Mein einziger Freund

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 07:05   #1 (permalink)
Mein einziger Freund

Mein einziger Freund

Was hält mich noch hier ?
In einer Welt voll Grausamkeit,
Neid und Gier.

Die Gedanken leer und doch voller Tod.
Kann nichts mehr sehen, kann nicht mehr geholfen
werden. Bin verzweifelt und komme
nicht mehr raus aus meiner Not.

Versuche zu laufen und zu rufen.
Doch stecke ich fest in meinen Gedanken
und im eigenen Sein.

Versuche zu treten und um mich zu schlagen.
Versuche aufzuwachen.
Warum muss ich noch immer diesen Alptraum
ertragen?

Sehe keinen Ausweg aus dieser Lage.
Niemand ist da, der mir helfen könnte.
Die Schlinge sich immer fester um meinen
zarten Hals sich zieht.

Doch langsam fange ich wieder an etwas zu sehen.
Nein! Ein bester Freund beginnt mich zu verstehen.

Er schmiegt sich an mich.
Nur ist er kalt und doch so vertraut.
So oft hat er versucht mich wieder aufzubauen.

Heiße Flüssigkeit beginnt sich wieder
in mir zu bewegen. Ich wei0ß noch nicht was
ich denken soll. Noch bin ich von meinen
Sinnen verlassen.

Ich spüre etwas, bedinne wieder
an zu leben. Langsam kommt mein
Verstand zu mir zurück. Er ist wieder
da und mir wieder so nah.

Doch dafür musste mein Freund mich
verlassen. Er hat in mir Wunden
hinterlassen und trotzdem werde ich
ihn dafür nicht hassen.

Nur danken!
LittleDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:10   #2 (permalink)
AW: Mein einziger Freund

also willkommen erstmal...

ich bitte dich im voraus... ließ die ankündigung und schreib deinen namen, falls das gedicht von dir sein sollte, unter das gedicht... ich mache regelmäßige stichproben, um zu sehen, ob meine schäfchen wirklich selbst schreiben... wenn nicht gibts nämlich ärger, wenns als eigentum verkauft wird...

so zum gedicht... mir war es fast nicht möglich das teil da zuende zu lesen... ich weiss nicht wie labnge du schon schreibst, aber ich schließe daraus dass du ein anfänger bzw in deinem falle eine anfängerin bist... das merkt man... es holpert querbeet durch das gedicht... mich stört das... da ist kein lesefluss auffindbar und kein bisschen rhythmus... viell ist das meinerseits zuviel verlangt, was weiss ich... aber ohne rhythmus kein gscheites gedicht... die grammatik nehme ih lieber mal nicht auseinander, aber auch wenn man die grammatik nach belieben auflösen und auf den kopf stellen darf wenn man poetisch veranlagt ist, so heisst das noch lange nicht, dass man ALLES darf... mir ist da zu vie fehlerhaftes drin... vielleicht liegts auch an meiner neigung, aber ich kieg da bei so gravierenden fehlern echt das kotzen... entschuldige meine ausdrucksweise... und wahrscheinlich sollte ich mich auch dafür entschuldigen dass ich mal wieder mein bitterböses mundwerk hier sprechen lasse... aber wer weit kommen will muss erst an mir vorbei... dann diese strophe in der in 2 "versen" das wort "wieder" 3mal wiederholt wird... was soll das bezwecken ausser ungereimtheiten? die reime, wenn vorhanden, sind absolut gezwungen... und zu guter letzt: was soll das bitte bedeuten?

Zitat:
Ich spüre etwas, bedinne wieder
sry viell bin ich als germanistikstudentin ja zu blöd um das zu verstehen, aber ich verstehs nicht... viell klärt mich ja auch jemnd anders auf...

naja wie gesagt entschuldige ich mich für meine ehrlichkeit... aber so sehen kritiken hier aus...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:25   #3 (permalink)

nun gut das ist deine meinung ich habe einfach mal so drauf losgeschrieben ohne das ich auf irgend etwas geachtet habe. Das "bedinne" soll eigentlich "beginne" heißen ist ein tippfehler von mir und bevor du meine rechtschreibung usw. an sprichst schau erst mal bei dir ihn hab nämlich auch einige / mehrere fehler in deinen text entdeckt also bitte und was ist daran nicht zu verstehen man muss sich genau in den text hinein versetzen du sollst nicht irgend ein reimschema oder so suchen einfach nur lesen und verstehen außerdem kommt es immer auf den leser drauf an...
Alt 29.12.2004, 15:53   #4 (permalink)

süss... kindchen ich hab derzeit ne defekte tastatur, dass da so wenige tippfehler meinerseits drinstecken ist deswegen fast ein wunder... ich habe gelesen und mich reinversetzt... aber genau aus dem grund habe ich zum inhalt geschwiegen... was soll das sein? junggruftgeplärre? hört sich jedenfalls ganz danach an... desweiteren würde ich mal sagen zu einer kritik gehört alles dazu, darum ich verweise ein weiteres mal auf die ankündigung... und mir wäre es wirklich recht wenn den namen endlich unter das gedicht schreiben würdest... denn das ist nicht meine aufgabe dies zu tun... ich achte nur darauf dass es getan wird... desweiteren würde ich sagn dass mein "text" alle punkte einer konstruktiven kritik enthält... wenn du dinge wie "oh ist das toll" hören willst, dann bist du hier definitiv falsch... aber das kannst du dir gern auch von den anderen schreibern hier sagen lassen... und wieder eine stelle an der ich auf die ankündigung hinweisen könnte... aber das unterlasse ich... es ist keine großartige aussage, die darin steckt, und die enjambements sind relativ schlecht eingesetzt, die verfehle vollkommen ihre wirkung... wie gesagt meine meinung aber wie dem auch sei, nicht ganz unbedeutend... jedenfalls erfahrungstechnisch... ausserdem habe ich nicht deine rechtschreibung angegriffen, denn auf diese achte ich im internet selbst nciht großartig... es war vielmehr die grammatik, die mich gestört hat... die gebrüder grimm (mitbegründer des mittelhochdeutschen und somit der heitigen deutschen sprache) würden sich ja fast im grabe umdrehen... wie dem auchs ei, wenn es dein wunsch ist, unterlasse ich natürlich ab sofort meine kritiken, wenn du nicht damit umgehen kannst... das stellt für mich keinerlei problem dar... ich find es jedenfalls grottig...

Leave in silence

Alt 29.12.2004, 16:08   #5 (permalink)
Lordprotector

Hm, hm, hm.
Also ich verstehe, was die Aussage von dem Gedicht ist, allerdings find ich, dass durch die von Tänzerin bereits angesprochenen stilistischen Mängel, der Gedankengang recht holprig ist. Das ganze wirkt arg aufs Blatt gezwungen und fordert reichlich Konzentration alles auf ein paar mal Lesen zu erfassen. Der ein oder andere "Vers" (kann man hier ja schlecht Sprechen von) könnte man zusammenfassen und mit ein paar Stilmitteln das ganze wirklich so rüberbringen, dass man den Inhalt beim Lesen schon wahrnehmen kann ohne lange drüber nachdenken zu müssen. Erst das macht ein gutes Gedicht aus.
Ich denke, dass du die Kritik von Tänzerin ernstnehmen solltest. Sie klingt zwar hart, aber nur mit Kritik wächst man. Versuch halt ihre Ratschläge zu befolgen, denn sie weiß wie man gute Gedichte schreibt und glaub mir, wir haben alle mal so angefangen und wachsen mit der Kritik.
Ich bin der Meinung, dass du aus deinem Gedicht ein gutes Werk formen könntest, falls du versuchst die Kritik umzusetzen.
So, ich wünsche weiteres gutes Schaffe.
Alt 29.12.2004, 16:23   #6 (permalink)

Ich lese selten hier, aber geht das immer so ab?

Um mal als komplett Aussenstehender in die Breche zu springen:

Ich finde es unter aller Sau jemanden (der dazu auch noch gerade sein erstes Gedicht hier gepostet hat) fertigzumachen, weil einen das Ding nicht anspricht oder "zu viele Fehler" drin sind! Gibt's hier auch schon 'ne Leistungsgesellschaft, in der die Lyrikelite von oben auf Neulinge herabschaut und sie möglichst vernichtend demotivieren will? Ich glaube soviel Ahnung habe ich von lyrischen Texten auch noch, als das ich sagen kann, dass grundsätzlich die Freiheit beim Autor liegt, seine Sachen so zu schreiben, wie er es für richtig hält. Und bitte nun keine Gegenattacken begründet mit irgendwelchen Ethiken von Aristoteles, ich studiere auch Deutsch.

Sorry, aber so kann's doch wohl nicht gehen.
Alt 29.12.2004, 16:55   #7 (permalink)

Off-Topic:
spree das philosophische forum hat ein gewissen niveau aufgebaut über fast zwei jahre... dieses niveau soll gehalten werden... wem das nicht passt kann gerne darum bitten mich als mod für den posten abzusetzen... aber solange ich das hier mache, gebe ich konstruktive kritik ab, wie es in der ankündigung steht... ich habe damit keinen angegriffen, es war nur meine meinung... wer sich angegriffen fühlt, soll es mir sagen und ich unterlasse es meine meinung zu äussern, da diese scheinbar eh nicht erwünscht zu sein scheint... was kritik betrifft bin ich immer ehrlich gewesen und sie ist hier nicht die einzige die schlechte kritik von mir bekommt... die bekam jeder schon mal (abgesehen von lord, glaube ich... aber dieses genie in sachen prosa ist nicht zu übertreffen)... wenn sich jemand als dichter bezeichnen will dann bitte, aber ein gewisses maß sollte schon vorhanden sein... ähm, was hat aristoteles an dieser stelle mit deutsch zu tun? auf den guten alten griechen würde ich mich im puncto philosophie beziehen, mehr aber auch nicht... zumal mir die antike relativ egal ist aus vielerlei gründen... viell insbe wegen meiner nationalität und weil mich das eventell nervt? schon möglich...

nein es gibt keine leistungsgesellschaft der lyrikelite... welche elite überhaupt... ich würde mich nie zu dieser zählen, da ich noch vieles zu lernen hab... es gibt genügend, die dies bestätigen würden... aber das zeigt, dass du wirklich selten hier liest... auch das ist kein angriff, nur eine neutale feststellung meinerseits... es kam des öfteren vor und man kann nicht immer eine positive kritik abwerfen... ich will das mädel hier ja schließlich net belügen, das wäre viel schlimmer als meine kritik...

ich würde sagen, da unterhältst du dich dann lieber mal mit ery, die dir das mit sicherheit bestätigen kann, sie wird schon wissen was ich meine... in bezug auf diese "elite"...

und um eines zu sagen, wem meine arbeit hier nicht passt, soll sich bitte ganz oben beschweren und mich wie gesagt absetzen lassen... aber wenn das der fall ist, viel spass beim untergang... lyrik hat ein gewisses nvieau und nicht jeder ist zum schreiberling geboren... und auf etwas passende grammatik, auch wenn man dies in der lyrik gut umkehren und aufheben, nach belieben verdrehen kann, sollte dann doch etwas geachtet werden... ich habe selbst bittere kritik einkassiert, nicht hier, hier scheint man ja zu feige zu sein mir gelegentlich wirklich in sachen lyrik die meinung zu sagen, und da ich es auch wissen wollte, ließ ich einige stücke bewerten, was auch nicht der hit war... jedenfalls sind 13punkte nicht der hit für mich...

ausserdem hätte das auch auf anderen wegen vorgebracht werden können, zb PN...

jemand sagte mir mal, wer im internet veröffentlicht, muss auch mit schlechter kritik rechnen und lernen damit umzugehen... wie alt war ich damals? 16 viell? oder doch noch 15? ich fand meine sachen ja ach so toll und hab miese kritiken bekommen und wollte an den spruch nicht glauben, aber dem ist so, ich habs auf die harte tour gelernt, aber her hab ich ausser meiner objektiven meinung nix böses gesagt... es ist nicht meine schuld, wenn das so rüberkommt... lesen und lesen, zwei verschiedene substanzen... es war meinerseits jedenfals kein böser ton drin und wenn ich jemandem ehrlich sagen, was ich davon halte, dann nur, um im weiteren verlauf eventuell zu helfen... werde ich aber irgendwo angegriffen dann ist schluss... aber das wurde ich ja nicht... sollten weitere angriffe an mich gerichtet werden, dann doch bitte in mein PN-fach... da sind sie wohl sinnvoller aufgehoben als in einem solchen thread... hätte man mich gefragt, hätte ich auch sofort den ein oder anderen tipp gegeben wie man was umgestalten kann, ohne am text zu rütteln, aber damits die eigentliche aussage auch rüberbringt, also wirf mir hier bitte keine kinderreien vor...

Zitat:
Ich denke, dass du die Kritik von Tänzerin ernstnehmen solltest. Sie klingt zwar hart, aber nur mit Kritik wächst man. Versuch halt ihre Ratschläge zu befolgen, denn sie weiß wie man gute Gedichte schreibt und glaub mir, wir haben alle mal so angefangen und wachsen mit der Kritik.
Ich bin der Meinung, dass du aus deinem Gedicht ein gutes Werk formen könntest, falls du versuchst die Kritik umzusetzen.
so ist es... kleines, ich hab mit 13 oder 14 angefangen zu schreiben... ich war sowas von schlecht, war aber in den jungen jahren dermaßen verblendet dass ich alles soooo was von toll fand was ich fabrizeirt habe... du kannst dich später gerne hier ind en unbekannten werken davon überzeugen in "Eure Erstlingswerke"... sobald ich hier fertig bin poste ich zwei meiner alten gedichte... und das eine ist soooo mies, das hat die welt noch nicht gesehen... naja viell weiss ich ja nicht... aber wie gesagt, du hättest nur mal fragen müssen, ich hätte dir da sicherlich den ein oder anderen tipp, wie du das ändern könntest, damit du nen schönen tragenden klang in deine eigentlich gewollte melncholie bringen könntest... so läuft das halt, ich werde immer gefragt, wenn es darum geht, also scheue dich nicht davor... dafür bin ich ja hier... viell klang es härter als es sollte, aber das war garantiert nicht beabsichtigt... und wenns dir hilft, kannst gern etwas von mir ausschlachten... kein problem, kann mit umgehen...

@lord, hör auf mich hier so zu loben... so toll schreib ich auch nicht... es war schon besser als in der vergangenen zeit... ach ja, wann kmmt die nächste geschichte von dir? *smile* würd ma freuen...

Leave in silence

Alt 29.12.2004, 17:20   #8 (permalink)

Off-Topic:
Warum springst du den Leuten immer gleich ins Gesicht? Ich finde das sehr unhöflich.
Alt 29.12.2004, 17:23   #9 (permalink)

Off-Topic:
dann bin ich eben unhöflich... mein gott, regt euch ab... wie gesagt wenns euch net passt beschwert euch bei den admins damit ich rausflieg...langasm wrids echt doof aber bitte dann haut hat weiter rein...

Leave in silence

Alt 29.12.2004, 17:38   #10 (permalink)

moment mal
also ich hab mir nunmal die kritik von tänzern durchgelesen und muss sagen ich kann daran nichts "verletzendes oder anstößiges" finden
sie hat lediglich ihre meinung gesagt und auch dazu geschrieben das es ihre meinung ist und sie , weil sie es anders gewohnt ist eventuell zu ernst sieht, so das ist ja dann aber noch kein grund sie hier nieder zu machen und von wegen das sie unhöfflich wäre, ich kenne sie recht gut und auch ihren schreibstill und das was sie kann, und das is ne ganze menge sie kennt sich eben auf dem gebiet aus und ihre persönlichen ansprüchen liegen halt recht hoch. ich finde die kritik echt nicht ünhöfflich oder sonst was
also würd ich sagen es wird aufgehört hier scharf zu schießen gegen den einzelnen und man konzentriert sich auf das oben geschriebene gedicht, und sagt etwas dazu. wen man jedoch keine ahnung hat sollte man dies auch besser lassen. aber wen man schon was davon versteht kann man das ruhig sagen und auch direckt auf "fehler" hinweisen, den nur dadurch wird man besser wen man früh auf seine fehler aufmerksam gemacht wird.
das hat nichts mit unhöfflichkeit zu tun wie ich finde.

und nun back to topic please

greet Toastao
Alt 30.12.2004, 00:45   #11 (permalink)

Off-Topic:
Die Alternatvie "PN" habe ich einfach nicht bedacht. Aber auch hier nochmal (ich fühl mich aufgrund Toasties Eintrag nämlich des "Scharf Schiessens" angeklagt): Du schmeisst mit bitterböser Kritik (die zumindest augenscheinlich so ist) um Dich und kannst selber mit Kritik nicht umgehen. Verschwörungstheorien und Anschuldigungen, ich würde Dich loswerden wollen (LOL, wieso sollte ich?) zu erfinden zeugen zumindest gar nicht davon. Ich fand's ganz einfach unfair, wie hier ein Gedicht be- und verurteilt wurde. Mehr nicht.

P.S.: Aristoteles hat Ethiken der Literaturgattungen verfasst. "Baupläne" wie etwas auszusehen hat.

@Lord: Immer locker bleiben sag ich, immer locker bleiben...
Alt 30.12.2004, 07:16   #12 (permalink)

so darf ich auch noch was dazu sagen!!!!

Also ich respektierte die meinung von tänzerin und sie hat recht das es nicht so toll. es soll jetzt auch nicht so aussehen als ob ich jetzt nachgebe oder so nur das es schon stimmt. ich bin schon dran es wieder zu bearbeiten denn fertig ist es noch lange nicht...

Alt 30.12.2004, 15:48   #13 (permalink)

Off-Topic:
spree ich hoffe das hat sich jetzt geklärt... ironie baby ironie... das ist das zauberwort... lies einfach meinen beitrag im moddingens... das müsste alles aufklären... ich sehe das lockerer als du es dir vorstellen magst.... aristteles hatte nr wohl nix mt ndl der mediaevistik zu tun.... aber wie gesagt scheiss auf die grechen (ich darf das sagen!!!) nd mmer schön entspannt bleiben...

noch jemand ein glas sekt? muss den doch für morgen testen....

dann darf man also auf die fertge fassung gespannt sein falls du uns dese her nicht vorenthältst wenn fragen hast, wie geschrieben, drfte aber im ganzen tumult untergegangen sein, dann wende dich ruhig an mich, fress dch schn net, keine angst... ich bin da um zu helfen, wie schon erwähnt... wenn rgendwas problematsch wrd dann sags mir am besten gleich, damit man das ändern kann...

Leave in silence

Antwort

Themen-Optionen