Mathe, wie ich es HASSE!!!!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2005, 14:53   #1 (permalink)
mathe, wie ich es HASSE!!!!

hab grad mein halbjahreszeugnis (fachoberschule) bekommen und ich könnte schon wieder durchdrehen.

deutsch 2

englisch 1

kunst 2

rechtslehre 2

wirtschaft 2

psychologie 2

chemie 3

sozialkunde 2

mathe 5

jedes mal das gleiche, ich hasse dieses sinnlose scheiss fach so. bis zur 8. klassen in etwa mag mathe ja durchaus wichtig sein, aber spätestens ab der 10ten gibt es kaum einen besseren weg zur zeitverschwendung. ich stelle irgendwelche ausgedachten völlig realitätsfremde sachen auf, nach regeln welche sich ein paar griechen ausgedacht haben die wohl gerade nichts besseres zu tun hatten. wenn mein gehirn merkt "vorsichtig völlig unlogischer schwachsinn den du NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE wieder in deinem gesamten leben brauchen wirst" blockiert es einfach, und deshalb werd ich wohl auch nie eine gute note in mathe haben.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:36   #2 (permalink)
AW: mathe, wie ich es HASSE!!!!

Naja, hab zwar ne 3 in Mathe gehabt, aber eigentlich liegt mir das auch gar net...eben wegen diesen total sinnfreien Aufgaben die man nie mehr brauchen wird. Wann muss ich später den wachstum einer braunalge messen?! "Wie lange braucht sie bei exponentiellem Wachstum bis sie 30m hoch ist" WOW, Aufgaben die die Welt interessieren.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:52   #3 (permalink)

LOL
Kann mich Simon nur anschließen - auch wenn ich die 5 gerade noch verhindert habe. Aber meine vollstes Verständnis hast du, mein Lieber. Das ist Unfug schlechthin.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 16:07   #4 (permalink)

hehe kann mich nur anschließen. ich hab den mathekram aus der schule ja zum glück schon hinter mir
ich finde, mathe sollte bis zur 10 (inklusive) ein pflichtfach sein, so wie es jetzt ist. und ab der 11 dann wahlpflicht... halt für die, die es interessiert. wer dann später z.b. an der uni mathe braucht, is dann selbst schuld, wenn er es in der oberstufe nicht belegt hat.
aber das meiste wird man später echt nie wieder brauchen, es sei denn man studiert sowas halt...
Alt 18.02.2005, 16:38   #5 (permalink)

Ich habe Mathe geliebt! Dafür habe ich den Rest gehasst
Alt 18.02.2005, 16:45   #6 (permalink)

Ich hatte Mathe Leistung im Abi aber mochte es auch nie so wirklich. Das Problem bei Mathe ist, dass es sogut wie keine Möglihckeiten für Lehrer gibt, beim Schüler Interesse dafür zu wecken. Zumindest keine die ich nachvollziehen kann

Ich musste vor dem Studium wählen ob ich irgendwann mal Deutsch oder Mathe unterrichten will. Ich sag's mal so. Die Entscheidung hat keine ganze Sekunde Bedenkzeit gebraucht
Alt 18.02.2005, 19:24   #7 (permalink)

Ich finde das ganz OK, aber mit einem Lehrer ohne richtigem Händchen für Bildung ist man wirklich aufgeschmissen. Ich hatte immer 2-3, jetzt auf einmal 4. ka, warum so gut, hätte schlechter sein können. Das ist echt ein kompliziertes Fach. Aber es ist gut, dass man die gleichen sachen immer wieder irgendwo anders anwenden kann. Das macht das, für mich, einfacher als z.B. Fremdsprachen, außer Englisch, wo man viel auswendig lernen muss.
Und wozu man das später braucht? Die lehrer sagen immer, wenn man z. B. Architekt wird. Doch von 17 Leuten wird vll einer Architekt, der soll das dann alleine lernen. Ist echt blöd, dass das Pflicht ist, das versaut viele Zeugnisse.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:28   #8 (permalink)

Das von 17 einer Architekt wird ist aber argh übertrieben ^^ Würde eher sagen einer von 100 maximal
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:33   #9 (permalink)

Jagut, dann nur 0,1. Aber im Schnitt einer könnte sich vorstellen, das zu machen.

BTW: @ simon: dein Schnitt ist ja sonst nicht mal schlecht, nur Chemie fällt da raus. Das ist genau so ein Fall; entweder man kann es oder man hasst es. Oder man hat einen guten Lehrer erwischt. Bei mir ist nix davon der Fall. Doch, ich hasse es.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:26   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von _.Mikklu._
BTW: @ simon: dein Schnitt ist ja sonst nicht mal schlecht, nur Chemie fällt da raus.
ja chemie mag ich auch nich sonderlich aber es ist wenigstens nicht so realitätsfremd. wenns nicht grad um irgendwelche atomgitter usw. geht kanns manchmal auch ein bisschen interessant sein. und man lernt was so alles in einen selbstgemachten silversterböller rein sollte damit es ein richtig schönes feuerwerk gibt
Alt 19.02.2005, 19:37   #11 (permalink)
TIP

also, ich kann ja verstehen, wenn jemand mathe nicht mag, aber zu sagen mathe wär unlogisch und realitätsfern?
logik, ist glaub ich das, was mathe am ehesten auszeichnet, und was hier als realitätsfern bezeichnet wird, ist genau im sinne der sache.
mathe kann man bis zu einem bestimmten punkt wohl als naturwissenschaft bezeichnen, aber darüber würd ichs eher eine geisteswissenschaft nennen.
realitätsferne ist da unvermeidbar, und abstraktionsvermögen ist genau das, was hauptsächlich gefördert werden soll. und das finde ich schon irgendwie wichtig, da es durchaus auch bei nicht mathematischen gedankengängen von nutzen ist.

und seid mal ehrlich, dass man den kram im leben nie mehr braucht ist klar irgendwie.
aber wenn es nur darum ginge sachen fürs praktische leben zu lernen, wär der normale bildungsweg in der schule nach der sechsten vorbei.
wenn man allen lebensunwichtigen kram weglässt, wär das durchaus hinzukriegen, aber fragt dann mal nen 12-13 jährigen was er werden will!! das wissen die meisten 18 jährigen noch nich.

ich seh das gar nich so als zeitverschwendung, sondern eher als förderung und gedankenspiel. da gibt es echt sinnfreieres, was man lernen kann...
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 19:55   #12 (permalink)

Off-Topic:
Verteidige ruhig Deine Zunft!
Ich kann mich da noch an ganz andere Zeiten erinnern, "Wir lernen für's Abi aber machen erstmal ne Kanne auf"

Naja, aber was er da sagt, hat schon seine Richtigkeit. Vielleicht ist erlernte Logik durch Pythogoras und Thales auch die einzige Waffe, die uns im Kampf gegen Jamba und ZED noch bleibt!?

Übrigens: Auch ich erachte Mathe als Geisteswissenschaft. Leider fehlt vielen aber die Grundvoraussetzung dafür. Ratet mal welche! Ich will damit ja nicht sagen, alle mit schlechten Mathenoten seien hohl, aber logisches Denken bildet das Fundament um mit den Aufgaben zurechtzukommen. Und ich behaupte auch einfach mal, die meisten, die sich immer über Mathe beschweren, haben einfach nur keine Lust sich die Grundkenntnisse anzueignen, mit denen sie dann im konkreten Fall ein Problem lösen können. Aber gut, ich mochte Mathe auch nie wirklich, wusste jedoch immer (bis auf meine Null-Bock-auf-gar-nix-Phase im 8ten Schuljahr) genau soviel damit anzufangen, dass es für unschlechte Noten reichte.
Alt 20.02.2005, 12:56   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
logisches Denken bildet das Fundament um mit den Aufgaben zurechtzukommen.
genau das sehe ich anders, wenn du jemandem mit einem iq von 200 eine matheaufgabe vorlegst die noch so einfach sein mag aber derjenige nie mathe hatte, dann wird er nicht den blassesten schimmer haben was er machen soll. die aufgaben werden durch anbringen von lösungsansätzen gemacht welche irgendjemand aufgestellt hat, logisch müssen die aber keinesfalls erscheinen. dazu brauch man nich mal komplexe sachen sondern eine einfache gleichung reicht, wieso punkt vor strich und nicht strich vor punkt? jetz könnte man sagen, bei strich vor punkt würde eine falsches ergebnis rauskommen, dabei würde nur ein anderes ergebnis rauskommen welches wichtig wäre wenn man sich für letzteres entschieden hätte.

gegen aufgaben mit ansätzen von geometrie zum beispiel hab ich ja nix, wenn es zum beispiel heißt berechnen sie die maximale fläche wenn bla bla bla oder ähnliches, dann hat das ganze ja zumindest noch einen nutzen.

hier eine aufgabe die wie so oft zu einer diskussion mit meinem mathelehrer geführt hat über den sinn des fachs (wobei ich immer verliere da er eindeutig die besseren argumente hat: verweis, mündliche 6).

"Man zeige, dass die Gleichung r²+y²+z²=2ryz keine weiteren ganzzahligen Lösungen außer (x,y,z,)=(0,0,0) besitzt"

das is mir doch sowas von scheiss egal, was bringts mir das zu wissen? da interessiert mich noch mehr wieviele reissäcke täglich in china umfallen.
Alt 20.02.2005, 14:35   #14 (permalink)

@Simon
Zitat:
genau das sehe ich anders, wenn du jemandem mit einem iq von 200 eine matheaufgabe vorlegst die noch so einfach sein mag aber derjenige nie mathe hatte, dann wird er nicht den blassesten schimmer haben was er machen soll.
die fähigkeit mit mathe zurechtzukommen, hat überhaupt nichts mit intelligenz zu tun: es gibt analog zur legastenie auch eine krankheit (denke, es war diskalkulie), bei der die betroffenen personen nicht in der lage sind, einfachste aufgaben zu rechnen. aber genau wie bei der legastenie hat das nichts mit der intelligenz der jeweiligen person zu tun.
das mit der aufgabe auf anhieb lösen können, ist ungefähr so, wie eine fremdsprache zu sprechen: niemand würde sich in einer fremden sprache einfach zurechtfinden; man muss dafür erst mal grammatik und vokabeln wissen. wenn man dann einigermaßen sprachbegabt ist, kann man mit diesen kenntnissen einigermaßen gut einfache sätze sprechen. wenn du jemanden der einigermaßen mathebegabt bist, erklärst, was die ganzen zahlen und zeichen heißen, wird er zumindest in der lage sein, einfache aufgaben zu lösen.

Zitat:
die aufgaben werden durch anbringen von lösungsansätzen gemacht welche irgendjemand aufgestellt hat, logisch müssen die aber keinesfalls erscheinen.
es ist eigentlich nicht der sinn von mathe, irgendwelche lösungsansätze auswenidg zu lernen, die mal irgendwer gestellt hat (wenn euer lehrer das von euch verlangt, ist das ziemlich bescheuert). es geht vielmehr darum, selbstständig zu erkennen, was man jetzt machen muss.

Zitat:
dazu brauch man nich mal komplexe sachen sondern eine einfache gleichung reicht, wieso punkt vor strich und nicht strich vor punkt? jetz könnte man sagen, bei strich vor punkt würde eine falsches ergebnis rauskommen, dabei würde nur ein anderes ergebnis rauskommen welches wichtig wäre wenn man sich für letzteres entschieden hätte.
es gibt nun mal in der mathematik auch definitionen. die ganze sache ist gar nicht so unlogisch, wie sie scheint: die multiplikation hat man als abkürzung der addition definiert (statt 5+5+5+5 schreibt man 5*4 also eine abkürzung). wenn man jetzt zb 5*4+3 rechnet, heißt 5*4 nichts anderes, als man soll 5+5+5+5 rechnen. würde jetzt nicht punkt vor strich kommen, wäre 5*4 keine abkürzung mehr von 5+5+5+5, also würde es aus der ursprünglichen definition, dass die multiplikation eine abkürzung der addition ist, herausfallen: 5*4+3 sollte nämlich 5+5+5+5+3 heißen, man hat lediglich die vier 5en abgekürzt, um sich schreibarbeit zu sparen.

Zitat:
hier eine aufgabe die wie so oft zu einer diskussion mit meinem mathelehrer geführt hat über den sinn des fachs (wobei ich immer verliere da er eindeutig die besseren argumente hat: verweis, mündliche 6).

"Man zeige, dass die Gleichung r²+y²+z²=2ryz keine weiteren ganzzahligen Lösungen außer (x,y,z,)=(0,0,0) besitzt"

das is mir doch sowas von scheiss egal, was bringts mir das zu wissen? da interessiert mich noch mehr wieviele reissäcke täglich in china umfallen.
sicher ist das scheißegal zu wissen! aber was außer vll ein oaar fremdsprachen ist nach der 6.klasse nicht scheissegal zu wissen? warum darf ich in deutsch nicht einfach sagen, dass für mich das gedicht die bedeutung hat und muss dann für eine interpretation gleich das versmaß analysieren? was interessieren mich in chemie irgendwelche atome?
so gesehen sind eben fast alle fächer nach der 6. klasse nutzlos und diese kritik trifft nicht nur auf mathe zu.

es geht eben auf dem gymnasium (besonders in der oberstufe) nicht mehr um den praktischen nutzen des gelernten, sondern darum, möglichst viel wissen zu vermitteln. jetzt werden einige sagen, dass das vollkommen nutzlos ist, etwas zu lehren, was eh keinen praktischen nutzen hat, aber es würde einfach zu viel wissen verloren gehen, wenn man das nicht täte. und es gehört nun mal auch zum menschen dazu, zu forschen (ob jetzt in mathe, chemie oder philosophie usw.), auch wenn es nicht immer einen praktischen nutzen gibt.
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:39   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
Also ich hatte Mathe - LK und mir hat das auch nicht fürchterlich viel gebracht und Aufgaben wie diese zeigen das ganze Dilemma. --> das interessiert echt keine Socke ! Ich hatte das Glück (oder auch Pech, wie mans nimmt), 9 Jahre lang einen Mathe-Lehrer zu haben, der sich bei seinen Erklärungsversuchen immer auf das gute, alte Schöningh-Verlag-Lösungsbuch verlassen hat. Bestand eine Frage, WARUM man etwa die legendäre "h-Methode" so und nicht anders her- bzw. abgeleitet hat, wurde man auf Seite xyz im Buch verwiesen, weil "das da halt so gemacht wird"....

Mathematik wird in unseren Schulen vollkommen falsch doziert. Die Grundvoraussetzung für mathematisches Denken sind logisches und räumliches Vorstellungsvermögen... wie will man jemanden für Mathematik begeistern, wenn man eine Unterrichtsstunde so beginnt ?
Mathe muss Spaß machen und das tut es nur, wenn man dahinter steigt und die Lösungswege verstanden hat. Ich kann für mich sagen, dass ich viel hab lernen müssen, weil ich nicht hinter alles gestiegen bin, daher hab ich das meiste jetzt auch wieder vergessen. Man bekommt meiner Meinung nach keine Anreize, um mal wirklich was MEHR für Mathe zu lernen...

Derjenige, der solche Ansätze jetzt schon im HInterkopf hat, sollte sich echt mal erkundigen, ob ein LA-Studium nicht das geeignetste für ihn wäre.

Ich schließe mich Spaceangels Meinung an, Mathe sollte ab der 11 freiwillig sein bzw. zumindest nicht Pflichtfachbereich, weil man es für tierisch viele Sachen echt nicht mehr in so einer Tiefe braucht! AUßerdem: Wie viele Schüler haben sich schon nur wegen Mathe den NC versaut ??

Für meinen Studiengang brauch ich Mathe überhaupt nicht, da beschränkt sich das wenige auf solche Aufgaben, die mit den vier Grundrechenarten und notfalls mit dem Taschenrechner zu erledigen sind Auch hier wieder: Glück gehabt !
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 18:16   #16 (permalink)
TIP

@david;
ich will ja nicht von mir behaupten, damals mehr interesse an dem kram gehabt zu haben als z.B. du, aber jetzt wo ich wieder damit konfrontiert werde, sieht die sache schon irgendwie anders aus.
es macht einfach echt spass (meistens) das alles nachzuvollziehen, und sich irgendwie verständlich zu machen.
Alt 20.02.2005, 19:16   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von TIP
@david;
ich will ja nicht von mir behaupten, damals mehr interesse an dem kram gehabt zu haben als z.B. du, aber jetzt wo ich wieder damit konfrontiert werde, sieht die sache schon irgendwie anders aus.
es macht einfach echt spass (meistens) das alles nachzuvollziehen, und sich irgendwie verständlich zu machen.
Das ist auch besser so. In der Not frisst der Teufel fliegen, oder war's doch der Bauer? Jedenfalls sollte man Mathe auf Lehramt wohl besser nicht studieren, wenn man keinerlei Interesse dran hat. Manchmal macht man sich seine "Freunde" eben so wie es notwendig ist
Alt 20.02.2005, 19:30   #18 (permalink)
TIP

das will ich nun nichtmal unbedingt sagen.
wenn ich an die ganzen phoneme und morpheme und wat weiss ich in deutsch denke, läufts mir eher kalt den rücken runter...

sagen wir, ich erachte mathe für eines der geringeren übel.

muss ich hier eigentlich auch so'n albernen off topic kasten drumsetzen? wie macht man das überhaupt?
Alt 20.02.2005, 19:36   #19 (permalink)

Nö is schon gut so. Bist schliesslich der einzige hier, der Mathe mit Herz und Blut verteidigt

Zitat:
sagen wir, ich erachte mathe für eines der geringeren übel.
Na sag ich doch! Wenn man als Lehramtstudent heute nicht so schwachsinnigst in eine Ecke getrieben würde, wo man sich für Mathe oder Deutsch entscheiden muss, und Du völlig freie Wahl hättest, wären Technik und Musik aber dein Wunsch gewesen. In dem Fall wäre Mathe sicher als "Alte Scheisse" in der Versenkung verschwunden. Oder etwa nicht?
Alt 20.02.2005, 19:43   #20 (permalink)
TIP

schon möglich. is aber halt nich drin, und ich bin recht froh um meine wahl.
von der mathe ablehnung der oberstufe, ist nichmehr so viel von übrig.
sagen wir "is flashig!" *g*
Alt 20.02.2005, 20:37   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
genau das sehe ich anders, wenn du jemandem mit einem iq von 200 eine matheaufgabe vorlegst die noch so einfach sein mag aber derjenige nie mathe hatte, dann wird er nicht den blassesten schimmer haben was er machen soll. die aufgaben werden durch anbringen von lösungsansätzen gemacht welche irgendjemand aufgestellt hat, logisch müssen die aber keinesfalls erscheinen. dazu brauch man nich mal komplexe sachen sondern eine einfache gleichung reicht, wieso punkt vor strich und nicht strich vor punkt? jetz könnte man sagen, bei strich vor punkt würde eine falsches ergebnis rauskommen, dabei würde nur ein anderes ergebnis rauskommen welches wichtig wäre wenn man sich für letzteres entschieden hätte.

AMEN Bruder

genau so sehe ich das auch

was nützen mir solche aufgaben??? die sind voll für den allerwertesten meiner meinung nach

mir ging es in mathe genau wie dir
hab da auch net gut abgeschnitten aus dem selben grund.
den für mich ergab es keinen sinn seine zeit zu verplempern in dem ich mir so beknackte sachen reinziehe, ich meine was nützt es mir wen ich mit x,y,z, und haste nicht gesehen rechne??? und ich denke so geht es vielen.
diese ganzen regeln die aufgestellt wurden, wer sagt den das die richtig sind??? wie simon schon sagte, wer sagt den das nicht strich vor punkt rechnung gehen kann???
wer sagt das man diese art zu "rechnen" überhaupt braucht???

also nene sowas ergibt für mich keinen sinn und daher hab ich in mathe auch meist abgeschaltet.
Alt 20.02.2005, 21:30   #22 (permalink)
TIP

wer sagt, dass das alles richtig ist?
gucks doch einfach nach dann siehstes ja selber. oder beweis wenigstens mal das gegenteil!!

wer sich ein wenig mühe gibt, kann zu so ziehmlich jeder these einen beweis bzw gegenbeweis führen, da sie zwangsläufig falsch oder richtig ist, aber wenn man Xe und Ys nich mag, sieht das eher schlecht aus.
anhand von beispielen lassen sich halt keine beweise führen, und da fängts eigentlich an sinn zu machen mit der abstrakten mathe.

bei beispielen kann man ja schließlich nur über die richtigkeit des beispiels entscheiden, aber nich über den zusammenhang allgemein.
so ist ja 2²=2*2 aber 3³ is nich 3*3. ohne die fiesen variablen kannste da reichlich beispiele für jeden zusammenhang finden wos dann stimmt oder halt nicht.
da kommt man nicht wirklich weit.

die sachen machen schon durchaus sinn, aber wenn man sich nicht beschäftigt damit, kann man auch nicht erwarten das nachzuvollziehen.
du gehst ja auch nicht nach china und verarschst da die leute, weil die garnicht richtig sprechen können...

sinnmachen tut das schon. und in der schule bekommt man sicher keinen kram zu gesicht, der nicht auch bewiesen wäre, und sich auch jederzeit beweisen lässt.

man darf nur nicht den faden verlieren, da der kram ja schließlich zum großen teil auf einander aufbaut.

aber wenn man die natur einer sache durchschaut hat werden die dinge berechenbar.

wie kann man bitte ernsthaft behaupten mathe sei für nix gut?
daohne wär nich viel mit internet und zocken un so...
kapier ich net...
Alt 20.02.2005, 21:34   #23 (permalink)
aKe

sagen wir es mal so, mathe findet für mich einfach auf einer ebene statt, die mir zu flach ist LOL
Alt 20.02.2005, 21:35   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von charge
es ist eigentlich nicht der sinn von mathe, irgendwelche lösungsansätze auswenidg zu lernen, die mal irgendwer gestellt hat (wenn euer lehrer das von euch verlangt, ist das ziemlich bescheuert). es geht vielmehr darum, selbstständig zu erkennen, was man jetzt machen muss.

sicher ist das scheißegal zu wissen! aber was außer vll ein oaar fremdsprachen ist nach der 6.klasse nicht scheissegal zu wissen? warum darf ich in deutsch nicht einfach sagen, dass für mich das gedicht die bedeutung hat und muss dann für eine interpretation gleich das versmaß analysieren? was interessieren mich in chemie irgendwelche atome?
so gesehen sind eben fast alle fächer nach der 6. klasse nutzlos und diese kritik trifft nicht nur auf mathe zu.

es geht eben auf dem gymnasium (besonders in der oberstufe) nicht mehr um den praktischen nutzen des gelernten, sondern darum, möglichst viel wissen zu vermitteln. jetzt werden einige sagen, dass das vollkommen nutzlos ist, etwas zu lehren, was eh keinen praktischen nutzen hat, aber es würde einfach zu viel wissen verloren gehen, wenn man das nicht täte. und es gehört nun mal auch zum menschen dazu, zu forschen (ob jetzt in mathe, chemie oder philosophie usw.), auch wenn es nicht immer einen praktischen nutzen gibt.

Ich sehe das auch so wie Charge.
Im Moment macht Mathe mir auch nicht sonderlich viel Spaß, was jedoch deutlich am Lehrer liegt, da er uns das alles gar nicht beibringen und erklären kann. Bei ihm ist es so, wie lesen uns die Seiten im Buch durch, gucken uns die Beispiele an, sehen dann die Rechenwege, die wir dann auswendig lernen, um Aufgaben gleicher Art zu lösen. Aber das bringt nichts. Wir wissen ja gar nicht, warum wir das alles so rechnen. Kommt ne schwerere Aufgabe, die nicht im Beispiel erklärt ist, dann sind wir schon aufgeschmissen.
Daher ist es sinnvoll auch zu wissen, WARUM man alles so rechnet. Dann versteht man die Aufgabe auch, und kann zudem noch andere knifflige Aufgaben mit dem Wissen lösen.
Ich stand bis Ende der 10 immer 1-2 in Mathe, wollte sogar Mathe LK wählen, da es mir auch Spaß gemacht hatte und wir einen super Lehrer hatten, der alles gut erklärt hatte und wir wirklich wussten, was wir gerade rechnen und warum.
Doch dann kam ein Lehrerwechsel und mit uns ging es den Bach herunter (s.o.), dann hab ich doch kein Mathe-LK gewählt.

Ich denke schon, das Mathe Spaß machen kann - falls man den richtigen Lehrer hat und auch weiss, was man da rechnet.
Aber einfach zu sagen "Mathe brauch man nicht!" ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig, auch wenn ich damit im Moment selber nicht klarkomme und viele Aufgaben als überflüssig betrachte.
Dann könnte ich aber auch sagen "Deutsch braucht man nicht, die scheiss Gedichte und Lektüren brauch ich nie wieder!"
Ich denke, man könnte das ja dann praktisch auf alle Fächer beziehen

Man sollte dann vl wirklich einmal überdenken, was man noch als Pflichtfach ansetzen darf.

Alt 20.02.2005, 23:02   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von TIP
wie kann man bitte ernsthaft behaupten mathe sei für nix gut?
daohne wär nich viel mit internet und zocken un so...
kapier ich net...
Haha! Volltreffer

Aber schön, dass zum Beispiel Crawling wenigstens sagt, es macht zwar keinen Spass, sinnvoll ist es aber doch!
Achja, wieso heissen Bananen eigentlich Bananen und nicht Äpfel? Kann mir da jemand beweisen, dass das so richtig ist?
Bei der Mathematik ist's, wie beschrieben, ähnlich. Will man Gesetze in Frage stellen, muss man schon auf eine arge, metaphilosophische Ebene steigen, auf der man dann auch gleich erzählen darf, die Erde existiert nicht und wir leben in der Matrix...

Themen-Optionen