männerfreundschaften - frauenfreundschaften

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 22:58   #1 (permalink)
männerfreundschaften - frauenfreundschaften

hi zusammen!!!

es gab ja schonmal so einen threat wie "was versteht ihr unter freundschaft" oder so ähnlich... ich möchte den schwerpunkt n bisschen anders legen...
irgendwie hab ich das gefühl, das freundschaften unter männern und unter frauen von grund auf verschieden sind. damit meine ich jetzt nicht unbedingt, dass sich bei frauen ne freundschaft schonmal schneller in "feindschaft" verwandelt als bei männern, oder welche freundschaften langlebiger sind...

mich würd eher interessieren, wodurch sich bei den männern die freundschaften auszeichnen und wodurch bei den frauen.

hab so dass gefühl, dass männer weniger zusammen unternehmen als frauen und weniger über persönliche dinge reden... oder lieg ich da falsch? frauen telefonieren ja meistens oft miteinander, teilen sich jede noch so unwichtige kleinigkeit mit usw und machen z.b. schonmal videoabende, etc. "männer" sind bei den frauen eines der elementaren gesprächsthemen (zumindest bei mir und meinen freundinnen ) und bei männern?
ich glaub, manche männer bezeichnen andere schon als "freund", auch wenn sie selten was unternehmen ( z.b. 1 mal alle paar monate und ansonsten kein großer kontakt), der kontakt abgeebt ist oder sie sich z.b. nur in der uni sehen... das wären für mich eigentlich nur bekannte, aber keine richtigen freunde.

wie seht ihr das?
wann bezeichnet ihr jemanden als freund?

ps: ich hab mal gesucht und nix zu dem thema im board gefunden. ansonsten kann mans ja evtl. zusammen schließen...
Alt 20.09.2005, 23:13   #2 (permalink)
AW: männerfreundschaften - frauenfreundschaften

Wo ich grad so drüber nachdenke stelle ich fest, dass die Menschen, die ich als Freunde bezeichne, fast ausnahmslos weiblich sind.
Freunde sind für mich Leute, auf die man sich verlassen kann. Die sich auch von sich aus mal melden und sich dafür interessieren was ich mache, wie es mir geht. Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf möglichst viele (oberflächliche) Freundschaften zu haben, mir kommt es da auf Qualität und Intensität der Freundschaft an.

Ich persönlich finde Freundschaften unter Männern insgesamt ein wenig oberflächlicher, was aber keinesfalls bedeutet, dass Männer nicht zueinander stehen. Ist allerdings, wie alles im Leben, sehr individuell.
Alt 20.09.2005, 23:24   #3 (permalink)

bin darauf gekommen, weil n bekannter von mir mal meinte " ich hab vooll viele freunde". als ich ihn dann fragte "und wie oft siehst du die? wie oft unternehmt ihr was zusammen? wie oft hört ihr voneinander?" kam dann raus, dass er eigentlich sehr selten was mit "freunden" unternimmt, ansonsten keinen großen kontakt zu ihnen hat, etc und dann kam er halt ins grübeln, ob er wirklich so viele freunde hat.
Alt 21.09.2005, 00:36   #4 (permalink)

Hm ok, aber ich versteh nicht so ganz, warum du in dem Zusammenhang geschlechterspezifisch fragst.
Alt 21.09.2005, 08:55   #5 (permalink)

Ich hab auch schon öfter die Erfahrung gemacht, daß Männerfreundschaften nicht sooo intensiv sind wie die der Frauen!
Männer treffen sich, unternehmen was zusammen und hängen rum. Es gibt anscheinend immer einen Grund, warum sie sich treffen bzw. eine Tätigkeit, die das Treffen ausfüllt. (saufen, zocken, sport... etc.??)
Frauen treffen sich auch oft ohne Grund, einfach um mal zu quatschen.
Ich kann es nicht wirklich beurteilen, weil ich kein Mann bin. Außerdem ist es von Mensch zu Mensch verschieden, man kann es nicht wirklich verallgemeinern. Ich kann nur meine Meinung sagen oder aus meinen Erfahrungen sprechen. Und daraus schließe ich, daß Frauenfreundschaften -meiner Meinung nach- einfach viel offener, enger und intimer sind. Man konzentriert sich mehr aufeinander, redet häufiger und intensiver über persönliche Dinge!
Alt 21.09.2005, 09:18   #6 (permalink)

Öhm Küken: Quatschen und 'n Bierchen trinken kommt doch zumeist auf's selbe raus.
Bei den Unternehmungen gebe ich spaceangel durchaus recht, was das weggehen angeht - in meinem Freundeskreis isses bei den Herren so manchmal 'ne ordentliche Rauferei, die Leute aus ihren Buden zu bekommen, bei den Damen hingegen lässt sich ein Tag/Abend schneller und unkompliziert organisieren.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 09:40   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Öhm Küken: Quatschen und 'n Bierchen trinken kommt doch zumeist auf's selbe raus.
Selber Öhm! Das ist mir schon klar! Wollte hauptsächlich darauf hinaus, daß Frauen anscheinend intensivere Gespräche führen als Männer...
Oder auch nicht!? Klärt mich auf!
Alt 21.09.2005, 09:40   #8 (permalink)

Ich würde sagen, dass Männerfreundschaften dauerhafter sind als Frauenfreundschaften, eben aus den anfangs von spaceangel aufgezählten Gründen.

Frauen zanken sich sehr schnell, aber nur, weil es sehr vielen unheimlich schwer fällt, einen anderen als ihren Standpunkt zu akzeptieren. Frauen wollen oft recht haben und zerstören dafür sogar Freundschaften, ich habe noch keine Männerfreundschaft erlebt, die an Kleinigkeiten zerbrochen ist, dafür schon einige Frauenfreunschaften...

Freundschaft bedeutet Zusammenhalt, Unterstützung, Spaß am gemeinsamen Beisammensein, einfach das Feeling "Ich bin jederzeit für dich da" und genau hier kann man auch die Trennlinie ziehen.

Ich bezeichne denjenigen/diejenige als Freund/in, bei der das alles zutrifft, alles darunter, geht schon in bestimmte Grade von "Bekanntschaft" (guter Bekannter / weiterer etc.) über.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 10:05   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
hab so dass gefühl, dass männer weniger zusammen unternehmen als frauen und weniger über persönliche dinge reden... oder lieg ich da falsch?
Ja liegst du

Freundschaft ist in erster Linie Vertrauen, natürlich muß man sich mit demjenigen auch verstehen um gut miteinander auszukommen. Wenn kein wirkliches Vertrauen da ist, ist auch nicht wirklich ein Freund, eher ein "Kumpel" oder Sympathisant (ich lieb das Wort ).

Ich rede mit meinen Freunden eigentlich über alles, von Kleinigkeiten bis zu tiefgründigen und auch sehr persönlichen Dingen ist alles dabei. Sorgen, Problem, Frauen, Arbeit, Freizeit einfach alles.

Alles in allem kann man sowas wohl nicht in eine Schublade stecken. Ist von Mensch zu mensch verschieden.

Wie steht es denn eigentlich mit dem Gerücht das Frauen gerne untereinandern "lästern". Also jetzt nicht im bösartigen Sinne, sondern eher die Unterhaltung über nicht anwesende Freundinnen und deren negativen Seiten.
Alt 21.09.2005, 10:50   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von mindstorm
Hm ok, aber ich versteh nicht so ganz, warum du in dem Zusammenhang geschlechterspezifisch fragst.
weil ich das gefühl hab, das männer auch schon von freunden reden, obwohl sie kaum was mit denjenigen unternehmen, bzw. kaum noch etc. und ansonsten auch keinen großen kontakt haben.

Zitat:
Zitat von Mister White
Wie steht es denn eigentlich mit dem Gerücht das Frauen gerne untereinandern "lästern". Also jetzt nicht im bösartigen Sinne, sondern eher die Unterhaltung über nicht anwesende Freundinnen und deren negativen Seiten.
Da muss ich Dir leider teilweise recht geben, auch wenn man es nicht verallgemeinern kann.... Ich kriegs wirklich sehr oft mit, dass über andere geredet wird, wenn diejenige nicht dabei ist (keine fiesen Sachen, aber halt Kleinkram). Gibt die ganze Bandbreite... Mädels die vorneherum nett sind und hintenrum lästern ohne Ende und auch welche, die höchstens ab und zu mal nen kleinen Kommentar ablassen, aber nix dramatisches. Ich persönlich würde nie eine als Freundin bezeichnen, von der ich merke, dass sie über andere angebliche Freundinnen herzieht. Meine beste Freundin und ich lästern z.B. NIE bei jemand anders übereinander, auch wenn wir uns mal streiten (was eigentlich bisher noch nie wirklich vorgekommen ist).
Allerdings kenne ich auch Jungs, die so reden. Ich war einmal dabei, wo richtig abfällig über nen anderen geredet wurde, der angeblich zur "Clique" oder was auch immer gehört. Ging sogar so weit, dass sie das Gesicht verzogen haben, während einer normal mit ihm telefoniert hat. Mir ist in dem Moment fast der Kragen geplatzt. Ich musste mich echt tierisch zusammen reißen um denen nicht die Meinung zu sagen. Finde sowas unter aller Sau, dann sollen sie die "Freundschaft" doch gleich lassen...

Zitat:
Zitat von Mister White
Ich rede mit meinen Freunden eigentlich über alles, von Kleinigkeiten bis zu tiefgründigen und auch sehr persönlichen Dingen ist alles dabei. Sorgen, Problem, Frauen, Arbeit, Freizeit einfach alles.
Alles in allem kann man sowas wohl nicht in eine Schublade stecken. Ist von Mensch zu mensch verschieden.
Hm ja, anscheinend isses wirklich verschieden. Also bei denen, bei denen ichs bisher mitbekommen habe, laufen allenfalls oberflächliche Gespräche. Da wird sich noch nicht mal erzählt, wenn man ne neue Freundin hat, oder mit der Alten schluss ist, etc. Bzw wenn, dann erst ne Weile später nachdem es passiert ist ... und die GRÜNDE werden dann erst recht nicht genannt. Halt solche Sachen z.B. Oder wenn man Sorgen etc hat... Da wird dann eher über Computerspiele usw geredet.
Alt 21.09.2005, 11:26   #11 (permalink)

Soweit wie ich das beobachten konnte, sind Männer toleranter untereinander auch was den Umgangston anbetrifft und machen sich um viele Dinge nicht son Kopf wie wir Frauen. Die gehen auch lieber ein Bierchen trinken und feiern, während wir Weiber eher uns treffen inner gemütlichen Runde bei jemandem zu Hause um über die kleinsten Sachen zu lästern etc.

Trotz meiner 2 Süssen ist manchmal ein Gespräch mit einer Frau über Probleme mehr als nötig, denn Männer können sich ja nun nicht in jede Lage versetzen, aber sie können beziehungstechnisch Tips geben, wie man einen Mann handhaben sollte und Frauen nehmen einem eher die Ängste etc.
Andererseits sind Frauen so schnell beleidigt oder Eifersucht kommt durch, das ewige Gezicke kann echt anstrengend sein denke ich so unter Girlies.

Ist echt ne verworrene Sache und von Menschn zu Mensch verschieden.
Männerfreundschaften untereinander und auch Frauenfreundschaften untereinander haben ihre Vor - und Nachteile...
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:46   #12 (permalink)

Das ist wohl der Punkt... wenn es eine mehr oder weniger oberflächliche Freundschaft ist, legen diejenigen wohl auch nicht so viel wert auf die Tiefe der Gespräche o.ä.
Vielleicht hält es deshalb besser.
Alt 21.09.2005, 12:05   #13 (permalink)

es kann sehr gut sein das du da richtig liegst , ich finde das frauen freundschaften "liebevoller" sind und mehr auf der emotzionalen und gefühl vollen ebene ablaufen als männer freundschaften .. was ja auch ganz gut so ist

männer brauchen die kumpels mehr zum saufen als zum trösten und reden , weil männer in der regel dan doch einzelkämpfer sind und nicht so den halt suchen wie eine frau .
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:56   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash82
Frauen zanken sich sehr schnell, aber nur, weil es sehr vielen unheimlich schwer fällt, einen anderen als ihren Standpunkt zu akzeptieren. Frauen wollen oft recht haben und zerstören dafür sogar Freundschaften, ich habe noch keine Männerfreundschaft erlebt, die an Kleinigkeiten zerbrochen ist, dafür schon einige Frauenfreunschaften...
Toll,wollt ich auch schreiben
Aber wenigstens hast du n wichtigen Aspekt vergessen!Nämlich wie es aussieht,wenn einer der Streithähne unbedingt auf Versönung aus ist!

Bei Frauen hab ich sogar bisher viel zu oft erlebt,dass es dazu gar nich erst kommt! Da wird sich so lange angezickt und angegiftet oder es wird bewusst was mit "Feinden" der anderen Person gemacht,bis man sich kaum mehr leiden kann!Sogar der ehemals gemeinsame Freundeskreis wird gesplitet!
Andererseits kenn ich auch n Beispiel,wo ich mir nur noch gedacht hab : " "
Die haben sich wegen ´nix und noch weniger´ total verkracht,3 Monate fast nich mehr miteinander geredet,steigen dann eines Tages beide in mein Auto ein und sind die besten Freunde !

Wie sieht das bei Männern aus... : Also ich hoff,ich hab n nich allzu verlebten Erfahrungsschatz,aber Männer...!? Harmonischte Lösung ist,sie treffen sich irgendwo (zufällig) ,gehen was von der Gruppe weg und sprechen sich aus! Die Folge daraus ist meist n Bierchen zum Runterspülen der Geschichte!
Was aber auch geht - und das mein ich teilweise ernst,meine liebe+alles missverstehende Community - sie hauen sich so lange auf die Fresse,bis sie wieder die besten Freunde sind :rofl2: !
Die Art der Problembewältigung hab ich bei Frauen noch nie gesehen!^^ Passt aber auch nich zu euch,also lasst es!
Alt 25.09.2005, 17:23   #15 (permalink)

hmm ich beobachte eigentlich das frauenfreundschaften zwar intensiver sind, aber die männerfreundschaften länger anhalten...

ich selbst hab selbst wenig leute die ich als freunde bezeichne, was ich mehr hab sind kumpels oder besser gesagt weggefährten mit denen man einen teil seiner zeit verbringt, sei es in der schule, beim sport oder auf vereintechnischer ebene mit denen man seine hobbies ausübt, mal einen trinken geht oder sonstigens spass mit macht...

von den wenigen freunden die ich hab mache ich sogesehen nichts regelmäßiges gemeinsam, weder sport oder sonst ein hobbie aber man liegt so vom menschlicher her auf einer wellenlänge und kann mit der person über alles reden oder sie sind immer für einen da wenn man sie braucht...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.09.2005, 18:22   #16 (permalink)

Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft.
Einen Teil meiner Freunde sehe ich nur seltend, einen anderen Teil sehe ich sogut wie täglich. Mit einem Teil meiner Freunde rede ich über sehr persönliche Dinge mit anderen nicht so ausgiebig. Es gibt eben gute Freunde und Freunde.
Freundschaft ist für mich einfach das, wenn zwei Leute gerne miteinander zu tun haben, dies fördern und dabei gegenseitiges Vertrauen aufbringen.
Wie oft man sich nun sieht ist nicht eine Frage der Freundschaft, sondern eine Frage des Umstandes.
Das Freundschaften unter Frauen intensiver sind, könnte ich jetzt nicht unbedigt behaupten. Es gibt sowohl bei Männern als auch bei Frauen intensive Freundschaften, und "normale" Freundschaften. Das ist eher abhängig von der Person, als vom Geschlecht.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen