![]() |
|
Mehr Geld für mehr Streß?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mehr Geld für mehr Streß?
Folgende Situation:
Wir sind 2 Vollzeitkräfte in der Praxis und haben noch 2 Aushilfen, die verteilt jeweils vormittags zusätzlich aushelfen. Meine Kollegin (also die 2. Vollzeitkraft neben mir) ist schwanger und verläßt mich spätestens zum 01.09.! Nachdem ich meinen Chef dann gefragt habe, wie er sich die Zukunft vorstellt bzw. ob er eine neue Vollzeitkraft einstellt, übergab er mir diese Entscheidung. Er würde entweder eine volle Schwangerschaftsvertretung einstellen oder eine zusätzliche 400 Euro-Kraft und mich besser bezahlen!? Schön und gut! Besser bezahlen hört sich gut an! Allerdings weiß ich noch nicht genau, was er unter "besser" versteht! Und ob eine bessere Bezahlung diesen Streß am Ende des Monats wieder gut macht? Daran zweifle ich stark!^^ Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr den Streß in Kauf nehmen? Hauptsache die Kohle fließt!? Oder seid Ihr der Meinung, daß man sich für die paar Piepen (um die es sich wahrscheinlich handelt; kenne ja meinen geizigen Chef) nicht kapputt machen sollte!?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Mehr Geld für mehr Streß?
Frag einfach mal deinen Chef, wie viel er sich so vorgestellt hat.
Dann rechnest du aus, wieviel davon nach Abzug aller Steuern noch übrig bleibt, und dann kannste ja entscheiden obs dir das Wert ist. Wie schaut denn der Stress dann aus? Länger arbeiten? Oder einfach nur mehr zu tun? Länger Arbeiten wär blöde, aber wenn du mehr zu tun hast ists doch ok. Dann geht der Tag schneller rum.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Stimmt schon, daß der Tag schneller rum geht. Allerdings wissen wir manchmal zu Zweit schon nicht, wo uns der Kopf steht... Es käme also einiges mehr an Arbeit auf mich zu! Ich habe schon einige Tage, an denen Kollegin krank war, hinter mir! Und da hab ich oft schon morgens um 9 Uhr gedacht, ich drehe durch! Genauso gibt es natürlich Tage, an denen wir nur dumm rumsitzen. Man weiß nie genau, was kommt!
Länger arbeiten müsste ich dann nicht! Es ist eine knifflige Entscheidung! Mehr Geld reizt mich natürlich extrem, weil ich ja nicht die Welt verdiene! Aber ob ich noch belastbarer bin als sowieso schon!? Bei nächster Gelegenheit werde ich auf jeden Fall Chef nach nem konkreten Angebot fragen! Aber auch wenn es sich lohnt, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das antun muss!?
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mach es doch einfach so, dass du deinem Chef zusagst aber unter dem Vorbehalt, dass du ersteinmal "reinschnuppern" willst, wies denn so ist.
Ne Aushilfe einstellen kann er dann ja immer noch...
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also eines ist dir sicher, du bist zumindest schon mal seine wichtigste arbeitskraft
conny geb ich recht mit der kohle, musst gucken was am ende cash in der tash bleibt... aber was du noch bedenken musst ist das du mehr verantwortung tragen musst, die ganzen halbtagskräfte haben nicht so den überblick so wie du, wenn du das mit dem mehrgehalt animmst, wirst du zum mädchen für alles... und auch der alleige sündenbock für jedes problem ![]() es kommt ja auch drauf an was es für eine halbe oder volle arbeitskraft ist...es kann dir passieren das wenn er eine ganztagskraft neu einstellt, das du nacher nen azubi da vor dir stehen hast den du einlernen musst. da wäre noch mehr stress... also bevor du entscheidest, fragen wieviel kohle und wenn volle arbeitskraft dann hoffentlich kein azubi ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ich würde es machen. mehr verantortung, mehr geld. nur sollte dann "mehr geld" schon auch in deinem interesse ausgehandelt werden.
wenn du einmal nein sagst, nachdem du so ein angebot bekommen hast, wird er dich, denke ich zumindest, nie wieder fragen und du wirst es nie zu mehr bringen. klingt vielleicht etwas dramatisch, aber so würde ich es sehen als chef. aber lasse dich nicht über den tisch ziehen, was das finianzelle angeht. es sollte schon was dabei rum kommen..... mfg stephan |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ein bisschen mehr Geld ist ja schön und gut. Aber wenn der Stress dich so fertig macht, dass du am Ende mit dicken Ringen unter den Augen in den Feierabend gehst, bringt dir das Geld auch nichts. Es sei denn vielleicht, dass du dich dann jeden Abend ins Koma saufen willst, was ja auch nicht empfehlenswert ist. Sofern die Vollzeitkraft wirklich kein Azubi is, würde ich deinem Chef sagen, dass er noch jemanden einstellen soll....
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
tja, geld oder streß, gute frage,
ist denn schon sicher abzusehen wann deine schwangere kollegin wiederkommt ? ich mein wenn die nur ein oder 2 monate weg wäre (ok is utopisch bei einer schwangerschaft...) dann wäre die arbeit mit etwas mehr streß ja durchaus erträglich, aber wenn das länger gehen soll, mit mutterschaft über nen jahr oder so, dann würd ich lieber ne neue kraft einstellen lassen. überleg mal du möchtest mal nen paar tage urlaub im herbst, und das geht nicht weil sonst keiner da ist, der die arbeit machen kann. wie gut kannst du unter streß arbeiten ? manche laufen da ja erst zur höchstform auf.... evtl sollte man auch in betracht ziehen das man der neuen die kommt sicherlich nen gefallen tut, wenn sie sonst arbeitslos wäre oder so.... (jetzt mal moralisch betrachtet) bei der momentanen lage auf dem arbeitsmarkt außerdem bezweifel ich das dein chef so reagieren wird wie Sep gesagt hat, bei nem gefallen wie mal nen tag länger arbeiten ist das verständlich, aber bei so einer aktion doch ne ganz andere sache, das hat nichts mehr mit gefallen oder nem bißchen mehr arbeit zu tun sondern mit mehr arbeit über einen längeren zeitraum... ach ja, stichwort privatleben: wie wird das reagieren wenn du auf der arbeit viel streß hast, länger arbeiten mußt und genervt bzw gereizt bist ? sind jetzt schon viele negative argumente... ob das geld auf der anderen seite das ausgleicht ? |
|
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das ist ein anderes Thema, an dem ich ja auch nicht ganz unschuldig bin! Zitat:
Es wird wohl höchst wahrscheinlich darauf hinaus laufen, daß er ne Neue einstellen muss, denn ich glaube nicht, daß er auf meine Bedingungen eingehen wird. Und da ich zusätzlich noch jemand bin, der sich gerne selbst unter Druck setzt und alles am Besten gleichzeitig erledigen will, denke ich, daß das Geld dies nicht wieder gut machen kann!^^ Mal schauen, was er unter einer besseren Bezahlung versteht und wie er sich das vorstellt...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|