Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Meine Diplomarbeit....

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2004, 15:28   #1 (permalink)

Meine Diplomarbeit....

....und die entsprechende Literatursuche beschäftigen mich zur Zeit etwas und vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Mein Thema lautet: "Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung" und es ist sauschwer Literatur zu diesem Thema zu finden.
Hab mir das erst nicht so schwierig vorgestellt, aber ich möchte dieses Thema auch unbedingt schreiben da ich es total interessant finde.

Vielleicht hat nun jemand irgendwie einen Tipp für mich wo ich noch suchen könnte.....oder vielleicht hat sich jemand schon mit einem ähnlichen Thema beschäftigt und kennt entsprechende Literatur.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Alt 12.10.2004, 21:19   #2 (permalink)
Mia

AW: Meine Diplomarbeit....

Hast du mal bei verschiedenen Selbsthilfegruppen für Eltern geistig behinderter Kinder/Menschen im I-net geschaut. Gibt zig Gruppen für die unterschiedlichsten Erkrankungen mit regen Informationsaustausch.

Vielleicht hilft dir das weiter
Alt 12.10.2004, 21:24   #3 (permalink)

Ja genau das ist der Haken an der Sache......

Ich suche nicht nach Eltern geistig behinderter Kinder, sondern ich suche nach geistig behinderten Eltern. Also geistig behinderte Menschen die Kinder zur Welt gebracht haben.

Über geistig behinderte Kinder gibt es tatsächlich viel, aber geistig behinderte Eltern ist ein sehr schwieriges Thema.
Aber ich werd da trotzdem mal nach Selbsthilfegruppen suchen, wird es in dem Bereich bestimmt auch geben.
Alt 13.10.2004, 18:04   #4 (permalink)
Mia

Ich könnte mir vorstellen, das es das eher selten gibt. Hatte in meiner Berufspraxis (zur Zeit bin ich ja in Elternzeit), nach meiner Erinnerung nur ein geistig behindertes Elternpaar. Wobei die anerkannte geistige Behinderung der Eltern definiert als Minderbegabung zur sehen ist. Weiss nicht, wie ich es für Laien geschickter ausdrücken soll. Leider war die Tochter auch mit einer geistigen Behinderung geboren.

Vielleicht solltest du mal Informationen über die Familiehilfe des Jugendamtes einholen, solche Familien werden oft in Erziehungs- und Betreuungsfragen unterstützt.

Körperbehinderte Eltern mit "gesunden" Kindern gibt es öfter. Hatte mehrere Taubstumme Elternpaare, die hörende Kinder haben. Klasse, wie erwachsen die Kleinen schon waren und was die alles für ihre Eltern geregelt haben. Zum beispiel Übersetzungstätigkeiten.
Antwort