Master und Bachelor anstelle von Magister und Diplom

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 15:19   #1 (permalink)
Master und Bachelor anstelle von Magister und Diplom

Ich glaub dieses Thema gab es bisher noch nicht und da es hier ja auch einige Studienanfänger gibt die das betrifft (glaube ich zumindest) find ich das mal ganz interessant.

Ich befinde mich noch in einem Diplomstudiengang und werde auch mit einem Diplom abschließen. Aber an meiner Hochschule ist der Master und Bachelor bereits eingeführt worden und alle Neustudierenden werden einen entsprechenden Abschluß machen.
Ich muss nun zugeben das ich mich noch nicht sooo ausfürhlich mit dem Thema befasst habe, da das ein bißchen an mir vorbei ging.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Bachelor der "erste" Abschluss und eine Qualifikation für den Arbeitsmarkt. Der Master hingegen ist eine Zusatzqualifikation die man je nach Wunsch noch anhängen kann.
Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.

Nun würde ich gerne wissen was ihr von dieser Umstellung haltet?
Denkt ihr es ist positiv das alle Studiengänge umgewälzt werden und kann man Bachelor und Master als Abschlüsse irgendwie über Magister und Diplom stellen?
Ich weiß auch noch nicht so recht wie sich das auf die Wirtschaft auswirken wird, ob da irgendwann mal Bachelor- und Master-Abschlüsse den Magister- und Diplom-Abschlüssen vorgezogen werden.

Von den Studienafängern würd ich gern wissen ob ihr in einen Bachelor- oder Masterstudiengang einsteigt?
Vielleicht könnt ihr mir dann ja noch ein bißchen was dazu erklären.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:27   #2 (permalink)
AW: Master und Bachelor anstelle von Magister und Diplom

Ich studiere auf Lehramt und habe somit nichts mit Master oder Bachelor am Hut. Davon abgesehen würde das in meinem Fall auch wenig Sinn machen. Für eine Qualifikation als Lehrer ist ein Masterstudium von Nöten und was will jemand mit Bachelorabschluss in diesem Studiengang? Doch nicht als Lehrer an einer Schule arbeiten?

Generell weiss ich ehrlich gesagt gar nicht was ich von alle dem halten soll. Wenn man schon studiert, dann wohl auch so, dass man die beste Qualifikation hat und demnach später erheblich mehr Kohle sieht.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 17:15   #3 (permalink)

ich schlage mich auch mit diesem problem rum
ich fange ja dieses jahr an zu studieren und somit genau in der phase, wo der ganze kram umgestellt wird.

ich selber werde in aachen auf magister studieren, weil es meinen studiengang (kommunikationswissenschaft) nur einmal in deutschland mit diplom gibt (in stuttgart, nc 1,3).
bachelor/master gibt es zwar dabei mittlerweile auch schon,aber das ist meistens irgendwo in pusemuckel.(in meinem fall)

prinzipiell wäre ich froh, wenn ich auch die neuen abschlüsse machen würde. jetzt ist es zwar noch neu,aber wenn ich in 5 jahren mit dem studium fertig bin, dann wird bachelor/master hier das gängige modell sein und dann steh ich da mit meinem verstaubten magister.aber naja, macht man nix...

um auf schlumpfines aussage zurück zu kommen: du hast recht.
bachelor ist ein erster berufsqualifizierender abschluss, den man nach 6 semestern erhält. je nach studiengang und angebot kann man dann noch 4 semester dranhängen und hat dann den master. der master soll wohl den stellenwert eines diploms haben und der bachelor ein bisschen mehr als das vordiplom.

nächstes jahr sollen wohl auch an der rwth die studiengänge des magisters in bachelor/master umgewandelt werden. ich überlege noch,ob ich dann wechseln und nochmal von vorne anfangen soll. ansonsten würde ich meinen magister zu ende machen müssen, weil mir nichts angerechnet werden kann, um den abschluss während des studiums zu wechseln.

alles in allem für mich persönlich ein ziemlich wichtiges thema....
Alt 27.09.2004, 21:18   #4 (permalink)

ich hab mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt, da ich nach meiner Ausbildung über die Sparkasse den Studiengang "Bachelor of financial informatic systems" machen kann.
Die Master und Bacherlor Studiengänge werden eben als "internationaler" angeprisen und man hat eben auf jeden Fall, egal welche richtung man einschlagen will, Englisch als Fach und ein sehr breit gefächerte Lernfelder.

Viele sagen, dass der Bachelor wie ein FH Studium ist und der Master wie ein Uni Studium, aber das ist ganz klar nicht so. also ne Freundsin von mir macht den "Bachelor of Finance" und das ist echt der Hammer....der wesentlich komplexer und intensiver als z.B. ein BWL Studium ist und die wals wirklich intelligentes oder einser Abitur Mädel hat da echt Probleme.

Aufgrund dessen werd ich den Bachelor nicht machen, auch wenn man gerade im IT Bereich damit wahrscheinlich nachher wer ist, aber das ist mir einfach zu hart

edit zu Spreeward: Es gibt sowas aber auch für Lehrer. Ich kannte mal ein Mädel aus Heidelberg die hat an der dortigen Pädagogischen Hochscule den Bachelor of Education gemacht
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 21:53   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue
edit zu Spreeward: Es gibt sowas aber auch für Lehrer. Ich kannte mal ein Mädel aus Heidelberg die hat an der dortigen Pädagogischen Hochscule den Bachelor of Education gemacht

Ich weiss, deswegen ja auch mein Einwand oben:

Für eine Qualifikation als Lehrer ist ein Masterstudium von Nöten und was will jemand mit Bachelorabschluss in diesem Studiengang? Doch nicht als Lehrer an einer Schule arbeiten?

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 09:48   #6 (permalink)

Also ich find dieses System total scheiße. Wir führen es ein, die Amis mustern es gerade aus. Aber das ist ja im ganzen Bildungssystem so, daß wir jetzt Sachen einführen/probieren, die andere Leute/Länder schon durchgeführt haben und auch schon wieder abgeschafft haben.
Klar es ist internationaler und sorgt für bessere vergleichbarkeit, aber die Deutsche Industrie kann da mit gar nichts anfangen. Als Bachelor wir man eher als Techniker eingestuft, obwohl man mehr kann (Techniker dauert inklusive Fachabi 2 Jahre meine ich, und der Bachelor alleine 3 Jahre) und als Master ist man als Dipl. Ing. überqualifiziert. Wenn man einen Bachelor macht, dauert das bekanntlich 3 Jahre, dann noch nen Master hinterher weitere 2 Jahre, als Dipl.-Ing. (4 Jahre) nen Master machen dauert genausogut 2 Jahre mehr, was soll das ?????
Bei uns in Dortmund an der FH gibs seit diesesm Sommersemester nur noch Bachelor und Master, ich bin im letzten Dipl. Studiengang.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 08:57   #7 (permalink)

Moin Moin!

Ich für meinen Teil grübel grade auch über ein Studium nach.
Ganz intresssant finde ich Sachen wiehttp://www.fh-koeln.de/studium/fb_in...l.content.html oder aber http://communication-multimediadesign.de/
Aber festgelegt bin ich noch ganz und garnicht. Ist nur so eine Überlegung.

Ich hab meine Fachholschulreife und kann somit ja an FHs studieren gehen.

Aber wie ist das mit den Master & Bachelor Studiengängen? Die gibts ja auch an Unis und an FHs. Sind dann immer noch die differenzierungungen zwischen Uni und FH...oder könnte ich mit meiner FHReife auch nen Bachelor anner Uni machen?

Man ist das verwirrend...
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 10:48   #8 (permalink)

an die Uni kommste ja bloß mit Vollabitur
bezüglich der unterschiede zwischen fh und uni weiß ich auch net so bescheid, meistens werden ja bloß die diplomstudiengänge genommen, das praxissemester wird gestrichen und nen paar weniger wichtige kurse
Alt 19.04.2005, 20:41   #9 (permalink)

An die Uni kommt man soweit ich weiß im eigenen Bundesland auch mit Fachhochschulreife.
Da ich höchstwarscheinlich auswandern werde, bleibt für mich nur der international gültige Bachelor-/Masterabschluss.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 22:08   #10 (permalink)

das deutsche Diplom ist international mindestens ebenso anerkannt wie der Master/Bachelor, wenn nicht sogar renomierter
Alt 19.04.2005, 22:35   #11 (permalink)

hab gestern in unserer unizeitschrift ein interview mit nem personalchef gelesen, der allerdings anonym bleiben wollte... er meinte, dass der bachelor abschluss im grunde fürn a*** ist. er ist nicht viel mehr wie ne normale ausbildung (dauert ja auch 3 jahre) nur eben auf akademischem niveau. aber solange es master anwärter auf eine freie stelle gibt (und die gibt es in ein paar jahren sicherlich...heut zu tage muss man ja fast schon abi haben um z.b. überhaupt ne ausbildungsstelle zu bekommen), werden nur die masterleute genommen. mit bachelor quasi null chance.
und generell ist es wohl so, dass die firmen bisher nicht viel von den bachelor/master abschlüssen wissen wollen, sich nicht wirklich damit befassen und lieber die gängigen diplom oder magisterabschlüsse bevorzugen (ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt...)
an der rwth aachen ist es zumindest so, dass dort auch viele ausländische studenten studieren, die mit einem diplom abschluss von der rwth (hauptsächlich halt in den technischen fächern) 100 mal bessere berufschancen in ihrem heimatland (ich meine jetzt nicht entwicklungsländer) haben... insofern sind auch diplomstudiengänge international anerkannt. kommt halt immer aufs fach etc an und was man sonst noch so gemacht hat.
unser prof hat uns heut auch nochmal was zu den neuen abschlüssen erzählt, da wir bald die möglichkeit haben zu wechseln (ich bin zur zeit in nem magisterstudiengang)... und er meinte, dass der bachelorstudienabschluss im grunde nicht viel mehr ist als eine fortsetzung der gymnasialen oberstufe und dass man - wenn überhaupt - nur mit master wirklich was reißen kann. allerdings gibts da auch oft das problem, dass nicht jeder zum masterstudiengang zugelassen wird... ich glaube an den meisten unis nur die besten 15-20% der bachelor-absolventen. da sollte man sich schon gut überlegen, was man macht...
Alt 19.04.2005, 23:43   #12 (permalink)

da kann ich dir in allen punkten zustimmen

diplom is mehr wert als master, trotzdem stellen alle um
Alt 20.04.2005, 07:03   #13 (permalink)

Grandios!

Das hilft mir grad mal null weiter ausser das ich jetzt weiss das ihr wohl zu den "Ich hab Abi, und du bist dumm!"-Leuten gehört. Ferner habe ich schon Leute als freie mitarbeiter (400€) bei uns eingestellt die Dr. Titel hatten. Somit kann es wohl nicht nur an der Akademischen Ausbildung liegen ob man noch Chancen auf einen Job hat.

Würd nochmal gerne das aufgreifen was Herr Ulmen in den Raum geworfen hat.

Stimmt dass das ich mit FHReife auch an die Bundeslandinternen Unis kann? Ich meine auch mal so etwas in die Richtung gehört zu haben.

NOCHMAL DEN EDIT BUTTON GEDRÜCKT:

Nur das ihr beiden (Mahlzeit & Spaceangel) mich nicht gänzlich Missversteht. Bei mir ist es so das ich eigentlich NIE vorhatte zu studieren. Ich habe Realschule und dann meine FHReife an der HöHa in DN gemacht, zwischendurch beim Bund gedient und dann im Januar meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen.

Jetzt bin ich aber ab dem 15.7. (allem anschein nach) Arbeitslos. Und auf Jobs in CallCentern hab ich keinen Bock. Dafür bin ich einfach nicht der Typ.

Darum hab ich mir gedacht, "studier doch"...

Und ihr könnt mir beide nicht erzählen das eine zusätzliche Qualifikation nichts wert seie. Dafür hab ich wahrscheinlich schon zu viel mit Arbeitgebern zu tun gehabt. Selbst ein usseliger VHS Kurs kann schon einen Unterscheid machen.

Natürlich nicht wenn man sich auf Stellen bewirbt wie Chef oder Oberchef, so wie sich das bei euch anhörte.

Nochmal EDIT:

Ich musste mir damals schon von "Gymnasiasten" und "Abiturienten" anhören das mein Fachabitur nichts wert sei, und nur dumme Leute sowas machen würden! Das gleiche lass ich mir jetzt sicher nicht von UNIVERSITÄTS Studenten bieten lassen.
Alt 20.04.2005, 08:58   #14 (permalink)

Zitat:
diplom is mehr wert als master, trotzdem stellen alle um
öhm, das hab ich doch nirgendwo gesagt? der master wird zukünftig höchstwahrscheinlich einen höheren stellenwert haben als das diplom. nur stimmt es halt nicht, dass das diplom nicht auch international anerkannt ist.

@ overdose: falls du damit auch mich gemeint haben solltest: ich habe meinen beitrag überhaupt nicht auf dich bezogen (hab auch nicht gelesen was du weiter oben gepostet hast) sondern nur auf diesen threat hier allgemein.
Alt 20.04.2005, 09:21   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
@ overdose: falls du damit auch mich gemeint haben solltest: ich habe meinen beitrag überhaupt nicht auf dich bezogen (hab auch nicht gelesen was du weiter oben gepostet hast) sondern nur auf diesen threat hier allgemein.
Jau, meinte dich. Sorry das ich dich mit Crawling (Warum auch immer^^^) verwechselt habe.

Ich hatte den Thread hier extra nochmal "ausgebuddelt" weil ich Infos über Bachelor und Master Studiengänge haben wollte. Nicht aber das ich hören wollte wie wenig das ganze wert seie.

Naja, lohnt sich nicht darüber zu streiten. Da zank ich lieber über den neuen Papst!

Also nichts für ungut@Sapceangel
Alt 20.04.2005, 14:02   #16 (permalink)

Zitat:
Ich hatte den Thread hier extra nochmal "ausgebuddelt" weil ich Infos über Bachelor und Master Studiengänge haben wollte. Nicht aber das ich hören wollte wie wenig das ganze wert seie.
du wolltest infos, du hast infos bekommen
ist halt nunmal fakt, dass der bachelor nicht so viel wert ist. verstehe nicht ganz, wieso du dich da jetzt so drüber aufregst? greift dich doch keiner persönlich damit an, wenn er schreibt, was er zu den abschlüssen weiß?!

Zitat:
Das hilft mir grad mal null weiter ausser das ich jetzt weiss das ihr wohl zu den "Ich hab Abi, und du bist dumm!"-Leuten gehört.
hab ich irgendwo etwas geschrieben, was darauf schließen ließe? nicht dass ich wüsste

Alt 20.04.2005, 14:20   #17 (permalink)

Schon gut, schon gut!

Ist ja nicht abzuweisen das ein Dipl. mehr mehr Sinn macht als ein Master. Das sehe ich doch schon zwischen FH- und reiner H-Reife.

Nur wären die Infos die ich mir gewünscht hätte eher in eine andere Richtung gegangen.

Ist der B/M dann wohl eher als Schulisch/Akademische Ausbildung anzusehen, oder habe ich das missverstanden?
Antwort

Themen-Optionen