Mensch?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2006, 09:01   #1 (permalink)
Mensch?

Was ist der Mensch und was zeichnet ihn aus? Woher nehmen wir uns das Privileg so zu leben, wie wir leben? (Umweltverschmutzung etc.) Gibt es eine für euch richtige Definition?
Alt 08.03.2006, 12:18   #2 (permalink)
AW: Mensch?

eine definition hab ich nich, ich erkenn menschen wenn ich sie seh - für genaues bitte den ein oder anderen biologen befragen.

der mensch nimmt sich nicht mehr oder weniger raus als andere tierarten oder primaten, er kann nur mehr ! das liegt an der (meines wissens nach) auf unserer erde einzigartigen fähigkeit, mit symbolen umgehen zu können. und die zeitbindende wirkung von symbolen ist recht praktisch für wissenschaft und entwicklung insgesamt. beispiele gibt es zuviele, als dass ich jetzt welche aufzählen muss.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:46   #3 (permalink)

Die Frage ist auch zu allgemein gestellt, allein aus psychologischer Sicht kann man unzählige Bücher über den Menschen verfassen. Wenn dich die Anatomie interessiert -> Medizin, wenn dich die mannigfaltige Psyche interessiert -> PSychologie. Wenn du sowas wie:

böse
egoistisch
egozentrisch
nervig
fett
dünn
stinkig

usw. haben willst, würd ich einfach abwarten, sicher kommt dass dann mit der Feierabendwelle
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:51   #4 (permalink)

Mensch und Tier unterschieden sich in dem, dass Tiere mit ihrer Entwicklung an dem Punkt stehenbleiben, wo sie überleben, weiterbestehen. Der Mensch macht immer weiter, ob es nun nötig ist oder nicht.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:42   #5 (permalink)
Dry

Eine weitere wichtige Frage ist, wie definieren wir den Menschen? Ist man Mensch, wenn man zu den homo sapiens gehört oder gehört mehr dazu? Einige wichtige Grundvorraussetzungen fürs Menschsein sind Ich-Bewusstein, Sinn für Vergangenheit und Zukunft, die Fähigkeit, seinen Verstand zu benutzen, also sprich über instinktive Mechanismen hinauszugehen. Aber reicht dies aus? Es gibt auch einige Tiere, die über ein Selbstbewusstsein verfügen, aber diese Tiere sind ja deswegen keine Menschen, ganz offensichtlich^^
Ich denke, eine einzigartige menschliche Fähigkeit ist es, sich aus Gründen, die über den Selbsterhaltungstrieb hinausgehen, zu töten. Das ist nun ein Unterschied zwischen Mensch und Tier aber beantwortet die Frage nicht, was Mensch sein bedeutet.

Der Mensch ist das einzige uns (bzw. mir) bekannte Lebewesen, welches fähig ist, zu lieben, zu hassen, etc, also Emotionen zu erleben. Ich finde, dadurch zeichnet sich der Mensch am deutlichsten aus. Und da wir nicht mehr eins sind mit der Natur, da wir uns in der Evolution unumgänglich von der Natur abgetrennt haben, ist es möglich, dass wir auf eine Art leben, die die Natur belastet. Tiere, welche eins sind mit der Natur, schaden ihr nicht. Der Mensch schon.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 17:35   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry

Der Mensch ist das einzige uns (bzw. mir) bekannte Lebewesen, welches fähig ist, zu lieben, zu hassen, etc, also Emotionen zu erleben.
Tiere empfinden genauso Emotionen. Sie lieben, hassen, vermissen, trauern.
Elefanten zb. Trauern eine ganze Zeit um verstorbene Mitglieder, Hunde trauern, wenn der Spielgefährte stirbt oder das Herrchen/Frauchen. Tiere empfinden genau wie Menschen, sie drücken sich nur anders aus.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Alt 08.03.2006, 17:59   #7 (permalink)
Dry

Ja, Tiere haben auch Emotionen aber sie denken nicht aktiv "Mein Herrchen oder Partner ist tot, ich bin >deswegen< traurig" sondern sie sind einfach traurig. Ich wollte den Unterschied zwischen dem aktiven Ich-Bewusstein des Menschen und der Entscheidungsfähigkeit und dem ich nenns mal tierischen Daseins nur verdeutlichen. Aber habe mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 08.03.2006, 18:09   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry
Ja, Tiere haben auch Emotionen aber sie denken nicht aktiv "Mein Herrchen oder Partner ist tot, ich bin >deswegen< traurig" sondern sie sind einfach traurig. Ich wollte den Unterschied zwischen dem aktiven Ich-Bewusstein des Menschen und der Entscheidungsfähigkeit und dem ich nenns mal tierischen Daseins nur verdeutlichen. Aber habe mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige.
Ok, das war nun erklärend
Aber woher wissen wir, dass Tiere kein Ich-Bewusstsein haben? Das kann keiner beweisen und ich frage mich, warum sie sowas nicht haben sollten.
Alt 08.03.2006, 18:42   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Callisto
Was ist der Mensch und was zeichnet ihn aus? Woher nehmen wir uns das Privileg so zu leben, wie wir leben? (Umweltverschmutzung etc.) Gibt es eine für euch richtige Definition?
Der Mensch ist Arrogant und anmassend meiner Meinung nach uns beschämt es ein Tier zu sein, den letztendlich sind wir das. Aber uns beschämt weil wir glauben das ein Tier etwas niederes was es nicht ist.
Efna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 18:53   #10 (permalink)

Der Mensch hat ein Gewissen. Und warum? Weil ein Mensch auch falsch handeln kann. Ein Tier kann es nicht. Es handelt nach seiner Natur, in Ausnahmefällen nach der Erziehung, die dann aber ja wieder auf den Menschen zurückfällt.
Ein Tier nimmt dich wie du bist, ob dick, dünn, hübsch, hässlich und liebt dich ohne dich mit anderen zu vergleichen, ohne sich zu fragen, was andere Tiere wohl von dir denken, ohne nach "tolleren Menschen" zu suchen, um dich dann einzutauschen. Tiere sind nicht größenwahnsinnig, sie töten nicht "zum Spaß", sie machen nicht alles kaputt, nur damit es "schöner" aussieht oder komfortabler wird. Wie ich oben schon sagte, die Tiere haben sich soweit entwickelt, wie es nötig war. Und dann kommt der große Mensch, dem die Welt gehört und macht alles kaputt, behauptet der Herr zu sein und alles zu besitzen.
Alt 09.03.2006, 11:25   #11 (permalink)
Dry

@dynastia:
Beweisen kann man es nicht aber es gibt Experimente, mit denen bewiesen wird, dass Tiere kein solches Ich-Bewusstsein haben. Man setzte eine Katze vor einen Spiegel. Sie >weiß< nicht, dass sie ihr Spiegelbild sieht sondern hält es für eine andere Katze. Ein Primat hingegen erkennt sich sehr wohl im Spiegel, z.B wurde einem Affen ein roter Fleck auf die Stirn gemacht und der Affe griff danach, als er es im Spiegel sah, d.h er ist sich bewusst, dass er selbst >ist<, das er existiert. Jedoch haben die meisten Tiere dieses Bewusstsein nicht. Aber eigentlich wollen wir doch über den Menschen reden

@Efna:
Arrogant und anmassend sind viele Menschen, nicht alle, man kann deine These nicht pauschalisieren. Und dass ein Tier etwas niederes sein soll oder nicht, hängt davon ab, nach welchen Kriterien ich den Menschen oder das Tier definiere. Wenn ich z.B. definiere, dass die Fähigkeit, dass ich potentielle Dinge mir zunächst überlege und anschließend auführe, eine menschliche sei, dann habe ich hier ganz klar einen Vorteil gegenüber dem instinktgesteuerten Tier. Aber ich merke grade, dass ich mich selbst dazu verleiten lasse, das Menschsein aufgrung von Unterschieden zum Tier zu erklären versuche.

Wir sollten vielleicht einmal versuchen, das Tier aus unseren Überlegungen auszuschließen, zumindest als Teil der Natur zu betrachten und nicht explizit hervorzuheben. Dass Mensch und Tier zwei unterschiedliche Dinge sind, ist offensichtlich, der Mensch ist kein Tier im klassischen Sinne, er hat jediglich noch einige Instinktähnliche Fähigkeiten, die uns dazu verleiten, den Menschen als Tier zu bezeichnen.

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Sollten wir nur seine negative Fähigkeit, die Natur zu vernichten, sich selbst zu vernichten, hervorheben und das als typisch menschlich ansehen? Sind es nicht Dinge, wie zum Beispiel die Liebe, die den Menschen ausmachen? Jetzt werden sich bestimmt wieder einige denken: "halt, Tiere lieben auch!" Aber die menschliche Liebe zu einem anderen bzw. zu allen anderen ist tiefschürfender, reifer als die Oberflächliche Liebe von Tieren zum Tier (falls man da überhaupt von Liebe reden kann) [aber wir wollen ja einmal die Tiere von unseren Überlegungen fernhalten]

Jetzt habe ich ein neues Thema angeschnitten, die Liebe, aallerdings würde ich dies nicht als off-topic bezeichnen, da dies eins von vielen Themen ist, welche man miteinbeziehen muss um die Frage zu beantworten, "Was ist der Mensch?" oder "Was zeichnet den Menschen aus?" Kann man diese Frage überhaupt beantworten? Ich bitte nun um eure Ausführungen über dieses Thema und ich bitte euch innig: Redet nicht von Tieren oder Unterschieden zwischen Mensch und Tier sondern vom >Menschen<.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 09.03.2006, 18:17   #12 (permalink)

mit dem was da oben über die guten tiere und den bösen menschen eschrieben wird stimme ich größtenteils nicht überein. es gibt afaik zb affenstämme die 'nur zum spaß' eroberungskriege führen und andere affen dabei "unnötigerweise" "nur zum spaß" töten etc...sind viren natur? was sagt ihr zu h5n1? fies? oder natürlich?

tiere belasten die natur nicht?! was für ein quark! der mensch 'belastet' also 'die natur', weil er nicht selber teil der natur ist ? das ist doch offensichtlich eine ziemlich quarkige sicht der dinge.

und schade, keiner geht auf meinen - doch offensichtlich viel schöneren unterschied - die fähigkeit zeitbindende symbole zu schaffen - ein.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen