Medikamente in Kaspeln - Gesundheitsschädlich

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2006, 13:15   #1 (permalink)
Medikamente in Kaspeln - Gesundheitsschädlich

Meine Mutter hat in der TV Show "Plusminus" gehört, dass die Kapseln, die z.B. Gelomyrtol hat gesundheitsschädlich ist.

Hier eine Ausschnit aus dem Artikel:

- Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als „fruchtbarkeitsschädigend“ und „entwicklungsschädigend“ eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar.

Professor Dr. Lischka, Leiter des Wilhelminenspitals in Wien, hat Phhalate schon vor drei Jahren als erster in Europa aus seiner Kinderklinik völlig verbannt – inzwischen sind viele Kliniken diesem Beispiel gefolgt, um eine Gefährdung der Patienten zu verringern. Denn Phthalate können auch in Schläuchen, Infusionsbeuteln und anderen medizinischen Geräten enthalten sein und ins Blut oder die Atemluft der Patienten übergehen. Prof. Lischka vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Und diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. „Wir finden neben dem Hodenhochstand noch verschiedene andere Missbildungen. Vor allem die Größe des Genitals kann betroffen sein. Aber wir finden auch sehr schwere Missbildungen, wie zum Beispiel eine Harnröhre, die an der Unterseite oder der Oberseite des Penis wie eine Rinne verläuft. Wir sehen heute sehr starke Zusammenhänge mit Umweltgiften und Chemikalien und hier dürften vor allem Phthalate Hauptverursacher sein.“ -

Und hier der ganze Artikel: http://www.daserste.de/plusminus/bei...gocxg7a~cm.asp

Es haben zwar schon Firmen gesagt, dass sie das ändern wollen aber ... glaub fürs erste wird dann wieder vion Gelomyrtol auf Sinupret umgestellt.
Alt 09.03.2006, 14:25   #2 (permalink)
AW: Medikamente in Kaspeln - Gesundheitsschädlich

das ist nun der 547.765.323.326.278te Eintrag auf meiner Liste schädlicher Substanzen.
Da werde ich mich aber vorsehen.:;-)............danke,noch mal Glück gehabt
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 16:20   #3 (permalink)

Ich hab den Bericht gesehen. Dachte erst ich höre nicht richtig.
Das schlimme ist eigentlich nicht die Tatsache das das zeug gifitg ist, schlimm ist das es den Herstellern egal ist. Die Medikament überschreiten den Grenzwert für Lebensmittel um ein Zigfaches. Gelomyrtol war, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas um die 170 mal mehr als erlaubt.
Die Hersteller haben das Risiko bewusst in Kauf genommen.
Alt 09.03.2006, 18:20   #4 (permalink)

meistens kann man die kapseln doch eh öffnen und dann die kleinen pillen rausnehmen, oder ? hab so selten solche tabletten nehmen müssen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.03.2006, 18:27   #5 (permalink)

@mahlzeit: Nein, leider gehts nicht so einfach. Diese Kapseln werden benutzt, weil die Wirkstoffe gezielt erst im Magen aufgelöst werden dürfen (damit sie ihre Wirkung vollständig entfalten können).
Wenn du die Dinger nun öffnest, hast du das Zeug im Mund/Rachen kleben aber nicht da, wo´s hinsoll
Deshalb lösen diese Kapseln sich auch erst in der Magensäure bzw mit Speichel zusammen auf - um den Weg zu "packen".

Finds ebenfalls erschreckend, dass sowas giftig ist....
Ziemlich komisch: Die Medikamente, die einem helfen (sollen), vergiften einen gleichzeitig. Für den behobenen Schaden tritt quasi ein neuer auf - toll.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen