

Kleine Ergänzung (2):

Das Logo sollte neutral gestaltet werden. Sprich, es sollte keine Texte enthalten, ausser natürlich "Boardplanet.net", "BP" oder sowas.
Als Text wird der neue Slogan herhalten. Das Logo muss natürlich zu jedem Slogan passen und darf deshalb keine Textkreationen enthalten.

Der Gewinner wird wie immer durch eine Abstimmung ermittelt und erhält natürlich auch eine kleine Aufmerksamkeit, einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 EUR!
Zusätzlich natürlich die Gewissheit, dass sein Logo über unserer Community glänzt und eventuell in Zukunft auch T-Shirts und Tassen zieren wird.

Auf vielfachen Wunsch wurde der Abgabetermin verlängert. Weiterhin ist es gestattet, mehrere Logos einzusenden. Bereits eingesendete Logos dürfen noch bis zum 14.01 bearbeitet werden.

Um euch genügend Zeit zu geben, bitte ich euch eure Ergebnisse

bis zum 14.01.2008

an mich zu senden.

PN (Files hochladen) oder per E-Mail: faulwurf(AT)treffpunkt-dn.de

Die Abstimmung startet am 10.12.2007 und wird ungefähr eine Woche laufen. Das neue Logo wird dann noch in diesem Jahr offiziell eingeführt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen und freue mich auf eure Ergebnisse.
Alt 19.11.2007, 13:52   #2 (permalink)

AW: Möbelt den Boardplaneten auf: Der Boardplanet Logo-Wettbewerb

Da ich schreibfaul bin *G*

Einerseits möchte ich euch an den Wettbewerb erinnern und gleichzeitig mit der Umfrage einen Überblick erhalten, auf wieviele Einsendungen wir uns freuen dürfen. Die Umfrage ist natürlich trotzdem unverbindlich
Alt 19.11.2007, 19:27   #3 (permalink)

also ich würd gerne mitmachen u mich krativ beteilegen....jedoch hab ich werder ahnung von transparens auf jedem hintergrund und wegen der größe: müsste das dann nich ne vektorzeichnung sein?
Alt 19.11.2007, 19:32   #4 (permalink)

Ich gebe jetzt mit Sicherheit keine Crashkurse im Logo-gestalten.

Ein kleiner (grober) Leitfaden via wikipedia.org:

Zitat:
Zitat von de.wiki.org

1. Verständlichkeit

Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmenname und/oder ein Markenname mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

2. Unverwechselbarkeit

Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es umso schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen.

3. Einprägsamkeit

Hier sollte die Formel KISS gelten: „Keep It Short (and) Simple“ − was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von Audi, Opel, VW, Nike, Apple & Co. sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann (siehe dazu auch dieses Experiment der Gruppe Monochrom).

4. Reproduzierbarkeit

Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss vor allem auf Logolabels von Produkten gut erkennbar sein, aber auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch „Weniger ist mehr“ trifft hier recht genau zu.

5. Anforderungen

Ein Logo enthält Hauptelemente und Nebenelemente.

Hauptelemente sind der Firmenname und die angebotene Leistung, oder das angebotene Produkt.

Ggf. verzichtbare Nebenelemente sind grafische Elemente, ein Slogan, oder eine Identitätsaussage.

Eine schon bekannte Firma − wie z. B. die Deutsche Bank − kann es sich leisten, mit einem reinen Bildzeichen (Signet) zu werben. Eine Firma, die erst bekannt werden will, wird auch im Logo zumindest auf den Firmennamen und das angebotene Produkt oder die angebotene Leistung Bezug nehmen müssen.

Für die Wiedererkennbarkeit kann das Firmenlogo z. B. auf Logolabels mit einer Adresse oder Webseite erweitert werden.
Kick it!
Alt 19.11.2007, 20:02   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von KetZer Beitrag anzeigen
en....jedoch hab ich werder ahnung von transparens auf jedem hintergrund und wegen der größe: müsste das dann nich ne vektorzeichnung sein?
daran dachte ich auch und das problem ist, dass das shirt-logo, vorausgesetzt man wählt nicht den foliendruck, sondern den flockdruck, was ich schöner fände, ansonsten hat man die folie auch im transparenten bereich, keine farbverläufe haben kann. Man müsste also ein schlichtes einheitliches BP Logo gestalten, sowohl fürs Board als auch fürs Shirt oder man müsste eine zusätzliche vereinfachte Version des Boardlogos fürs Shirt kreieren.
Alt 22.11.2007, 14:54   #6 (permalink)

hallo?? faulwurf??

bitte einmal deine geschulte meinung abgeben
Alt 22.11.2007, 15:08   #7 (permalink)

T-shirts wurden doch erstmal hinten angestellt. Das Logo ist wichtiger, als die Druckbarkeit.
Alt 22.11.2007, 16:34   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
T-shirts wurden doch erstmal hinten angestellt. Das Logo ist wichtiger, als die Druckbarkeit.
Wah! Logo geht mit Druckbarkeit einher.
Junge Junge.
Verläufe sind bei Logos auch erstmal als Nischnisch anzusehen.

Zitat:
Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.
Suchen/Ersetzen : Unternehmen/Board
Alt 22.11.2007, 18:42   #9 (permalink)

Farbverläufe im Logo sind vielleicht okay. Trotzdem denke ich, sollte das Logo auf jeden Hintergrund passen. Ich bin kein Grafiker, aber ich habe diese Vorstellung. *G*

Es muss ja auch in jeden Header passen.
Alt 22.11.2007, 18:46   #10 (permalink)

Mich regt gerade auf, dass ich meine Idee nicht umsetzen kann :/
Wann gibts gedankengesteuerte Grafiksoftware?
Alt 24.11.2007, 10:53   #11 (permalink)

Ich habe dem ersten Beitrag noch eine Ergänzung hinzugefügt und gleichzeitig möchte ich auch an diesen Wettbewerb erinnern.
Alt 03.12.2007, 15:23   #12 (permalink)

Noch 6 Tage bis zum Einsendeschluß! Also los, holt euch den Gutschein und bereichert unsere Community mit eurem Logo!

Die Dateien per PN oder E-Mail an mich.
Alt 04.12.2007, 15:08   #13 (permalink)

Kleine Ergänzung:

Das Logo sollte neutral gestaltet werden. Sprich, es sollte keine Texte enthalten, ausser natürlich "Boardplanet.net", "BP" oder sowas.
Als Text wird der neue Slogan herhalten. Das Logo muss natürlich zu jedem Slogan passen und darf deshalb keine Textkreationen enthalten.
Alt 05.12.2007, 08:18   #14 (permalink)

darf man hier denn mehrere vorschläge einreichen? ich bin ja kein pro, aber mich jetzt für einen einsendewerten entwurf entscheiden zu müssen wäre a schwierig und b auch dumm. vielleicht lad ich dann das lieblingslogo aller anderen gar nich hoch...

ps. heißt psd oä auch eps oder svg?
Alt 05.12.2007, 19:47   #15 (permalink)

hallo hallo

Zitat:
Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

- Transparenz
Alt 06.12.2007, 07:02   #16 (permalink)

Zitat:
heißt psd oä auch eps oder svg?
Ich kann euch keine PSD vorschreiben. PSD wäre mir am liebsten. Aber ein anderes, gängiges Format, welches man bearbeiten kann, ist okay.

Und was genau ist die Frage bei deinem letzten Posting?

Entweder transparent oder so, dass man die Hintergrundfarbe selbst wählen kann. Es muss einfach nur auf jeden Hintergrund passen.
Alt 06.12.2007, 07:05   #17 (permalink)

Ich glaube das war eher eine Anspielung auf einen gewünschten Zustand, als eine Frage, Faulwurf
Alt 06.12.2007, 07:09   #18 (permalink)

Ich sehe den Auslöser der Anspielung nicht !?
Alt 06.12.2007, 07:39   #19 (permalink)

thx. nun mit transparenz meinte ich in dem fall, dass die teilnahmebedingungen durchsichtig sein sollten. ich wollte halt einfach ne antwort auf meine dateitypfrage nix schlimmes.
Alt 06.12.2007, 09:09   #20 (permalink)

Bin mal gespannt was da alles zustandekommt.
Alt 06.12.2007, 09:10   #21 (permalink)

öhm. mir fällt gerade auf, dass meine 2te frage ja doch noch gar nich beantwortet wurde:

darf man hier auch nur 1 entwurf einreichen?!
Alt 06.12.2007, 19:27   #22 (permalink)

Achtung: Einsendeschluß ist jetzt der 14.01.2008. Weitere Infos im ersten Posting.
Alt 04.01.2008, 19:48   #23 (permalink)

Noch eine kleine Erinnerung an den laufenden Wettbewerb. Es ist noch genügend Zeit mitzumachen!

Eine kleine Bitte, wenn mir eine E-Mail sendet schreibt doch eine kurze PN dazu. Ich möchte sicher gehen, dass im ganzen SPAM nichts untergeht. Danke!

Haut rein.
Alt 09.01.2008, 08:04   #24 (permalink)

Noch 5 Tage und keine Minute länger.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Einsendungen! Hautr rein Leute!

Bitte schickt mir auch eine PN. Am besten auch alle die mir bis jetzt was geschickt haben. Ich möchte vermeiden, dass etwas meinem Junk-EMail Ordner zum Opfer fällt. Danke!
Alt 13.01.2008, 10:34   #25 (permalink)

So, es wird ernst. Haut rein und sendet mir noch pünktlich eure E-Mails. Morgen ist Einsendeschluss!

Es würde mich nach wie vor freuen, wenn mir jeder noch kurz eine PN sendet, damit ich auch wirklich kein Logo vergesse. Aber nun ja...
Antwort