|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Machine Head - The BlackeningAngehört - Eure Plattenkritik - Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Machine Head - The Blackening
Ich hab von der Platte nichts erwartet, um ehrlich zu sein, erwarte ich seit mehreren Jahren praktisch vom gesamten Thrash-Metal nichts mehr, aber was die Maschinenköppe auf The Blackening an Riffs, Grooves und Melodien abfeuern geht auf keine Ziegenhaut.
Es hört sich so an als wäre es ihr Plan gewesen, ein 80er-Jahre Metalalbum mit 2007er Instrumenten aufzunehmen, und dieser Plan ist dann auch Hannibal-Smith-mäßig aufgegangen, inkl dicker Zigarre im Mundwinkel. Keine angestrengt-"modernen" HiphopXoverelemente mehr, sondern nur die volle Machine-Head-zu-Bestzeiten-nur-als-Upgrade-Peitsche! Alle Instrumentalisten operieren hier auf Weltklasseniveau +6, und sogar Rob Flynn entlockt seiner Kehle mal unerwartete Gesangs(!)töne. Irgendwo hab ich gelesen, dass jeder Takt auf dieser Platte darauf angelegt ist, entweder so hart wie möglich, oder so melodisch wie möglich zu klingen, und da steckt viel Wahrheit drin. Ein gutes Beispiel dafür ist zb der Superhit Halo -- was für ein Riff, was für eine Hook. 2 Songs gehen über 10 Minuten, 2 weitere über 9 -- und es macht sogar Sinn, dass sie so lang sind! Ein derartig homogenes, spannendes Sammelsurium von Riffs habe ich sehr lange nicht mehr gehört. The Project Hate agieren evtl ähnlich, aber die muss man ja nicht unbedingt zum klassischen Metal zählen - und eines haben die definitiv nicht: ausladenene Instrumentalteile mit echten Bay-Area-Gitarrenduellen ![]() Ist dieses Album ein Meilenstein der Metalgeschichte? Ein echter Thrashklassiker? Das kann man wohl noch nicht beurteilen, es scheint sich aber sehr wohl um das beste Album in Machine Heads Karriere zu handeln. Das hier ist die Platte, die Metallica hätten aufnehmen sollen, hätten sie nicht gelogen, als es hieß, St. Anger würde wieder wie ...and justice for all klingen! The Blackening ist womöglich mein liebstes Reinmetalalbum seit Vulgar Display Of Power. (!) Der Song Aesthetics of Hate ist mit einer Gitarre eingespielt, die Rob Flynn von Dimebag Darrell als Austausch für eine im Suff zerstörte erhalten hat -- und wer weiß: Vielleicht hat Robert Johnson damals an der Kreuzung ja tatsächlich nen Pakt mit dem Scheitan abgeschlossen, und vielleicht channelt Dime seine Energien durch diese Dean direkt in Mr. Flynn's Pickinghand -- mit einfachen Erklärungen kommt man hier jedenfalls nicht weiter! Komische Diskometalkapellen wie zb In Flames bläst dieses Album auf allen Ebenen jedenfalls unbestrittenenermaßen direkt aus dem Trendwasser. Unglaublich. 98.3/100 P.S. Colin Richardson Produktion ist auch sehr geil gelungen. Das Album klingt fetter als Michael Moore und dabei trotzdem realistisch - so könnten sich Machine Head theoretisch live anhören. Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Blackening http://artistdirect.com/nad/store/ar...tml?src=search |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Machine Head - The Blackening
ja, das album is sehr gut geworden!
find es immer wieder beeindruckend, wie machine head es schaffen, ein 10- minütiges lied so abwechslungsreich zu gestalten, dass es dennoch nicht langweilig wird! sowieso eine der besten bands überhaupt, wenn auch rob flynn zu den überheblichsten musikern der metal -szene gehört.. aber auch zu recht, nur so bringt man so ein album zustande! man muss aber sagen, dass "through the ashes of empire" dennoch mehr hit-potenzial hat.. allein "imperium" bleibt einfach im ohr... mein persönliches lieblingsalbum der band. aber machine head is technisch wohl auf dem höchsten stand , bis auf die metallica - cover-version von "battery", die ich etwas unnötig finde.. sowas haben sie eigentlich nicht nötig.. dennoch , ich mag das album! und die verpackung. die zusatz-dvd find ich aber unnötig^^ |
|
![]() |