![]() |
|
Mediale Ausschlachtung der TsunamiPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Mediale Ausschlachtung der Tsunami
was mich an der ganzen flutkatastrophe extrem wundert ist folgendes:
natürlich herrscht dort zur zeit extrem große not und man muss/sollte auch helfen, das steht außer frage. was ich nur verwunderlich finde, ist, dass deutschland zuerst 1 mio spenden wollte, dann 4 mio., dann 30 mio und auf einmal 500 mio. ????? da frage ich mich: wo kommt auf einmal das ganze geld her? hier wird gejammert und eingespart seitens der politik und von haushaltslöchern geredet... die schulen werden immer maroder und den blinden wird das blindengeld in höhe von 200 euro gestrichen (oder es ist zumindest geplant) und auf einmal schüttelt deutschland 500 mio aus dem ärmel?? und die sind dann einfach futsch? (nein, ich meine damit nicht, dass es keinen sinn hat zu spenden!!! ich meinte damit nur, dass es in nichts was mit deutschland zu tun hat investiert wird. ich hoffe es wird klar, was ich meine...) ich hab zwar keine ahnung von politik und dem ganzen wirtschaftssystem, aber für mich als leihen klingt das schon sehr seltsam....
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
da gabs auch nen rtl spot für spenden an die rtl-stiftung oder so, jedenfalls wurdenbilder vond er flut gezeigt und im hintergrund lief so eine art "pompöse" musik
da frag ich mich doch: ist das hier unterhaltung, oder unterstützung? *grml*
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Ich kann mich spaceangel nur anschließen, hab ich eben in nem andren Threat auch gesagt. Meiner Meinung nach hätten es auch ein paar Milliönchen weniger getan. Aber due USA soll ja nicht mal ma 20. meisten gespendet haben, das zeigt, das sie sich zwar überall einmischen, aber irgentwie doch nicht helfen.
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
es ist nicht zu fassen, wie diletantisch die hilfsorganisationen vor ort vorgehen.
da werden massen an equipment und nahrung in deutschland gekauft, verschifft und dann mühsam durch den zoll gebracht, begleitet von funktionären, die von tuten und blasen keine ahnung haben. sorry , aber ich hab gestern einen bericht im fernsehen darüber gesehen, wie ein guter mann aus deutschland versucht hat, dinge, wie decken, medikamente, nahrung durch den zoll zu bringen. einziger kritikpunkt der berichterstattung war das gebaren der örtlichen zollbehörden. merken die noch was? die dinge , die da hingeschifft werden, sind vor ort oft gar nicht brauchbar, verderben oder sind den bewohnern völlig unbekannt. für einen müsliriegel aus deutschland könnte man dort einen zentner reis kaufen. die kleidung ist viel zu warm und decken brauchen die leute auch nicht. ein riesiger aufriss , der enorme logistische probleme verursacht und die falschen dinge an den falschen ort liefert. was machen die da? ich hab selber schon häuser in de dritten welt gebaut. es wäre ja so, als hätte ich damals die teuren baustoffe für die häuser, incl. deutscher heizungsanlge unter beachtung der deutschen bauvorschriften dorthin verschifft. wieso eröffnen die nicht einfach ein konto vor ort, informieren sich und kaufen dann vor ort die dinge, die die leute kennen, die billig sind und die auch wirklich gebraucht werden? in diesen ländern ist doch alles vorhanden und das wesentlich günstiger als bei uns. vor allem ohne logistische probleme. so doof kann doch keiner sein. der grund ist doch wohl der, dass ein grossteil der spendengelder in deutschland bleiben soll, indem man dinge teuer hier einkauft, ganz egal, ob es nun sinn macht oder nicht. das finde ich pervers. |
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Ich hab eh das Gefühl, das die Staaten untereinander ein Wettspenden amchen, um dadurch mehr ansehen zu erreichen.
Das Problem bei den Spenden ist, jedenfalls bei deutschen Hilfsorganisationen wie z.B. dem DRK, das gut die Hälfte der Spenden für den Verwaltungsaufwand drauf gehen. (Hat mir ein Freund der Mitgleid bei dem Verien ist erzählt)
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
der irrsinn geht weiter.
heute morgen kam ein bericht über eine krankenschwester, die palettenweise volvic- wassser aus deutschland nach sri lanka geflogen hat und dort verteilt hat. die berichterstattung erwähnt mit keinem wort den irrsinn. die flasche volvic kostet einschl. transport mindestens 3 euro. dafür kann ich vor ort mindestens das 10fache an wasser kaufen (dann natürlich gallonenweise und nicht vohn volvic). noch besser wäre natürlich, das geld für die wasserflaschenpaletten in infrastruktur zu investieren und z.b. brunnen zu bohren und leitungen zu verlegen. sorry, ich versteh diesen schwachsinn und die kritiklose berichterstattung echt nicht mehr. |
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Die ARD hat jetzt meistens oben links/rechts eine Hotline eingeblendet und verzichtet auf so lange Berichte wie die Herren private. Aber auch RTL hat sich gebessert.
Ich hab heute mal eine BILD gelesen, die hatten keinen einzigen Bericht mehr drin, keinen einzigen! Und vor Tagen noch "Todesflut" und so. EDIT: ein Bericht über trinkende Gaffer war drin, aber sonst nichts.
|
|
|
|
#33 (permalink) | |
|
Zitat:
zwei männer in badehosen, die mit 'ner dose bier am strand stehen und auf's meer gucken, und im hintergrund sieht man die ganzen trümmer.... sowas ist echt pervers!! da haben die noch ein interview gebracht, wo der typ so ganz frech meinte "ja, wir räumen im wasser auf"... ja, iss klar.... :mad: BUNGHOLE!!! |
||
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Hilfsorganisationen bezahlen TV-Sender, damit sie Benefizsendungen ausstrahlen
Wolfgang Eisert, Marketing-Chef des Hilfswerks World Vision, hat bestätigt, dass Hilfsorganisationen TV-Sender bezahlen, damit diese Benefizsendungen ausstrahlen. Dies geschehe in Form von einem Kostenbeitrag zur Produktion. Auch SAT.1 habe von der Aktion "Deutschland hilft" (ADH) Unterstützung erhalten. Aus den Reihen der Hilfsorganisationen heißt es, dies geschehe auf Forderungen der Sender hin. Die Bezahlung sei aber nur zweitrangig. Hauptsächlich würden die Sender die Sendungen wegen der 'Reputation' ausstrahlen, so Susanne Anger, die bei der Deutschen Fundraising Company in Berlin beschäftigt ist. Quelle: fr-aktuell.de naja das sagt ja wohl alles. |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
wir sollen immer spenden wenn irgend was ist. aber ich der meinung wenn in deutschland was überschwemmt is wie vor paar jahren da haben glaub ich auch nur wir deutschen geholfen. in hinsicht von spenden und aufbauen. wir sollen auf ddeutsch zu sagen immer nur den andern in hintern kriechen. aber uns kriecht keiner in hintern wenn was is. deswegen spende ich auch nix. wär das bei uns passiert da würden die sagen das sie selber kein geld haben. ich finde das in der hinsicht mies!!
Auch wenn es traurig is was passiert ist. |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) | |
|
Zitat:
Du musst ja gar nicht spenden, und das erwartet gar keiner von Dir. Und erst recht nicht, dass irgendwer irgendwem in den Arsch kriechen soll. Mir würde jetzt auch kein vernünftiger Grund einfallen, warum Deutschland sich in Indonesien einschleimen sollte. Sicher ist es eine Prestigesache möglichst viel zu spenden und das hat Deutschland auch als Grund für sein enormes Spendenverhalten mit in Betracht gezogen. Aber selbst afrikanische Staaten haben gespendet und das wohl zum grössten Teil aus purem Mitgefühl, so unglaublich sich das für Dich wohl auch anhören mag. Ausserdem solltest Du den Vergleich dieser Katastrophe mit Oder-Hochwassern von vor ein paar Jahren nochmal gründlich überdenken. Das ist irrwitzig was Du da erzählst. Sicher sind auch diese Hochwasser Tragödien, die ganze Familien in ihrer Existenz zerstört haben aber das Ausmass der Tsunamiverwüstung erreichen sie nicht ansatzweise! Ausserdem bräuchte man den Opfern in Deutschland gar nicht so viel zu spenden. Schliesslich haben wir ja anscheinend doch ganz gut Kohle, sonst könnte man sie ja nicht in dem Ausmass spenden, wie es passiert ist. Indonesien und Konsorten haben die allerdings nicht. Darüber solltest Du nochmal nachdenken bevor Du das nächste Mal mit Äusserungen um Dich wirfst, deren Tragweite Dir nicht bewusst ist.
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Es geht ja auch darum, dass Länder wie Thailand nicht über den Wohlstand verfügen wie wir in Deutschland. Wir können Hochwasserschäden "locker" reparieren, von den Oder-Spenden ist sogar noch Geld übrig, das jetzt in die Pazifik-Region gespendet werden soll. Da ist das anders. Es gibt zwar reiche Unternehmer, aber die sitzen meist in den USA. Die Armut ist da viel höher.
Außerdem spendet ja nach dem Wirbelsturm in Florida vor kurzer Zeit auch keiner. Weil die USA eben auch das Geld besitzt das alleine zu regeln. Trotzdem finde ich das immernoch unverschämt, was da abgezogen wird von den Medien.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|