Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Maibaum - Maiherz

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht aus?
(m) Ich setzte einen! 6 14,63%
(m) Ich setzte keinen. 11 26,83%
(w) Ich will einen!!!!!!! *gier* *schnapp* 12 29,27%
(w) Ich will sowas gar net! 3 7,32%
(m,w, h, s, z) Öhm jo ... keine Ahnung .... 9 21,95%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.04.2004, 18:47   #26 (permalink)

Ich setz dieses Jahr nix...habe letztes Jahr ca. 4 Monate an nem MaiBILD gebaut...das muss für die nächsten 5 Jahre reichen!
Alt 27.04.2004, 18:52   #27 (permalink)

mhm also bei uns gibts das ja auch net , aber ich versteh das richtig also der kerl muss was basteln und das dan irgend wie an die hauswand bringen mhm ok aber stell ich mir nicht so einfach vor
Alt 27.04.2004, 19:37   #28 (permalink)
any

jaein, sweetangel, mittlerweile kann man die maiherzen fertig im blumenladen kaufen meist ab 25€ und aufwärts.
in baumärkten gibt es, glaube ich, sogar ein bastelset, wo alles drum und dran dabei ist.
und dann gibt es den traditionellen maibaum. der besteht aus ner birke und ein bisschen krepppapier

hier ein paar bilder:
das erste ist ein dorfmai
das zweite ein maibaum
und das dritte ist mein herz vom letztem jahr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maibaum.jpg (16,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 09%20-%20Maibaum%20der%20Maikoenigin.jpg (88,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maiherz.jpg (66,1 KB, 58x aufgerufen)
Alt 27.04.2004, 20:16   #29 (permalink)

args, jetzt war ich so von ducks sprachlicher ausgestaltung der umfrage abgelenkt, dass ich aus versehen das erste gewählt hab :traeumich

naja, ich halt net viel von der tradition. find´s irgendwie dämlich und erniedrigend frauen zu kaufen/verkaufen. wenn man was für jemanden übrig hat gibt es meiner meinung nach bessere wege das zu zeigen.
Alt 27.04.2004, 21:22   #30 (permalink)

ehrlich gesacht hab ich schon letzes jahr gegen diese maisache mit dem ganzen schnick schnack drumrum richtisch plaque bekommen...die ganze ritualkacke geht mit mittlerweile so richtig auf die nerven...

irgendwie ist das nichts mehr für mich, bin einfach nicht mehr derjenige der sich wegen sollschen anlässe das hirm mit alk wegballert, man kann alk trinken in maßen und trothzdem spass haben
Alt 27.04.2004, 21:32   #31 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marcinho
....man kann alk trinken in maßen und trothzdem spass haben
in massen machts auch keinen spaß mehr, da reierste ja eh nur
Alt 17.04.2006, 13:08   #32 (permalink)

AW: Maibaum - Maiherz

also ich hab folgendes problem.
ich würde gern ein herz hängen aber leider hab ich keine idee was ich als motive nehmen kann. will auch nicht so ein normales hängen. find ich zu langweilig. hat einer von euch ne idee? währ echt nett wenn einer ne idee hat und sie mir schickt.
könnt sie an "was-soll-ich@web.de" schicken wenn ihr sie als bilder habt.
bin für jede idee dankbar
Alt 21.04.2006, 09:27   #33 (permalink)

Kannst alles mögliche machen, n kumpel hat mal garfield gemacht! Also evtl den Kosenamen deiner Freundin verbildlischen ne Rose ... ka ... da geht wohl eh alles.
Alt 21.04.2006, 20:24   #34 (permalink)

man in deutschland gibt es sachen.... *g*

also ich hätte aber genau sowas von null bock auf son maibaum oder herz oder was auch immer... lieber fern glotzen oder ne runde pennen.
Alt 21.04.2006, 20:35   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von angel-or-demon
also ich hätte aber genau sowas von null bock auf son maibaum oder herz oder was auch immer... lieber fern glotzen oder ne runde pennen.
recht haste

das ding tangiert mich sowas von peripher
Alt 28.04.2006, 19:18   #36 (permalink)

wisst ihr nen netten spruch für so nen herz oder was man reinschreiben könnte?
ich hab mal leider gar keine ahnung^^

NeMaX
Alt 28.04.2006, 19:58   #37 (permalink)

Wie wär's mit:

Riecht es schon im Flur nach Fisch, kommt später Hering auf den Tisch.

?
Alt 29.04.2006, 08:28   #38 (permalink)

ne gefällt mir net so *g* kann ich wohl schlecht machen ^^
keiner ne gute süße idee???

NeMaX
Alt 29.04.2006, 12:28   #39 (permalink)

Ich finde es etwas blöd von einigen die sagen "Ich setze meinen Schatz ein Maibaum"

Naja ich sag mal warum.

Zu Geschichte.

Wenn man in jemand Verknallt ist aber nicht mit ihr Zusammenist Setzt man einen Maibaum vor die Tür und wenn man in bis zum 1.6 wieder abholt bekommt man vom Vater der Schönheit einen Kasten Bier.

Wenn man schon zusammen ist in einer Festen beziehung setzt mankeinen Baum sondern hängt ein Herz auf, meist mit dem ersten Buchstaben vom Vornamen, damit jeder weißt ach die ist schon vergeben hier brauche ich es karnicht zu versuchen ein Baum zu setzen.

Der Berühmte buchstabe ist nur dafür da das es nicht zum Streit unter den Geschwistern kommt.

Naja deswegen schenk ich meinen schatz ein Herz.
Alt 29.04.2006, 12:40   #40 (permalink)

Off-Topic:
Und dann kommen die Jungs von irgendwelchen Vereinen, nieten alle "widerrechtlich gesetzeten Bäume" um, hauen dem Setzer eine aufs Maul und alle freuen sich! Jippieeeh!

Wenn sich die Dörfer gegenseitig den Dorfbaum absägen, dann ist das ja noch gewachsene Rivalität! Aber bei den Jungs aus A und P hier im Raum hat das mehr mit Bandenkrieg zu tun!

Sry für meine Meinung, guys!
Alt 29.04.2006, 18:55   #41 (permalink)

Kann mir mal jemand erklären was ein Maiherz ist??

Also hier bei mir gibt es nur der Maibaum, bzw. gab es...wenn man am 1.Mai mal schaut sieht man vielleicht noch 1,2 vereinzelte.
Als ich meinen Schatz gefragt hab ob ich nen Maibaum bekomm, hat er nur gemeint "das macht man nur wenn man verlobt ist" naja....

Aber was ist nun das herz???
Alt 29.04.2006, 19:05   #42 (permalink)

Zitat:
Zitat von -Än-
Aber was ist nun das herz???
Wie kann man sowas nich kennen?

Quelle

Das ist jetzt die riesen-Variante, normal sind die ca. - öhm - 60-80cm hoch und hängen an der Hauswand, am Balkon oder direkt unterm Fenster!

Und ich persönlich finde das Herz auch doof, zumindest der Regenschutz is nich so der Bringer!
(Trotzdem, Glückwunsch Julia )
Alt 29.04.2006, 19:13   #43 (permalink)

Ohhhhhhhhh
Ich will auch sowas

Dumme frage: Hängt er sich das an sein Haus, oder er ihr??
er ihr sicher...!?
Ist das aus papierkugeln?
Alt 30.04.2006, 17:30   #44 (permalink)

er hängts ihr ans haus.

kann natürlich auch kleiner sein, als das auf dem bild. und dann ist z.B. nur der anfangsbuchstabe vom vornamen im herz. oder es werden ganze bilder gemacht, mit z.B. mäusen oder so.

manchmal sind es papierkugeln, gerade bei den bildern, bei dern herzen werden jedoch aus papier rosen geformt, die dann mit draht ins styropor herz gesteckt werden..
Alt 01.05.2006, 01:36   #45 (permalink)

ich habe soeben ein maiherz bekommen! bin grad nach haus gekommen und es hängt eins vor meinem fenster *lol* werds aber nach dem morgigen tag abhängen... is mir n bissl peinlich hier in der studentenwohnanlage kriegt dann in der wohnung nen ehrenplatz.

hab bisher 2 maibäume und 1 maipalme (als ersatz, weils in ac keine möglichkeit für nen maibaum gibt) bekommen. und nu das erste herz *hehe*

ich wusste gar nicht, dass der brauch größtenteils nur im rheinland verbreitet ist... hab mich heute mit komilitonen mal drüber unterhalten. der großteil der leute, die nicht hier aus der gegend kamen, kannten das nicht. dass mans im süden deutschlands nicht kennt, wusste ich auch schon vorher. aber auch im rest von nrw nicht?!
Alt 01.05.2006, 05:10   #46 (permalink)

Ich weiss seit gestern, dass man bereits ab Oberhausen keinen Plan mehr hat, worüber man mit den Leuten reden will, wenn man denen mit Maiherzen kommt!

EDIT: Selbiges gilt Ost und Süd, nach ner "kurzen" Luftlinie war´s das scheinbar!
Alt 01.05.2006, 12:05   #47 (permalink)

[ich hab leider keinen bekommen weil mein freund mit dem Führerschein zu lahm war und der weg zu fuß zu weit gewesen wäre.der freund der ihn fahren wollte hatte leider n autounfall.
und ich wollte doch n maibaum haben ..buhuuuuuuuuuuuuuuuu
Alt 01.05.2006, 12:39   #48 (permalink)

also eins musste ich diese nacht mit entsetzten feststellen... wann hat es jemals in der mainacht gefröstelt ? schon krass das ich im mai morgens in der früh mein auto freikratzen muss oder !?
Alt 01.05.2006, 13:05   #49 (permalink)

habe keinen gesetzt weil ich diesen ganzen mai quark eh voll scheisse finde
Alt 02.05.2006, 12:58   #50 (permalink)

Bin durch Google auf dieses Forum hier gestoßen und da ich schon ne Weile hier rumlese, dachte ich, ich poste auch mal was.

Viergeteilt im Morgengrauen

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal nen Maibaum "gesteckt". Mein Bäumchen war ca. 2-3 m groß und ich hatte es wirklich schön geschmückt. Nachts um 1:00 rum als ich sah, dass ihre komplette Family noch im Dorf auf der Maibaum-Hocketse war, dachte ich ist der optimale Zeitpunkt. Also sind mein Helfer und ich schnell heim, haben den Baum und ne Leiter geholt und ihn an Ihrem Haus in die Dachrinne gesteckt. Als wir gerade schon wieder abhauen wollten, sagte mein Kollege: "Sag mal, ich glaube da ist schon einer?!" Ich schaute hin und meinte: "Nee, das ist doch ein normaler Baum." Erst auf den zweiten Blick sah ich, dass es tatsächlich ein Maibaum war - allerdings wohl 7-8 m hoch!!! Er stand auf dem Boden und reichte fast bis zur Spitze des Hauses hoch. Ich konnte es nicht fassen!

Befestigt hatten ihn meine Konkurrenten (es mussten mehrere gewesen sein, ich denke man braucht 4 Mann um das Teil zu transportieren) an einem Gerüst, das zur Zeit auf der Rückseite des Hauses steht. Nachdem mein erstes Entsetzen verflogen war, war klar, dass wir so nicht abhauen konnten. "Der muss weg", sagte ich zu meinem Helfer, der noch etwas verdutzt dreinschaute. Also rauf aufs Gerüst und Leatherman sei Dank kurz auf jeder Ebene den fetten Draht durchgezwickt. Als ich den obersten Draht durchgezwickt hatte, wurde der Baum nur noch von meiner Hand gehalten. Ich steuerte vom Haus weg und gab ihm einen sanften Schubs. Beinahe hätte der Gipfel noch das Gartenhäuschen getroffen - Glück gehabt. Dann sind wir abgehauen.

Auf dem Weg zurück zum Fest sagte mein Kumpel: "Eigentlich müssten wir ihn noch zerlegen." Er hatte Recht, Fällen alleine war zu wenig! Also schnell nach Hause gedüst und Baumschere und Säge geholt. Zurück am Tatort habe ich das Teil in vier kleine Brocken zerlegt und mein Helfer zwickte fast alle Zweige ab. Die Spitze haben wir mitgenommen und in einen Graben geworfen, das Brennholz haben wir zurückgelassen.

Ich würde echt einiges dafür geben, das Gesicht der Freaks zu sehen, die am nächsten Tag statt Ihrer 8 m Palme ein hübsches Bäumchen überm Eingang hängen sehen
Antwort