![]() |
|
Mein PC zickt rumSoftware Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mein PC zickt rum
Moin Leute
erstmal eben grundlegende Daten: WinXP mit SP2, alle updates drauf letzte Woche 3 mal neuinstalliert problem: wenn ich z.B. nen USB-Stick anschließe, kann es sein das auf einmal die Lade-Sanduhr von Windoof angeht, und läuft und läuft.... der pc lagt also enorm und im taskmanager wird keine cpu-last angezeigt ebenso beim antivir: starten und in 12 minuten 23 dateien durchgearbeitet, laggy wenn ich alcohol 120% starte das gleiche, die sanduhr kommt, sonst nix, laggy in der systemverwaltung stehen keine interessanten sachen im systemlog komisch ist nur das bei der großen externen usb HDD noch nicht passiert ist, bzw erst einmal... hat irgendwer ideen, tips oder fragen ? ich bin auf jeden fall für alle tips dankbar |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Mein PC zickt rum
Als ich das letze mal sowas hatte war die Festplatte hinüber. Es gibt ein paar ganz nette Tools die die "SMART" Daten deiner Platte lesen können und auch Lese und Schreibgeschwindigkeit testen.
HD, wäre eine mögliche Ursache. Wart mal bis Xaicon kommt ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moin Mahlzeit,
es scheint das Problem tritt nur beim Lesen auf, oder kannst du ähnliche Feststellungen auch beim Schreiben beobachten (die Windows-Installation hätte vermutlich Ewigkeiten gedauert / Downloadverhalten??)? Wie wars bei den vorherigen 3 Installationen? Du könntest u.U. mal dein P-ATA / S-ATA Kabel wechseln, vermutlich hat aber ein Head (Lesekopf) der Platte ein Schaden. Gruss, Sven
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ist das der PC mit dem Du letztens schon das Problem mit der Festplatte hattest? Sieht so aus als hätte Deine Felstplatte wirklich einen Knacks, auch wenn ich es beim letzten Fehler für was anderes gehalten habe. :/
BUS-Kabel austauschen könnte man mal probieren. Was hängt denn sonst noch am gleichen BUS? Vielleicht mal das abstecken? Aber ich glaube eher an einen Fehler in der Platte selbst, wie Sven auch schon schreibt.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
genau der pc, und mitlerweile tritt genau das problem auch wieder auf.
Sobald ich nen rechtsklick auf eine Festplatte mache (auf die HDD, nicht auf einen enthaltenen Ordner !! die kann ich rechts-klicken) passiert das gleiche, pc steht, aber 0% Last die maus kann ich übrigens noch bewegen |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Auch auf andere Festplatten, die an einer anderen ATA/ATAPI - Schnittstelle hängen? Oder nur beim gleichen Bus, oder sind das nur andere Partitionen?
Das war eine neue Festplatte seit deren Einbau das Problem besteht, oder?
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
keine neu festplatte, sind 2 festplatten mit 3 partitionen, aber bei allen dreien tritt das problem auf
erstmalig beobachtet nach dem formatieren für eine win-xp neu installation, wobei nur 2 partitionen (auf der gleichen hdd) formatiert wurden isobuster hängt das system auch weg aber so generell ist das system nicht langsamer geworden, auch kopieren (also schreiben) von platte zu platte oder entpacken auf einer platte geht im ganz normalen tempo ach und normal runterfahren kann ich ihn auch nciht, er meldet sich zwar ab, und dann kommt der blaue bildschirm, nach dem dann der pc ausgehen sollte, aber er geht nicht aus.... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Schau mal nach welche Platte das ist (Hersteller) dann besorgst Du Dir mal das Diag Programm von denen und testest die Platte mal durch.
Abrauchende Platten verursachen Lese und Schreibfehler die dann vom System "gerade" Gerechnet werden müssen... daher die Lags |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
aber die lags dauern ewig
hab dem pc neulich 2 stunden zum runterfahren gegeben... gereicht hats nich ! also kann das eigentlich wieder nach ner gewissen zeit aufhören ? hab mir nen samsung tool gezogen, ausgeführt und jetzt hab ich ne txt-datei namens sside.txt kleiner auszug hier: PDE_001[00000004] : 00700000 18b PDE_003[0000000c] : 00700000 18b PDE_004[00000010] : 00700000 18b PDE_005[00000014] : 02100000 6b9 PDE_007[0000001c] : 02100000 3ff PDE_00f[0000003c] : 02100000 3ff |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|