![]() |
|
Mainboard?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mainboard?
Hi Leudde
ich habe gestern ein Spiel gespielt und hab die grafischen Anforderungen voll ausgenutzt. Plötzlich hing sich der PC auf. Schwarzer Bildschirm, nix ging mehr, aber er war noch an, ich konnte ihn aber auch nicht normal ausmachen, sondern musste den Netzstecker ausschalten. Beim anmachen leuchtete eine rote Lampe an meienr Grafikkarte (Zeichen für kein, bzw. zu wenig Strom) Also heute Morgen andere Grafikkarte drangeklemmt. Beim Hochfahren des Bios hängt der sich auf. (5 Sekunden ungefähr) Also nix geht mehr da. Was machen? Mainboard putt? Hat es das Netzteil zerschossen? (weil wegen kein Strom)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Mainboard?
mh ich hatte mal so etwas ähnliches. nach längerem suchen habe ich dann herausgefunden, dass der stecker vom netzteil zur grafikkarte angekokelt war. warum auch immer ^^. habe jedenfalls einen anderes stromkabel (und somit einen anderen stecker) angeschlossen und das funktioniert.
allerdings sollte dein rechner beim hochfahren schon ganz am anfang stehen bleiben, piepsen und aufm bildschirm anzeigen, dass nicht hochgefahren wird, weil die videokarte zu wenig strom kriegt. wenn das nicht der fall ist und tatsächlich überhaupt nichts mehr geht, könnte ich mir vorstellen, dass das netzteil defekt ist und dir dein mainboard zerschossen hat :-/ edit: um was für einen pc handelt es sich? vll ein aldirechner? wenn man da fremdhardware anschließt kann es gut sein, dass sich dein mainboard erst durch anschliessen einer anderen grafikkarte zerballert hat. hatte das mal mit nem aldirechner, an dem ich nichtsahnend meine festplatte anschließen wollte. das netzteil kam damit nicht klar und hat die grafikkarte und das mainboard gebraten.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Wahrscheinlich Mainboard; Netzteil wäre möglich, aber etwas weniger wahrscheinlich. RAM könnte es theoretisch auch sein. Bei probs. mit der CPU würde wahrscheinlich gar nichts mehr gehen.
Hilft nur einzelne Komponeten ersetzen und testen... Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
das ist richtig. asche über mein haupt wegen der faulen darstellung. ich habe damals speziell nach aldicomputern und hardwarekonflikten gegoogelt und in den entsprechenden foren wurde mehrfach gesagt, dass sowas gerade bei aldi PCs nicht selten ist. dass das nicht direkt / zwangsweise mit den herstellern und vertreibern zu tun hat, stimmt. da wurde unter anderem auch behauptet, dass die aldidinger sogar extra so gebaut seien, damit man sie nicht aufrüsten kann und somit den nächsten aldi pc neukaufen müsse. is was dran, wage es aber nicht dem völlig ohne vorbehalt zuzustimmen ![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also, es war ein damals (2002) nicht so billiger vom Fachmann zusammengestellt.
Nunja, da es nun wie es scheint das Mainboard is (jedenfalls hab ich nicht genügend Equipment um ne genauere Fehlersuche zu starten. (sprich Teil für Teil austauschen) Nun steht die Frage nach nem neuen Mainboard. Könnt ihr mir da nen Tipp geben was ich für eins kriegen könnte? Wichtig ist, das ich nen AGP Steckplatz habe. (Wegen Grafikkarte) Preislich sollte es auch erschwinglisch sein.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
RAM-Typ, und Anzahl der Riegel wäre auch ganz interessant.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ähhhm ja.
![]() Mein altes Mainboard war dieses hier: http://www.au-ja.org/review-asusp4b266-1.phtml Und weil ich mit den ganzen Technikbegriffen nix anfangen kann, bzw. das eine kaum vom anderen unterscheiden hoffe ich, das der Link genug Auskunft gibt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Sockel 478, max.
FSB: 266MHz (2 x 133MHz), 1x AGP 4x, 3x PC2100 DDR-DIMM-Interfaces i845 Chipsatz Solche Mainboards sind auf dem Markt nur noch als Restbestände vorhanden. So musst Du nehmen was du bekommen kannst. ![]() Darum ist der einzige Rat: suche nach einem Mainboard mit gleichem Sockel (487) und min. gleicher Taktrate beim FSB. Cipsatzt kann der i845 sein, oder der VIA P4M800, welcher etwas besser ist, wenn ich mich recht entsinne. Ein passender N.Force-Cipsatz ist mir gerade nicht bekannt.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ja, die gibt es mit AGP-Interface. Geschwindigkeit sollte min. 4x sein. Ob 8x Sinn macht, hängt von Deiner Graka ab.
Dein RAM sollte in die o.g. Steckplätze passen. Das ist das, was Dein P4B266 auch hatte. PC2100 -> 266MHz Es wäre natürlich interessant welche CPU und welchen RAM Du genau hast. Dann kann man genauer auswählen. Aber wenn man das nimmt, was Dein altes Board hatte, geht es auch. Das würde z.B. gut zu Deinem Alten passen: http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Nein, einen Adapter gibt es nicht. Aber theoretisch gäb es zusätzliche IDE-Controller für einen PCI-Slot.
Aber das o.g. Mainboard hat zu dem SATA-Controller auch einen IDE-Controller (Ultra DMA/133) mit den gewöhnlichen zwei Kanälen. Das hat eignetlich jedes Mainboard. Nur SATA gibt es soweit ich weiss nicht, oder wenn nur für Serversysteme. Und bei einem Sockel-478-Mainboard ist das, dem Alter entsprechend, auch eher unwahrscheinlich.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ok, ich wollt mich eigentlich nochmal bedanken für die schnelle Hilfe.
Das Mainboard is nach langen hin und her gekommen. Ich habs auch ordentlich angeschlossen. Jedoch, das Problem besteht weiterhin. Die Lampe die anzeigt das der Prozessor rechnet (also die die immer flackert) bleibt immernoch stehen, also leuchtet die ganze Zeit. Isses im Endeffekt der Prozessor?
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() wie ich aber schon oben schrieb: ich glaube wenn die CPU defekt ist, geht gar nix mehr, so wie es bei falschen CPU-Settings im BIOS passiert. Zitat:
Auf den FSB sollte man achten, mann kann zwar eine CPU mit z.B. FSB 333 mit 266 betreiben, macht aber wenig sinn. Wichtig ist der Sockel...
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab es immer als Lämpchen für die Rechenaktivität gedacht. Also ist im Endeffekt meine Festplatte im Arsch oder was? Aber die brauch der doch normalerweise nicht um das Bios zu starten, oder doch? Wenn keine Festplatte angeschlossen ist, müsste ja zumindest der RAM-Zähler und die Laufwerkserkennung zu sehen sein.
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ok, also Mainboard wars nich Grafikkarte wars auch nich, Prozessor wars nich und Arbeitsspeicher isses auch nich. Bleibt nur noch Netzteil, oder?
Oder hab ich irgendetwas übersehen?
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ok, Ich verzweifle jetzt.
Das Netzteil war es auch nicht. Welche Komponenten braucht der Rechner um erstmal die Grunddinge hochzufahren, so das der Monitor angezeigt wird der den RAM Zählt und die Laufwerkserkennung hat? Nochmal zur Zusammenfassung. Grafikkarte war's nicht. Mainboard war's auch nicht. Prozessor war's auch nicht. Arbeitsspeicher und Netzteil nicht. Was habe ich übersehen?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|