Marshalplan

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2005, 11:47   #1 (permalink)
Marshalplan

hallo!
Hat jemand von euch vielleicht ein Schaubild,indem erklärt wird wie der Marshalplan funktioniert?
Oder kennt jemand eine Internetadresse wo ich das finden könnte???
Brauche das ganz dringend!!!!!!!!
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 12:12   #3 (permalink)
AW: Marshalplan

cool,dann hab ich glei ch noch ne frage!!!!

inwiefern besiegelte die Marshall-Plan-Hilfe die Teilung Europas???
Alt 03.06.2005, 01:26   #4 (permalink)

weiß nich so genau was du mit teilung europas meinst,
aber deutschland is nach dem krieg mit dem plan wiederaufgebaut worden, und ich glaube das es solche pläne für viele andere kriegsgeschädigte länder nich gab (holland, benelux, dänemark, italien) und der ganze osten hatte da ja eh nix von, das fing ja mit der ehemalige ddr schon an, dort haben die russen ja fabriken abgebaur (zwecks reparationszahlungen) ok, das haben die anderen im westen auch gemacht, aber dort kamen nachher auch wieder neue hin, nich so wie drüben

und so ist halt der westen wieder aufgebaut worden, und der ganze osten hat nix davon gesehen und mußte aus eigener kraft sich aufrappeln

weiß nich ob das alles so richtig ist, schon lange her das ich Geschi hatte, aber so stell ich mir das ungefähr vor
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:37   #5 (permalink)

Er hat die Teilung gefördert, weil die DDR das Vermögen aus ideologischen Gründen nicht annehmen durfte, im Gegansatz zu BRD, die dadurch den Aufschwung finanzierte...

Übrigens gibt es das sogannente ERP-Vermögen heute immer noch.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:39   #6 (permalink)

Off-Topic:
ich kenn nur mein ERB-Vermögen,und das is auch gross genug
Alt 04.06.2005, 07:53   #7 (permalink)

Cold Blood hat recht,so hab ich das auch nachher im internet gefunden!
Trotzdem danke
Alt 04.06.2005, 12:11   #8 (permalink)

Mal so ne Frage: Das was heute als ERP-Sondervermögen in den Bilanzen der BRD steht (also das Vermögen aus dme Marschallplan), war doch ursprünglich als zinsloser Kredit gedacht, oder?
Da könnten doch theoretisch (praktisch wohl eher unwahrscheinlich) die USA auch auf Rückzahlung des Geldes drängen oder?

Edit: Ok, habs selber gefunden:
Zitat:
Schuldenerlass für die Bundesrepublik Deutschland

Wenige Jahre später, 1953, wurde der Bundesrepublik Deutschland ein Großteil der Schulden aus den US-Hilfen erlassen: Der Bund musste nur eine Milliarde Dollar an die USA zurückzahlen. Dies war 1966 abgeschlossen. Das Vermögen ist von ursprünglich 3 Milliarden € auf rund 12 Milliarden € angewachsen. Seit 1961 können auch Kredite an Länder der Dritten Welt vergeben werden.

Seit 1969 wird das ERP-Sondervermögen vom Bundesministerium für Wirtschaft, heute Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, verwaltet.
Quelle: http://www.bmwa.bund.de/Navigation/W...did=10516.html

Edit2:
Ok bin jetzt doch verwirrt. Laut http://www.bwpv.de/dokumente/stand_d...75e81089b3.pdf ist das ERP Vermögen mit 59 Mrd. verschuldet.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 23.06.2005, 22:03   #9 (permalink)

USA sahen auch, dass Deutschland ein sog. Frontstaat gegen den Kommunismus war und die westlichen Besatzungsmächte waren dagegen und deswegen unterstützten sie auch die BRD. Es lag auch in deren Sicherheitsinteressen.

Hinterher ist das Geld mein ich auch immer mehr in militärische Ausgaben geflossen als in den Wiederaufbau.
Findetnemo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen