![]() |
|
MementoFilm und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Memento
Ein absolut ungewöhnlicher Film. Zwar schon gut 6 Jahre alt, aber ich bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden. Darüber etwas zu schreiben ist absolute Gradwanderung zwischen Spoilern und Informieren. Nun gut, erst einmal grundlegende Dinge:
Leonard verliert seine Frau. Sie wird vergewaltigt und ermordet. Als er den Täter überrascht verletzt dieser in schwer am Kopf und die Folgen sind verherend. Leonard leidet fortan an einer Störung seines Kurzzeitgedächtnis. Wobei Störung...ach er hat einfach keins mehr. Obwohl er weiß wer und was er ist, wo er herkommt und was vor dem Mord an seiner Frau so alles geschehen ist, kann er sich seitdem nichts Neues mehr merken. Trotzdem ist er auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Mit einem ausgeklügelten System aus Polaroids, Notizen und Tatoowierungen auf seinem Körper will er dem Mörder auf die Spur kommen und seine Frau rächen. Das besondere am Film: Er wird rückwärts erzählt. Beginnend mit dem totem Mörder erzählt die Geschichte, wie Leonard bis dahin gekommen ist. Und genau das verlangt dem Zuschauer auch einiges ab. Man ist ständig gezwungen genau aufzupassen und mitzudenken. Andernfalls verliert man schnell den Faden. Was aber auch gewährleistet, dass stets eine enorme Spannung da ist. Ich empfehle den dringend anzuschauen wenn man auf Filme steht, bei denen ständige Wendungen und das Gefühl nie genau bescheid zu wissen im Vordergrund stehen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Memento
Hau mir ab mit dem Film
Ich hab den im Englischunterricht analysieren dürfen! Den Film zu checken is ja schon mal eine Sache, dann aber noch auf englisch *puh* Alles in Allem hat der Film mir aber gut gefallen! Ein Muss für jeden Fan der auf "strange" Filme steht!
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich mein den mal in einem verdammt diffusen Geisteszustand gesehen zu haben. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich erinnern.
![]() http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9254
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hab ihn mir gerade angesehen und kann deiner Meinung nur zustimmen. Ist´n richtig guter Film.
Hatte was von Pulp Fiction - nur halt heftiger in dem Sinne, dass es viele kleine Szenen waren und nicht hin und her gesprungen wurde sondern das ganze zeitlich rückwärts lief. Spoiler: Auf jeden Fall sehenswert. Vielleicht hol ich mir den ja irgendwann auf DVD.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bleib mir bloß weg mit diesem Film... so ein Mist!
Ich hatte auch schon viel gutes über den Film gehört und dann war der irgendwann mal im Fernsehen- da hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und mir den Film angesehen. Mein Schatz hat nach einer halben Stunde aufgegeben und sich seinen Computerspielen zugewandt und ich hab mir den Film noch ca. 20 Minuten länger angetan. Dann bin ich zu dem Schluss gekommen daß ich sowieso nicht mehr checke was jetzt los ist und wie und wo und warum unf überhaupt- dann war ich sauer und bin schlafen gegangen. So ein Mist. Aber echt... :mad: Meiner Meinung nach teilt sich der Film den ersten Platz bei "die schlechtesten, unsehenswertesten Filme" mit "The Village"- der ist genau so schlecht.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das der Film ein unglaublich gut gemachtes Verwirrspiel ist, bezweifelt keiner, der es sich angeschaut hat. Ich gebe Spreeward recht, dass er einem einiges an Konzentration abverlangt und das ist wahrscheinlich der Grund, warum einige ihn scheiße finden. Warum sein Köpfchen anstrengen? Man ist einfach nur auf Unterhaltung aus....
Jedenfalls ist für die meisten auch ein Prob zu checken, dass es rückwärts gezeitg wird, daher kaum einen Sinn ergibt, wenn man ihn nicht bis zum Schluss schaut. Ich persönlich stehe auf "strange" Filmen und war wirklich mehr als nur begeister von ihn |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
@Mahr
1. Mit Werbung kommt das eh nich gut. Wenn dann aus der Videothek ausleihen. 2. Ein PC spielender Freund is bei der Konzentration nich sehr hilfreich. 3. Am besten gleich ganz alleine gucken - ohne Freund. Wenigstens beim 1. Mal. Damit du auch mitkommst und nicht abgelenkt bist. Also: Auf zur Videothek, mit der DVD alleine im Zimmer einschließen und den Film gucken.
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Sehr guter Film, den ich mir übrigens zweimal ansehen mußte um ihn komplett zu verstehen.Ist schon eine weile her das ich mir Memento angesehen hab, da könnte man ja in Versuchung kommen sich den Film nocheinmal (oder zweimal) anzusehen.
@Mahr Ist doch kein Problem wenn man mal nur auf Unterhaltung aus ist. Und Memento ist halt nicht jedermans Geschmack.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|