|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Marcus Wiebusch - ...But Alive, Rantanplan, KettcarMusik - Musik, Sprache der Seele - Im Musik-Forum dreht sich alles um Musik und das, was damit zu tun hat. Jeder Musikgeschmack ist willkommen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Marcus Wiebusch - ...But Alive, Rantanplan, Kettcar
Ich bin zum rumhängen gezwungen und komme nicht an die Materialien, die ich für mein Referat brauche. Darum belebe ich unser Forum mit ein bisschen Allgemeinbildung und Musikkultur.
Da viele hier (allein schon aufgrund ihres Alters) nichts mit dem Namen Marcus Wiebusch anfangen können, stelle ich den Mann einfach vor. Aber rollen wir das Feld mal von hinten auf. Kennst du Kettcar? Eine tolle, deutsche Band, für viele zu sanft und vielleicht auch zu "pseudo-intellektuel". Schande über diejenigen, die jetzt zustimmen! Auch Vergleiche mit Tocotronic sind ebenso vorschnell. Natürlich, es sind beides Hamburger Bands, beide haben deutsche Texte, beide wirken vielleicht auch weinerlich, beide machen Musik aus dem Leben, auch wenn viele nichts mit den herausragenden Texten anfangen können. Kettcar sind derzeit meiner Meinung nach eine der wenigen Stützen guter deutscher Musik ohne übertriebenen Glanz und Popstargehabe. Ich würde fast schon soweit gehen, dass man genre-offener Mensch und Liebe zur Musik an sich Kettcar einfach gut finden muss. Eine gewagte These, ich weiss. Dennoch, Das die Jungs ihr lyrisches und musikalisches Handwerk verstehen kann man wohl kaum ohne zwielichtige Argumentationen bestreiten. Ich rate vorweg jedem, der sich probeweise etwas anhören möchte um dann schnell zu meckern: "zu lasch", "Scheissmusik" erwachsen zu werden und den Kopf zu öffnen. Nun gut, soviel dazu. Eigentlich mag ich es gar nicht Bands an ihrem Frontmann zu messen. Es gibt einfach zu wenig wirklich gute, die sich nicht durch selbstherrliches Verhalten lächerlch machen und damit unglaubwürdig werden. Marcus Wiebusch ist eine absolute Ausnahme. Eine wahnsinns Stimme, pure Intelligenz und ein geniales Weltverständnis. Das macht Kettcar aus. Dabei ist es auch schon die dritte, tolle und bekannte Kombo, die Wiebusch prägt. Angefangen hat es mit "...but Alive". Hochpolitisch ohne dabei den Punk Rock Ranz mitzumachen (versteh mich nicht falsch, ich steh' da total drauf). Mit den Scherben sollte man zwar auch niemanden vergleichen, aber da stimmt zumindest schon einmal die Ecke im Boxring. Nach ...but Alive wagte sich Wiemann (diese vielfältige, geniale Sau ) dann zu Rantanplan, das ist DIE deutsche Skapunkband. Nicht weniger politisch und schonmal gar nicht schlechter. Und nun ist Wiebusch also Kettcar. Aber dies nur als Info, ich hab ja sonst nix zu tun ![]() Viele Infos und Gratisdownloads auf: www.but-alive.de www.rantanplan.de www.kettcar.net Und jetzt ist auch wieder genug mit Kultur, ich hau ab. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
AW: Marcus Wiebusch - ...But Alive, Rantanplan, Kettcar
Hey, Kettcar sind ganz gut!
Ich kenn zwar nich sooo viel von denen, hab sie aber schon mal live gesehen...fand ich echt ziemlich gut und vorallem lustig^^Denn mitten im Lied hört Marcus Wiebusch auf zu spielen...warum? Weil ne Biene auf der Bühne war *g* Jaja, diese kleinen lästigen Dinger x) |
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ich werde es weiter, und weiter versuchen. Oder einfach lassen... |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Ne...also mit "...but alive" kann ich mich nicht anfreunden. Warum auch immer.
Dafür bin ich aber viel viel schlimmer mir KETTCAR infiziert...bekomme die Platten einfach nicht mehr vom Dauerrepeat gelöscht. Die Texte sind einfach ZU geil! Passen irgendwie voll auf die zwölf. Werde mich anfang der Woche mal an ne kleine Kettcar Reportage setzen. ![]() >> http://www.kettcar.net/ >> http://www.kettcar.net/multimedia/kettcar_deiche.mpg (Video zu DEICHE) >> http://www.kettcar.net/multimedia/kettcar_48stunden.avi (Video zu 48 STUNDEN) |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
www.rantanplan.de
Sicher, dass das die korrekte URL ist??? (Falls nicht, dann herzlichen Glückwunsch. 3 URL's die nicht korrekt sind, das kann nicht jeder! *G*) Sorry, das musste ich jetzt loswerden ![]() |
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Off-Topic: Zitat:
http://rantanplan.musicpage.de/ wäre dir richtige URL gewesen...aber die anderen zwei sind doch richitg! :mhh: |
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Nach der letzten Nacht voller Rock am Ring Liveaufzeichnungen festigt sich die Faszination Kettcar auch über meine eigenen (und vielleicht noch die der Dose) Grenzen hinaus. Es wurden derart viele Menschen gezeigt, die stets inbrünstig und textsicher mitsingen konnten. Was kann's geileres geben für eine Band? Hätte ich auf der Bühne gestanden, ich glaube mir wäre sowas von einer abgegangen, unglaublich!
Wieso schicken wir da Stefan Raab, Guildo Horn und Co zum Grand Prix? |
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Na weil wir mir Siegen nicht umgehen können. Was meinst du denn warum wir beide Weltkirege verloren haben. ![]() (Vorsicht an alle die das hier lesen, und nicht wissen dass das mein SARKASMUS ist) ![]() Ps.: YEAH, I'M AN ADDICT! ![]() |
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
Jetzt bin ich schon seit drei Wochen dabei den Thread aktuell zu machen und verplan das immer auf ein neues.
![]() Jetzt aber für euch: http://www.hansen-band.de/ |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
Endlich komme ich nun dazu mir die Hansen Band zu geben. Aufgrund des tollkühnen Konzepts einer unkonventionellen Bandgründung für einen unkonventionellen Film mit dem überaus grossartigen Jürgen Vogel sind Nerven und Gehör im Vorhinein schon sehr gespannt. Musikalisch merkt man schon wer da den Takt vorgibt. Meine Hamburger Helden von Kettcar zusammen mit Tomte bereiten gewohnt wohliges Empfinden beim Hören. Aber das sollte auch klar gewesen sein. Zum großen Überraschungsei der Kombo, nämlich Schauspieler Vogel als Sänger, kann ich fast verblüfft Beifall klatschen. Normalerweise ist es immer so, dass Leimwandhelden (oder Leimwanddeppen) besser die Finger vom Mikro lassen. Es passiert einfach meist ein akkutischer Unfall nach dem anderen. Jürgen Vogel allerdings passt zur Musik ohne dabei lächerlich zu wirken. Sicherlich ist die Hansen Band kein musikalisches Feuerwerk oder die neu entdeckte Supernova am deutschen Plattenhimmel, aber bedenkenderweise, wer da eigentlich mit Musik herumexperimentiert, ist das ganze schon beachtenswert und angenehm. Weniger kryptisch und clever als Kettcar, dafür offensichtlicher und ein toller Teil eines tollen Konzepts.
In diesem Sinne, alle Achtung meine Herren! |
|
![]() |