Mediale Ausschlachtung der Tsunami

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2004, 18:42   #1 (permalink)
Mediale Ausschlachtung der Tsunami

Hoi!

Einige werden sicherlich mitbekommen haben das in Südasien eine Tsunami, ausgelöst durch ein seismisches Beben, hundertausende von Menschen das Leben gekostet hat.

Schlimme Sache, kein Thema...

AAABER....wer jetzt die Tage ein beisschen die Berichterstattung mitverfolgt hat wird bemerkt haben wie die verschiedenen TV Sendeanstalten damit umgehen. Die öffentlich-rechtlichen gehen recht redaktionell und verhalten mit der Katastrophe um. Richtig so, wie ich finde!

Mein Ärgernis ist der Sender RTL. Schon am Morgen nach der Meldung über die Flutwelle wurden Einblendungen von wegen DIE TODESFLUT usw gefahren. Es wird sich aufs perverseste an dem Leid der Bewohner und Urlauber gelabt.

Find ich echt scheisse sowas...so richtig!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 18:53   #2 (permalink)
AW: Mediale Ausschlachtung der Tsunami

Ich hoffe mal, das das inzwischen ein Grossteil aller mitbekommen haben (auch wenn es wirklich nurausgeschlachtet wird)
Die Pro 7 Nachrichten gestern waren ja nur von dem einen Thema beherrscht. Vor allem ist das ja das gleiche, also wirklich haargenau das gleiche, was Sat.1 schon eineinahlb Stunden vorher brachte.
Da wurd Sport ausgelassen udn sonstige wichtige Nachrichten des Tages, wie z.B. die Wahl in der Ukraine.
Das was ich daran so pervers finde ist wirklich die Quotenhascherei. Da wird das Thema, genau wie bei den Anschlägen vom 11. September 2001, ausgeschlachtet bis zum letzten. Jede Information wird ausgeweidet. Und selbst wenn es nix Neues zu erfahren gibt.
Nunja Overdoseich geb dir da vollkommen recht.
Alt 28.12.2004, 19:02   #3 (permalink)

tja auch net großartig anders wie mit der geiselnahme in beslan vor ein paar monaten... kommt ja grad schon wieder auf pro7 glaub ich... weiss gar nicht was unsere wellis da anschauen... aber 1. nervt es an sich permanent immer das selbe zu hören und 2. ist es auch meist nix anderes als auf den anderen sendern... auf das leid dieser menschen brauch ich gar nicht eingehen, denn wie schon erwähnt wurde, es wird geschlachtet was das zeug hält... ein kolleg meines verlobten war übrigens in thailand... wurde aber gestern wenn ich mich recht erinnere ausgeflogen...

tja wie mein ndl-dozent so schön sagte, werden kriege heutzutage auf dem rücken der medien ausgetragen... ebenso siehts mit solchen katastrophen aus... es ist nicht mehr so wie vor, sagen wir, 50 jahren... was aber richtig hässlich an der sache ist: die einzelschicksale, die dann ausgeschlachtet werden, um was "neues" zu präsentieren... ich find das widerwärtig...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 19:05   #4 (permalink)

Das findest Du zurecht scheisse, aber ist nicht erst seit der Tsunami so. RTL hat die Nachrichten niemals anders verpackt. Da braucht man sich nur die Grafiken anzusehen, die in deren Nachrichten neben dem Kopf des Sprechers erscheinen. Wenn in Israel ein Palästinenser einen Selbstmordanschlag verübt hat zeigt die Tagesschau als visuelle Untermalung ein Foto eines Mann mit Tuch um den Kopf während Ulrich Wickert den dazugehörigen Text vorliest. Bei RTL Aktuell macht Peter Klöppel ein dramatisch betroffenes Gesicht und an der Stelle, wo die ARD das Foto eingeblendet hat, prangert bei RTL ein in Szene gesetztes Autowrack, eine Kalashnikov und ein toll designtes Fadenkreuz.

Das ganze nennt man Infotainment und ist eine der grössten Absurditäten, die sich in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt haben. Information oder Entertainment? Was bringt wohl mehr Einschaltquoten? Richtig - Entertainment, Leid und Erschreckendes. Nachrichtenanstalten waren mal eine Informationsinstitution, aber auch dort hat sich Wettbewerb etabliert. Auf die Spitze getrieben werden derartige Berichterstattungen von Pro Sieben und RTL2, die in ihren 20Uhr-"Nachrichten" mittlerweile den Hauptanteil des Sendungsinhalts auf Prominews oder Computerspielvorstellungen legen.
Dieses Infotainment ist meiner Meinung nach auch erheblich mitschuldig an der immensen Politikverdrossenheit und der beinahe gar nicht vorhandenen politischen Bildung. Auch wenn es wissenschaftliche Studien gibt, die diese Nachrichtendeformation als Folge der genannten Probleme sehen, bin ich überzeugt, dass RTL2-News und dergleichen das Desinteresse und die politische Verblödung von Jugendlichen wie Erwachsenen nur noch beschleunigen. Aber das nur zornig am Rande.

Gerade bei solchen Katastrophen wie an den Küsten rund um den indischen Ozean fällt die Sauerei natürlich besonders auf. Es ist unethisch, frei von Moral und menschenverachtend, was da getrieben wird. Darum kann ich jeden verstehen, dem dabei schlecht wird.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 20:04   #5 (permalink)

ich hab kein problem mit der berichterstattung, mittlerweile ist die zahl der toten auf fast 60.000 gestiegen, und da erwartet ihr dass es wie jedes andere nachrichtenthema behandelt wird? stellt euch mal vor ihr habt freunde die dort unten waren und keine ahnung was mit denen passiert is, dann würdet ihr euch über jede noch so kleine information freuen.

ich schau mir auch nur einmal am tag ne zusammenfassung an und schalt sonst einfach weg und genau das gleiche kann ja jeder andere auch tun, aber leute die es unbedingt sehen wollen könnens sich anschauen.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 20:23   #6 (permalink)

Du findest Schlagzeilen wie "Mörderwelle" oder "Schreckensflut" also in Ordnung? :eek:

Natürlich kann man darüber berichten, soviel man will. Die Frage ist nur wie! Und das hat vor Allem bei den Privatsender nichts mehr mit seriösem Journalismus und nur noch wenig mit Informieren zu tun. Im Vordergrund stehen Quoten und die werden mittels obszöner Berichterstattung erreicht. Auf einem riesigen Berg Flutleichen.

Alt 28.12.2004, 23:34   #7 (permalink)

Es ist einfach immer das gleiche. Man kann Geld damit machen álso wirds gemacht. Und dahinter grinst die häßliche Fratze des Kapitalismus.
Jeder Sender schlachtet es aus, zB. auf N24, dort jagt eine Tsunami Doku die nächste.
Die Bild darf natürlich auch njicht fehlen! Wie war Heute die Schlagzeile (ließt das hier jemand?), irgendwas mit "Zerbricht die Erde?" oder so. Dazu gabs einen Globus auf dem die Kontinetalplatte eingezeichnet sind.....

Was ich allerdings auch krass fand... Heute morgen im Radio, interview eines überlebenden Touris. "Ich habe nur noch meine Bdaehose, Handy, Kamera und alles andere sind weg". Scheiße aber auch, das schöne Handy!
Andere verlieren alles und er jammert über seinen Scheiß den eh die Versicherung zahlt. Gehts noch?
Alt 29.12.2004, 10:44   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Andere verlieren alles und er jammert über seinen Scheiß den eh die Versicherung zahlt. Gehts noch?
nicht zwangsläufig, die muss man u.u. extra abschliessen. aber selbst wenn nicht... der kann doch froh sein, dass nur die kamera abgesoffen ist und nicht er selbst.
Alt 29.12.2004, 13:00   #9 (permalink)

diese titel müssen natürlich nicht sein, aber im endeffekt ändert das nichts. leute die etwas über das thema sehen wollen, schauen sich die sendungen an, andere die es nicht sehen wollen schalten weg, ich kann mir nicht vorstellen dass teils geschmacklose titel da eine rolle spielen.

mittlerweile gibts über 80.000 tote und das werden noch einige mehr, also ist eine schlagzeile wie "schreckensflut" sicherlich nicht falsch.
Alt 29.12.2004, 16:53   #10 (permalink)

sicherlich nutzen die Privatsender diese Tragödie zu ihren Zwecken, aber das ist denke ich für einen TV Sender auch legitim und wenns nicht so wäre, dann gäbs Leute die sich darüber beschweren, dass da zuwenig drüber informiert wird.

Zudem hat dies auch was Nützliches. Die Zuschauer werden stärker über dieses Thema informiert. Wenn das TV nur über diese Katastrophe spricht, so tun dies auch die Menschen untereinander. Die Sender regen die Diskussionen in Bars, Büros und auf der Strasse an. Die Leute informieren und interessieren sich dadurch immer mehr für das Geschehene und sind dann auch bereit den Menschen dort unten durch Spenden o.ä. zu helfen.

Würde die Berichterstattung allerdings eher nüchtern, neutral und aufs Wesentliche beschränkt sein, dann wäre das Mitgefühl für die betroffenen Menschen meiner Meinung nicht so groß wie es jetzt ist...

edit:
Hab noch ein Beispiel.

ich habe gerade mal flott zwei Spendenaufrufe gemacht. Das erste Bild ist neutral und nüchtern. So könnte es bei ARD und ZDF laufen.

das zweite Bild zeigt eine leidende Frau, also wirbt mit dem Leid der Menschen.
Quasi RTL like.

welchen Spendenaufruf würdet ihr eher folgen??

Dieses Spendenkonto gibt übrigens wirklich. Also spenden spenden spenden...
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 18:10   #11 (permalink)

Ich würde dem oberen spendenaufruf folgen... diese kreisförmigen mauern scheinen mir geeignet zu sein, weitere flutwellen zu stoppen und sind daher förderungswürdig. ^^

Was ich persönlich ziemlich krass finde, ist das dieses unglück mit dem lied von juli oder wie die heissen "perfekte welle" zusammenfällt... der text scheint ja schon fast sowas wie eine weißsagung gewesen zu sein... zufälle gibts ^^ ...

Ich könnt fast wetten, daß die USA neidisch auf sumatra sind... da wird in den filmstudios über jahrzehnte an immer grauenvolleren Katastrophenfilmen gebastelt... jetzt passiert mal wieder sowas und nun haben sie nicht mal die exklusivrechte an dem filmmaterial
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 19:59   #12 (permalink)
aKe

hab ich mir die tage auch gedacht .. ich gucke ja wenig fernsehen, doch manchmal schalte auch ich die kiste ein und naja, war ja schon vorher durch zeitungen und radio im bilde. lediglich dachte ich mir bei den zeitungsartikeln noch, dass das nunmal typisch ist, für die jeweilige zeitung (bsp. bild, express).
dann schalte ich gestern mal den fernseher ein und werde mit einer bilderflut auf circa 8 verschiedenen kanälen zum selben thema konfrontiert. NTV sendet 24/7 dasselbe bildmaterial ... RTL kriegt sich vor dramaturgie nicht mehr ein ... PRO7 springt mithilfe jeder mittags, nachmittags und abendsendung, die halbwegs was mit nachrichten zu tun hat auf denselben zug auf... es ist grausig!
und mir kommt es irgendwie so vor, als würde dieser "Infotainment" scheissdreck von katastrophe zu katastrophe schlimmer und exzessiver betrieben werden. und wie bereits erwähnt, werden eigentlich wichtigere dinge vorneweg grob abgerissen.
immerhin ist dieses ereignis "nur" (bitte richtig verstehen) eine naturkatastrophe...und kein anschlag mit 100.000 toten mit weitfolgenden politischen konsequenzen oder ähnliches. es gibt meiner meinung nach, bei allem mitgefühl und erschüttern über das passierte wichtigeres, worüber man die welt informieren sollte.
Alt 29.12.2004, 21:12   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue
sicherlich nutzen die Privatsender diese Tragödie zu ihren Zwecken, aber das ist denke ich für einen TV Sender auch legitim und wenns nicht so wäre, dann gäbs Leute die sich darüber beschweren, dass da zuwenig drüber informiert wird.

Zudem hat dies auch was Nützliches. Die Zuschauer werden stärker über dieses Thema informiert. Wenn das TV nur über diese Katastrophe spricht, so tun dies auch die Menschen untereinander. Die Sender regen die Diskussionen in Bars, Büros und auf der Strasse an. Die Leute informieren und interessieren sich dadurch immer mehr für das Geschehene und sind dann auch bereit den Menschen dort unten durch Spenden o.ä. zu helfen.
Schonmal daran gedacht, das es ein Überangebot an inforamtionen, bzw. eine Überinformation gibt. Das wäre nicht ganz so schlimm, wenn es relevante Informationen, nützliche und vor allem neue Informationen sind, aber nicht wenn überall das gleiche gezeigt, gesagt und nix gemacht wird.
Alt 29.12.2004, 21:25   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Schonmal daran gedacht, das es ein Überangebot an inforamtionen, bzw. eine Überinformation gibt. Das wäre nicht ganz so schlimm, wenn es relevante Informationen, nützliche und vor allem neue Informationen sind, aber nicht wenn überall das gleiche gezeigt, gesagt und nix gemacht wird.
aber das ist doch normal:
- wenn Wahlen sind, kommt überall Wahl
- wenn Ralf Schumacher bei Beate Uhse einsteigt kommt eben das überall
- wenn Claudi Schiffer ein Baby kriegt siehst du das auch auf allen Sendern.

Das ist nunmal ein Geschäft wie jedes andere und richtet sich an das Interesse der Mehrheit und es auch völlig legitim dass sie damit Geld machen.
Jeder Sender will das Thema noch spektakulärer, noch interessanter noch toller darstellen.Das ist ihr Job.

Zum Glück gibts doch zig Sender. Wenn man eben keine Lust auf immer die gleichen Berichte hat, dann schaltet man eben um, oder macht den Fernseher ganz aus....

Optimal wäre es natürlich, wenn irgendwann alle Sender zusammenarbeiten und es sagen wir mal einen Spielfilm Kanal, einen Politik Kanal, einen Naturkatastrophen Kanal, einen Terror Kanal usw....

aber da es das nicht geben wird, müssen wir eben mit der jetztigen Situation leben.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 02:26   #15 (permalink)

Ich hab ja nix dagegen, das die Sender Nachrichten bringen, nur ist es immer udn imemr wieder das geliche, über Stunden sogar Tage hinweg.
Es wird nix neues mehr gesagt, weil alles was es im Grunde zu wissen gibt schon in den ersten Stunden nach den Tsunamis gesagt wurde. Und bis auf das es immer wieder neue Opferzahlen gibt (inzwischen liegen sie bei 80.000) gibt es nichts. Und das schlime ist, man kann ja nicht umschalten, weil überall das Zeug gesendet wird. Ok, nicht ganz überall, beim 11. September war es weitaus schlimmer, da hat es mich schon nach dem zweiten Tag angekotzt. Weil imemr wieder die gleichen Bilder, die selben Phrasen "Noch immer liegt die Welt im Schock" oder "Wer es getan hat und warum, das weis bisher noch keiner." Und keine Ahnung, jeder normale Journalist greift sich doch da an den Kopf, wenn er sieht, wie der Journalismus dort verschandelt wird.
Anscheinend reichen solche Floskeln heutzutage aus um einen ganzen Tag an Programm zu füllen.
Aber ok, so machen es im Grunde eigentlich hauptsächlich die privaten Sender, mit einer Miene zu berichten, als wurde einem eigenhändig die Eier rausgerissen. Ich meien Klar ist das alles tragisch, aber das kann man jetzt nichtmehr ändern. Klar erfährt man auch gerne mal was über die Einzelschicksale, weil das einem einfach näher geht (so wie Stalin einst sagte: "Ein Toter ist tragisch, tausende sind Statistik.") aber diese Überinformation mit irrelevanten Themen stumpft einfach sehr schnell ab.

Edit: inzwischen sind es 130.000 Opfer
Alt 02.01.2005, 02:12   #16 (permalink)

Ich finde auch, diese dummen Menschen im asiatischen Raum da...
Nur weil sie zu dumm oder zu geizig waren um ein Frühwarnsystem zu errichten starben so viele und wir werden nun damit tag ein tag aus genervt...
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 11:21   #17 (permalink)

Also so drastisch is das nun auch wieder nicht zu sehen.
1. Sind Tsunamis dort nicht so häufig wie an der pazifischen Platte (Japan, Antarktis)
2. Fehlen dort einfach die Gelder dafür, die haben teilweise damit zu tun ihre Bevölkerung zu ernähren
3. es hätte nur unwesentlich weniger Todesopfer gegeben, weil wenn der Tsunami angekündigt gewesen wäre, wäre eine Panik ausgebrochen, wo dort auch schon Menschen einfach im Gedränge schon erstickt/ zerquetscht worden wären.
und 4. ich dneke mal, die meisten Menschen dort wissengarnicht, das man ein Frühwarnsystem installieren können.
Alt 02.01.2005, 14:32   #18 (permalink)

so wie ich leviathan kenne ist sein post eher ironisch zu verstehen
Alt 02.01.2005, 15:18   #19 (permalink)

Ich finde so etwas, wie es im indischen Raum passiert ist, aber ich ärgere mich noch mehr darüber, wie damit umgegangen wird.
Ich finde das blöd, dass so etwas zu den eigenen Gunsten genutzt wird. Die Politiker sagen: Helfen, helfen, am besten durch Partnerschaften.
Journalisten meinen: ist nicht nötig, das kommt schon so voran. Aber schalten sie trotzdem jedesmal ein *erhöht die quoten*. Das fieseste ist ja, dass das nicht angekündigt wird. Auf einmal kommt ein Spezial, ohne eine Stunde vorher vielleicht bescheid zu sagen. So erhöht man ebenfalls die Quoten.

Ich weiß nicht, ob Partnerschaften sinnvoll sind. Durch sie kommt Geld in die betroffenen Länder, aber die Fragen sind: wielange, wieviel, und wollen die das überhaupt. Denn viele Leute sagen, sie wollen es gar nicht, da die Aufräumarbeiten durch die Touris gestört werden (kein Witz). Die sind froh, wenn das Thema wieder aus den Medien ist.
Aber wenn eine solche Partnerschaft abgeschlossen werden soll, dann schnell, sonst wird das wieder vergessen.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, das es auch nicht OK ist, sich oft zu fragen, wie viele Deutsche den nun da umgekommen sind. Natürlich darf das nicht vergessen werden, aber in Dokumentationen wird oft nur das Leid von Touristen gezeigt.Das die Probleme der Einheimischen viel größer sind, da das ihr ein und alles war (viele Ausländer haben jetzt nur keinen Urlaub mehr), interessiert nur selten.
Es ist mir nicht egal, was da passiert ist, auch nicht, was mit den Ausländern passiert ist, doch ich denke, man sollte die Sache mit beiden Augen sehen.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:30   #20 (permalink)

die diskussion geht am thema vorbei und ist überflüssig.
standardargument der politiker: nicht die probleme sind das übel, sondern die berichterstattung.

man sollte auch mal beachten, dass über die sender spendenaktionen laufen und dass man möglichst viele leute aufrütteln muss, damit sowas erfolgreich ist.

bevor ihr die berichterstattung kritisiert, solltet ihr euch mal fragen, was ihr selber zur problemlösung beitragen könnt.
jeder einzelne euro, der über die sender gesammelt wird, ist wahrscheinlich mehr als das, was die kritiker von berichterstattungen tun.
kwatschiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 11:35   #21 (permalink)

Ich finds auch nur scheisse, besonders von RTL...
Das Mittagsmagazin zeigt ja so gut wie keine anderen Nachrichten mehr, alles dreht sich nur um die "Todesflut". Es mag ne schlimme Katastrophe sein, aber man muss deshalb doch nicht alles so extrem hochpuschen, dramatisch betiteln (Die Todesflut) und dann noch die ganzen Spendenaufrufe die ans Herz appelieren sollen... mich nervt sowas ehrlich gesagt, wenn ich den Fernseher anschalte und alle 5 Minuten aufgefordert werde was zu spenden o-O
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 18:52   #22 (permalink)

find das von rtl auch scheisse: vor allem heute in rtl-mittagsmagazin: hätten ja einfach sagen können, dass dieser junge entführt wurde, aber gleich zig mal das wort "sexsklave" einzubauen is wirklich asozial
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 00:01   #23 (permalink)

Das sämtliche Privatsender keine seriösen/informativen Nachrichten bringen is ja nu nix neues. Aber gerade bei so einer Katastrophe zeigt sich wieder wie unterschiedlich so etwas redaktionell angegangen wird. Ob jetzt effekt hascherisch um Quoten zu bekommen, oder journalistisch vernünftig um die Leute zu informieren.
In nem gewissen Umfang tragen die Privaten zur Verdummung bei, da sie halt Quotengebunden arbeiten müssen und ihr Programm darauf einstellen müssen (Niveau)

Schlimm ist außerdem daß ein Land wie Burma, mit einer Militärdiktaur völlig falsche und verkehrte Daten nach außen an die Weltöffentlichkeit gibt und sich auch nicht helfen lassen will. Da wird von 56 Toten, 25 Vermißten und 200 Obdachlosen gesprochen.
gefunden bei Spiegel-online: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335447,00.html
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 10:33   #24 (permalink)

Ich hab da gestern noch ne schlimmere Variante gehört.

Ein Belgier ist nach Thailand/Indien geflogen, nur um sich Aufnahmen der Katastrophe für das Privatarchiv zu machen. Ich finde, das grenz schon an Perversität. Von dem Geld für die Reise und für die Unterkunft hätte der mindestens 100% spenden sollen.

Bei Journalisten kann man das verstehen, die sollen ja Nachrichten vermitteln, auch wenn es, wie oben beschrieben, manchmal übertrieben ist. Aber privat da runterzufliegen...

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.01.2005, 15:22   #25 (permalink)

Hui das ist echt ne Nummer! Also wenn der wirklich nur dahin um sich ein paar Aufnahmen zu machen und damit er erzählen kann, er war da, dann ist das schon recht arm für einen Menschen. Ich finde jeder, der jetzt gerade da ist, ob Urlauber oder Geschäftsmann, hat irgendwie eine moralische Verpflichtung zu helfen. Ich glaube ich könnte nicht einfach abreisen.

Antwort

Themen-Optionen