![]() |
|
MarshalplanPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Marshalplan
weiß nich so genau was du mit teilung europas meinst,
aber deutschland is nach dem krieg mit dem plan wiederaufgebaut worden, und ich glaube das es solche pläne für viele andere kriegsgeschädigte länder nich gab (holland, benelux, dänemark, italien) und der ganze osten hatte da ja eh nix von, das fing ja mit der ehemalige ddr schon an, dort haben die russen ja fabriken abgebaur (zwecks reparationszahlungen) ok, das haben die anderen im westen auch gemacht, aber dort kamen nachher auch wieder neue hin, nich so wie drüben und so ist halt der westen wieder aufgebaut worden, und der ganze osten hat nix davon gesehen und mußte aus eigener kraft sich aufrappeln weiß nich ob das alles so richtig ist, schon lange her das ich Geschi hatte, aber so stell ich mir das ungefähr vor |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mal so ne Frage: Das was heute als ERP-Sondervermögen in den Bilanzen der BRD steht (also das Vermögen aus dme Marschallplan), war doch ursprünglich als zinsloser Kredit gedacht, oder?
Da könnten doch theoretisch (praktisch wohl eher unwahrscheinlich) die USA auch auf Rückzahlung des Geldes drängen oder? Edit: Ok, habs selber gefunden: Zitat:
Edit2: Ok bin jetzt doch verwirrt. Laut http://www.bwpv.de/dokumente/stand_d...75e81089b3.pdf ist das ERP Vermögen mit 59 Mrd. verschuldet. |
||
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
USA sahen auch, dass Deutschland ein sog. Frontstaat gegen den Kommunismus war und die westlichen Besatzungsmächte waren dagegen und deswegen unterstützten sie auch die BRD. Es lag auch in deren Sicherheitsinteressen.
Hinterher ist das Geld mein ich auch immer mehr in militärische Ausgaben geflossen als in den Wiederaufbau. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|